Tales of Berseria

    • Tales of Berseria



      Developer(s) Bandai Namco
      Publisher(s) Bandai Namco

      Release: 27.01.2017

      Eine Geschichte von Emotionen gegen Vernunft!

      Vor drei Jahren hat Velvets Leben eine dramatische Wendung erfahren, als jemand, der ihr teuer war, von ihr genommen wurde. Nun wird sie von Rachegelüsten getrieben... Welchen Weg wird sie wählen?

    • Positiv:
      - Spannende Hauptstory und interessante Charaktere (wäre da nicht der negative Punkt mit den Dialogen)
      - Charaktere haben ihre eigene Geschichte
      - Sprache auf Kontroller
      - witzige und schicke Kostüme
      - Atmosphärisch mit Wettereffekte
      - Kartenspiel mit den Charakterköpfen aus dem großen Tales Universum, was auch Spaß macht
      - Monster machen lustige und zum Charaktertyp passende Geräusche auf der Karte und sehen auch ansprechend aus
      - Übersichtliches Menü und Map
      - das Kampfsystem ist gut, auch wenn die Arts nur schwer in Kombination zu begreifen sind, ist aber nicht so wild, man kommt auch so gut durch
      - einige knackige Rätzel

      Negativ:
      - Zu viel Neben-Dialog mit NPCs auf der Karte und auch in Sequenzen, die zu oft und stetig anspringen. Die aber zu oft nichts Wichtiges oder Quest zu berichten haben, dadurch zieht sich die Handlung absolut in die Länge. Ich kann mir schon vorstellen, dass viele gar nicht lesen, sondern nur schnell weiter drücken. Es bremst den Spielverlauf einfach nur erheblich aus. Das ist der einzig wirkliche Kritikpunkt, aber der ist schwerwiegend. Zudem ist die deutsche Untertitlung zu schnell, man kommt mit Lesen nicht hinterher. Dann kann man sich die Untertitlung fast schon sparen. Entweder tatsächlich mal Synchronisieren oder man kann eine Veröffentlichung im deutschen Raum sein lassen! Das Spiel ist etwas zu Dialog lastig, aber das zu schnelle Mitlesen das noch größere Manko. Wirklich schade um das Spiel. Um es zu verdeutlichen, bei Red Dead Redemption 2 kann man die Dialoge noch wesentlich mehr folgen als wie hier, eine 2 zeilige Untertitlung für 3 Sekunden geht mal gar nicht.
      - Velevet ist gut bedienbar mit richtig spassigen Moves, dafür alle anderen Charaktere lahm zu händeln.
      - Unnötig viel Krempel den man an Items nur verkaufen kann
      - Spielwelt geht gegenüber den Charakteren und Monstern unter, kann nichts wirklich herausstechen und sieht auch alles etwas ähnlich aus
      - zu viele Speicherpunkte und zu viel gewurstel im Menü nach fast jedem Kampf gibt es neue Ausrüstung oder Mode die man anziehen kann, dass wird zu viel und hat so der Art keinen Mehrwert

      [film]8[/film]
    • Ich hab das Hauptspiel durch und für morgen bereits Platin parat gelegt, wo ich das in ein paar Stunden abholen müsste.

      Hab von 7 wieder hoch auf 8 gewertet. Die Story sei Dank. Aber ich hab auch negative Punkte raus genommen. Das Kochen und das mit den Heiliteams ergibt schon Sinn, im späten Verlauf brauch man das alles, da die Schwierigkeit etwas anzieht. Zudem macht die Auswahl des Gesamtschwierigkeitsgrads Sinn, dadurch droppen Gegner bessere Ausrüstungsteile. Ich finde Project Berseria sollte man als JRPG Fans gespielt haben, da Handlung und Charaktere passen und es genug Aufgaben gibt, die man nachgehen kann. Das Manko sind die zu langen Plaudereien zwischendruch, das hatte ich auch schon mit Star Ocean - The Last Hop so ähnlich mit den übertriebenen Dialogoptionen, die kann man hier aber schnell wegdrücken, sind eh nicht so wichtig. Hauptsache man liesst die Dialoge der Hauptquest. Das Spiel wird bei Aamzon.com herausragend bewertet, wahrscheinlich weil die nicht lesen müssen. ^^