They Shall Not Grow Old

    • They Shall Not Grow Old



      Produktionsland: UK/Neuseeland
      Produktion: Peter Jackson und Clare Olsen
      Erscheinungsjahr: 2018
      Regie: Peter Jackson
      Drehbuch:
      Kamera:
      Schnitt: Jabez Olsen
      Spezialeffekte:
      Budget: ca. -
      Musik:
      Länge: ca. 109 Minuten
      Freigabe: FSK 16

      Handlung:

      Der Titel lässt es erahnen, sie sollten nicht alt werden, gezeigt wird eine Dokumentation über den ersten Weltkrieg.
      Diese wurden bearbeitet und sind teils in 3D um realischer zu sein, der Trailer zeigt eindrucksvolle Bilder.
      Sie wird in einigen Kinos laufen und auf BBC One ausgegstrahlt.



      Kinostart in Deutschland: 27.06.2019
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Der Trailer ist ja Wahnsinn!

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Inhalt und Aufbau:

      Der Film ist Peter Jacksons eigenem Großvater gewidmet, der von 1910 bis 1919 im 2nd South Wales Borderers Infantry Regiment diente, und greift auf Filmmaterial aus Archiven des Imperial War Museums und Tonaufnahmen der BBC zurück.

      Der Film zeigt britische Soldaten während des Ersten Weltkrieges und spannt einen Bogen vom Ausbruch der Feindseligkeiten über das Kriegsgeschehen auf den Schlachtfeldern in Belgien bis hin zum Waffenstillstand von 1918.

      Die ersten 20 Minuten des Films zeigen Kriegsvorbereitungen in Schwarz-Weiß-Bildern, eingerahmt von einem kleinen zentralen Rechteck, das sich nach und nach erweitert.
      Letztlich füllt dieses den gesamten Bildschirm und verwandelt sich zu vollständig koloriertem Bildmaterial.
      Die Farbpalette bedient sich ab diesem Punkt Erd- und Militärgrüntönen, ein Übergang, der Guy Lodge von Variety an einen Moment in dem Film Der Zauberer von Oz erinnert.

      Im Folgenden zeigt der Film Frontsoldaten während der erbitterten Grabenkämpfe in den Jahren 1914 bis 1918, aber auch in Alltagssituationen, in denen sich die Männer die Zeit vertreiben, lachen und singen, um sich von den Wirren des Krieges abzulenken.
      Wenn sich die Aktion von England nach Flandern verschiebt, verdunkele sich die Stimmung des Films, so Stephen Dalton von The Hollywood Reporter, wenn sich die Waffenbrüder in dreckigen Schützengräben wiederfinden, in denen es von Ratten wimmelt und in denen Senfgas die geringste Sorge der Soldaten ist.
      Deutsche Kugeln, Granaten und Minen entwickelten sich in diesen Momenten zu einer konstanten Hintergrundmusik/Geräuschkulisse, während die Erzählung die Gestalt eines echten Horrorfilms annehme, so Dalton.

      Zitat Peter Jackson :

      „Die Männer auf den Bildern sind genau wie wir. Wenn man erst mal diesen komischen Charlie-Chaplin-Schwarz-Weiß-Look los ist, sieht man: Die Leute sind genauso wie heute. Das sollte einen nicht überraschen, 100 Jahre sind keine sehr lange Zeit. Aber es fällt auf, wie menschlich sie sind.“
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mir viel es schwer allen und allem zuzuhören, meine Güte geht es uns gut die diese Zeiten nie erlebt haben.
      Die Bilder sind nicht neu wenn man sich mit Dokumentationen zum ersten Weltkrieg auskennt, das eincolorieren hat sich aber definitiv gelohnt, wenn man sich die Ausrüstung oder Uniformen könnten die Menschen heute gelebt haben, eindrucksvoll.

      [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &