Das Boot (Serie)

    • Das Boot (Serie)



      Seriendaten:

      Originaltitel: Das Boot
      Herstellungsland: Deutschland
      Ausstrahlungsjahr(e): 2018 -
      Episoden:
      Ausstrahlender Sender: Sky
      Genre: Drama, Action
      Drehbuch: Tony Saint, Johannes W. Betz
      Vorlage: Lothar-Günther Buchheims Roman Das Boot und Wolfgang Petersens gleichnamiger Kinofilm von 1981

      Deutsche Erstausstrahlung auf Sky One:
      Staffel 1: 23.11.2018
      Staffel 2: 24.04.2020
      Staffel 3: 14.05.2022
      Staffel 4: 23.09.2023

      Darsteller:

      Rick Okon: Klaus Hoffmann (Kommandant)
      Vicky Krieps: Simone Strasser
      Leonard Scheicher: Frank Strasser (Funker)
      Rainer Bock: Fregattenkapitän Gluck
      Robert Stadlober: Smut
      August Wittgenstein: Tennstedt (1. WO)
      Joachim Foerster: Ralf
      Franz Dinda: Ehrenberg (LI)
      Stefan Konarske: Wrangel
      Lizzy Caplan: Carla Monroe
      Tom Wlaschiha: Hagen Forster
      James D’Arcy: Jack Sinclair
      Vincent Kartheiser: Samuel Greenwood
      Thierry Frémont: Duval
      Leon Blaschke: Thorsten
      Marvin Linke: Peter Kraushaar

      Handlung:

      Die Serie soll ein Jahr nach den Ereignissen in Wolfgang Petersens Film Das Boot im Herbst des Jahres 1942 einsetzen und die Geschichte einer jungen U-Boot-Besatzung erzählen, die an Bord von U 612 auf eine Mission in feindliche Gewässer geschickt wird.
      Nach früheren Informationen soll auch das Aufkeimen von Widerstand im Zielhafen von La Rochelle thematisiert werden.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hintergrund:

      Die Produktion hat ein Gesamtbudget von 25 Millionen Euro, davon stammen eine Million Euro aus dem Förderprogramm für Europas audiovisuelle Branche sowie die Kultur- und Kreativwirtschaft von 2014 bis 2020, Creative Europe Media.

      Die Serie wurde in La Rochelle, Prag, Malta und München gedreht.
      Die Dreharbeiten haben am 31. August 2017 begonnen und endeten im Februar 2018.

      Die Musik soll von Matthias Weber komponiert werden, der bei seiner Arbeit die Filmmusik von Klaus Doldinger zu dem Film Das Boot integriert.

      Die Veröffentlichung ist für Ende 2018 in Deutschland, Österreich, Italien, Großbritannien und Irland auf Sky vorgesehen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &




    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich hab' noch nicht mal den Originalfilm gesehen, obwohl ich es sollte.
    • Heute angelaufen, 23. November 2018 auf Sky

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Definitv eine Produktion die sich auch International messen kann, ohne allerdings jetzt herauszuragen.
      Man kann die Serie auch zweiteilen, das ist zum einen die Handlung auf dem U Boot, zum anderen die an Land, diese sind natürlich miteinander verwoben, aber das gelingt nicht wirklich gut.
      Mit dem Originalfilm "Das Boot" kann die Serie jedoch auf keinen Fall mithalten, die Figuren zu eindimensional, die Nebenhandlungen nicht wirklich prickelnd.
      Was ganz einfach fehlt sind Typen, ist Dreck, Schmutz oder Gestank, so wie sie der Film verkörperte.

      [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Sky, Bavaria Film und Sonar Entertainment haben eine zweite Staffel angekündigt, die Gründe sind simpel, mit 1,13 Mio Zuschauer auf Sky und weiteren 1,89 Mio. Abrufen über Video-on-Demand ist „Das Boot“ die aktuell erfolgreichste deutsche Serie im VOD-Bereich.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Schaue die Serie derzeit.
      Bin zweigeteilter Meinung.
      Kulisse und die Details sind hervorragend.
      Es stinkt zwar hier und da nach unnötigen CGI, aber das kann man noch schlucken.
      Was mir aber wirklich stinkt, der zweite Story Strang der auf Land spielt.
      Was haben die sich dabei gedacht?
      Man kann kaum in die boot Atmosphäre eintauchen, man wird ständig rausgeholt, kaum fühlt man sich ein wenig wohl und kommt in die uboot Stimmung schon landet man wieder an Land. Es nervt, das schlimmste ist, die Handlung an Land nimmt weitaus mehr Zeit in Anspruch als die Zeit im Wasser.
      Zumindest bisher, mal sehen ob das so weiter geht.

      Bin nicht unzufrieden, aber ich hätte mir eine Serie gewünscht die den Geist des Films etwas mehr huldigt.
      Geist des Films bedeutet für mich, Handlung auf dem Uboot, Technik, Alltag, Kampf oder auch die Langeweile und Monotonie, die perfekt inszeniert wurden.
      Natürlich soll die Serie kein Abklatsch sein und soll seine eigenen Ideen haben. Aber dann soll bitte nicht der große Name verwendet werden wenn es am Ende dann doch 75% an Land spielt.
    • Das mit der zweiten Geschichte hatte ich auch erwähnt, finde ich ebenfalls unnötig.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • So, bin durch mit der ersten Staffel.
      Muss leider sagen das die Serie gegen die Wand gefahren wurde.
      Ich stehe immernoch zu meiner Meinung das die Kulissen gut sind, detailliert, der cast ist gut. Aber dann hört es schon auf.
      An das CGI kann man sich gewöhnen obwohl mir hier praktische Effekte lieber gewesen wären.

      Was garnicht geht ist der storystrang an Land.
      Dieser nimmt sicher 70% der Spielzeit in Anspruch.
      Oben drein hat die Geschichte an Land garnichts mit dem Boot zutun, es gibt keine Verbindung, außer ein Verwandtschaftsverhältnis, aber die Geschichten laufen jeweils für sich. Was das ganze nochmals sinnloser und ärgerlicher macht. Ich verstehe nicht was das soll, wenn man unbedingt eine Geschichte an Land mit einbauen muss, dann hätte man die doch irgendwie mit dem Boot verbinden können.

      Was weiß ich, boot geheime Mission, Maulwurf an Board, an Land Kontaktmann, informationsbeschaffung, Boot rast auf Katastrophe zu wenn an Land Ermittler nicht schafft Kontaktmann ausfindig zu machen.
      So hätte man eine landgeschichte direkt mit dem Schicksal an Boot verbinden können. Gut meine Geschichte hat Schwächen, da es an Boot ja nur einen Funker gibt und an Land wahrscheinlich auch nur eine begrenzte Zahl an Menschen die Möglichkeit haben mit einem uboot in Kontakt zu treten. Aber damit wollte ich nur zeigen wie man eine Geschichte hätte verbinden zu können. So werden zwei für sich stehende Geschichten erzählt.

      Wenn man dann auch noch die Geschichte an Land zerlegt Bzw sich mal vor Augen führt ist sie komplett Inhaltsbefreit, es gibt da keine richtige Story Entwicklung Bzw kein richtiges Ziel Bzw ka, mir fehlen da irgendwie die Worte.
      Dazu gesellt sich eine Lesben Liebesgeschichte die einfach so anfängt, von einer Sekunde auf die andere ohne Grundlage oder Glaubwürdigkeit.
      Mit der einen oder anderen Logik Lücke muss auch die Geschichte auf dem Boot kämpfen.
      Davon abgesehen haben wir es mit der Geschichte auf dem Boot auch nicht mit einer klassischen kriegsgeschichte zutun, wie es im Original der Fall war. Nein, es geht hier eher in Richtung Thriller, was ich persönlich nicht so berauschend finde.

      Das Ende der Staffel wird mit einem Cliffhanger und einigen offenen storyfäden beendet damit man Material für eine zweite Staffel hat. Ich bin mir nicht sicher ob ich da wieder dabei bin.
      Ich bin ein unfassbar grosser Uboot Fan und liebe Filme die sich dieser Thematik annehmen. Diese Serie ist leider kaum befriedigend.

      [film]4[/film]
    • Das hört sich nach einer vielversprechenden Serie an. Dann sollte ich wohl doch mal wieder Sky bestellen.
      Ich schaue mir jetzt erstmal alles was ich darüber finden kann an. :254:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ronalz ()

    • Im nachhinein würde ich die auf sechs Punkte abwerten, die Story am Land ist eben überflüssig.
      Schaust du allerdings gern hochwertig produzierte deutsche Serie ist die okay, aber für die würde ich gaaaaaaaaaaaaaanz zweiflsohne kein Sky abonnieren.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ok. Gut zu wissen was hat dich denn dazu bewegt Sky zu abonnieren? Muss man eigentlich einen Receiver dafür haben oder gibt es auch andere Möglichkeiten?
    • Nur Fussball, die Serien sind auch gut, aber ohne Fussball hätte ich kein Sky.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Staffel 2 läuft ab dem 24. April 2020 freitags um 20.15 Uhr mit je zwei Episoden auf Sky 1.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die Serie ist an sich ganz gut gemacht,
      die Schauspieler, die Kullissen, man hat die Zeit damals ausgezeichnet in Szene gesetzt.
      Das ordentlich Budget für eine Deutsche Produktion macht es natürlich möglich.

      Neben der Story an Bord und der guten Leisatung der Darsteller dort, steht wiederum die Story an Land dem Film total im Weg.
      Die Thematik findet natürlich allgemein Anklang in der Gesellschaft, ich es finde auch gut, dieses Thema zur Zeit des dritten Reich mal anzuschneiden,
      soweit ist es ja in Ordnung.
      Jedoch sollte es nicht weit über 50% des Films ausmachen, wenn ich mir einen Film über "das Boot" anschauen möchte,
      dann sollte der Film auch sich mit "dem" Boot hauptsächlich befassen.
      Es ist jetzt vielleicht blöd ausgedruckt, aber es kommt einem so vor, als schaltet man alle 20 Minuten zu einem anderen Film, um
      es mal ganz platt zu formulieren.

      Wenn mir die Thematik gefällt, oder ich es interessant finde, dann schaue ich mir eine Doku an über Homosexualität während der NS Zeit,
      dann interessiert mich aber weniger was auf einem U-Boot passiert.

      Aber es ist halt so der allgemeine Mainstream gerade, ich will jetzt keine Theorien verfassen aber vermutlich wegen der Film/Budgetgelder
      kriegt man das so diktiert!
    • Mittlerweile hat Sky, grünes Licht für Staffel 3 gegeben, welche in 8K produziert wird.
      Genauer Starttermin noch unbekannt, dürfte sich jedoch ziemlich bald ändern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Die erste hat mir so gereicht, das ich mich gar nicht an die zweite getraut hatte.
      ich habe jetzt auch nicht gelesen bis jetzt das die zweite etwas besser gewesen wäre.

      Wie oben beschrieben, wenn die Serie "das Boot" heisst, will ich auch das Boot sehen.
      Für die anderen Nebenthemen gibt es im öffentlichen genug Scheiss Sender.
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Schön dass auch noch eine dritte Staffel kommt- die zweite ist vorbestellt.
      Noch 10 Tage, dann sollte die BD bei uns sein... :0:

      DAS BOOT (2018)



      Der Atlantik im Herbst 1942: Der U-Boot-Krieg ist in vollem Gange, und das gerade eben fertiggestellte Boot U-612
      wird von la Rochelle aus mit erfahrener Besatzung aber einem neuen, und somit unerfahrenen Kommandanten auf Feindfahrt geschickt.
      Das sorgt natürlich für Probleme mit der Besatzung, denn diese hätte lieber den erfahrenen 1WO Tennstedt als Kommandant gehabt.
      Der neue Kommandant, Klaus Hoffmann, hat diese Stelle nur gekriegt da sein Vater ein U-Boot-Held aus dem ersten Weltkrieg ist.
      Gleichzeitig an Land in La Rochelle: Simone Strasser, die Schwester eines der Männer auf der U-612,
      hat ihre eigenen Erfahrungen in der bisherigen Kriegszeit gemacht und ist sich nicht sicher auf welcher Seite sie steht.
      Sie steht sowohl mit dem Gestapo-Mann Hagen Forster, als auch einer Widerstandsbewegung in Kontakt...

      Die neue Serie hat nur wenig bis gar nichts mit dem Vorbild gemeinsam, ausser dass beide etwa zur gleichen Zeit spielen.
      Wer ein Remake oder eine direkte Fortsetzung vermutet hat, liegt also falsch.
      Hier kommt noch dazu, dass die Geschichte auf dem Boot gerade mal die Hälfte der Handlung einnimmt,
      die Entwicklung an Land steht gleichberechtigt zu den Erlebnissen auf dem Boot, nimmt (zumindest gefühlt) sogar etwas mehr Zeit ein.
      Immerhin hat man mit dem Österreicher Andreas Prochaska einen Regisseur gefunden, der nicht nur Erfahrung mit Serien hat,
      sondern auch schon durch gelungene Filme aufgefallen ist ("Das finstere Tal", "In drei Tagen bist du tot 1 & 2").
      Gute Voraussetzungen also für die neue Serie, zumal auch ein ordentliches Budget zur Verfügung stand- sofern man nichts falsches erwartet.
      Zugegeben: Leicht wird einem der Zugang hier nicht gemacht, denn man lässt sich viel Zeit mit der Einführung der vielen Charaktere,
      legt generell viel mehr wert auf Dialoge, bindet im Handlungsstrang an Land eine eher dramatische Frauengeschichte mit ein usw.
      Nicht dass das alles schlecht oder langweilig wäre, aber eben doch sehr ruhig erzählt- und erst ab Mitte der ersten Staffel fesselt das ganze.
      Den Thrill und fast schon "Horror" den das Vorbild in seiner durchgehend klaustrophobischen Enge versprühte wird hier aber nie erreicht.
      Ich denke (und hoffe) aber dass da durchaus noch Luft nach oben ist, wenn die zweite Staffel rauskommt.
      Bisher ist nur die erste Staffel auf BD erschienen.

      [film]7[/film]
    • Retro schrieb:

      Bisher ist nur die erste Staffel auf BD erschienen.
      Jenes wird sich am ca. 27.11. ändern, denn im Vertrieb von Leonine erscheint Staffel 2 von Das Boot als ;

      DVD:




      sowie auf BD:


    • Hast meinen Beitrag wohl nicht ganz gelesen, vor allem nicht die ersten Zeilen... :34:
    • Dein Kommentar bot sich als schöne Überleitung bzw. Stichwort zur genaueren Meldung sprich mit Datum & Produktabbild an :254:
      Also durchaus gelesen aber dir scheint die eigentliche Intention dahinter nicht klar gewesen zu sein :215:
      Dabei ist das so einfach :209:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Es geht am 14. Mai 2022 mit der dritten Staffel weiter:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Rumpstumper schrieb:

      So, bin durch mit der ersten Staffel.
      Muss leider sagen das die Serie gegen die Wand gefahren wurde.
      Ich stehe immernoch zu meiner Meinung das die Kulissen gut sind, detailliert, der cast ist gut. Aber dann hört es schon auf.
      An das CGI kann man sich gewöhnen obwohl mir hier praktische Effekte lieber gewesen wären.

      Was garnicht geht ist der storystrang an Land.
      Dieser nimmt sicher 70% der Spielzeit in Anspruch.
      Oben drein hat die Geschichte an Land garnichts mit dem Boot zutun, es gibt keine Verbindung, außer ein Verwandtschaftsverhältnis, aber die Geschichten laufen jeweils für sich. Was das ganze nochmals sinnloser und ärgerlicher macht. Ich verstehe nicht was das soll, wenn man unbedingt eine Geschichte an Land mit einbauen muss, dann hätte man die doch irgendwie mit dem Boot verbinden können.

      Was weiß ich, boot geheime Mission, Maulwurf an Board, an Land Kontaktmann, informationsbeschaffung, Boot rast auf Katastrophe zu wenn an Land Ermittler nicht schafft Kontaktmann ausfindig zu machen.
      So hätte man eine landgeschichte direkt mit dem Schicksal an Boot verbinden können. Gut meine Geschichte hat Schwächen, da es an Boot ja nur einen Funker gibt und an Land wahrscheinlich auch nur eine begrenzte Zahl an Menschen die Möglichkeit haben mit einem uboot in Kontakt zu treten. Aber damit wollte ich nur zeigen wie man eine Geschichte hätte verbinden zu können. So werden zwei für sich stehende Geschichten erzählt.

      Wenn man dann auch noch die Geschichte an Land zerlegt Bzw sich mal vor Augen führt ist sie komplett Inhaltsbefreit, es gibt da keine richtige Story Entwicklung Bzw kein richtiges Ziel Bzw ka, mir fehlen da irgendwie die Worte.
      Dazu gesellt sich eine Lesben Liebesgeschichte die einfach so anfängt, von einer Sekunde auf die andere ohne Grundlage oder Glaubwürdigkeit.
      Mit der einen oder anderen Logik Lücke muss auch die Geschichte auf dem Boot kämpfen.
      Davon abgesehen haben wir es mit der Geschichte auf dem Boot auch nicht mit einer klassischen kriegsgeschichte zutun, wie es im Original der Fall war. Nein, es geht hier eher in Richtung Thriller, was ich persönlich nicht so berauschend finde.

      Das Ende der Staffel wird mit einem Cliffhanger und einigen offenen storyfäden beendet damit man Material für eine zweite Staffel hat. Ich bin mir nicht sicher ob ich da wieder dabei bin.
      Ich bin ein unfassbar grosser Uboot Fan und liebe Filme die sich dieser Thematik annehmen. Diese Serie ist leider kaum befriedigend.

      [film]4[/film]

      Geht das so in Staffel 2 weiter oder geht es da auch mal zur Abwechslung um Uboote?
    • Lol, gute Frage, ehrlich gesagt habe ich mir die gar nicht mehr angesehen, typisch deutsche Weichspül Serie.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kein Wunder das Sky seine Eigenproduktionen einstellt, wenn man von so etwas wie "Das Boot" vier Staffeln produziert und nicht bemerkt was da für ein lahmes Ding gedreht wurde, denen nicht zu helfen.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &