Mid90s

• Produktionsland: USA
      Produktion: Jonah Hill und Ken Kao
      Erscheinungsjahr: 2018
      Regie: Jonah Hill
      Drehbuch: Jonah Hill
      Kamera: Christopher Blauvelt
      Schnitt: Nick Houy
      Kostüme: Coral Cunningham
      Budget: ca. -
      Musik: Trent Reznor und Atticus Ross
      Länge: ca. 85 Minuten
      Freigabe: FSK 12

Darsteller:

Sunny Suljic
      Katherine Waterston
      Lucas Hedges
      Na-kel Smith
      Olan Prenatt
      Gio Galicia

Handlung:

Wir folgen Stevie, einen 13 jährigen Teenager der in Los Angeles lebt, sein Elternhaus ist wenig harmonisch, seine Freunde und der Skate Park dagegen sein leben.

Kinostart in Deutschland: 07.03.2019
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 12.04.2019
      So viele Frauen und so wenig Zeit....
      Mein Herz gehört nur meiner Mama und dem...

• Trailer ist mega

Filmbewertung: 1-3 Schrott 4-5 belanglos 6-7 schauen möglich 8-10 sehenswert
      Schwarzer Elektro - Aktuelle Playliste: Klick
      Tekkno - XTC - Acid - Paranoid (Playliste/The Hits): Klick
    • Kritik:

Der liebe Junge von Nebenan findet Anschluss in einer rebellischen Jugendgruppe, deren Anführer Namen wie Fuckshit tragen, er macht dies zunächst, um sein Hobby des Skateboardings auszuleben. Die Lebensweise sitzt richtig hart im Film und Witz kommt gut auf, mit absolut authentischen Cast trumpft das Geschehen. Bleibt nur zu hoffen das der Cast nicht danach in Groß-Hollywood verwurstet wird. Chemische Drogen haben auch eine wichtige Rolle in der Grunge und HipHop haltigen Skatboarding-Szene der 90er gespielt. Die Pettingszene ist die Lustigste die ich je gesehen habe. Der Videospieletod hätte hier fast eine andere Bedeutung bekommen, anhand einer harten Würgeszene mit dem Kontrollerkabel.

Der Film ist nicht übertrieben mit diesem Alter- und Dickerzeug bestückt und inhaltlich nicht überzogen, sondern so entspannt wie es in den 90ern war, der Look und die Videoästhetik absolut passend zu dem Jahrzehnt. Filme dürfen auch ruhige und nachdenkliche Passagen haben und müssen kein Dauerfeuerwerk sein, sie müssen dann aber Highlights richtig gezielt einsetzen und das ist hier der Fall. Das Ende zeigt auch kein Belehrendes wie schlecht Drogen und Abhängen sind und auch das hat mir gut gefallen. Trent Reznor macht zudem die elektronische Musik, dieser Typ hats wieder voll drauf, die rebellische und teils verstörende Stimmung richtig rüber zu bringen.

[film]9[/film]

• Dr.Doom schrieb:

Die Lebensweise sitzt richtig hart im Film und Witz kommt gut auf[...]

Driftet der zu oft ins humorische ab? oder sind das nur vereinzelt, kurze Momente?
    • Black_Cobra schrieb:

Dr.Doom schrieb:

Die Lebensweise sitzt richtig hart im Film und Witz kommt gut auf[...]
      Driftet der zu oft ins humorische ab? oder sind das nur vereinzelt, kurze Momente?
      Die sind nur vereinzelt, es ist keine Komödie.

• Ok danke dir. In solch richtungseinschlägigen Dramen gehört Humor für mich nicht dazu, passt nicht zusammen.
      Vereinzelt hin und wieder ok. Hab den eh schon ne Weile vorbestellt, wird aber nächsten Monat bis der hier ankommt.
      Erwartungen liegen allerdings nicht grade hoch.
    • Der Humor ist nicht stetig vorhanden, der kommt dosiert vor wie auch in anderen Dramen, aber er zündet wenn dann gut. Das Augenmerkt ist hier ganz klar auf Drama ausgelegt und die 90er Szenekultur. Solltest du definitv reinschauen, kann mir nicht vorstellen das du ihn schwach findest.

• Kommt drauf an, nicht alle Dramen die ich kenne sind vereinzelt lustig. Ein Beispiel "Stolen Youth" (Freundin der Mutter steht auf deutlich jüngeren 18 jährigen Sohn)
      hat meiner Einschätzung nach keinen lustigen Moment. Und da sind noch mehr, die es bei uns allerdings nicht in Deutsch gibt.
      Laut OFDb fällt mid90s noch außer Drama unter Komödie :0: Aber ich lasse mich mal überraschen, der könnt tatsächlich in die bevorzugte Richtung gehen.
      Dass er die Intensität eines bestimmten erreichen wird (gibts auch nicht in Deutsch), dazu fehlt mir der Glaube. Nächsten Monat hab ich den, kann aber dauern bis ich mal zum gucken komm.
    • Stolen Youth, keine Ahnung, ich find nicht mal wirklich was zu dem Film.

• Ich find dazu keinen Trailer, Kritiken im Aussland gehen sehr weit auseinander. In einer steht drin das der Film zu langsam ist, zudem auch mir zu unbekannt, dass wird mir dann zu heiss für 12€ gerade biligste Angebot. Könnte den zwar wieder verkaufen, aber es müsste mir schon irgendwie zusagen. Abhängig mache ich das bei Bewertungen die extrem weit auseinander gehen guter letzt vom Trailer, wenn ich da Gänsehaut bekomme wie bei Mid90s, kann nichts mehr schief gehen. :3: Oder wie z.b. bei Helden des Bösen da gibt es Wertungen von 1 bis 10 und als ich den Trailer sah, war mir klar warum der so einige extrem schlechte Bewertungen hat und wurde sofort geschaut. :3:

• Hm, mal sehen. Der Trailer rockt jetzt nicht so.
    • Wenn du den Trailer nicht toll findest, ist das Genre nichts für dich.

• Dann verstehe ich es nicht.

• Tja. Wer total auf Netfick abfährt, der sieht nicht die schöneren Dinge außerhalb davon. shack
      Ich verfolge Euch! Egal, wann oder wo ... Ich werde Euch kriegen!
    • Ich sehe Netflix nicht zu verkehrt, es gibt dort viele unbekanntere Sachen die ich sehr gut finde, vor allem auch recht viel aus Spanien.

• Dr.Doom schrieb:

Ich find dazu keinen Trailer, Kritiken im Aussland gehen sehr weit auseinander. In einer steht drin das der Film zu langsam ist, zudem auch mir zu unbekannt,
      Keine Ahnung was da jemand erwartet hat, der Film ist natürlich kein Schnittgewitter. Zu langsam, meiner Ansicht nach, bestimmt nicht, weil die Charaktere ohne Längen eingeführt werden.
      es wäre ja unglaubwürdig wenn die beiden nach dem 1.Treffen gleich übereinander herfallen, soll ja sehr authentisch wirken.
      Trailer gibts leider keinen. Schauspieler sind ok, agieren glaubwürdig, allen voran Brian Austen Green (Sohn) & die ältere Freundin spielen großartig,
      da stimmt die Chemie total. Hab den mehrmals gesehen und nie bereut. Sein geringer Bekanntheitsgrad ist schade, gerade in solch meist fürs TV produzierte Dramen
      wirken Darsteller ungemein echt, viel mehr als größere es könnten. In dem Bereich gibts noch ettliche, gute Filme, die hier nicht bekannt sind. Einer der wenigen welcher ne Dt. Synchro bekam,
      (die auch sehr gut ist) viele kamen nichtmal bei uns heraus. 12€ sind noch ermessen, für die wurde mal viel viel mehr verlangt.
    • Desmodus schrieb:

Tja. Wer total auf Netfick abfährt, der sieht nicht die schöneren Dinge außerhalb davon. shack
      lolp :scream:
    • Absolut sehenswertes Jugend Drama, mir vermittelt er auch das typische 90er Feeling, ich war auch nie wirklich ein Skate Fan, mochte diese Jugend Kultur aber gut leiden.
      Erwähnenswert und besonders gut dargestellt ist die Enwicklung des Stevie, vom verhätschelten Kind hin zum rebellischen Teenager, da findet man sich selbst wieder, toll gemacht Sunny Suljic!
      Bravo Jonah Hill für seine Regie.

[film]8[/film]
      So viele Frauen und so wenig Zeit....
      Mein Herz gehört nur meiner Mama und dem...