Ava - Plötzlich erwachsen

    • Ava - Plötzlich erwachsen



      Produktionsland: Frankreich
      Produktion: Jean-Louis Livi, Fanny Yvonnet
      Erscheinungsjahr: 2018
      Regie: Léa Mysius
      Drehbuch: Léa Mysius, Paul Guilhaume
      Kamera: Paul Guilhaume
      Schnitt: Pierre Deschamps
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 2.800.000€
      Musik: Florencia Di Concilio
      Länge: ca. 105 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Noée Abita, Laure Calamy, Juan Cano, Tamara Cano

      Inhalt:

      Ava will als junges Mädchen noch einen letzten Sommer mit all ihren Sinnen genießen, bevor sie allmählich erblinden wird.

      Trailer:


      Kinostart in Deutschland: 27.09.2018
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 30.11.2018
    • Hab ihn auf Prime gesehen im Mubi Channel, den ich für 2 Wochen mal auskoste. Der Film liegt dort ohne deutsche Vertonung, aber es wird auch nicht so viel Geredet, daher kann man die UT gut folgen, war gar kein Problem. Die deutsche Synchro hört sich eh nicht so besonders an.

      -----------


      Das Meer Schaum schlagend wunderschön eingefangen im Urlaubsparadies Soulac-sur-Mer. Ava provoziert mit Nacktszenen der minderjährigen Noée Abita
      oder ein Baby was von Polizisten erschossen wird. Es entwickelt sich aus dem Coming of Age etwas Bonny und Clyde, die wenig Action anbietet, damit nicht groß auftrumpft, aber auch auf Raubzug und Flucht vor dem Gesetz setzt. Auf dramatischer Ebene wird weder die Sache mit der Obdachlosigkeit und damit verbundene Härte, noch das erblinden des Mädchens wirklich dramatisiert. Die Story ist aber trotzdem noch ganz ordentlich geschrieben und kann mit viel französischen Charme punkten, auch dank der natürlichen Darsteller die zumeist ihren ersten Film machten. Von Juan Cano hat man dannach nichts mehr gehört und Noée Abita ist in das französische Filmgeschäft eingesteigen.

      Eine besonders stimmige Tanzeinlage musikalisch auf der Straße ist sehr stark untermalt. Dazu einige Familientraditionen, die nicht so in das Mainstreambild von Medien Heute passen würde, entsprechend auch die Polizei mal eingreift. Der Film ist nicht überragend aber er hat genug Momente die sich lohnen. Könnte man auch 8 Punkte geben, ich lasse mir aber immer mal gerne etwas Luft nach oben.

      Die 2 mit dem Hund auf dem Moppel fliehend, ist wie so einiges an bildlichen Material ziemlich nice und damit auch modern und das ist auch meine Lieblingsszene bei Ava.

      [film]7[/film]