Achterbahn



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Jennings Lang
      Erscheinungsjahr: 1977
      Regie: James Goldstone
      Drehbuch: Richard Levinson, William Link
      Kamera: David M. Walsh
      Schnitt: Edward A. Biery, Richard M. Sprague
      Spezialeffekte: Albert Whitlock
      Budget: ca. 9.000.000$
      Musik: Lalo Schifrin
      Länge: ca. 118 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: George Segal, Richard Widmark, Timothy Bottoms, Henry Fonda, Harry Guardino, Susan Strasberg, Helen Hunt, Dorothy Tristan, Harry Davis, Stephen Pearlman, G.F. Rowe, Wayne Tippit

      Inhalt:

      Ein entsetzliches Achterbahnunglück, bei dem ein vollbesetzter Zug in rasender Fahrt aus einer Kurve in die Zuschauermenge schießt, erweist sich als ein Sabotageakt, dem wenig später weitere folgen. Bei ersten Ermittlungen kommt der mit der Untersuchung beauftragte technische Inspektor Harry Calder einem jungen Verbrecher auf die Spur, der mit der Androhung weiterer gleichartiger Schreckenstaten eine Million Dollar erpressen will. Calder zieht den Spezialagenten Hoyt von der Bundeskriminalpolizei hinzu und sieht sich kurz darauf von dem gewissenlosen Kriminellen dazu ausersehen, die Millionen in dem Vergnügungspark in Richmond zu übergeben. Trotz präziser Vorbereitungen der Polizei kann der clevere Erpresser mit der Riesenbeute entkommen - aber sie nützt ihm nichts, da die Dollarnoten kenntlich gemacht wurden. Ein neuer dramatischer Sabotageakt bahnt sich an...


      Trailer:
      -

      Blu-Ray: 23.11.2017

      Kritik:

      Die gefilmte Achterbahnfahrt allein ist schon der blanke Horror in den Gesichtern der Darsteller. Ansonsten zwar als Katastrophenfilm bekannt, aber eindeutig nur ein Thriller, der sehr spannend geraten ist. Die musikalische Untermalung ist sehr gut und sorgt für Schauer. Dazu noch ein freakiger Auftritt der Sparks beim stimmungsvollen Finale im Themenpark, die zumindest in Großbritannien dieser Zeit unter Jugendliche bekannt waren und ein bissel was von David Bowie haben. Achterbahn ist ein guter Thriller, der von groß überholte Effekte der Katastrophenfilme in den 70ern verschont blieb.

      „Ich fühl mich wie auf dem Gipfel der Welt. Ohhhh mein Gooooott.“

      [film]8[/film]
    • Der ist mir in sehr guten Erinnerung geblieben. Ein Muss für Freizeitparkfans.

      [film]9[/film]
    • Jetzt wieder gesehen und hier meine...

      [film]10[/film]

      Die Risikobereitschaft des Terroristen ist sehr hoch, was ein wenig an Glaubwürdigkeit einbüßt. Na ja, schwamm drüber!
    • George Segal (Harry Calder) ist mit 87 Jahren gestorben!

      :bye: