Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3

    • Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3



      Produktionsland: USA
      Produktion: Gabriel Katzka, Edgar J. Scherick
      Erscheinungsjahr: 1974
      Regie: Joseph Sargent
      Drehbuch: John Godey (Roman), Peter Stone
      Kamera: Owen Roizman
      Schnitt: Gerald B. Greenberg, Robert Q. Lovett
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 5.000.000$
      Musik: David Shire
      Länge: ca. 104 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Walter Matthau, Robert Shaw, Martin Balsam, Hector Elizondo, Earl Hindman, James Broderick, Dick O'Neill, Lee Wallace, Tom Pedi, Beatrice Winde, Jerry Stiller, Nathan George

      Inhalt:

      Vier bewaffnete Gangster kidnappen irgendwo im Untergrund New Yorks eine U-Bahn, die die Station Pelham Bay um 1.23 Uhr verlässt. Ihre Forderung: Wenn nicht binnen einer Stunde 1 Million Dollar Lösegeld bereit steht, töten sie für jede Minute Verzögerung eine ihrer 18 Geiseln. Lt. Garber, Sicherheitschef der New Yorker U-Bahn, weiß, dass die Kidnapper ihre Drohung wahr machen. Denn ihr Anführer ist der brutale Gangster Renard Ryan. Kann Garber die Todesfahrt der U-Bahn stoppen? Wer in diesen Höllen-Zug einsteigt, der muss auf 100 Minuten nervenzerfetzende Spannung und jede Menge überraschende Wendungen gefasst sein - Vorsicht bei der Einfahrt!

      Trailer:


      Blu-Ray (Mediabook): 08.11.2018
      Blu-Ray: 10.10.2019


      Kritik:

      Die Ballerszenen sind mit Spannung und auch nötiger Brutalität unterlegt. Allgemein gehen die Erpresser rustikal gerade zur Sache und führen die Polizei per U-Bahn Funk an der Nase rum. Der Film legt Wert auf Witzigkeit, was auch gut so ist, wodurch er trotz der recht ruhigen Abläufe nicht eingestaubt wirkt. Besonders spannend ist das Finale, sobald die Erpresser geschickt den Zug verlassen. Ich hab mich ja schon lange gefragt, was für hässliche Bärte die Gauner da an sich tragen. :0:

      [film]8[/film]
    • Einerseits schade das der Film hier bei uns so wenig an Beachtung findet denn handwerklich wie spannungsmäßig weiß er in jedem Fall zu punkten.
      Andererseits nimmt er sich leider viel zu wenig Ernst, was im Kontext der ernsten Lage für mich absolut fehlplatziert wirkte und mittlerweile ungenießbar macht.
    • Solide.

      [film]7[/film]

      Etwas ernsthafter wäre ein Punkt mehr drin.