Der Pass



    • Seriendaten:

      Originaltiel: Der Pass
      Herstellungsland: Deutschland, Österreich
      Originalsprache: Deutsch
      Erscheinungsjahr: 2018 - 2023
      Produktion : Oliver Ossage, Quirin Berg und Max Wiedemann
      Genre: Mistery, Drama
      Episoden: 24

      Deutscher Serienstart:
      Staffel 1: 25.01.2019 (Sky One)
      Staffel 2: 21.01.2022 (Sky One)
      Staffel 3: 04.05.2023 (Sky One)

      Darsteller:

      Franz Hartwig
      Hanno Koffler
      Julia Jentsch
      Julian Looman
      Nicholas Ofczarek
      Natasha Petrovic
      Theresa Martini

      Handlung:

      Genau auf der Grenze zwischen Deutschland und Österreich wird eine furchtbare enstellte Leiche gefunden, jedes Land sendet einen Ermittler um die Tat aufzudecken, doch sie könnten unterschiedlicher nicht sein, die eine wittert durch den Fall die Chance Karriere zu machen, der andere hat aufgegeben an das gute im Menschen zu Glauben und will es routiniert durchziehen.
      Doch kurz danach werden weitere Tote entdeckt...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &




    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Eine Kurzserie mit 8 Folgen. Deutsch-österreichische Co-Produktion. Das kann ja was geben...dachte ich.

      Zur Handlung:

      Auf dem Grenzstein zwischen Österreich und Deutschland wird eine kultmäßig hingerichtete Leiche gefunden. Zwei Kommissare sind daher erstmal für die Ermittlungen abgestellt: die deutsche Ellie Stocker und der desillisionierte österreichische Kommissar Gideon Winter. Als sich herausstellt, daß die Leiche deutscher Staatsbürger ist, übernehmen die deutschen Ermittlungsbehörden, was dem Kommissar Winter nur recht ist.
      Im Zuge der Ermittlungen werden weitere Leichen gefunden, die gleich kultmäßig hingerichtet wurden. Es scheint, als würde die "Krampus-Saga" als Hintergrund dienen. Für mich als Hamburger sagte mir Krampus nichts. Es ist wohl der böse Zwilling des Nikolaus - er bestraft die Bösen. Der Nikolaus ist ja der Gute.
      Oder ist vielleicht wirklich ein mystisches Wesen unterwegs?
      In der weiteren Handlung wird eine gemeinsame SOKO aus deutschen und österreichischen Polizeikräften gebildet. Mit dabei der eher unwillige Gideon Winter.

      Ab der 3. Folge ist dem Zuschauer der Mörder bereits bekannt. Das schmälert aber in keiner Weise die Spannung, denn der Mörder ist ideologisiert und hochintelligent und den Ermittlern mindestens 2 Schritte im Voraus.

      Für mich wider Erwarten eine hochspannende Miniserie, die ich in wenigen Tagen durchgeschaut habe. Wenn die Österreicher sprechen, waren die optionalen Untertitel sehr hilfreich.

      Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.

      Von mir:

      [film]8[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk