Das Ende des Kinos ist angebrochen: Trend der Jugend!

    • Das Ende des Kinos ist angebrochen: Trend der Jugend!

      Streamingdienst und Videospiele laufen dem Kinoerlebnis den Rang ab. 105 Millionen Besucher kamen 2018 in die deutschen Kinos, im letzten Jahr waren es noch 122 Millionen. Das ist nun ein drastischer Rückgang nur innerhalb eines Jahres und der niedrigste Stand, seit dem schwachen Kinojahr 1992, was ebenfalls nur 105 Millionen Besucher an sich zog. Die Ticketpreise sind hingegen seit 14 Jahren zum ersten mal rückläufig gewesen. Begründet wird dies mit den starken Rückgang am Interesse der 3D Filme, welche die niedrigsten Einnahmen seit der Einführung 2009 einfuhren.

      Am besten lief noch der Warner Film „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ mit 3,5 Millionen Tickets vor Disneys Avengers mit 3,4 Millionen Tickets und Fifty Shades of Grey 2 mit 3 Millionen Tickets. Es gibt aktuell noch keine Zahlen zu dem Alter der Kinobesucher. Aber wenn man die Daten von 2016 oder 2013 und 2014 zugrunde legt, wo es Rückgänge gab, sind diese Rückgänge vor allem in der jungen Altersklasse der 10 – 29 jährigen massiv stark zu Suchen, wohingegen die ab 50 Jährigen kaum gefallen oder gar gestiegen sind.

      Das Ende des Kinos ist durch das boomende Videospiel und Streaming eingeläutet. Medien müssen somit von Zuhause aus unterhalten und das Kino trifft es wahrscheinlich nun noch eher als den physischen Homevideomarkt (DVD+Blu-Ray). Das Kino wird den selben Weg gehen wie die Videotheken und Discotheken die letzten Jahre, sie werden verschwinden. Discotheken werden vor allem durch Cocktail-Bars und Trend-Bars wie die Shisha abgelöst. Es entspricht dem Trend das RnB sowie Rap Heute, welche die elektronische Musik im Laufe der letzten 20 Jahre bereits abgelöst hat. Eine Ausnahme ist allerdings der beste verkaufte Musiktitel 2018 von Gigi D’Agostino, aber dahinter ist weit und breit nichts zu sehen, was junge Menschen noch in Discos lockt. Zudem hat die Jugend keine Lust mehr die ganze Nacht durchzufeiern, wie es damals in Discos war. Heute wird noch bis Mitternacht getrunken, gechillt und getanzt und dann geht’s nachhause, evtl. noch ein Videospiel machen. Außerdem ist die Schlagerfraktion immer größer geworden, welche auf Festivals dann zu finden sind.

      Die ganzen Buden (Kinos, Saturn, Media Markt) die in 5 Jahren weggerissen werden müssen, die teils erst neu gebaut oder umgebaut wurden, was dass für Gelder wohl kosten wird?

      Entwicklung auf dem deutschen Kinomarkt:

      2009: 145 Millionen Besucher (Umsatz: 974 Mio.€ / 6,70€ Ticketpreis Ø
      2010: 124 Millionen Besucher (Umsatz: 907 Mio.€ / 7,29€ Ticketpreis Ø
      2011: 126 Millionen Besucher (Umsatz: 948 Mio. € / 7,50€ Ticketpreis Ø
      2012: 132 Millionen Besucher (Umsatz: 1.027 Mio. € / 7,76€ Ticketpreis Ø
      2013: 127 Millionen Besucher (Umsatz: 1.016 Mio. € / 7,98€ Ticketpreis Ø
      2014: 120 Millionen Besucher (Umsatz: 981 Mio. € / 8,15€ Ticketpreis Ø
      2015: 136 Millionen Besucher (Umsatz: 1.161 Mio. € / 8,54€ Ticketpreis Ø
      2016: 117 Millionen Besucher (Umsatz: 1.021 Mio. € / 8,73€ Ticketpreis Ø
      2017: 118 Millionen Besucher (Umsatz: 1.053 Mio. € / 8,90€ Ticketpreis Ø
      2018: 105 Millionen Besucher (Umsatz: 899 Mio. € / 8,54€ Ticketpreis Ø
    • Die Kinos werden nie aussterben, alleine schon wegen den ganzen Hollywoodstreifen die zig Millionen kosten, die müssen die kosten ja wieder einspielen.Dann wäre dass das Ende der Hollywood Filmeindustirie, und soweit wird es nicht kommen...

    • Das Ende der Hollywood Filmeindustirie sehe ich kommen, die Oskars interessieren auch schon keinen mehr. Und die Stars weswegen viele noch ins Kino gehen, sind auch bald bei Netflix oder Amazon zu sehen. Die Fernsehgeräte werden immer größer. Wenn das Kino mit 3D nicht mehr punkten kann, wird das Ende kommen. Walt Disney, die eigentlich noch den meisten Umsatz gemacht haben, vermelden ebenfalls massiven Gewinneinbruch.
      manager-magazin.de/unternehmen…es-gewinns-a-1251776.html

      Klar Walt Disney kann noch reagieren, die haben genug Geld einen eigenen Streaming-Dienst auf die Beine zu stellen, für viele andere wird aber das Aus kommen und Hollywood und Oskars wie wir es noch kennen, wird bald von der Bildfläche verschwinden.
    • Die Kinos entwickeln sich mittlerweile auch schon weiter, siehe zb Japanische Kinos, mit Duft oder Regeneffekten die der Zuschauer zu spüren oder zu riechen bekommt bei jeweiligen Filmszenen usw.Ist bei uns auch schon in der mache.

    • Ich denke auch eher das lag an den Filmen, den Blockbustern, und die meisten waren miserabel gemessen an der "Bedeutung" die früher einmal hatten, sie sind belieibg geworden.
      Die Kinos sollten zudem bessere Angebote bieten, die Preise sind teils extrem hoch, es ist auch nicht mehr ein "Erlebnis" dort gewesen zu sein, ich will meisens nur noch weg nach dem Abspann.
      Selbst wenn ich zu hause die grösste Leinwand der Welt besitzen würden, Sitschalen usw, das alles kann das Flair nicht ersetzen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Doom verbreitet mal wieder Weltuntergangsstimmung. Dem Kino wurde oft für Tot erklärt. Das war schon in den 50ern als der Fernseher aufkam so. Immer die gleiche Leiher und letztendlich nur heiße Luft. Ich jedenfalls schwöre dem Kino ewige Treue und ich wünsche mir weiterhin 2D-Vorstellungen. Bei 3D muss ich kotzen.

      P.S.: Die Schallplatte gibt es auch noch. :6:
    • Die Schallplatte ist sogar auf dem Weg an allem nahc den Streams vorbei zu ziehen. Liegt vielleicht auch daran, dass sie länger halten als Cds oder gar Tapes. spiegel.de/kultur/musik/usa-sc…-downloads-a-1200049.html

      Die meisten Metal Bands und Rockstars verkaufen daher Schallplatten. z.B. Within Temptation als aktuelle Nummer 1 der Alben, haben etwa so viel Schalplatten wie CDs verkauft. Obwolh die wesendlich teurer sind und die fallen im Preis wahrscheinlich auch nicht so. Wahrscheinlich landen Metalgruppen daher auch regelmässig auf dne Toplätzen der Verkaufscharts, denn im Download Bereich wie bei Amazon sind die meist nie weit vorn.
    • Wenn auch mal wieder vernünftige Sachen im Kino laufen würden, würde auch ich wieder öfter ins Kino gehen. Doch für Superheldenquark ist mir das Geld zu schade.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Als ob nur der Superheldenquark laufen würde. Genauer hinsehen und gegebenfalls Kinos außerhalb des gewohnten Radius aufsuchen. Programmkinos sind auch eine gute Anlaufstelle.
    • Bei mir gibt es weit und breit nur ein einziges Kino. Das nächste wäre in Frankfurt. Aber mich interessiert eh nur der Film "The Lighthouse", deswegen beschwer ich mich mal nicht.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Ich war schon seit einigen Jahren nicht mehr im Kino- zum letzten mal in "Metallica - Through the never".
      Wie man sich denken kann aber eher wegen dem Sound, denn selbst wenn ich da zuhause mithalten könnte, würde unser Nachbar wohl einen Herzinfarkt kriegen. :6:
      Auch davor war ich schon länger in keinem Kino mehr.

      Warum?
      Die Preise werden immer höher, das Publikum immer primitiver,
      die Kinos selbst immer mehr ein Deppen-Treffpunkt samt Bar, Restaurant und sonstigem Blödsinn, der nichts mit Filmen zu tun hat.
      Ich will im Kino einen Film sehen, nicht Nachos knabbern, Cola schlürfen, dauernd Handys im Blickfeld haben und dumme Gespräche hören.

      Daher warte ich lieber auf den BD-Release und schaue mir die Filme daheim am TV oder über den Beamer im Hobbykeller an.
      Ist dann sogar billiger- und man hat keine Idioten um sich herum.
    • Wenn ich bei uns immer beim am Kino vorbei fahre ist es eigentlich immer gut besucht, an den Wochenenden dann nicht nur Abends.
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • @Retro da hast in teilen recht, wobei ich ein American Diner im Kino richtig gut finde.
      Essen & Trinekn, Pocorn, ja auch Nachos, auch das gefällt mir.
      Am besten war das allerdings immer im Autokino welches leider, leider, leider, nicht mehr exisztiert.
      Da könnte ich Geschichten erzählen...
      Handys sind hier natürlich eine echte Seuche , besonders an diesem Ort der Konzentration, und das immer mehr Menschen einen an der Pfanne haben, auch da stimme ich dir zu.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Glaub den letzten Kinofilm habe ich vor 26 Jahren gesehen, störende Nebengeräusche, dummes rumkichern (selbst bei 18er Vorstellung)
      störende Eßgewohnheiten etc. haben damals schon in unseren (hatten 2) gestört, und dazu beigetragen Kinos künftig zu vermeiden.
      Das war ja noch vor der ganzen Handy/Smartphone Ipod und weiß ich was für Generation.

      Zudem halte ichs für Geldverschwendung ne kürzere Fassung zu sehen, wenns später in 90% der Fälle eh verlängert fürs Heimkino erscheint.

      Möcht in Ruhe einen Film ansehen und genießen können, da findet sich Kino mit 100%iger Sicherheit definitiv nicht auf der Liste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Ich glaube nicht, ich weiß es: Letzter Kinogang war vor zwei Wochen.
      Ob es Geldverschwendung wegen einer möglichen Kurzfassung ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. So doof es auch klingen mag. Heute kriegt man das schnell mit und kann dann entscheiden.
      Für das "Erlebnis" zahle ich gerne ein paar Euros. Es ist immer die Sache, was man sehen möchte und wann man es sehen möchte. Ich hatte einmal auch das Kino für mich ganz alleine gehabt.
    • Desmodus schrieb:

      Ob es Geldverschwendung wegen einer möglichen Kurzfassung ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. So doof es auch klingen mag. Heute kriegt man das schnell mit und kann dann entscheiden.
      Wie & wo soll man das mitkriegen? Nicht immer kusieren Meldungen über ne verlängerte Fassung.
      Inzwischen hat sich in den letzten Jahren sowas doch etabliert, so gut wie immer gibts ne Extended Fassung,
      für teuer Geld ne kürzere anschauen ne Danke, da stream ich lieber & entscheide ob gekauft wird oder nicht.

      Es ist immer die Sache, was man sehen möchte und wann man es sehen möchte. Ich hatte einmal auch das Kino für mich ganz alleine gehabt.

      Leider spielte das bei uns keine Rolle. Mittags/Nachmittags die jüngeren Spinner, Abends die älteren. Jede Szene wird diskutiert, die Schlauberger machen auf Regisseur und
      philosophieren den weiteren Verlauf, während gegenüber geschmatzt und nebenan bei allem doof rumgelacht wird. Restliche Fraktion faselt gleich gezielt am Thema vorbei,
      ständig steht einer auf und latscht "durchs Bild" etc. etc. Da wars echt egal ob Action, Familien oder Horrorfilm,
      hast du scheiß Leute um dich rum ist der Kinoabend fürn Anus. Heute weiß man sein eigenes Kino, hat Filme in längeren Fassungen und kriegt was für sein Geld.
      Das Beste daran, man hat seine RUHE & den gleichen Sound :44:
      Kino schluckt teure Preise für minimale Versionen, da kann ich im Laden auch zur gekürzten greifen, kommt aufs selbe raus lol :99:
      Möchte schon die ganze Version sehen und keinen vorab fürs Kino geschnittenen Müll und dafür zahlen...
    • Black_Cobra schrieb:

      Inzwischen hat sich in den letzten Jahren sowas doch etabliert, so gut wie immer gibts ne Extended Fassung,
      Das kommt auf den Film an. Bei ertragsträchtigen Blockbuster ist das der Fall und das ist auch nicht immer so. Das Kino ist eine Freizeitveranstaltung. Ein Ort, wo man hingeht oder -fährt. Eine Aktivität, die man auch alleine ausüben kann. Ich erinnere mich gerne an bestimmte Filme zurück, weil ich diese im Kino gesehen habe. Daheim ist es zwar gemütlicher, aber es bleibt nicht viel hängen.

      Black_Cobra schrieb:

      Wie & wo soll man das mitkriegen?
      Ich schaue regelmäßig bei den Schnittberichten vorbei. Das ist eine gute Quelle.

      Black_Cobra schrieb:

      Mittags/Nachmittags die jüngeren Spinner, Abends die älteren.
      Und Du siehst Dich nicht dazwischen? :0:

      Black_Cobra schrieb:

      die Schlauberger machen auf Regisseur und philosophieren den weiteren Verlauf
      Tja. Das mache ich auch. Eigentlich meckere ich größtenteils. Das Kino ist aber so laut, dass es keiner mitkriegt. lol
    • Desmodus schrieb:

      Das kommt auf den Film an. Bei ertragsträchtigen Blockbuster ist das der Fall und das ist auch nicht immer so.

      Und damit Bühne frei fürs Evil Dead Remake, erst heißts die Kinofassung entspricht die des Regisseurs, was anderes wirds nicht geben,
      dann plötzlich ne Unrated im britischen TV und später auf Scheibe. Alles nur marketing Gerede. Kino ist in überwiegend der Fälle leider (aus meiner Sicht) Geldverschwendung,
      und heute, retro hat es gut zusammengefasst, so, nicht meine Welt. Klar kann man auch allein sein wie du es geschildert hast Desi, nur unsere sind stets zu jeder
      Öffnungszeit gut besucht gewesen, da ging sowas nicht. Allerdings standen damals schon ganz andere Hobbys an für was ich das Geld lieber verwendet habe.

      Das Kino ist eine Freizeitveranstaltung. Ein Ort, wo man hingeht oder -fährt. Eine Aktivität, die man auch alleine ausüben kann.

      Freizeitveranstaltung bedeutet sicher nicht, anderen mit ihrem doofen Getue das Filmvergnügen zu versauen.

      Ich erinnere mich gerne an bestimmte Filme zurück, weil ich diese im Kino gesehen habe. Daheim ist es zwar gemütlicher, aber es bleibt nicht viel hängen.

      Tja und wenn einem nach zahlreichen Kinobesuchen, außer 1-2 einigermaßen annehmbaren Vorführungen nichts weiter hängenbleibt, außer Ärger,
      stellt sich irgendwann die Frage nach Sinn & Zweck des Ganzen.

      Ich schaue regelmäßig bei den Schnittberichten vorbei. Das ist eine gute Quelle.

      Genau um die gehts, die können aber auch nur was vermelden wenn im Vorfeld kommuniziert wird, was leider nicht immer der Fall ist.

      Und Du siehst Dich nicht dazwischen?

      Was meinst du weshalb ich die Flatter gemacht habe :0: Kaum einer konnte einfach +- 90 Min. dasitzen, die Klappe halten & den Film ansehen,
      sowas nervt auf Dauer und hat (nicht nur mich) damals immer wieder rausgerissen und manche echt auf die Palme gebracht.

      Tja. Das mache ich auch. Eigentlich meckere ich größtenteils. Das Kino ist aber so laut, dass es keiner mitkriegt.

      Vom Verhalten das genaue Gegenteil, als hier bei uns :0:

      Heute haben wir nur noch 1 Kino, das andere hat noch zu DM Zeiten dichtgemacht, dabei stand grade jenes direkt vor Stadtmitte. Es hieß mangelnde Zuschauer seien der Grund, obs stimmt? Keine Ahnung...

      Für mich gibts nur noch Heimkino, im Freundes/Bekanntenkreis denken auch alle so.
    • Jedenfalls kann ich nur dazu sagen, dass ich öfter ins Kino gehen würde, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Wir haben in unserer Innenstadt noch ein Kino, dort sind die Preise absolut okay.
      Kene ich von Geburt an, es ist unabhängig und gehört keiner Kette an, mitten in der City gelegen.
      Da habe ich meinen ersten Film drin gesehen, und unendlich viele weiter sollten Folgen.
      Highlight damals: Doppelvortsellungen von Godzilla und Co. jeweils zwei hintereinander, als Kind ein Erlebnis!
      Leider laufen da heute natürlich meist Blockbuster, früher war das anders, abe das muss man aktzeptieren und froh sein das es überhaupt noch existiert.
      Am liebesten schaue ich Filme in der Spät oder Nachtvorstellung, das wird dort gar nicht angeboten, deshalb nutze ich viel häufiger das UCI im Bochum, weiterer Vorteil, sehr grosse Filmauswahl, und ein Parkplatz (garantiert), direkt am Kino, ohne weiter Kosten dafür, um 23 Uhr wirkt ein Film anders auf mich wie morgens früh.
      Mir macht es viel mehr freude mit weniger Menschen einen Film anzusehen wie in einer ausverkauften Vorstellung (meist ein Graus).
      Im Ruhrgebiet hat man das Glück zwischen den Städten auswählen zu können.

      burg-kino-witten.de/
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Gehe eigentlich auch nicht mehr oft ins Kino. Meine letzten Besuche waren fast alle die Splatterday Night Festivals in Saarbrücken wegen meist coolen Filmen und dem Festival-Flair.
      Normale Kino-Besuche kommen kaum noch vor, aber aus verschiedenen Gründen:
      Hauptsächlich Zeitmangel. Aber die letzte Zeit war ich von den meisten Filmen, die ich dann doch mal im Kino gesehen habe auch leider entäuscht worden. Verbunden mit den doch recht hohen Kosten ist meine Motivation wieder ins Kino zu gehen im Moment recht gering. Das Problem mit nervenden Mitzuschauern habe ich leider auch schon oft erleben müssen. Dabei stören mich gar nicht mal so sehr die Pop-Corn oder Chips-Geräusche aber ich finde es unglaublich nervend, wenn z.B. ständig selbst bei den unpassendsten Szenen gelacht wird oder man meint wirklich jeden Mist blöd kommentieren zu müssen.

      Da kaufe ich mir lieber die Filme die mich wirklich interessieren fürs Heimkino und werde noch dazu nicht von nervenden Prolls gestört.
      Problem dabei ist nur der Platzmangel daheim :-).
    • Im Kino sollte man still sein, zumidnest bei spannenden Filmen, bei Komödien mag das anders sein wo ich aber nicht rein gehe. Ich würde da was sagen, wenn es mich stört. Zumindest kein Gequatsche was garnichts mit dem Film zu tun hat und kein Handy geklimpere.
    • Cineasten und Filmkenner gehen auch ins Kino. Ich denke, mein Standpunkt habe ich ausführlich dargelegt.
    • Desmodus schrieb:

      Cineasten und Filmkenner gehen auch ins Kino.
      Warum? Gerade Cineasten und Filmkenner wollen Filme wohl eher in Ruhe genießen.
      Mit Sicherheit gibt es einige Kinos in denen das geht, zumindest solche, die mehr das "Arthouse"-Programm spielen.
      Will man aber einfach mal nur einen normalen Mainstream-Film sehen, kann man Kino seit einigen Jahren nach meiner Erfahrung leider einfach vergessen...
    • tom bomb schrieb:

      Die Kinos sollten zudem bessere Angebote bieten, die Preise sind teils extrem hoch, es ist auch nicht mehr ein "Erlebnis" dort gewesen zu sein, ich will meisens nur noch weg nach dem Abspann.
      Ist zu teuer, ja. Ich kann nicht sagen, ob die inzwischen verlangten Preise gerechtfertigt sind. Aber mir erscheint es abgehoben. Auch der Fraß. Sicher, man muss den nicht kaufen, aber ich persönlich würd gern dabei 'ne Cola zischen oder irgendwas knabbern. Hat eigtl. immer dazu gehört. Kann sich nur kaum 'ne Sau noch leisten. Und dann...

      Black_Cobra schrieb:

      Zudem halte ichs für Geldverschwendung ne kürzere Fassung zu sehen, wenns später in 90% der Fälle eh verlängert fürs Heimkino erscheint.
      ... ist der Film auch noch geschnitten und wird somit u.U. eindrucksvoller Momente beraubt. Das wiederum ist zwar nicht Sache der Kinos, aber mir ist und bleibt einfach schleierhaft, wieso man erwachsenen Menschen die Mündigkeit abspricht, einschätzen zu können, welchen Film sie sich antun wollen.

      Desmodus schrieb:

      Ich jedenfalls schwöre dem Kino ewige Treue und ich wünsche mir weiterhin 2D-Vorstellungen. Bei 3D muss ich kotzen.
      Jo, good ol' 2D genügt völlig. Ein gemütliches Ambiente, ein bequemer Sitz mit angemessener Beinfreiheit, 'n Getränkehalter und guter Sound - DAS sind wichtige Aspekte. Die oft genug schwer zu wünschen übrig lassen.

      Senseless schrieb:

      Wenn auch mal wieder vernünftige Sachen im Kino laufen würden, würde auch ich wieder öfter ins Kino gehen. Doch für Superheldenquark ist mir das Geld zu schade.
      Geht mir auch auf'n Zeiger, ja. Aber jede Epoche hat so ihren Trend. Früher waren's Western, Eastern und Zombie Filme, heute ist's der Superhelden- und Emanzenquatsch. Nichts für ungut, wer's mag, soll's feiern. Aber man muss schon auch Anderes liefern. Vielleicht auch mal Filmreihen oder Klassiker. Und man muss es vernünftig bewerben. Bei uns hängen außen am Kino nicht mal mehr Filmplakate, wie das früher üblich war. Stattdessen kannste dir 'ne abgelaufene Cola aus'm Automaten ziehen oder die Gartenkralle greift in ein Fach, wo gar kein Eis mehr drin ist.

      tom bomb schrieb:

      (...), wobei ich ein American Diner im Kino richtig gut finde.
      Essen & Trinekn, Pocorn, ja auch Nachos, auch das gefällt mir.
      Am besten war das allerdings immer im Autokino welches leider, leider, leider, nicht mehr exisztiert.
      JA! Einfach nur JA! Ein authentisches Diner wär so unfassbar sweet. Oder auch ein Autokino, ja. Ich war noch nie in einem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles nicht ziehen würde, wenn man es mit Liebe herrichtet, retroartig und komfortabel gestaltet und die Preise stimmen.
    • Unser Autokino war toll, da liefen im Sommer auch Wochentags, und nur nicht nur am Wochenende, Filme die um 1 Uhr Nachts begannen.
      Und selbst um diese Zeit waren da ziemlich viele Gäste.
      Du konntest auch wählen ob du ins Restaurant gehst, oder den Service Wagen nutzen möchtest.
      Da konntest du dann Essen bestellen welches dir ans Auto gebracht wurde, oder eben die normalen Snacks wie Eis und gekühlte Getränke kaufen konntest.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • PS. hab ein Foto gefunden, zum Schluss war da tagsüber entweder Flohmarkt oder es wurde als Kart Bahn genutzt.
      Was man nicht sieht ist das hinter dem Autokino die S-Bahn fährt, kann man sich heute nicht mehr vorstellen, da liefen ja auch manchmal Po*nos.
      Und während man des nachts dann mit der Bahn fuhr konnte man eben etwas zuschauen, oder sich ausserhalb des Kinos hinstellen und zuschauen, ich glaube das wäre jetzt undenkbar.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Schon sehr geil. Hab ich leider auch nie erlebt. Aber jo, heutzutage ist sowas aus diversen Gründen kaum noch umsetzbar, zumindest in Deutschland.
    • Bonzaimann schrieb:

      Aber die letzte Zeit war ich von den meisten Filmen, die ich dann doch mal im Kino gesehen habe auch leider entäuscht worden.
      Als ich Kind war, gab es drei Programme im Fernsehen. Wenn man mal einen coolen neuen Film sehen wollte, musste man schon ins Kino gehen, denn im fernsehen kam nur "alter Scheiß" (da waren natürlich auch tolle Filme dabei, aber eben nichts halbwegs Neues).
      Da war Kino noch eine große Sache und auch nicht so übel teuer wie heute.
      Tja, und heute?
      Da sind zwei große Umzugskartons mit Videos auf dem Dachboden, im Wohnzimmer massenhaft DVDs, dazu Netflix und youtube.
      Ich komme ja zu Hause mit dem Schauen gar nicht hinterher, was soll ich da - bei den Preisen - noch im Kino?
    • Der Thread-Titel ist ja mittlerweile widerlegt, denn die Einnahmen der großen Produktionen sind heutzutage sehr hoch. In den Alltime-Bestseller-Listen finden sich viele moderne Filme.
      Zwar muss man die Inflation mit reinrechnen, aber selbst dann sind die Einnahmen im Verhältnis zum Budget rentabel.
      Die Cashcow Marvel wird ordentlich gemolken, Leute verschiedener Altersklassen (darunter die Jugend) spülen Geld in die Kassen. Zumindest bei uns stehen neben den Blockbustern auch viele andere Filme zur Verfügung...
      Ob das Programm allgemein für Leute wie uns interessant ist, das steht auf einem anderen Blatt. :scream:

      Ich selbst gehe eigentlich ganz gern ins Kino. Jetzt nicht andauernd, aber schon ein paarmal im Jahr. Mir gefällts dort.
      Bei uns hats das riesige CineCittà (2,5 Ebenen über der Erde, mehrere darunter). Sehr gepflegt, ca. 20 Kinosäle, Gastro, toller Lage am Fluss, Deluxe-Kino mit Servicepersonal zum Bestellen, Open Air-Leinwand usw.
      Daneben gibt es außerdem mehrere kleinere, schnuckelige Kinos wie das Admiral (einfach ein normales Kino mit mehreren Räumen), Babylon (Kleinkunst, Arthouse, Dokus usw) usw.

      tom bomb schrieb:

      Unser Autokino war toll, da liefen im Sommer auch Wochentags, und nur nicht nur am Wochenende, Filme die um 1 Uhr Nachts begannen.
      Und selbst um diese Zeit waren da ziemlich viele Gäste.
      Du konntest auch wählen ob du ins Restaurant gehst, oder den Service Wagen nutzen möchtest.
      Da konntest du dann Essen bestellen welches dir ans Auto gebracht wurde, oder eben die normalen Snacks wie Eis und gekühlte Getränke kaufen konntest.
      Die Zeit hätte ich liebend gern miterlebt. :((
      Vor ein paar Jahren war ich im Frankfurter Autokino und das hatte echt was. Dieses Format ist allerdings wirklich die absolute Ausnahme heute...

      Voorheesian Witch schrieb:

      ... ist der Film auch noch geschnitten und wird somit u.U. eindrucksvoller Momente beraubt. Das wiederum ist zwar nicht Sache der Kinos, aber mir ist und bleibt einfach schleierhaft, wieso man erwachsenen Menschen die Mündigkeit abspricht, einschätzen zu können, welchen Film sie sich antun wollen.
      ...Deutschland ist einfach ein total seltsames Land was Kunstzensur und -verbote angeht. Wobei sich das in den letzten Jahren etwas zum Positiven zu wandeln scheint. Früher wurde mitunter total absurd indiziert & beschlagnahmt...
      Die allseits beliebte Bürokratie führt halt dazu, dass alte Schinken, die weit harmloser als Neues sind, nach wie vor auf den Listen stehen...
      Das mit den "Kinofassungen" geht mir ebenfalls gegen den Strich. :58:

      Voorheesian Witch schrieb:

      Geht mir auch auf'n Zeiger, ja. Aber jede Epoche hat so ihren Trend. Früher waren's Western, Eastern und Zombie Filme, heute ist's der Superhelden- und Emanzenquatsch. Nichts für ungut, wer's mag, soll's feiern. Aber man muss schon auch Anderes liefern. Vielleicht auch mal Filmreihen oder Klassiker. Und man muss es vernünftig bewerben. Bei uns hängen außen am Kino nicht mal mehr Filmplakate, wie das früher üblich war. Stattdessen kannste dir 'ne abgelaufene Cola aus'm Automaten ziehen oder die Gartenkralle greift in ein Fach, wo gar kein Eis mehr drin ist.
      So ist es. Ich schau im Endeffekt schon seit immer, ob irgendwas Interessantes zwischen dem jeweiligen Trend läuft. Schlicht und ergreifend, weil mich diese nie wirklich ansprechen lolp
      Unser CineCittà in Nürnberg hat tatsächlich eine "Filmklassiker"-Reihe am laufen, wo dann beispielsweise "Die fabelhafte Welt der Amélie" gezeigt wird. Das Erlanger CineStar (ca. 10 Säle) hingegen hat unter anderem mal temporär einen Herr der Ringe-Marathon angeboten.
      Vielleicht hab ich mit meiner Region hier einfach Glück... die noch bestehenden Schuppen gehen größtenteils sehr gut klar.
      ^(^.^)^
    • Die Vergleiche hinken alle, also was die erfolgreichsten Filme anbelangt.
      Man muss sich neben der Inflation auch immer die Lebensumstände betrachten, Kriegszeiten, Eiserner Vorhang, Relation zwischen Einkommen und Kinopreisen etc.

      Nimmt man das aber so hin wie es aktuell gerechnet wird ist "Avatar – Aufbruch nach Pandora" noch hauchdünn Nummer Eins vor "Avengers: Endgame".
      2.802.000.000 Milliarden $ zu 2.790.000.000 Milliarden US Dollar.
      Dritter ist "Titanic" mit 2.196.100.000 Milliarden Dollar.

      Das es aber weder mit Klasse noch Zeitgeist zu tun hat belegt Rang 7, da steht schon " Spider-Man: No Way Home" mit 1.833.500.000 Milliarden Dollar.
      Der hat weder die Filmwelt revolutioniert, noch eine Bewegung ausgelöst oder für grössere Begeisterung gesorgt.
      Ich erinnere mich da an "E.T. - Der Ausserirdische" der allgegenwärtig war, weitere Beispiele sind auch "Der Weisse Hai" oder "Star Wars".
      Diese haben die Filmwelt verändert, das Marketing, vielleicht auch Menschen selbst.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      Die Vergleiche hinken alle, also was die erfolgreichsten Filme anbelangt.
      Man muss sich neben der Inflation auch immer die Lebensumstände betrachten, Kriegszeiten, Eiserner Vorhang, Relation zwischen Einkommen und Kinopreisen etc.

      Nimmt man das aber so hin wie es aktuell gerechnet wird ist "Avatar – Aufbruch nach Pandora" noch hauchdünn Nummer Eins vor "Avengers: Endgame".
      2.802.000.000 Milliarden $ zu 2.790.000.000 Milliarden US Dollar.
      Dritter ist "Titanic" mit 2.196.100.000 Milliarden Dollar.

      Das es aber weder mit Klasse noch Zeitgeist zu tun hat belegt Rang 7, da steht schon " Spider-Man: No Way Home" mit 1.833.500.000 Milliarden Dollar.
      Der hat weder die Filmwelt revolutioniert, noch eine Bewegung ausgelöst oder für grössere Begeisterung gesorgt.
      Ich erinnere mich da an "E.T. - Der Ausserirdische" der allgegenwärtig war, weitere Beispiele sind auch "Der Weisse Hai" oder "Star Wars".
      Diese haben die Filmwelt verändert, das Marketing, vielleicht auch Menschen selbst.
      An und für sich widerlegst du mich da ja nicht. Ich sehe das genauso. Klar spielen Lebensumstände und die generelle Ordnung, das Weltgeschehen, eine Rolle. Den Produzenten ist das allerdings relativ wurscht, würde ich vermuten. Den Bestenlisten auch.
      Immerhin gibts die Bestenlisten auf Wikipedia mit und ohne Inflationsbereinigung, was ich sehr lobenswert finde. Aber selbst dort sind nicht wenige dieses Jahrtausends dabei.
      Ich weiß nicht ehrlich gesagt nicht, inwiefern heute überhaupt noch so Kino-Innovation wie in den früheren Jahrzehnten möglich ist...
      In Zeiten in denen ein Großteil der Menschen mindestens ein Streaming-Abonnement hat und die Leute oft nur noch gedankenlos ein Ding nach dem anderen konsumieren, sind große Veränderungen schwer, oder?
      Gerade bei der riesigen Masse an Releases...

      Wobei ich das Marvel-Universum schon als ziemlich guten Marketingcoup bezeichnen würde, damit wurde tatsächlich eine Bewegung geschaffen.
      Mir geben Superheldenfilme wenig, aber ich muss neidlos anerkennen, dass extrem viele Leute die miteinander verketteten Comic-Verfilmungen feiern und sich auch _alles_ davon geben.
      Kenne einige bei denen das so ist.
      ^(^.^)^
    • Sicher, das Marvel Universum ist sehr clever und noch erfolgreicher aufgebaut, ich sehe aber keine Euphorie oder gar "Gier" , auch nicht bei den jüngeren Kinogängern.
      Man muss das wohl selbst miterlebt haben wie "E.T." , "Zurück in die Zukunft" oder "Star Wars" die Menschen beeinflusst haben:
      Mit meinem älteren Bruder war ich in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" dabei, da herrschte eine andächtige Stille, Anspannung sowie Vorfreude, eines meiner unvergesslichsten Erlebnisse im Lichtspielhaus.
      Liegt sicher mit daran das alles nicht so frei verfügbar und einfach zugänglich war wie heute, Kino war noch etwas besonderes, und man konnte es mit anderen teilen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • tom bomb schrieb:

      hab ein Foto gefunden, zum Schluss war da tagsüber entweder Flohmarkt oder es wurde als Kart Bahn genutzt.
      Was man nicht sieht ist das hinter dem Autokino die S-Bahn fährt, kann man sich heute nicht mehr vorstellen, da liefen ja auch manchmal Po*nos.
      Und während man des nachts dann mit der Bahn fuhr konnte man eben etwas zuschauen, oder sich ausserhalb des Kinos hinstellen und zuschauen, ich glaube das wäre jetzt undenkbar.
      Sehr cool, wirklich. Und genau so macht's ja auch Sinn, nämlich die Fläche tagsüber oder an bestimmten Tagen für andere Events zu nutzen. Oder kann man die Parkplätze etwas abgelegenerer Supermärkte nicht so bauen, dass ein gewisses Areal ab 0 Uhr als Autokinoparkplatz fungiert? Netten Imbiss noch daneben, der auch das Nachmittagsgeschäft schon mitnimmt. Ja is das alles so unmachbar?

      Groucho schrieb:

      Tja, und heute?
      Da sind zwei große Umzugskartons mit Videos auf dem Dachboden, im Wohnzimmer massenhaft DVDs, dazu Netflix und youtube.
      Ich komme ja zu Hause mit dem Schauen gar nicht hinterher, was soll ich da - bei den Preisen - noch im Kino?
      Und genau weil das so ist, müsste Kino wieder viel mehr zum Erlebnis werden. Auch zum Gemeinschaftserlebnis. Aber wie macht man das in einer Zeit ohne Gemeinschaftsgeist, wo auf allen Ebenen echt nur noch Spaltung gezüchtet wird? Bei Fußball WM Public Viewing funktioniert das. Was nicht wundert, denn der Sport is so ziemlich die letzte Bastion, wo alle noch in einem bestimmten Interesse geeint sind. Aber sonst? Schwierig.

      Mbwun schrieb:

      Bei uns hats das riesige CineCittà (2,5 Ebenen über der Erde, mehrere darunter). Sehr gepflegt, ca. 20 Kinosäle, Gastro, toller Lage am Fluss, Deluxe-Kino mit Servicepersonal zum Bestellen, Open Air-Leinwand usw.
      Daneben gibt es außerdem mehrere kleinere, schnuckelige Kinos wie das Admiral (einfach ein normales Kino mit mehreren Räumen), Babylon (Kleinkunst, Arthouse, Dokus usw) usw.
      Klingt recht cool. Ich mein, unser Kino hat immerhin auch 11 Säle, aber irgendwie find ich's dort inzwischen wenig behaglich. Müsste mal woanders hingehen, um zu vergleichen, aber Kino + Fressen und dann auch noch Anfahrt? Junge, Junge...
    • Leider ist auf dem Gelände heute die Metro drauf.
      Betrieben hat das damals so lange ich denken kann eine Familie, da waren alle involviert, plus ein oder zwei Angestellte.
      Die haben Kino auch geliebt, man sich ja irgendwann mal unterhalten und kennengelernt, es war auch nicht so das es nicht lief.
      Nur der Zeitaufwand war enorm, als die Eltern dann nicht mehr wollten war Ende.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Zum Thema Kino und Preise, möchte ich noch etwas loswerden. Ich finde die Preie auch extrem unverschämt. Allerdings gibt es dafür ja auch Gründe. Leider ist die Zahl der Kinobesucher extrem rückläufig. Die Kosten auf seitens des Kino aber nicht.
      Daher versuchen die Kinobetreiber natürlich, ihre Kosten anders zu decken. Ich gehe nicht mehr oft ins Kino, aber die Realität ist, dass ich jedes Mal in relativ leeren Sälen saß. Es gibt zahlreiche Gründe für die Preispolitik. Kurzfristig wird das Kino m.E. nach, aber nicht sterben.
    • tom bomb schrieb:

      Nur der Zeitaufwand war enorm, als die Eltern dann nicht mehr wollten war Ende.
      Echt schade, ja. Beim Familienkonzern stellt sich immer die Frage, ob die Sprösslinge es weiterführen wollen. Früher usus, heute längst nicht mehr.

      Pesti schrieb:


      Ich gehe nicht mehr oft ins Kino, aber die Realität ist, dass ich jedes Mal in relativ leeren Sälen saß.
      So auch meine Beobachtung, jo. Muss allerdings dazu sagen, dass wir - wiederum aufgrund der hohen Preise - seltenst am Wochenende ins Kino gehen. Bin also nicht sicher, wie es da aussieht.

      Hallo Pesti btw :655:
    • Voorheesian Witch schrieb:

      Bei Fußball WM Public Viewing funktioniert das. Was nicht wundert, denn der Sport is so ziemlich die letzte Bastion, wo alle noch in einem bestimmten Interesse geeint sind. Aber sonst? Schwierig.
      Naja, die Fußballzuschauer eint genau so viel oder wenig wie die Kinozuschauer. Ich sehe da (was das Einen betrifft) keinen Unterschied.
      In dem einen Fall wollen sie ein bestimmtes Spiel sehen, in dem anderen einen bestimmten Film.
    • Also ich weiß ja nicht, wo du PV beobachtet hast oder guckst, aber ich finde schon, dass sich da ein ziemlich deutlicher kollektiver, dynamischer Geist abzeichnet lolp Alle labern und gröhlen rum, kommentieren, schwenken Fahnen und flippen aus, wenn 'n Tor fällt. Manche heulen und jubeln sich zu. Dahinter stehen Emotionen, die man in diesem Moment teilt: Eifer, Freude oder Rage. Sicher hält das nur bis zur Türschwelle und ob man das persönlich mag oder nicht, is 'ne ganz andere Frage. Aber während früher, je nach Film, die Leute im Kino auch schonmal gemeinschaftlich mitgefiebert haben und kollektives Filminteresse zu spüren war, sitzt da heute mehr oder weniger jeder für sich allein. Zwei gackernde Tussis zählen da nicht, es repräsentiert keinen den Film zelebrierenden Gemeinschaftsgeist. Sicher eignet sich auch nicht jeder Film dafür, damals wie heute. Aber sowas wie ein neuer Halloween? Zu Halloween?! Alter, dann sitzen da 10 traurige Gestalten und die einzige "Dynamik", die herrscht, is, dass sich davon 3 beim Pissgang abwechseln. Find ich furchtbar steif und langweilig.
    • Voorheesian Witch schrieb:

      Alle labern und gröhlen rum, kommentieren, schwenken Fahnen und flippen aus, wenn 'n Tor fällt. Manche heulen und jubeln sich zu.
      Ja, klar sowas gibt es im Kino nicht, aber sowas gab es noch nie im Kino - außer vielleicht im Uni Kino oder in der Rocky Horror Picture show.



      Voorheesian Witch schrieb:

      Alter, dann sitzen da 10 traurige Gestalten und die einzige "Dynamik", die herrscht, is, dass sich davon 3 beim Pissgang abwechseln. Find ich furchtbar steif und langweilig.
      Du hast lange nicht mehr in einem total vollen Kino gesessen, wo der eine Nebenmann (oder die Nebenfrau) deine Armlehne vereinnahmt, auf der anderen Seite wird gequatscht, dass es die Sau graust und vor dir sitzt ein Riese, so dass du nicht alles sehen kannst...

      Sicher kann man bedauern, dass die Kinos nicht mehr so voll sind wie früher, keine Frage. Aber eine Stimmung im Kino wie beim Fußball, ich sagte es bereits, gab es auch früher nicht im Kino. Und ehrlich gesagt, ich wollte so eine Stimmung auch nicht im Kino. Ich finde es im Gegenteil sogar super, wenn das Kino leer ist. Also für mich als Zuschauer - für die Kinobetreiber tut es mir natürlich leid.
      Die Anziehungskraft, die das Kino bis in die späten 80er hatte, die ist einfach vorbei und die kommt so auch nicht wieder.