A Better Life

    • A Better Life



      Produktionsland: USA
      Produktion: Chris Weitz, Jami Gertz, Paul Junger Witt und Christian McLaughlin
      Erscheinungsjahr: 2011
      Regie: Chris Weitz
      Drehbuch: Eric Eason
      Kamera: Javier Aguirresarobe
      Schnitt: Peter Lambert
      Spezialeffekte:
      Budget: ca. -
      Musik: Alexandre Desplat
      Länge: ca. 94 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Demián Bichir: Carlos Galindo
      José Julián: Luis Galindo
      Carlos Linares: Santiago
      Eddie "Piolín" Sotelo: Eddie "Piolin" Sotelo
      Joaquín Cosío: Blasco Martinez
      Nancy Lenehan: Mrs. Donnely
      Gabriel Chavarria: Ramon
      Bobby Soto: Facundo
      Chelsea Rendon: Ruthie Valdez
      Kimberly Morales: Julia Blanco
      Lizbeth Leon: Lily Castillo

      Handlung:

      Carlos Galindo arbeitet als Gärtner in Los Angeles.
      Sein Sohn Luis geht auf die High School, und Carlos legt alles daran, ihn von dem Einfluss der ortsansässigen Straßengangs fernzuhalten.
      Dies gestaltet sich allerdings schwierig, da Luis Freundin Ruthie Valdez die Nichte eines stadtbekannten Gang-Anführers ist.

      Carlos arbeitet hart, um für sich und seine Familie den eigenen Amerikanischen Traum zu verwirklichen.
      Als er sich eines Tages von seinem Geld den gebrauchten Pick-Up seines Ex Chefs leisten kann, scheint die Erfüllung dieses Traumes in absehbarer Nähe.
      Doch bald darauf wird der Pick-Up gestohlen, und Carlos macht sich auf die Suche, Hilfe von der Polizei ist natürlich nicht zu erwarten.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hintergrund:

      Der Regisseur Chris Weitz, unter anderem bekannt für seine Filme About a Boy und Der goldene Kompass, nahm bei den Dreharbeiten die Hilfe des Jesuitenpfarrers Gregory Boyle in Anspruch, Gründer des bekannten Selbsthilfe-Projektes Homeboy Industries, das Ex-Kriminellen aus dem Gang-Milieu dabei hilft, sich zu resozialisieren.
      Boyle vermittelte unter anderem Drehorte und half Weitz dabei, die Geschehnisse so authentisch wie möglich darzustellen.
      Dabei konzentriert sich der Film explizit auf die Kultur und den lokalen Habitus von Los Angeles, was sich im englischen Original unter anderem im Slang der Straßengangs wiederfindet.

      Der Film stellt in gewisser Weise ein Novum in der Filmbranche dar, als dass zum ersten Mal eine US-Produktion fast ausschließlich mit hispanischen Darstellern besetzt wurde und sich gänzlich im hispanischen Milieu bewegt.
      Der Film erschien am 24. Juni 2011 in den USA.
      Hauptdarsteller Demián Bichir wurde für seinen Auftritt für einen Oscar nominiert.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ein aufwühlendes Drama, aber wohl in Wirklichkeit eine Geschichte die täglich mehrmals genau so auf diesem Planeten geschieht.
      Erreicht mich von der ersten Sekunde an.

      [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &