Flash Gordon



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Dino De Laurentiis
      Erscheinungsjahr: 1980
      Regie: Mike Hodges
      Drehbuch: Lorenzo Semple Jr.
      Kamera: Gilbert Taylor
      Schnitt: Malcolm Cooke
      Spezialeffekte: George Gibbs
      Budget: ca. - 20.000.000 Mio US $
      Musik: Howard Blake und Queen
      Länge: ca. 111 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Sam J. Jones: Flash Gordon
      Max von Sydow: Imperator Ming
      Ornella Muti: Prinzessin Aura
      Melody Anderson: Dale Arden
      Peter Wyngarde: Klytus
      Mariangela Melato: General Kala
      Timothy Dalton: Prinz Barin
      Chaim Topol: Dr. Hans Zarkov
      Brian Blessed: Prinz Vultan
      Richard O’Brien: Fico
      William Hootkins: Munson

      Handlung:

      Imperator Ming ist ein intergalaktischer Führer, der schon mehrere Völker des Weltraums unter seine Kontrolle gebracht hat.
      Alle tausend Jahre untersucht Ming sämtliche Welten seines Reiches.
      Wenn die Planetenbewohner die von ihm ausgelösten Phänomene, über die er sich gleichzeitig köstlich amüsiert, für Naturkatastrophen halten, dann hält er sie für harmlos und verschont sie. Wird ihnen jedoch klar, dass es sich um einen Angriff handelt, dann betrachtet Ming sie als potenzielle Bedrohung und vernichtet sie vollständig. Auf diese Weise testet er nun auch die Erdlinge.

      Auf der Erde kreuzen sich derweil die Wege dreier Menschen, des Sportlers Flash Gordon und der Reiseleiterin Dale Arden sowie des exzentrischen Wissenschaftlers Dr. Hans Zarkov, der jetzt glaubt, dass seine Theorie vom Untergang der Erde durch Außerirdische Gestalt annimmt.
      Im letzten Moment starten sie Zarkovs Rakete und werden durch ein Wurmloch in das Reich des Imperators Ming, zum Planeten Mongo, katapultiert. Alle drei werden von Ming festgesetzt. Während Gordon zum Tode durch Gas verurteilt wird, soll Dr. Zarkov durch eine Gehirnwäsche gefügig gemacht werden. Dale hingegen will der Imperator ehelichen. Ming verändert die Umlaufbahn des Mondes, so dass dieser in wenigen Tagen auf die Erde stürzen wird, denn Zarkov hat Mings Spiel mit der Erde durchschaut und somit unabsichtlich den Beweis dafür geliefert, dass die Erdlinge Ming gefährlich werden könnten.

      Durch die Tochter Mings, Prinzessin Aura, überlebt Gordon die Vollstreckung und wird in das Reich von Prinz Barin gebracht. Barin selbst ist Aura verfallen und seine Eifersucht ist groß, da er zu Recht glaubt, Aura habe Gordon nur aus persönlichen Gründen gerettet. Darum versucht Prinz Barin ihn zu töten, um seinen Widersacher loszuwerden.
      Doch er hat nicht mit seinem Konkurrenten, dem geflügelten Falkenmann Prinz Vultan, gerechnet, der beide gefangen nehmen und in seine schwebende Stadt bringen lässt.
      Dort befinden sich bereits Dale und Dr. Zarkov, der die Gehirnwäsche durch die stille Rezitation von „Shakespeare, dem Talmud und Einsteins Relativitätstheorie“ unbeschadet überstanden hat. Vultan plant schon seit einiger Zeit die Rebellion gegen Ming, verfügt aber nur über veraltete Waffen. Um Zeit zu gewinnen, will er Barin, Gordon, Dale und Dr. Zarkov an Ming ausliefern.
      Barin beruft sich auf ein Gesetz, dem zufolge er das Recht auf einen Zweikampf hat.
      Als Duellpartner wählt er Gordon.

      Während des Zweikampfes im Reich Vultans erkennt Barin durch die Menschlichkeit Gordons, dass es einen viel wichtigeren Gegner gibt, nämlich Ming. Sie verbrüdern sich mit Vultan, und Gordon wird zum Helden.
      Doch zur gleichen Zeit hat Klytus, der Geheimdienstchef und erster Diener Mings, per Folter ein Geständnis von Prinzessin Aura erzwungen und reist per Raumschiff zu Vultan. Dort findet er Gordon, Barin und Dale sowie Dr. Zarkov vor.
      Nachdem Flash Gordon und Barin Klytus in einer Spontanaktion überwältigen und töten, stellt der darauffolgend eintreffende Ming ihn vor die Wahl, Herrscher der Erde zu werden oder zu sterben. Gordon weigert sich, aber entkommt mit einem Raketoped der Explosion des Palastes.

      Doch die bis zur Vernichtung der Erde verbleibende Zeit läuft ab, und auch die Hochzeit zwischen Ming und Dale steht kurz bevor.
      Flash Gordon macht sich mit Vultan und seinen geflügelten Falkenmännern auf zum Palast Mings, der schwer mit Lasern und Schutzschilden gesichert ist.
      Doch Gordon hat Glück, während er auf den Palast zurast. Zarkov und Barin ist die Flucht gelungen und sie schalten den Schutzschild aus.
      Gordon rast mit einem gekaperten Raumschiff genau in die Zeremonie und verhindert die Hochzeit.
      Doch der schwerverletzte Ming ist sich sicher, dass ihn kein Erdling je töten wird, und löst sich in Staub auf.
      Nur sein Herrscherring bleibt von ihm übrig. Da Ming tot ist, wird Barin zum neuen Herrscher ausgerufen.
      Er ernennt Vultan zum Herren über die Truppen.

      Die Schlussszene zeigt Mings Ring auf dem Boden liegend, bevor dieser von der Hand einer nicht erkennbaren Person aufgehoben wird.
      Das Lachen Mings ertönt, bevor der Abspann mit "The End" und einem nach kurzer Pause angehängten Fragezeichen beginnt.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Flash Gordon ist ein Science-Fiction-Film aus dem Jahre 1980 nach der gleichnamigen Comic-Reihe.
      Der Soundtrack einschließlich des Titelsongs Flash stammt von der Rockgruppe Queen und erschien auf dem Album Flash Gordon.
      Zusätzliche Arrangements bzw. die orcherstralen Teile der Filmmusik stammen von Howard Blake.
      Der Film wurde 1981 in den Kategorien bestes Kostüm, bester Science-Fiction-Film und bester Nebendarsteller (Max von Sydow) für den Saturn Award nominiert.
      Flash Gordon erhielt 1981 drei Nominierungen für den British Academy Film Award, beste Kostüme, beste Filmmusik und bestes künstlerisches Design.
      Sam J. Jones wurde als schlechtester Darsteller für eine Goldene Himbeere nominiert.









      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das damalige Budget von 20 Mio Dollar war ein enormes Risiko, der Ertrag war monitär bescheiden.
      Heute gilt er als Kult, es war Trash vom allerfeinsten, auch erinnere ich mich noch an die Werbe Kampagne damals.
      Er ist bunt, schrill, schräg, wie ich ihn bewerte soll, gute Frage...
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich habe dieses zweifelhafte Machwerk zum Glück nur einmal gesehen und kann dazu nur ein Fazit abgeben,nämlich das der Film ein unsagbarer Rotz ist der seinesgleichen sucht.
      Ein Punkt gebe ich auf Grund des Soundtracks.

      [film]1[/film]
    • Flash Gordon spielt in der A-Liga des SF-Trash ganz oben mit. Galaxina, aus dem gleichen Jahr 1980, ist das perfekte Gegenbeispiel dazu.

      [film]8[/film]

      Spoiler anzeigen
      Diamant hat keine Ahnung. :0:
    • Ich kann mich auch noch vage erinnern als der im TV in irgendwelchen Kinosendungen von ZDF oder ARD vorgestellt,und schon fast gleichgesetzt wurde wie Star Wars.
      Meistens läuft sowas heutzutage auf Sendern wie Super RTL o.ä. also pädagogisch hoch wertvoll. :0:
    • Also der hätte doch mal ein Reboot verdient, oder liebe Forumkollegen^^?^^
    • Am 6 August erscheint bei uns die 4K Version von "Flash Gordon" inklusive Bonus Material.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Bei Ornella Muti hat es gejuckt in jungen Jahren damals^^
    • Bei Ornella Muti kann ich mir noch heute vorstellen neben ihr morgens aufzuwachen :70: :70:
    • Regisseur Mike Hodges für den "Flash Gordon" sein grösster Erfolg war, ist im Alter von 90 jahren in Dorset/England verstorben.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Als Kind hatte ich die Hörspielkassette von Europa.
      Schade das der Film keine Fortsetzung bekommen hat. Ein toller, kunterbunter Klassiker
    • The AeoN schrieb:

      Als Kind hatte ich die Hörspielkassette von Europa.
      Schade das der Film keine Fortsetzung bekommen hat. Ein toller, kunterbunter Klassiker
      ...stimmt, wo du es jetzt schreibst, hatte ich auch.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • StudioCanal bringt "Flash Gordon" am 2. Mai 2023 erneut in die Kinos, in 4K Restaurierung.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hoffentlich nicht in irgendwelche versifften Programmkinos in Buxtehude? :3: