Mutiert - Crying Fields

    • Mutiert - Crying Fields



      Originaltitel: Bloodeaters
      Produktionsland: USA
      Produktion: Charles McCrann,Scott Roberts
      Erscheinungsjahr: 1980
      Regie: Charles McCrann
      Drehbuch: Charles McCrann
      Kamera: David Sperling
      Schnitt: Charles McCrann, David Sperling
      Spezialeffekte: Craig Harris
      Budget: ca. -
      Musik: Ted Shapiro
      Länge: ca. 88 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Chuck McCrann, Beverly Shapiro, Dennis Helfend, Paul Haskin, John Amplas, Judith M. Brown, Phillip Garfinkel, Kevin Hanlon, Bob Larson, Roger Miles


      Inhalt:

      Eine Gruppe junger Menschen baut in einem Waldgebiet die Droge Marihuana an. Um diesem Umstand ein Ende zu bereiten, startet der Sicherheitsdienst ein Spezialflugzeug zur Insektenbekämpfung und lässt die Tanks mit einem bisher unerprobten Pflanzenschutzmittel füllen. Doch dieses furchtbare Mittel verändert in minutenschnelle die ganze Gruppe in blutrünstige Monster. Sie killen alles, was sich ihnen in den Weg stellt. Selbst für die Sicherheitsbeamten gibt es kein Entrinnen mehr.


      Trailer:





      Meinung:

      Was es nicht alles gab in den 80ern.
      Irgendwo in einen Hinterwäldlerkaff in den USA. Ein stark besoffener Fliegerpilot, der erst mal bei einem Auftrag die Unterhose hochziehen muss und dabei wird er stetig von seiner dicken Frau genervt, bekommt seit langem Mal einen Auftrag. Er soll Gift über ein Marijuana-Feld sprühen, er verfehlt dieses und pudert hingegen ein paar Personen in Waldnähe voll mit dem Gift, die sich dann stark hustend und sichtbar von Pestizide überschüttet rütteln und um Luft ringen müssen. Der weitere Verlauf dürfte klar sein, wenn aus den Gepuderten nun mutierte Menschfresser werden. Die Dialoge sind sehr witzig ausgefallen, die Charaktere benehmen sich auch absolut trashig für und die Bierflaschen dürfen kalt gestellt werden.
      Hübsche Frauen mit nackten Brüsten gibt es zu sehen. Ein stetig heulender Wind, sowie Vogelgezwitscher wird die Atmosphäre in einem netten Wald/Wiesengebiet gut untermalen. Eklige Szenen gibt’s es einige, wie viele Fliegen die sich an laufendes Blut von Toten dürsten.
      Die gründen Landschaft steht hier im Vordergrund. Wie die Tochter einer Familie, welche die Natur genießen soll, statt sich schon mit dem zivilisierten Müll der Gesellschaft auseinanderzusetzen. So gibt es auch einige Tiere, wie Schlangen und Gewächse wie Baumpilze zu sehen, womit sich der Ablauf auch beschäftigt, dabei sind die Charaktere schön dusselig.
      Die Sounduntermalung insbesondere anhand eines Klaviers und Geigen ist sehr bedrohlich ausgefallen, zum Teil sind auch stimmige Synth-Pop Einflüsse zu hören, richtig Klasse!
      An Splatterszenen wird einmal ausführlich eine Gabel ins Auge gestochen, ansonsten wird auch ein paar mal nur die Leiche gezeigt, wo nicht mal der Mordansatz zu erkennen ist, sehr schwankend also, aber ein paar harte Effekte sind sicher dabei, für die 80er Jahre vollkommen ausreichend und ansprechend. Die Mutierten sind in Grunde genommen so etwas wie Zombies, zumindest von der Bewegung her, wobei auch etwas schneller als üblich. Sie werden die Menschen gerne beißen, bevorzugt in den Hals, eine Infizierung gibt es anschließend allerdings nicht, somit die Bezeichnung Mutierte doch eher passt als Zombie. Unheimliche Szenen, wie lange klingelndes Telefone und dabei nur aufgezeigte Leichen gilt es zu erwarten. Bei diesem Mutiert ist jedenfalls immer etwa los. Es gibt im Verlauf auch einiges an Blödelei, anhand auftauchender Teenager zu erleben, exakt auf dem Level der Freitag Teile, bestens zum Abfeiern geeignet. Zudem dürfen die Mädels noch heftig Schreie von sich geben. An schwarzem Humor werden hier jedenfalls einige Schenkelklopfer geliefert. Die Bildqualität der Blood Editon ist sehr schlecht, aber ist nun mal bei einem solche Film auch zu verschmerzen. Mutiert ist ein reiner Amateur/Independent Film, wo man anschließend weder vom Regisseur, noch von den Darstellern jemals wieder was gehört hat.

      „Old MacDonald had a farm, iiha iiha hoo“ (ausführlich Gesungen von den Teens)




      [film]6[/film]

      [bier]8[/bier]
    • Kennt Jemand noch das Bootleg VHS Label: JPV?

      Die haben den damals (wie auch einige andere Titel) als VHS zigfach kopiert und kopiert.
      Bis man die Händler aus den Börsensäälen geschmissen hat.

      Der Film ist durchschnittlich. Kann man sich ansehen, aber bitte nicht dabei nachdenken.
    • Ich hab den Anfang der Neunziger mal gesehen, daher kann ich heute nicht mehr soviel dazu sagen. Fand aber die Idee mit den "zombiefizierendem Pflanzenschutzmittel" gut. Trash in Reinkultur! Warum macht man da nicht mal ein Remake von? Könnte sogar ganz lustig werden. lolp
      Sehe ich mir aber definitiv noch mal an.
      ***************************************************************
    • Jop den kenn ich auch. Hab den noch auf VHS auf dem beschlagnahmten Starlighttape (Crying Fields - Sie wurden zu Bestien der Apocalypse :1:) gesehen.
      Hab den mal bei einer Videothekenauflösung für ein paar DM erstanden! Ach das waren noch Zeiten... :6:

      Der Film selbst ist aber ein rechter Käse gewesen...
    • Dafür brauch man wahrlich einen schlechten Filmgeschmack der stark 80er angehaucht ist, sonst funktioniert es nicht. Hab den als sehr lustig in Erinnerung. lol
    • Original von Dr.Doom:

      Dafür brauch man wahrlich einen schlechten Filmgeschmack der stark 80er angehaucht ist, sonst funktioniert es nicht. Hab den als sehr lustig in Erinnerung. lol


      Das kann sein. Allerdings bin ich eigentlich ja mit meinen 36 ein Kind der 80er und mag die Filme aus der 70/80er Zeit sehr.

      Allerdings hab ich heut abend beim Kucken von Maniac und Suspiria mit Erschrecken festgestellt wie sehr sich mein Geschmack (oder ist es evtl. Anspruch) geändert hat... lolp
    • Suspiria präsentiert aber nicht die 80er, der ist optisch zeitlos. Gefällt mir selbst ganricht mal so, zumindest vom bunten Stil her.
    • @Sid Die Händler mit JPV und sonstigen Bootleglabeln wurden nicht von den Veranstaltern aus den Börsensälen entfernt sondern in einer grossangelegten bundesweiten Razzia seitens der GVU und Kriminalpolizei dingfest gemacht.Ein sehr interessanter Zeitungsbericht findet sich auch in der Gory-News Nr.6.
    • Erinnere mich noch an die Frage eines Besuchers im Saalbau Essen:

      Besucher: Wo sind die eigentlich?
      Händler: Keine Ahnung, hauptsache weg.

      Zu der Zeit hat man für die Toppic VHS von Vampyros Lesbos noch 80 DM gezahlt.
    • JPV ist pure Punkrock. Schön dreckig und schön billig.
    • "Crying Fields - Sie wurden zu Bestien der Apokalypse" oder "Mutiert - Vergessen" in der Hölle... ich habe den Film recht billig in Erinnerung, beschlagnahmt und ohne besonders gute Effekte. Würde ich mir heutzutage aber nochmals gerne ansehen.

      JPV kennt man natürlich, das war der Anfang von einer Welle ähnlichen Labels, die später teils recht schlampig gearbeitet hatten (so waren bei Filmen manchmal noch so bekannte Bruchstücke von den früheren Videolabels zu sehen... zum Beispiel von VPS, die im Anschluss immer ihr Logo einblendeten und dass man nach dem neusten VPS-Programmkatalog fragen soll... schon ziemlich übel). Ich hatte auf Video aber die Fassung von Vegas-Video (offiziell).

      So wie ich "Mutiert" bzw. "Crying Fields" in Erinnerung habe, dürfte der Film kaum über 5-6/10 hinauskommen.
    • @Hyperakusis Du solltest aber dabei betonen das es sich bei JPV,Gore Classic,GMT und wie sie alle hiessen um reine Bootleglabel gehandelt hat.Einen Tag nach einer wunderschönen Börse in Neu isenburg zur alten guten Videozeit kam es zu einer gross angelegten Razzia wo nahezu 60 Händler dieser auf einen Schlag hochgenommen worden sind.Nachlesen kann man das alles auch in der Gory News Nr.6 vom Dezember 1996 (dürfte natürlich recht schwer zu bekommen sein :1:).Die bis zu diesem Tag sehr gut besuchten Börsen waren auf einmal nur noch halb so voll was die Anzahl der Händler betraf.Das ganze änderte sich erst wieder nachdem sich die DVD durchgesetzt hatte und die ersten Uncut-Label (Laser Paradise und Astro) wieder die gesuchten Titel auf den Markt brachten über deren teils mässige Qualität man heute nur noch lachen kann.Dies brachte wieder viele neue Händler an den Start wovon sogar einige noch heute aktiv auf Börsen anzutreffen sind.
    • Ja, die hatten alle Bootlegs hergestellt und ihren Labelnamen mit diversen Ländern rund um Deutschland geschmückt. Diese Videos konnte man aber sowohl per Mailorderversand als auch in einer sehr bekannten grossen Kinozeitschrift bestellen. Irgendwann in den 90ern bekam ich dann auch mal eine Einladung von der Polizei, weil ich dort bestellt hatte.