Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

    • Rumpstumper schrieb:



      Denke dieses Forum und dieses Thema sollte sich nicht um mich und meine Ansichten drehen sondern um die Serie und Meinungen die man zu dieser vertritt.
      Nun, du allein hast dich zum Thema gemacht - nicht ich.
      Ich habe bis dahin nur auf Kommentare zu der Serie reagiert.

      Aber was dies ot betrifft, sind wir einer Meinung, weshalb ich zu deinem letzten post auch nichts mehr sage.
    • Ganz dünnes Eis, mein Freund. Glashaus und so.

      Zum Thema: Habe Folge 3 nun gesehen. Ja geht schon klar, aber Begeisterung will sich da bei mir nicht einstellen.
    • Pesti schrieb:

      Ganz dünnes Eis, mein Freund. Glashaus und so.
      Ganz wirrer Beitrag, aber Hauptsache, du weißt, was du meinst...... :prop:
    • Groucho schrieb:

      Pesti schrieb:

      Ganz dünnes Eis, mein Freund. Glashaus und so.
      Ganz wirrer Beitrag, aber Hauptsache, du weißt, was du meinst...... :prop:
      Hör auf das was du selbst schreibst, sofern du dazu in der Lage bist. Die Lachsmilies stehen dir bestimmt zu, wenn sonst niemand lacht, dann wenigstens du selbst. :209:

      Nochmal zur Serie. 'Es gibt Dinge, die mir gefallen. Ich warte mit dem weiterschauen jetzt, bis alle Folgen verfügbar sind. Evt empfinde ich es dann anders, mal sehen.
    • Ich liebe die HDR Trilogie von Peter Jackson . Die Hobbit Filme hingegen haben Brechreiz bei mir ausgelöst.
      Was die Serie angeht habe ich gemischte Gefühle. Ich konnte mich von einigen schönen Einstellungen durchaus berieseln lassen aber die meiste Zeit habe ich mich gelangweilt. Toll fand ich Charaktere wie Elrond und seinen Zwergenfreund obwohl Elrond auf Legolas 2.0. getrimmt war. Mit Galadriel und den restlichen Nasen konnte ich kaum was anfangen und das hat nix mit deren Hautfarbe zu tun. Für mich wars das jetzt mit Mittelerde. Ich behalte die ersten 3 Teile in guter Erinnerung verzichte auf alles was aus diesem Bereich in Zukunft noch kommen mag.
    • The AeoN schrieb:

      Ich liebe die HDR Trilogie von Peter Jackson . Die Hobbit Filme hingegen haben Brechreiz bei mir ausgelöst
      Ich kenne zwar nur einen der Hobbit Filme und all drei HdR Filme, aber was stört dich so an den Hobbit Filmen, bzw was machen die HdR Filme besser?

      Ich fand die gleich gut.
      Bei den Büchern fand ich den Hobbit sogar besser, da die HdR Bücher teilweise sehr zäh zu lesen waren.
    • Die Hobbit Filme fühlten sich so gewollt und nicht gekonnt an. Die Effekte waren zudem auch teils sehr unschön gemacht. Wie in nem PS2 Spiel. Da hätten 2 Filme gereicht.
    • The AeoN schrieb:

      Da hätten 2 Filme gereicht.
      Mir hat sogar der eine, den ich gesehen habe gereicht.
      Bei HdR hätte mir allerdings auch einer gereicht.

      Ich fand das in beiden Fällen viel zu lang.
    • Der erste HDR war grandios. Der geht für mich immer.
    • Hallöchen

      Also ich kann Rumpstumper gefühlstechnisch verstehen, was er/sie/es meint, dass diese durchmischte Bevölkerungsgruppe irgendwie befremdlich und in die Rollen eingemurkst wirken. ABER das hat auch mit unserem leider geschichtsideologischen Bubble zu tun UND es hat rein gar nichts mit der heutigen "wOke" Gesellschaft oder politischen Korrektheit zu tun.

      Wenn ich an das Mittelalter (500-1500) denke, dann stelle ich mir persönlich auch praktisch nur Hellhäutige, europäische Menschen vor. Schuld daran sind alte, romantisierte, verfälschte Bebilderungen in Geschichtsbüchern oder nachgespielte Dokumentarfilme zum Thema Mittelalter. Tatsächlich gab es im Mittelalter eine Durchmischung von verschiedenen Völker aus weiter Ferne über See. Stichwort "Handel". Sogar portugisische (um 1516) und irakische (um 600nCh) Hauptstädte am Meer waren vor der brutalen Kolonialisierung aufgrund der Handelsnetze durchmischt. In Portugal waren der farbige und der weisse Adel gleichgestellt. (ACHTUNG SPOILER: Damals gab es queere Menschen (heute LGBTQIA+) auch.)

      Ich vermute sehr stark, dass viele Leute ihr Unbehagen bei der HdR Serie mit farbigen Menschen aufgrund Unwissenheit daherkommt, leider in einem idealisierten Bubble gewesen zu sein. Da steckt keine ideologische oder politische Agenda dahinter, noch und (ich wiederhole) etwas mit der woken Bewegung zu tun. Man nennt das schlichtweg einfach eine geschichtliche Aufarbeitung und der Versuch wahrheitsgetreu oder nahe am Original widerzugeben.

      Nebenbei wurde ich kürzlich des Besseren belehrt, dass Tolkien Bsp. die Elben nicht ganz genau beschrieben hat, dass die alle lange Haare haben oder so.

      Ein kleiner Ratschlag fürs Leben möchte ich zum Schluss doch noch gerne mitgeben: Politische Ansichten, Parolen und Parteien, die auf Ängste, Hetze und Marginalisierung von Minderheiten setzen, bringen dich im Leben nicht weiter. Oder wie ich gerne zitiere: „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.“ - Yoda. Und Herr Der Ringe ist ein musterhaftes Beispiel, wie rechte Gesinnungen (AfD, NSDAP) zuerst geräuschlos alles in die Dunkelheit umhüllt und dann alles "auf Gedeih und Verderb" zerstört.
    • Bin jetzt bei Folge 5 angekommen. Die Serie ist nicht so schlecht wie ich teils befürchtet habe. Sie hat nicht den Kitsch der Filme, dass mich damals gestört hat, obwohl ich Teil 2 ganz gut fand. Die große Stärke der Serie ist die Optik, sie schaut aber mehr aus wie das Elder Scrolls Fantasy-Universum als das was man noch von den mittelalterlichen Filmen kennt. Die Darsteller sind durchaus nicht so passend besetzt, ja ich finde auch das es zu konstruiert wird, unbedingt viele Dunkelfarbige und Weisse zu Mischen. Ich bin kein Geschichtskenner, aber man weis natürlich das Schwarze im Mittelalter unter der Skalverei litten, inbesondere auch in Europa und sie waren nicht in Helden und Führungspositionen wie in der Serie. Wo spielt die Serie jetzt genau? Ich finde es passt nicht wirklich mit dem Weltgeschehen zusammen und es wirkt daher unauthentisch. An sich ist die Besetzung aber ok, mehr aber auch nicht, denn so wirklich Bezug bekam ich zu keinem. Problem der Serie ist die zu lange Spielzeit für mich. Eine Episode sollte nicht 70+ Minuten laufen, dafür ist die Thematik nicht packend genug, auch wenn gerade der Beginn an sich schon recht flott in die Gänge kommt. Großes Plus ist die Härte, da wird es desöftern mal Wild und Brutal, also viel echter als in den Filmen damals. Durchschauen werd ich noch, denke mal so eine mittlere Wertung ist drin.
    • Schade das es mit der zweiten Staffel so lange dauert.
    • FakeFace schrieb:

      Hallöchen

      Also ich kann Rumpstumper gefühlstechnisch verstehen, was er/sie/es meint, dass diese durchmischte Bevölkerungsgruppe irgendwie befremdlich und in die Rollen eingemurkst wirken. ABER das hat auch mit unserem leider geschichtsideologischen Bubble zu tun UND es hat rein gar nichts mit der heutigen "wOke" Gesellschaft oder politischen Korrektheit zu tun.

      Wenn ich an das Mittelalter (500-1500) denke, dann stelle ich mir persönlich auch praktisch nur Hellhäutige, europäische Menschen vor. Schuld daran sind alte, romantisierte, verfälschte Bebilderungen in Geschichtsbüchern oder nachgespielte Dokumentarfilme zum Thema Mittelalter. Tatsächlich gab es im Mittelalter eine Durchmischung von verschiedenen Völker aus weiter Ferne über See. Stichwort "Handel". Sogar portugisische (um 1516) und irakische (um 600nCh) Hauptstädte am Meer waren vor der brutalen Kolonialisierung aufgrund der Handelsnetze durchmischt. In Portugal waren der farbige und der weisse Adel gleichgestellt. (ACHTUNG SPOILER: Damals gab es queere Menschen (heute LGBTQIA+) auch.)

      Ich vermute sehr stark, dass viele Leute ihr Unbehagen bei der HdR Serie mit farbigen Menschen aufgrund Unwissenheit daherkommt, leider in einem idealisierten Bubble gewesen zu sein. Da steckt keine ideologische oder politische Agenda dahinter, noch und (ich wiederhole) etwas mit der woken Bewegung zu tun. Man nennt das schlichtweg einfach eine geschichtliche Aufarbeitung und der Versuch wahrheitsgetreu oder nahe am Original widerzugeben.

      Nebenbei wurde ich kürzlich des Besseren belehrt, dass Tolkien Bsp. die Elben nicht ganz genau beschrieben hat, dass die alle lange Haare haben oder so.

      Ein kleiner Ratschlag fürs Leben möchte ich zum Schluss doch noch gerne mitgeben: Politische Ansichten, Parolen und Parteien, die auf Ängste, Hetze und Marginalisierung von Minderheiten setzen, bringen dich im Leben nicht weiter. Oder wie ich gerne zitiere: „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.“ - Yoda. Und Herr Der Ringe ist ein musterhaftes Beispiel, wie rechte Gesinnungen (AfD, NSDAP) zuerst geräuschlos alles in die Dunkelheit umhüllt und dann alles "auf Gedeih und Verderb" zerstört.

      Du bist der einzige Mensch der glaubt das Amazon mit dieser Serie keine Woke Agenda bedienen wollte.
      Das glaubt nichtmal Amazon selber.

      Eine Frage habe ich dennoch.

      Du schreibst:

      Und Herr Der Ringe ist ein musterhaftes Beispiel, wie rechte Gesinnungen (AfD, NSDAP) zuerst geräuschlos alles in die Dunkelheit umhüllt und dann alles "auf Gedeih und Verderb" zerstört.

      Es ist nicht schwer rauszulesen welchen Lager du angehörst und es mir, ehrlichgesagt, scheiss egal.

      Aber, wenn du solche Sachen in den Raum wirfst, wärst du dann so nett und würdest den Zusammenhang zwischen AFD und NSDAP erklären, und auch wo die AFD irgendwann zerstört hat?
      Glaube Gedeih, Zerstörung und verderb sind eher dem politischen Lager zuzuordnen die gerade hier den dritten Weltkrieg anzettelt. Es wird sich überschlagen an neuen Ideen wie man den Krieg weiter befeuern könnte und kaum ein Tag wo kein neuer „Ausrutscher“ das ganze noch anheizt.

      Waffenlieferungen und Eskalation anfeuern führt zu Zerstörung, leid usw.
      Die AFD ist die einzige Partei die sich für den Frieden in diesem Konflikt einsetzt. Die einzige Partei die das Wort Diplomatie in den Mund nimmt.

      Kennst du das noch von früher ? Als man kriege versucht hat Diplomatisch zu beenden?
      Früher als krieg nicht geil und hip war?

      Aber was weißt du schon, träumst von einer Herr der Ringe Serie die sich für Authentizität einsetzt und das Mittelalter so darstellt wie sie in deiner Woken Blase ausgeschaut hat. Voller schwarzer Trans Menschen.

      Aber in einer Sache gebe ich dir recht.
      Das die Geschichte wie sie uns gelernt wird natürlich nur im groben die echten Lebensumstände aufzeigt.
      Sieht man gut beim Thema sklaverei wo es so dargestellt wird als wären die weißen in Afrika einmarschiert und hätten sich dort wahllos schwarze vom Strand gesammelt um sie zu versklaven. Obwohl es eigentlich so war das die schwarzen von schwarzen an die Weißen verkauft wurden. Die schwarzen waren die größten Sklaven Händler und Halter. Die wurden verkauft an weiße, an Araber und an schwarze. In Afrika war es damals IN Sklaven zu halten. Und abgeschafft haben es die Briten. Aber wird ja auch gerne so dargestellt als hätten die Briten das ganze Land unterworfen. Egal, wir schwimmen grad zu weit raus.

      Und nein, kein Es, bin weder Außerirdisch noch ein Gegenstand. Bleibt also Er oder Sie, gibt ja bei 2 biologischen geschlechtern nicht soviel Auswahl ;)
    • Nur noch 1 1/2 Episoden vor mir und es wird schon ziemlich zur Qual aufgrund der Länge. Amazon Produktionen sind zumeist genau so steril und Künstlich wie die Bockbusterindustrie. rofl


      FakeFace schrieb:

      Und Herr Der Ringe ist ein musterhaftes Beispiel, wie rechte Gesinnungen (AfD, NSDAP) zuerst geräuschlos alles in die Dunkelheit umhüllt und dann alles "auf Gedeih und Verderb" zerstört.

      Der Nächste der hier totale Scheisse schreibt. Ich habe bei der Serie garnicht an irgendwelche Parteienlandschaften gedacht, sowas gehört auch hier nicht wirklich her. Rollen sind unpassend besetzt, wäre es auch wenn Schwarzenegger jetzt eine Elfe spielen würde. :3: In einem bin ich aber etwas vorsichtig, ich bin allgemein kein Fan von Fantasy-Serien, in Grunde sind die je her schon steril immer, kann also sein das dies viele garnichts ausmacht. Für mich ist es aber halt gekünstelt und unpassend besetzt. Selbst bei The Witcher habe ich ja meine Probleme mit einige Charaktere, auch wenn die Serie immer wieder mal noch genug zu bieten hat um mich zu halten bisher. Die Filme waren damals kitischig, aber die Charaktere waren doch wesendlich interessanter gestaltet als in der Serie.
    • Es sind nur noch wenige Drehtage, dann ist die zweite Staffel komplett im Kasten.
      Aufgrund des Autoren-Streiks allerdings ohne die Beteiligung der beiden Showrunner J.D. Payne und Patrick McKay.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die erste Staffel ist schwer zu bewerten, was will diese Serien sein?
      Für Kinder?
      Sicherlich.
      Für Erwachsene?
      Eher nicht ganz.
      Man will es vielen recht machen, und da hakt es, die Bilder sind wunderschön, aber das reicht nicht.
      Zu viele Handlungsstränge, zun viele die mich gar nicht ansprechen.
      Wenn Orks und Zwerge vorkommen bin ich dabei.
      Die Zusammenstellung der Darsteller, bzw. den Cast finde ich gelinde gesagt schlimm, da passt kaum einer in seine Rolle, die meisten Schuhe sind schlicht zu gross.
      Vergleicht man diese mit den Filmen der HDR Saga sind da Welten zwischen.
      Natürlich kann ich weiteres aufzählen was mich abnervt, die Dialoge die sich schier endlos hinziehen, aber es gibt auch einiges positives.
      Trotzdem ist das für eine erste Staffel die 462 Millionen Dollar (!) gekostet haben soll eindeutig zu wenig.

      [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die letzten beiden Episode von Staffel 2 sind schrecklich, schlimm, langweillig, bleibe aber bei sechs Punkten.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &