The Gate



    • Produktionsland: Kanada, USA
      Produktion: John Kemeny
      Erscheinungsjahr: 1987
      Regie: Tibor Takács
      Drehbuch: Michael Nankin
      Kamera: Thomas Vámos
      Schnitt: Rit Wallis
      Spezialeffekte: Frank C. Carere
      Budget: ca. 2.500.000 $
      Musik: Michael Hoenig, J. Peter Robinson
      Länge: ca. 82 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Stephen Dorff, Kelly Rowan, Jennifer Irwin, Louis Tripp, Andrew Gunn, Carl Kraines, Ingrid Veninger, Christa Denton, Scott Denton, Deborah Grover

      Beschreibung:

      Ohne es zu ahnen, haben Terry und sein Freund Glen das böse freigesetzt. Erst sind es nur ekelhafte Motten... dann rattengroße Erdmonster, die "Unterirdischen", die aus dem Innern des aufgebuddelten Lochs kriechen und die Kinder terrorisieren. Und alles begann mit einen geheimnisvollen kristallstein, den sie den sie im garten ausgraben wollten...
      Tote erwachen und der Dämonenlord nimmt zwei ihrer Freunde in seine Gewalt. Auch Terry ist verschwunden - lebend eingesperrt in einer Wand. Allein & wahnsinnig vor Angst nimmt der Jüngste den Kampf gegen den sechsarmigen Dämon aus der Hölle auf. Nur eine bestimmte Formel kann die "Unterirdischen" bannen. Aber die Kinder haben die Formel vergessen...
      Big Brother is watching you
    • RE: The Gate

      Hab' ihn mir heute morgen zum ersten Mal angesehen. Komischerweise ging der an mir total vorbei, warum auch immer!?

      Nun denn, man bekommt einen spannenden und sehr fantasievollen 80er-Old-School-Streifen geboten, der bis auf sehr wenige Ausnahmen, auch heute noch vollends überzeugt.
      Die Hauptcharaktere des Films, darunter der richtig junge Stephen Dorff (Deacon Frost aus "Blade"), kommen sehr sympathisch rüber, was die Identifikation mit dem Zuschauer sofort vereinfacht.
      Hinzu wird eine besondere, leicht bedrohliche Atmosphäre aufgebaut, die ich so dem Film, ehrlich gesagt, nicht zugetraut hätte. Gerade zum Showdown hin bekommt man einen spannenden Moment nach dem anderen zum mitfiebern geboten.

      Besonders interessant empfand' ich die "mysteriösen" Vorkommnisse im Haus der Hauptfiguren, nachdem diese unfreiwillig das Tor zur Hölle geöffnet haben. Da fühlt man sich leicht an die "Poltergeist"-Reihe und den ersten "House"-Teil erinnert. Das alles wird auch tricktechnisch äußerst souverän dargestellt. Einziger Wehmutstropfen, vor allem nach heutiger Sicht, sind die in "Stop-Motion" animierten kleinen Monster. Diese wirken an manchen Stellen etwas kitschig und ihre Bewegungen fallen teilweise richtig hölzern aus. Mich hat das nicht sonderlich gestört, ich mag' die guten alten "Stop-Motion"-Effekte, diese Tatsache könnte allerdings den heutigen Horrorfans leicht aufstoßen. Aber die spannende und, wie eingangs schon erwähnt, fantasievolle Geschichte lässt dieses wirklich kleine Manko schnell in Vergessenheit geraten.

      Der Film ist absolut zu empfehlen, besonders für 80er-Jahre-Fans. Zwar nicht hochgradig anspruchsvoll, aber verdammt unterhaltend. Es wird dem Zuschauer Fantasy-Horror, mit Anleihen an den typischen Abenteuerfilm, in Reinkultur geboten, wie ich ihn mir heutzutage mal wieder wünschen würde.

      [film]8[/film]
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Also ich muss sagen..... Sawyer hat so ziemlich das positive wie negative zusammengefasst! Der Film hat vielleicht nicht die besten Effekte (obwohl ich das ja grade an 80er Filmen liebe), aber die schöne 80er-Atmosphäre ist perfekt. Ich habe mich bei einigen Szenen richtig erschrocken und gegruselt, das hatte ich das letzte mal im Juni (?) als ich "Woodoo" gesehen habe! Er gint recht harmlos los
      Spoiler anzeigen
      , doch dann ganz plötzlich kamen ein paar Hände unter dem Bett hervor.

      Die Szene mit dem Telefon erinnerte mich irgendwie stark an "Nightmare on Elm Street", keine Ahnung wieso....

      Ein Film, den man immer wieder sehen kann! Sicherlich ein Paradebeispiel an 80er-Mystery-Grusel-Horror-Monster-Zombie-Film lol

      [film]9[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Vor Urzeiten das letzte mal gesehen, aber ich habe immer noch eine angenehme Errinerung an The Gate. Mehr wie der leider viel zu oft gesehene übliche Schund. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hab ihn eben auch zum ersten mal gesehn, ging auch an mir irgendwie damals vorbei, oder lief der nie im Free-TV!?

      ..fand ihn jedenfalls phantastisch, als 80ies-Fan macht der einfach Spaß.Eine Horde kleiner Goblins belästigt Teenager,klasse :).Selbst die Effekte find ich besser als so manch bekackte gegenwärtige animierte Wurscht!

      hab mich wieder wie nen 10jähriger gefühlt, ärgert mich etwas, dass ich ihn damals nicht schon gesehen habe.

      [film]8[/film]

      "Oh, beneidenswerte Kannibalen!
      Ihr könnt eure Feinde auffressen und dann auch noch auskotzen!"
      Jean-J. Rousseau
    • The Gate ist Stop Motion Fantasy Sci Fi in Reinkultur.Hier sieht man alles was es in den 80igern so gab bezüglich effekte.Der Streifen mag zwar eher lahm die ersten 40 Minuten daherkommen, weiss dan ab der 2 Filmhälfte aber mehr zu überzeugen.Der"Bauarbeiter" hats mir besonders angetan richtig Gruselig der "Typ" :-)
      Zwar sind nicht alle Effekte gut gelungen und der Film macht auch Abstriche dies bezüglich, aber im großen und ganzen ganz passable.Die jenigen die "Kind" geblieben sind und sehr Unterhaltsamen Sci Fi Trash mögen natürlich auf Hohen Niveaue dan könnte The Gate was für euch sein.Im Normalfall schlägt einen jeden 80iger Jahre Fan das Herz höher.Ist halt sehr Fantasie verliebt der Film und man muss viel Fantasie mitbringen.
      Gute Unterhaltung Garantiert mit einen noch sehr Jungen Stephen Dorff als Hauptdarsteller, wobei mir nur der Name etwas sagt, Filmisch her kenne ich sonst keine Werke von ihm.Natürlich werde ich mir die Tage den 2 Teil von The Gate auch noch ansehen, und mich überraschen lassen.
      [film]7[/film]

    • Ich sah den letztens auf der Filmbörse. Auf dem DVD-Cover stand FSK 16. Ist der ungekürzt?
    • Ja, FSK 16 ist Ungeschnitten.
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Beide Teile könnten auf eine FSK ab 12 runter denn die Altersfreigabe ist nach heutigen Maßstäben einfach zu übertrieben und hey es spielen ja auch kinder mit.
    • Duke Nukem schrieb:

      hey es spielen ja auch kinder mit.
      In "Es" spielen auch Kinder mit, trotzdem würde ich ihn keinem Kind zeigen.
    • Im Vergleich zu ES ist aber GATE harmlos.
    • Die etwa 10 jährigen Kids tragen Metalerjacken, ihre Schalplatten erzeugen beim Rückwärts abspielen satanische Botschaften und im Hausgarten wohnen Monsteralien unter der Erde. Schön verrückter Monster-Trash dessen Effekte eher für die 80er eigentlich zu alt sind, ich meine Stopmotion-Effekte waren in diesem Jahrzehnt sicher überholt. Sie sehen teils daher etwas unecht aus, aber haben ihren eigenen Charme, vor allem die kleinen Minimonster in größerer Stückzahl sind einprägsam. Der Geschichte fehlt etwas die Spannung, ähnlich wie im 2.Teil, der noch lustiger ist.

      [film]6[/film]
    • Ein sehr schöner "Dämonen aus der Hölle" + "Familienfreundlichkeit" + "80er Jahre". Was will man mehr? 8/10

      P.S.: In Zeiten von Stranger Things dürfte The Gate von Interesse sein, weil Kinder die Hauptrolle spielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Desmodus ()

    • Desmodus schrieb:

      Ein sehr schöner "Dämonen aus der Hölle" + "Familienfreundlichkeit" + "80er Jahre". Was will man mehr? 8/10
      Von 8 auf

      [film]9[/film]

      geändert. Hat mir jetzt noch mehr Freude bereitet. Kinder + Horror + 80er Jahre FX & Stop-Motion = ein Traum. :0:
    • Vor kurzem Uncut um 20:15Uhr bei Tele 5
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &