Bad Moon



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Bill Todman Jr., Gary Barber, James G. Robinson
      Erscheinungsjahr: 1996
      Regie: Eric Red
      Drehbuch: Wayne Smith (Roman), Eric Red
      Kamera: Jan Kiesser, Geza Sinkovics
      Schnitt: Carroll Timothy O'Meara
      Spezialeffekte: Steve Johnson's XFX, Inc.
      Budget: ca. 7.000.000 $
      Musik: Daniel Licht
      Länge: ca. 76 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Mariel Hemingway, Michael Paré, Mason Gamble, Ken Pogue, Hrothgar Mathews, Johanna Lebovitz, Gavin Buhr, Julia Montgomery Brown, Ken Kirzinger


      DVD Film wurde nur auf VHS veröffentlicht, es gibt noch ein DVD Bootleg.



      Inhalt:
      Während einer Expedition wird die Frau des Journalisten Ted Harrison von einem Wolf getötet, er hingegen konnte schwer verletzt entkommen. Wieder daheim, zieht er sich mit seiner Schwester aufs Land zurück.Als wenig später eine grauenhafte Mordserie den Frieden des Dorfes erschüttert, bekommt Ted's Schwester einen bösen Verdacht...


      Big Brother is watching you

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von User ()

    • Ey, wow. Schön, dass es den endlich mal auf DVD gibt. Auch wenn das Teil echt simpel ist, hab ich den echt immer sau gerne im TV gesehen.
      Hier mal ne Kritik meinerseits, die aber schon etwas älter ist:

      Während einer Expedition wird die Frau eines Journalisten getötet und er am Arm gebissen. Seitdem lebt der Mann weit zurückgezogen im Wald um sein Dasein zu fristen. Doch schon bald passieren unmittelbar in seiner Umgebung merkwürdige Todesfälle und er zieht zu seiner Schwester. Doch auch da häufen sich die merkwürdigen Umstände.

      Bad Moon ist einer dieser Filme, die wohl eines nicht sind. Nämlich innovativ oder Oscarverdächtig. Aber eines ist Bad Moon zumindest: Hart und unterhaltsam. Während nämlich das typische Werwolfschema Typ F aufgefahren wird und ersteinmal in vollkommener Geheimnistuerei dem Zuschauer vorenthalten wird, wer der Werwolf ist, weiss man es als erfahrener Horrorfan schon nach der ersten verheissungsvollen Szene. Was solls, denn hier macht es nicht nur Spass dem völlig ernstgemeinten Plot zuzusehen, wie er auf übermysteriös tut, sondern auch der Rest bietet sich desweiteren mehr als unfreiwillig komische Unterhaltung an. Das mag vorallem an der Verwandlungsszene des Werwolfes liegen, die heute bloss nur noch veraltet ausschaut. Doch rein optisch macht dass Vieh doch so einiges her, natürlich so dass gewisser B-Movie und Trashcharme versprüht wird. Aber solch solide Tierhorroreskapaden, die sich so bockeernst nehmen, sind eh ein Fall für einen gelungenen und vorallem anspruchslosen Abend, vorallem wenn dann noch die Goreeffekte grossgeschrieben werden. Dass dabei jegliche Logik fehlt, macht dann auch nichts mehr, aber das der achsostarke Schäferhund dann als Antiheld herhalten muss, ist dann nur noch lustig. Was solls, Bad Moon spalter wohl die Geschmäcker. Die einen finden ihn zu vorhersehbar, zu austauschbar, zu überholt und andere sagen, es sei ein Film, der unterhält, zwar nichts weltbewegendes ist, aber den man immer wieder schaut, wenn er im Free - Tv auf einem schlechten Sendeplatz erscheint.

      Fazit:
      Bad Moon ist bisweilen kein guter Film. Er ist einfach ein typischer Werwolfhorror, wie er zuhauf existiert, der aber aufgrund seiner Härte und der ganzen Inszenierung Spass macht, aufgrund kurzer 73 Minuten kommt Langeweile selten auf, auch wenn die ein oder andere zwischenmenschliche Beziehung an den Nerven kratzt. Solide.

      68%

      [film]7[/film]
    • Meinung:

      Für Freunde des Werewolf-Filmes ein gefundenes Fressen!
      Mich hat er immer gut unterhalten-gelungene Effekte (kein Computerquatsch) , spannende Story, gute Darsteller.
      Und da Warner es verpennte, haben sich ein paar andere gedacht: bringen wir ihn!
      Seit 2 Wochen zu kriegen! Wenns die Bootleger nich gäbe...
      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Bad Moon besticht durch das gelungene Atmo die durch das gelungene zusammenspiel der Darstellt entsteht, eine schöner Beitrag zum Genre der einen bei guter Laune hält! [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Danke, werde ich mir zulegen. Mariel Hemingway ist meines Wissens schon lange von uns gegangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sid.vicious ()

    • Original von tom bomb
      Bad Moon besticht durch das gelungene Atmo die durch das gelungene zusammenspiel der Darsteller entsteht, eine schöner Beitrag zum Genre der einen bei guter Laune hält! [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von sid.vicious
      Danke, werde ich mir zulegen. Mariel Hemingway ist meines Wissens schon lange von uns gegangen.
      ...nicht das ich wüsste, so weit ich weis dreht sie noch Filme, darunter so Werke wie Air Force 2 - kein Scherz!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Einer der wenigen Werwolffilme , den ich noch nicht gesehen habe lolp
    • Yeah der Film ist echt klasse. Hatte ihn auch mal auf VHS gehabt. Schade das bislang noch keine offizielle DVD Version von erschienen ist. Von mir gibt es eine

      [film]7[/film]
    • Bad Moon unterhält nun wirklich überraschend gut, besticht durch schöne atmosphärische Gegend und kann sich selbst im Effektbereich sehenlassen. Lang nicht so meisterlich wie American Werewolf aber definitiv im guten Bereich anzusiedeln.

      Wenigstens haben sich welche erbarmt und den kleinen Klassiker in ordentlicher Form auf Scheibe gepresst, nochmal Vielen Dank dafür :prop:

      [film]8[/film]
    • Also ich fand Bad Moon auch richtig gut.
      Die Geschichte und die
      Atmo waren sehr gelungen. [film]8[/film]

      P.S: stimmt es das Bad Moon ne zeitlang indiziert war?????

      hab da sowas im hinterkopf bin mir aber nicht sicher!!!!!!! :87:
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Ich glaube nicht, denn das Warner Tape von 1997 ist mit FSK 16 uncut...Wundert mich eigentlich, dass Warner keine DVD hinterhergeschoben hat. Von daher musste da ja irgendwas gewesen sein. Über eine Indizierung finde ich aber nichts...
    • Warner hält den Film einfach nicht für rentabel, von American Wildcats dem 80er Jahre Klassiker mit Goldie Hawn gibts bis heute ebenso keine VÖ! Und 3 mal dürfter raten, bei wem die Rechte liegen....
    • Für mich einer der besten Filme, die das Werwolfgenre hervorgebracht hat.

      Gute Atmosphäre, spannend und hat mit 77 Minuten Laufzeit überhaupt keine Längen.
      Den Wald als Umgebung finde ich eigentlich recht gut gewählt und die Geschichte von Ted überzeugt >: )
      ^(^.^)^
    • Der Werwolf sieht richtig gut und bedrohlich aus und es gibt auch wenige (aber) ansehnliche Meuchelszenen sowie ansprechende Kampfeinlagen zwischen Werwolf und Hund. Die Story kann man nicht mit einem Joe Dante vergleichen, Regisseur Red fehlt da das gewisse etwas an Schärfe in der Handlung, manches wirkt auch etwas plump. Der Star des Films unter den Schauspielern ist ganz klar der Schäferhund Thor.

      Für Werwolffans ein Geheimtipp.

      [film]7[/film]

      :)
    • Im Großen und Ganzen stimme ich dir da zu!

      ABER:
      Spoilerst du nicht etwas arg mit den beiden Videosequenzen, Doomi? :O
      ^(^.^)^