Hobgoblins - Sie sind böse...

    • Hobgoblins - Sie sind böse...



      Produktionsland: USA
      Produktion: Rick Sloane
      Erscheinungsjahr: 1988
      Regie: Rick Sloane
      Drehbuch: Rick Sloane
      Kamera: Rick Sloane
      Schnitt: Rick Sloane
      Spezialeffekte: Kevin Francis 'Boomer' McCarthy
      Budget: ca. -
      Musik: Alan DerMarderosian
      Länge: ca. 88 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Tom Bartlett, Paige Sullivan, Steven Boggs, Kelley Palmer, Billy Frank, Jeffrey Culver

      Story:
      Kevin ist Schüler & bewirbt sich erfolgreich für eine Arbeitsstelle als Nachtwächter eines verlassenen Filmstudios. Dort sollte eigentlich ein neuer Horrorfilm gedreht werden, der dann aber aus unbekannten Gründen in der Produktion abgesetzt wurde.Der alte McGreedy,ein Mitarbeiter des Filmstudios der dort seit über 30 Jahren arbeitet, verbietet Kevin auf hölle komm raus die Öffnung der Tresorräume aus "Sicherheitsgründen". Bei der Verfolgung eines Raudies wird Kevin jedoch neugierig und öffnet die verbotenen Räume trotzdem. Dadurch können die dort gefangen gehaltenen Hobgoblins- kleine außerirdische Wesen -entkommen und in der Stadt Unheil verbreiten. Die Hobgoblins können sich in die Gedanken der Menschen einschleichen und telepathisch ihre Wünsche wahr werden lassen, bevor sie sie anschließend töten.-einfaches opfer anspringen reicht aber auch!

      Deutsche DVD Fassung: 09.11.2014

      Big Brother is watching you
    • Oh wie geil, das muss Trash pur sein. Muss ich mal Ausschau nach halten...
    • Kenne ich gar nicht, schaut ein wenig die Critters aus.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Doch doch kenne ich...
      Ein Kumpel hat den Film damals (wir waren ca. in der 4. Klasse) total geliebt. Der hat ständig von den "Hobgoblins" erzählt. Ich habe höchstens mal Teile des Films gesehen... Keine Ahnung, ob ich ihn mir heute anschauen würde, obwohl ich eigentlich ein "Trash-Herz" mein Eigen nenne... ;)
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Eigentlich bin ich ja bloss wegen des 2. Covers interessiert lol lol lol
    • He he he, und dann taucht diese "wohlgeformte" Dame gar nicht auf... lol
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Dann will ich den Film doch nicht sehen lol
    • Dann frag einfach mal unseren "allesreiniger", ob die da mit macht... :0:
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • an die tante kann ich mich ooch nich erinnern!
      Big Brother is watching you
    • Tzja, fun... Ein Satz mit "x" ... ;)
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Das wäre doch mal einer, den man auf DVD veröffentlichen könnte, wie bei den Twilight Classics. lol Für VHS hab ich absolut kein Platz mehr.
    • War heute in einen extrem ranzigen An- und Verkauf in einen noch merkwürdigeren Kaff,jedenfalls die erste VHS die mir ins Auge gestochen ist,war:"Hobgoblins" als ich dann die Hülle umdrehte und 4 dürre behaarte Knome in einen komischen Auto fahren sah,war der kauf schon beschloßen :D!!Jetzt muss ich nur noch mal Zeit finden mir das Teil nei zuklatschen!!

      ich bin gespannt!

      "Oh, beneidenswerte Kannibalen!
      Ihr könnt eure Feinde auffressen und dann auch noch auskotzen!"
      Jean-J. Rousseau
    • so hab ihn gestern angeguckt..Ohh man, wirklich purer Trash!! haha

      Anfangs fängt er ja noch recht atmosphärisch an doch als dann langsam die Schauspieler vorgestellt werden,weiß man, was einen erwartet..Dummheit pur!Der Sex-telefonsüchtige Typ (Name entfallen) ist jedenfalls der beste,in Sachen "dumme Sprüche" zum Beispiel: "Was ich bin schon 40ig und behindert?!" rofl auch die Hobgoblins sind herrlich Steif in Szene gesetzt(sie können nur den Mund bewegen und ein wenig den Kopf),dass es eine wahre Freude ist,sie fraglich zu betrachten!

      Also wer mal Bock hat,zuzusehen wie ein paar Granaten in einer Bar in die Luft gehen ohne dass diese Spuren hinterlassen oder einfach nur auf ultra "böse" Gremlins Nachgeburten,der ist hier bestens bedient!

      schöner Dünnschissfilm,nur für Bekloppte ;)

      "Oh, beneidenswerte Kannibalen!
      Ihr könnt eure Feinde auffressen und dann auch noch auskotzen!"
      Jean-J. Rousseau
    • Könnte also auch von Fred Olen Ray stammen?
    • Habe noch nie was von dem Film gehört oder gelesen.Der Trailer ist ja schon mal lustig.Mal sehen,wenn und wann ich das Teil mal billig bekomme.
    • Hach Herrlich, mein Vater hatte die Original VHS Kassette zuhause rumliegen und ich kannte eigentlich immer nur Gremlins...als ich ihn mal fragte was das den fürn Film sei sagte er mir das ist das gegenteil von den Gremlins lol lol :2:muss natürlich noch dazu erwähnen das ich da gerade mal 10 Jahre war und ich mir den Film nicht ansehen durfte^^Na ja egal Jahre später als der kleine Dawson groß wurde holte er diese kleine Filmlücke natürlich nach und er war auf anhieb begeistert von soviel gebalte ladung Trash.
      Ne jetzt mal im ernst, ein super ulkiger Streifen der zwar die frechheit besitzt die Gremlins(1984) zu kopieren.Aber trotzdem ein sehr nettes Filmchen an das ich mich doch sehr gerne zurückerinnere^^WERTUNG [film]7[/film] TRASH UNTERHALTUNGS PUNKTEN

    • erscheint am 9.11. auf DVD von Ascot Elite. Muss ich mir mal leihen lol
    • Hobgoblins
      (Hobgoblins)
      mit Tom Bartlett, Paige Sullivan, Steven Boggs, Kelley Palmer, Billy Frank, Tamara Clatterbuck, Duane Whitaker, Jeffrey Culver, Kevin Kildow, Kari French, Daran Norris, James Mayberry, Ken Abraham, Don Barrett
      Regie: Rick Sloane
      Drehbuch: Rick Sloane
      Kamera: Rick Sloane
      Musik: Alan DerMarderosian
      FSK 16
      USA / 1988

      Als Nachtwächter Kevin seine neue Stelle bei einem verlassenen Filmstudio antritt, ahnt er noch nicht, dass sein Kollege und Partner McCreedy seit Jahren ein düsteres Geheimnis hütet: Jahrzehnte zuvor stürzten kleine, gemeine Aliens auf dem Gelände des Filmstudios ab. Damals konnte sie McCreedy gerade noch in einem Tresorraum einsperren, um Schlimmeres zu verhindern. Unglücklicher Weise lässt Kevin die kleinen Monster entwischen. Diese Hobgoblins verfügen über erstaunliche Fähigkeiten, denn sie erfüllen jedem Menschen seine sehnsüchtigsten Wünsche... anschließend fressen sie ihn auf. Nun liegt es an Kevin und seinen Freunden, den kleinen Pelzviechern ein Ende zu bereiten.


      Die Gremlins, Critters und selbst die Ghoulies dürften den meisten Film-Fans bekannt sein, wohingegen die nun auftretenden Hobgoblins eher zu den unbekannten pelzigen Viechern gehören dürften, die in einer Mischung aus Horror, Komödie-und SCI/FI nun zu ihrer DVD-Premiere in Deutschland gelangen. Doch machen wir uns nach der Sichtung dieses Filmes nichts vor, hier handelt es sich um den puren 80er Jahre Trash und ausschließlich aus dieser Perspektive darf man das Werk dann auch bewerten. Über die Geschichte an sich gibt es im Prinzip überhaupt nichts zu sagen, denn diese ist eben so hanebüchen wie es die Inhaltsangabe vermuten lässt. Mehr Aufmerksamkeit sollte der Zuschauer dann schon deren Umsetzung widmen, denn diese fällt dermaßen mies aus, das man sich letztendlich nur die verbleibenden Haare raufen kann. Echte Cineasten sollten also erst gar nicht auf die Idee kommen sich diesen filmischen Müll anzuschauen, der allerdings für echte Liebhaber des schlechten Geschmacks ein wahres Feuerwerk darstellen dürfte.

      Mit einem geschätzten Budget von gerade einmal 15.000 $ hat Regisseur Rick Sloane hier ein echtes Spektakel der Unzulänglichkeiten in Szene gesetzt das eigentlich jeder Beschreibung spottet. Da wären zuerst einmal die sogenannten "Hobgoblins" die man in keinster Weise mit den "Gremlins" und Konsorten vergleichen sollte. In vorliegendem Fall entsteht vielmehr der Eindruck das es sich um einfache Fell-Puppen handelt, die während des Geschehens ab und zu von jemandem in die Ereignisse hinein geworfen werden. Dabei ist das wörtlich gemeint denn ich kann mich nicht erinnern, das eines der pelzigen Monster im Film auch nur eine eigenständige Bewegung gemacht hätte. Das ist aber gar nicht weiter schlimm, denn immerhin sind die eigentlichen Hauptdarsteller der Story noch nicht einmal das größte Manko, denn dieses findet man ganz eindeutig in der Darsteller-Riege die diese Bezeichnung im Prinzip überhaupt nicht verdient. Was hier an schauspielerischen Leistungen geboten wird geht auf keine Kuhhaut, passt aber nahezu perfekt in das trashige Gesamtbild das sich hier von der ersten Minute an erkennen lässt.

      So gestalten sich die Abläufe dann auch größtenteils wie eine Aneinanderreihung manchmal vollkommen sinnloser Handlungen und an dieser Stelle möchte ich ganz besonders an die Geschehnisse anlehnen die sich innerhalb von Kevins Haus abspielen. Die dort immer zusammen kommende Clique legt ein Verhalten an den Tag bei dem man ausschließlich mit dem Kopf schütteln kann, wobei so manche Passage eine gewisse Art von Humor an den Tag legt den sicherlich nicht jeder teilen kann. Das zieht sich dann auch konstant durch die gesamte Chose, der laut IMDB Eintrag sogar ein Drehbuch zu Grunde liegen soll, für das ebenfalls der gute Rick Sloane verantwortlich zeichnet. Als wenn das noch nicht genug wäre ist der Tausendsassa auch noch für die Kamera verantwortlich und schon hat man eine teilweise Erklärung dafür, warum dieser Film so unglaublich schlecht geworden ist. Dem Mann fehlt es ganz augenscheinlich am nötigen Talent einen wirklich guten Film auf den Weg zu bringen, wobei "Hobgoblins" selbst als Trash-Werk nur phasenweise zu unterhalten weiß. Zu albern und einfach schlecht präsentiert sich hier ein Film, der ganz bestimmt kein Ruhmesblatt der goldenen 80er Jahre ist.

      Dennoch sollte man fairerweise anmerken, das man zumindest an einigen Stellen ein Lachen nicht verkneifen kann. Das liegt jedoch mehr daran, das die unzähligen Unzulänglichkeiten ein wirres-und skurriles Intermezzo ergeben, zudem muss man ganz einfach eine ausgeprägte Vorliebe für den filmischen Bodensatz sein eigen nennen. Ansonsten wird man mit dieser Gurke nicht sonderlich viel anfangen können und obwohl ich selbst ein bekennender Freund des Trash-Filmes bin, könnte ich mir diesen Bodensatz kein zweites Mal anschauen.


      Fazit:


      "Hobgoblins" hat sicherlich seine Fan-Gruppe und das ist auch vollkommen in Ordnung, doch werden die meisten Leute in vorliegendem Fall sicherlich eine Grenze zwischen Trash und einem einfach grottenschlechten Film ziehen. Meiner persönlichen Meinung nach ist das Werk in die zweite Kategorie einzuordnen, denn diese filmische Gülle hätte man sich auch gern sparen können.


      [film]3[/film]
      Big Brother is watching you
    • Schwierigkeiten hat der Film, das bestreite ich nicht. Anbetracht des Kults aber...

      [film]8[/film]

      :146:

    • Darsteller & Verantwortliche treffen sich 20 Jahre nach Hobgoblins, erstmalig überhaupt für ein gemeinsames Interview ;