Shocker



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Shep Gordon, Barin Kumar, Marianne Maddalena, Wes Craven
      Executive Producer: Wes Craven
      Erscheinungsjahr: 1989
      Regie: Wes Craven
      Drehbuch: Wes Craven
      Kamera: Jacques Haitkin
      Schnitt: Andy Blumenthal
      Budget: ca. 5.000.000 $
      Musik: Michael Bruce, Alice Cooper, William Goldstein
      Spezialeffekte: Larry Fioritto, Christopher Gilman, David L. Hewitt
      Länge: ca. 105 Min.
      Freigabe: FSK 18 - Indiziert
      Darsteller: Michael Murphy, Peter Berg, Mitch Pileggi, Sam Scarber, Camille Cooper, Ted Raimi, Keith Anthony-Lubow-Bellamy, Heather Langenkamp, Virginia Morris, John Tesh, Jessica Craven, Emily Samuel

      Inhalt:

      Ein Massenmörder (Mitch Pileggi) terrorisiert eine Kleinstadt und hält die Polizei auf Trab. Niemand weiss, wer der Mörder ist und wann er wieder zuschlägt. Seine bevorzugten Opfer: Familien! Doch eines Tages erlebt Horace Pinker, der Massenmörder, sein blaues Wunder: Denn der junge Jonathan Parker (Peter Berg) sieht in seinen Träumen die Morde voraus und kann so die Polizei zum Killer führen. Doch auch als Horace Pinker auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet wird, will das Töten kein Ende nehmen...

      Trailer:


      Filmsound:


      Meinung:

      Verstehe nicht warum viele Horrorfreunde sich von dem Streifen i-wie distanzieren, selbst Wes Craven scheint mit seinem Werk nicht zufrieden zu sein. Dabei erlebt man in der ungekürzten Fassung welche nach wie vor indiziert weilt, einen wirklichen Film der Sonderklasse!! Nicht nur die Darsteller sind auf gutem Niveau, allein die Idee und die umgesetzten Effekte bereiten dem Zuschauer einen wirklichen Horrorspaß der Güteklasse!!
    • Nicht gerade das was man erhofft hat. Ziemlich lahme Story.

      [film]5[/film]
    • Nun ja, mit Distanz hat das wohl weniger zu tun, der Film ist ganz einfach nicht so dolle. kann man sich zwar mal anschauen, aber nachhaltigen Eindruck hinterlässt der nicht gerade.


      [film]6[/film]
      Big Brother is watching you
    • absoluter burner!
      und der soundtrack noch dazu!
      (eine der wenigen ausnahmen bei mir!)


      10/10-gibt nix dran zu meckern!-basta!!!!



      sollte nich nochn remake kommn ?
      Big Brother is watching you
    • Das wäre ein Remake, das wirklich kein Schwein braucht.
      Big Brother is watching you
    • abwarten & tee trinken, man weiss nie was bei rumkommt.....
      Big Brother is watching you
    • Hab mich schon gewundert warum der nirgendswo hier verzeichnet ist. Ziemlich spassiger und extrem kurzweiliger Streifen hab ich mal bei Tele5 gesehen da lief der ne Zeitlang fast jeden Monat lolp [film]7[/film]
    • Vielleicht müsste ich dem noch einmal eine Chance geben, beim ersten sehen zumindest fand ich den furchtbar langweilig, war extrem entäuscht. Auch Zombiefilme sowie meine geliebten Backwoodfilme haben ja nicht unbedingt alle etwas mit Logik zu tun, aber hier fehlt mir die wieder total. [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Welchen Massenmörder verbinden wir damit, dass dessen linkes Bein hinterherhinkt? Richtig, der Pinker in „Shocker“! Die Darsteller spielen gut, insbesondere der Mörder Horace Pinker wurde sehr gut besetzt, ein echter Hingucker ist noch die hübsche Camille Cooper und beim Filmablauf wird schnell Wert auf richtige Situationskomik gelegt. Aber auch von den Dialogen her kann so einige male gut abgefeiert werden, so beginnt die Szenerie wie typisch für die späten 80er mit einem Sportwettkampf der Teenager. Unser etwas milchiger, aber sympathischer, junger Hauptdarsteller Peter Berg (mittlerweile Regisseur von Welcome to the Jungle & Hancock) hat einige Visionen über den aus dem Totenreich zurückgekehrten Massenmörder und es kommt zur Auseinandersetzung mit diesem. Die Szene mit der Hinrichtung auf den Elektrostuhl wurde übrigens daraufhin bei nicht gerade wenigen Horrorfilmen ähnlich noch einmal aufgezeigt.
      Die Atmosphäre kommt hier reichlich auf, zu dem 80er Jahre Flair und den großen, sehr schönen Wiesen als Austragungsort, gesellen sich noch reichliche Regenergüsse mit Donner und Blitze bei Nacht. Lautes Grillenzirpen ist auch oft bei der Szenerie zu hören. Der Film hat natürlich einige gute Schockeffekte parat und die gruselige Geräuschkulisse ist großartig geworden. Eine Liebesszene zwischen Helden und seiner geisterhaften Romanze wird von einem lieblichen Sound untermalt, sehr schön anzusehen. Es gibt viele Blutschmiererein, sogar ganze Räume sind von oben bis unten vollgesaut. Die 80er Jahre Effekt-Maschine hat großartige Arbeit geleistet, wo man aufzeigt, wie Horace Pinker als Geist dann in andere Körper springen kann. Aber auch einen lebendig werdenden Sessel gibt es zu sehen, der richtige Augen bekommt und zu Morden gedenkt. Die Story verlangt sicher einiges an Fantasy ab. Sehr packend und unvergessen bleibt das Finale, wenn unser Held und der Pinker als Elektrogeister dann von Fernsehprogramm zu Fernsehprogramm springen und dabei angefeuert werden, da kommt auch Heute noch Gänsehautstimmung bei mir auf. Zudem geht es bei den zahlreichen Fernsehsendungen im Film um Horrorfilmklassiker und die 80er Jugend-Demonstrationen gegen den Staat, darauf folgend Jugendliche die der Großstadt durch Zerstörung den Strom abstellen und dies bejubeln die Teens sicher nicht nur, weil sie den Held damit helfen gedenken. Zudem gab es hier Szenen zu sehen, die man nicht mehr vergessen wird, wie das Bewegen des Bösewichts anhand der TV-Fernbedienung.
      Der 80er Jahre Soundtrack „Shocker“ passt hierzu natürlich traumhaft schön.

      [film]10[/film]
    • also, nimms nich übel aber et muss getz ma raus!
      wenn ich sachen les' wie "80er Jahre Flair und den großen, sehr schönen Wiesen als Austragungsort, gesellen sich noch reichliche Regenergüsse mit Donner und Blitze bei Nacht. Lautes Grillenzirpen ist auch oft zu hören." frag ich mich immawieder ( hatte hier desöfteren schon das vergnügen) : wenn juckt der kappes?!

      total unnötiges geschwätz das natürlich jeden horrorfan juckt lol :269:

      oh da sind schöne , weite wiesen & et gibt auch grillenzirpen ?- wahnsinn -muss den film sehn!

      auch desöfteren weiss ich garnich was du eigentlich sagen willst!
      da sind so unzusammenhängende sätze & wirres zeug drin....hammer!

      :prop:


      aber ich muss sagen, neuerdings freu ich mich schon auf ne neue meinung von dir zu irgendnem film !
      dafür n fetter :prop: das du's geschafft hast mir nen lächeln abzugewinnen!
      Big Brother is watching you
    • Original von allesreiniger
      also, nimms nich übel aber et muss getz ma raus!
      wenn ich sachen les' wie "80er Jahre Flair und den großen, sehr schönen Wiesen als Austragungsort, gesellen sich noch reichliche Regenergüsse mit Donner und Blitze bei Nacht. Lautes Grillenzirpen ist auch oft zu hören." frag ich mich immawieder ( hatte hier desöfteren schon das vergnügen) : wenn juckt der kappes?!

      total unnötiges geschwätz das natürlich jeden horrorfan juckt lol :269:

      oh da sind schöne , weite wiesen & et gibt auch grillenzirpen ?- wahnsinn -muss den film sehn!

      auch desöfteren weiss ich garnich was du eigentlich sagen willst!
      da sind so unzusammenhängende sätze & wirres zeug drin....hammer!

      :prop:


      aber ich muss sagen, neuerdings freu ich mich schon auf ne neue meinung von dir zu irgendnem film !
      dafür n fetter :prop: das du's geschafft hast mir nen lächeln abzugewinnen!



      Du verstehst halt nicht den tieferen Sinn dieser Aussagen, ausserdem kann anständiges Grillen-Gezirpe sehr angsteinflössend wirken. lol lol lol lol
      Big Brother is watching you
    • da isn tieferer sinn drin :45:


      und ich dachte imma es gibt nur einen Helge Schneider :0:
      Big Brother is watching you
    • Stell es dir mal so vor, wenn du nachts draußen bist und alles ist ruhig, dann hörst du in Wald/Wiesennähe lautes Grillenzirpen oder beim Campen und das kann auch atmosphärisch wirken. Es gibt Filmemacher die setzten diese Hintergrund-Geräusche sogar Nachträglich rein und ich gehe in den Reviews drauf ein. z.B. bei den Dschungelfilmen ist das noch deutlicher zu verspüren. viele sehen darein Atmosphäre, andere wissen damit aber gar nichts anzufangen. Es gibt Filme die setzen nur auf Dunkelheit oder schöne Landschaftsbilder liefern aber keine Geräuschkulisse dazu und das find ich nicht atmosphärisch. Bei Shocker find ich die langen Szenen auf den Wiesen sehr ansprechend, wo Pinker von einen Körper zum anderen springt, der Schauplatz mit den Weisen und den vereinzelten Bäumen schaut Klasse aus, ich kann ja mal ein Screenshoot machen. rofl

      lolp
      Mit Angst auslösen hat dies nun wirklich nichts zu tun, außer man hat vor Kleintiere Angst lol

      Ich wurde ja auch schon mal kritisiert, dass ich schöne Landschaften in Horrorfilmen lobe, wo gemeint wurde, dass so etwas nicht in Horrorfilme gehört und schöne Landschaften nichts mit Horrorfilme zu tun hat. Ich bin also schon einiges gewöhnt an Kritik.
      lolp
    • Ich Danke derweil für die obrige Erweiterung und führte bei der Freigabe noch den Indizierungs-Hinweis dazu :)
    • Original von Dr.Mabuse
      Ich Danke derweil für die obrige Erweiterung und führte bei der Freigabe noch den Indizierungs-Hinweis dazu :)


      Jo kannst machen, du machst das auch ganz gut. Deine Meinungen sind zwar nicht wirklich lang, aber du bringst sie oft gut auf den Punkt.
    • Original von Dr.Doom
      Jo kannst machen, du machst das auch ganz gut. Deine Meinungen sind zwar nicht wirklich lang, aber du bringst sie oft gut auf den Punkt.


      Danke sehr :) Fasse lieber kurz und knapp und dafür auf den Punkt zusammen, schon weil ich selten in der Lage bin mich so in Worte zu fassen um das Gefühlte ausdrücken gar beschreiben zu können. Man liest z.b. viele Bewertungen in der OFDB und bekommt zwar ein ausführliches Review zu lesen aber weiss am Ende genau so viel wie vorher. Manchmal so hat es den Anschein, redet sie/er von etwas ganz anderem als über den Film. Und wenn jemand sich vor dem kauf informieren möchte und derartiges vor die Nase gesetzt bekommt, ist dies wenig hilfreich.

      Persönlich mag ichs halt gerne kurz und knapp, aber aussagekräftig.

      Soll aber nicht bedeuten das eine Abneigung gegen lange Reviews besteht, so lange sie sich explizit mit dem Film beschäftigen und man keine 'Weltreise' in die Sprache und Ausdrucksweise unternimmt......
    • Das ist zwar schon Off Tppic, aber so denken 90% oder mehr, aller Filmkäufer auch. Die langen Reviews lesen sich nur die wenigsten überhaupt durch. lolp
    • Original von Dr.Doom
      Das ist zwar schon Off Tppic, aber so denken 90% oder mehr, aller Filmkäufer auch. Die langen Reviews lesen sich nur die wenigsten überhaupt durch. lolp


      Richtig :0: Die wenigsten lesen sich das durch, aber die meisten kaufen leider immer noch den gekürzten Müll im Kaufhaus lolp

      Back to Shocker :5:
    • Original von Dr.Mabuse
      Original von Dr.Doom
      Jo kannst machen, du machst das auch ganz gut. Deine Meinungen sind zwar nicht wirklich lang, aber du bringst sie oft gut auf den Punkt.


      Danke sehr :) Fasse lieber kurz und knapp und dafür auf den Punkt zusammen, schon weil ich selten in der Lage bin mich so in Worte zu fassen um das Gefühlte ausdrücken gar beschreiben zu können. Man liest z.b. viele Bewertungen in der OFDB und bekommt zwar ein ausführliches Review zu lesen aber weiss am Ende genau so viel wie vorher. Manchmal so hat es den Anschein, redet sie/er von etwas ganz anderem als über den Film. Und wenn jemand sich vor dem kauf informieren möchte und derartiges vor die Nase gesetzt bekommt, ist dies wenig hilfreich.

      Persönlich mag ichs halt gerne kurz und knapp, aber aussagekräftig.

      Soll aber nicht bedeuten das eine Abneigung gegen lange Reviews besteht, so lange sie sich explizit mit dem Film beschäftigen und man keine 'Weltreise' in die Sprache und Ausdrucksweise unternimmt......




      so gehts mir beim chef :0:
      Big Brother is watching you
    • Film ist auch gut, besonders der Bösewicht. Aber der OST ist ein Highlight. "Dudes of Wrath"
    • Das war noch zu VHS Zeiten einer meiner erten Filme,den ich super fand und auch noch finde.Jetzt habe ich die DVD und bin mehr als zufrieden.Ein echt toller Film...
    • Mir gefällt der Film auch ziemlich gut. War einer meiner ersten Filme, die ich mir auf DVD gekauft habe.
      Der geht im Filmschaffen von Wes Craven leider zu unrecht unter. Klasse Soundtrack, "nette" Charaktere und der manchmal aufkeimende "sarkastische" Humor Cravens sorgen für eine mehr als angenehme Unterhaltung.
      Der spätere FBI-Chief Skinner (Mitch Pileggi) gibt als Drecksack Horace Pinker eine vorzügliche Vorstellung ab.

      [film]8[/film]
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Schöner 80er Oldschool Film.
      Hier finde ich den Filmbösewicht gut gelungen, klar es ist kein Freddy
      geworden aber hat doch etwas.
      Die Effekte sind halt 80er bedingt etwas dünn, trotzdem mag ich den Film.

      [film]7[/film]
    • Ein MeisterWerk von Wes Craven weiß nicht wie oft ich mir diesen streifen früher auf VHS angeschaut habe,die story ist einsame spitze gute besetzung (eher unbekannt aber denoch gute schauspielerische leistungen)von der ersten bis zur letzten minute einfach sehr unterhaltsames katz und maus spiel mehr möchte ich nicht veraten lol
      Seht ihn euch selbst an lohnt sich auf jeden fall

    • Jawoll,das ist ein Film,den man immer und immer wieder anschauen kann.Das muss ich,wo wir schon beim Thema sind auch mal wieder in den Angriff nehemen.Ich finde die Handlung des Streifens äusserst solide umgesetzt.In dem Film passt einfach alles.Er ist actiongeladen,hat den nötigen Anteil von Splattereffekten und auch die Darsteller passen sehr gut ins Gesamtbild.Mir gefällt die Art der Körperwandlungen sehr gut,das hat was,das fetzt.Ha,was musste ich damals lachen,als der Bösewicht in die Haut des kleinen Mädchens geschlüpft ist und diese dann das humpeln anfing und es auch nicht scheute,Schimpfwörter zu gebrauchen.Das Finale ist auch gut durchdacht worden und weiss es zu gefallen.Alles in einem ist der Film ein grundsolide aufgebauter Slasherstreifen,der unterhaltsam agiert.
    • Shocker gehört zu den leider verkannten, jedoch großartigen Werken von Altmeister Craven. Der Film baut ne klasse Atmosphäre auf, weiß durch hervorragende Darsteller zu gefallen und hat mit Horace Pinker eine für mich obergenial fiese Horrorfigur am Start. Das Finale ist dermaßen effektvoll überdreht, schlicht ideenreiche Spaßparade par ex cel lence! Damit nicht genug, selbst der Soundtrack fetzt und kommt wunderbar zur Geltung! Selten perfekte Mischung aber hier stimmt meiner Meinung nach, einfach Alles!

      Craven hat sich hier dem deutlichen Anschein nach, mächtig ausgetobt!
      War, Ist und Bleibt einer meiner All-Time-Favorites!
      [film]10[/film]

      Edit:

      Meinung geändert & auf 4 abgewertet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • "Shocker" kommt am 20. Juli 2017 als Blu-Ray raus.

      Finde es gibt bessere Wes Craven , aber er ist solide.


      (Quelle: amazon.de)
    • Zu störend empfinde ich den am Ende immer mehr aufkommenen, unnötigen Klamauk.
      Schade, denn dem Ganzen ging ein sehr gut gemachter Horrorfilm mit Potential voraus.
    • Making of


      Mitch Pileggi - Interview mit Horace Pinker Darsteller

    • Schade ums enorm verschenkte Potential, hätte wirklich das Zeug zum Klassiker gehabt.