Der Tödliche Freund

    • Der Tödliche Freund



      Produktionsland: USA
      Produktion: Robert M. Sherman, Patrick Kelley
      Erscheinungsjahr: 1986
      Regie: Wes Craven
      Drehbuch: Diana Henstell (Roman), Bruce Joel Rubin
      Kamera: Philip H. Lathrop
      Schnitt: Michael Eliot
      Musik: Charles Bernstein
      Spezialeffekte: Peter Albiez
      Länge: ca. 87 Min.
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Matthew Laborteaux, Kristy Swanson, Michael Sharrett, Anne Twomey, Anne Ramsey, Richard Marcus, Russ Marin, Lee Paul, Andrew Roperto, Robin Nuyen, Frank Cavestani, Merritt Olsen

      Inhalt:

      Paul (Matthew Laborteaux) und seine Mutter ziehen in einen neuen Vorort um. Paul ist hochbegabt und gibt teilweise schon selbst Unterricht. Sein Stolz ist ein selbstentwickelter Roboter genannt „BB“. Schon bald freundet er sich mit Tom (Michael Sharrett) und Samantha (Kristy Swanson) an, wobei letztere von ihrem Vater geschlagen wird. Als nach einem Streich „BB“ zerstört wird und Sam bei einem Unfall stirbt, pflanzt Paul Sam den Chip von „BB“ ein, mit ungeahnten Nebenfolgen…

      Trailer:



      Meinung:

      Es ist schade das einem beim Name ' Wes Craven ' nur Nightmare on Elm Street, oder Last House on The Left meist einfallen. Denn gerade Shocker, oder der hier vorgestellte Film sind ebenfalls nicht zu verachten. Story und Umsetzung stimmen total, aber was erwartet man von einem Mann aus dieser Zeit!! Wunderbar gelang es Craven aus einer leichten Story etwas grossartiges zu zaubern. Gorefreunde werden zwar kaum auf ihre Kosten kommen, doch wer einen wirklich interessanten Cyber-Horror sehen möchte der liegt bei Deadly Friend, genau richtig.

      Definitiv eine kleine Perle wessen man kennen sollte!!
    • [film]8[/film]

      unterschätzter klassiker

      herrlich
      Big Brother is watching you
    • Leider unterschätzt, ja, und ausser der obrigen gezeigten Szene wars das für die Gorefreunde auch schon. Man bekommt anderweitig einen netten kleinen Horror-Thriller geboten welcher auf gutem Niveau spielt.
    • Danke. Wieder ein Film den ich nicht kannte und der mich interessiert.
    • Jaaaa, den Film suche ich schon seit langem auf DVD! Den fand ich damals klasse und heute auch noch! Spannend inszeniert, mit leichter Tragik und coolen Splatter-Szenen gwürzt (diese tauchen aber "nur" sporadisch auf, wirken aber nie deplaziert). Ich mag generell die Filme von Wes Craven . :3:

      [film]8[/film]
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Die DVD erschien Uncut ab 16 im Oktober 2007 und verschwand aus unerklärlichen Gründen ziemlich schnell wieder von der Bildfläche und wurde prompt ne kleine Rarität. Kaufte sie gleich am VÖ-Tag wie fast alle Sachen, aber ein SO schnelles Abfinden hätte ich nie gedacht. Seitdem bot man Höchstpreise bis weit über 40-50€ auf MP oder Ebay an, was ein plötzliches Auftauchen eines Bootlegs in roter Amaray nach sich zog. Momentan sind die Preise zwar etwas gefallen aber welche DVD man nun bekommt, steht in den Sternen...

      Man kann allerdings auch auf die Spanische zurückgreifen, die hat Deutschen Ton an Bord :3:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Mabuse ()

    • Wes Craven wird mit Nightmare On Elm Street, Scream, Hills Have Eyes, Last House on the Left oder Shocker in Verbindung gebracht. Sein “Deadly Frieds” gehört sicher zu seinen unbekannteren und schwächeren Werken.
      Die Spielzeit ist auch an Halloween (die Nacht der Streiche) stattfindend, viele Kostüme sehen wir aber überraschenderweise dabei nicht.
      Die Ich-Perspektive Sicht unseres Roboters ist verschwommen, wird manch einer, der hochpoliertes gewöhnt ist, als sehr billig empfinden. Die Synth-Pop Sounduntermalung und Geräuschkulisse ist sehr gut und gruselig ausgefallen, erinnert auch etwas an „Nightmare On Elm Street“, aber nicht nur der Sound, sondern auch einige Zeitlupeneffekte (wie im Traum), wo anschliessend unsere Mördermaschiene auftaucht, erinnert an Wes Cravens Alptraumvisionen als Freddy Krueger auftauchte. Was mir nicht so ganz gefallen hat, ist die Art wie die 2 Jungs hier teilweise voranschreiten. Die Mutter wird mit K.O. Pulver im Kaffe betäubt, damit die Jungs sich Abends wohl aus dem Haus schleichen können, wenn sie wieterkommen meint der eine nur sehr locker, du hast deine Mutter umgebracht. Zumindest kann man drüber schmunzeln, etwas Gesichtssteif sind die jungen Darsteller aber leider wie Kristy Swanson. Gerade für einen 80er Jahre Beitrag aus den USA, eine enttäuschend schwache Besetzung. Die Mordszenen sind nicht in Massen vertreten, gebotenes sieht aber gut aus, insbesondere ein ausführlicher Kopfplatzer durch den Basketball, wird den Splatterfan einmal jubeln lassen. So richtig Logisch ist das Ende zwar nicht, aber wann war es das schon, wenn die bösen Supermonsterhelden der 80er und 90er, nach dem Ableben doch noch mal auferstehen durften.

      [film]7[/film]

      [bier]6[/bier]
    • Film ist okay, kann man sich gut in die Sammlung stellen

      - im Vergleich zu anderen Craven Werken sicher weniger bekannt (dauerte ja auch paar Jahre, bis Mal eine DVD kam)
      - Film gehört nicht zu Cravens besten Arbeiten (für mich: Mondo Brualte, Nightmare On Elm Street, Scream, Das Haus der V.)
      - doch ist er ein solider Genre Beitrag mit paar netten Szenen, die in Erinnerung bleiben (Ball Szene = sicher Höhepunkt des Filmes)
      - Story ist jedoch arg konstruiert und schwachsinnig, auch das Verhalten von Paul
      - Teens und Figuren jedoch erträglicher als in manch ähnlichem Film, was Pluspunkte gibt
      - Alptraum Szenen = cool und typisch für Craven, hat er immer wieder in Filme eingebaut (z.B. auch in Deadly Blessing)
      - Etwas mehr Action hätte dem Film nicht geschadet
      - Die Make-Up Effekte sind recht blutig und überraschend hart

      Kann man sich durchaus mal ansehen, man sollte einfach kein Meisterwerk erwarten.

      Gesehe als franz. DVD (die ab 12 Jahren freigegeben ist!!!)

    • Super Film.
      Spannend, interessante Story und gute Effekte.
      Hatte damals die VHS. Verliehen und nie wiederbekommen. :5:
      Naja, inzwischen gibts den ja auf DVD. Muß ich mir mal holen.

      [film]8[/film]
    • Find den auch sehr gut. Ein schöner Teeniehorror und sympathische Darsteller. Für Fans von Horrorfilmen der 80er ist der Pflicht!

      [film]8[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Sehr sehr schöner & besonders gelungener Genrebeitrag und weitere Glanzleistung von Wes Craven . Was noch spaßig und interessant beginnt, mündet immer mehr zum absoluten, fesselnden Horror der Extraklasse! Der Basketball Kill ist Kult^^


      [film]10[/film]
    • Verdammt! Den kenne ich gar nicht und noch nie davon gehört!!
      Da schaue ich mich doch gleich mal um :0:

      Edit:
      hab den eben bei Amazon entdeckt - zu Mondpreisen! lol

      Wem es interessiert:
      amazon.de/t%C3%B6dliche-Freund…=Der+T%C3%B6dliche+Freund
    • Wundert mich nicht lol Die gabs nicht lang^^ Warner hat davon, wohl wegen dem minimalen Bekanntheitsgrad, nur ne Kleinauflage veröffentlicht. Die war kein halbes Jahr später schon durch!

      Versuch nach Möglichkeit die spanische zu kriegen (Amiga Mortal), hat Dt.-Ton.
    • danke sehr, hab schonmal geschaut und die spanische gefunden, aber auch zu Mondpreisen.

      Ich schau mal weiter... auch bei den üblichen Verdächtigen.. lolp
    • Finde den Film einer der besseren Werke von Craven.
      Sehr unterhaltsam, nie langweilig, tolle Musik und streckenweise herbe Splattereffekte.
      Einzig das jugendliche Genie ist etwas überzogen und unglaubwürdig.
      Daher einen Punkt Abzug.

      [film]9[/film]

      Hinweis 1. Juni 2015:

      Bei Filmundo kann man den Film für unter 20,--€ bekommen
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Für den Preis könnte es fast das Bootleg sein, welches äußerlich nicht zu unterscheiden ist. Wenns ihr nix ausmacht, kann sie zuschlagen.

      Oder vlt@Salvage: amazon.co.uk/Mortal-Matthew-La…el-Sharrett/dp/B002OER21A

      Leider haben sie ihn nicht im eigenen Shop gelistet, aber ich nehme mal an das er aus Deutschland versendet wird...
    • Ich muß gestehen "Der Tödliche Freund" ist einer der Wes Craven die ich noch nie gesehen hab!
    • Kristy Swanson spielt so gut, da übersehe ich manche Blödsinnigkeiten (u.a. BB schwätzt wie ein Gremlin).

      [film]8[/film] (++)