Bootlegs - Fluch oder Segen

    • ..zum glück ist das internet nicht deutschland, usa, russland oder china, es regelt sich fast von allein, siehe musikindustrie, digitale, virtuelle entwicklung der letzten jahre. geistiges eigentum gibts mMn sowieso nicht, der geist ist immer frei und jedem sein eigen und kann niemand dem anderen klauen :3:

      obwohl das us gesetz was es einem erlaubt filme oder andere inhalte zwecks einer diskussion zu nutzen, finde ich mehr als respektabel. das eine gute grundlage um sich weiterzubilden oder zu informieren. und wissen sollte jedem zugänglich gemacht werden, insbesondere in gegenden wo bildung und materielle sachen mangelware sind oder nicht gleich für jeden zu haben..

      TEXAS CHAIN SAW MASSACRE ist populäres Kulturgut.
    • Black_Cobra schrieb:

      So früh morgens auf dem Weg zur Arbeit, schnell nochn Video zum Thema Bootleg machen, warum nicht :3:

      youtube.com/watch?v=kdV1NvF8ZYA

      :254: lasse ich mal als audiokommentar laufen, das mal cool irgendwo einfach unverkrampft, die gedanken aufzeichnen unterwegs ohne aufgesetzt zu wirken oder vor kamera den kritiker zu mimen, ..

      das video danach ist auch mal witzig, Zuschauerfrage und zwar .. ist hier nicht ne 30er zone? ich mein ja nur, :3: sein letzter livestream macht bestimmt millionen klicks, wenn er so weiter videos dreht mit dem rücken zum verkehr.. lol
    • No, aber halt auch kein rechtsfreier Raum. Ein Rechteinhaber klaut sowieso nicht, er besitzt und wird beklaut, fühlt sich dementsprechend seines geitigen Eigentums erleichtert, von daher gibt das mMn nach durchaus^^
    • Jap find ich auch ne übertrieben coole Aktion und echt abgefahren :3:
      Erinnert mich i-wie an mein alten Taperecorder wo wir damals noch lange vor Internet auf Fahrten mitnahmen und Eindrücke auf Band quatschten :3:
    • deshalb ist deutsches liedgut öfters in deutschland nicht verfügbar.^ das ist auch alles auslegungssache, der rechteinhaber ist nicht immer gleich der schöpfer des werkes.. ist nur aus philosophischer sicht, dass es sogesehen kein geistiges eigentum gibt, wenn es den geist verlässt, zb wenn man was sagt oder ein lied trällert, kann man es nicht zurück stecken in seinen kopf und der andere hat es gehört, kann man ihm auch nicht wieder aus den ohren zurückholen. :3: man bezahlt so gesehen nur das material oder die dienstleistung, dvd, konzert, kinobesuch, etc. und davon bekommt ein jeder seinen halbierten cent..
    • Black_Cobra schrieb:

      Jap find ich auch ne übertrieben coole Aktion und echt abgefahren :3:
      Erinnert mich i-wie an mein alten Taperecorder wo wir damals noch lange vor Internet auf Fahrten mitnahmen und Eindrücke auf Band quatschten :3:

      ^so in etwa wirkt es auch, schnell mal die gedanken, die einem so zum thema kommen aufzeichnen..
    • Diebstahl hat aber auch seine guten Seiten, ohne wäre DJ Bobo nie erfolgreich geworden, gibt er gar selbst zu :3:

      Schöpfer nicht, aber halt Rechteinhaber, du kannst Rechte an der Synchro halten, ich am Film, klaut jemand die Synchro steht dir Einwirkung zu, klaut mir jemand in dem Sinn mein Film, gehe ich zwischen.
      Weiß auf was du hinauswillst, copyright hat halt vor- & nachteile.
    • Mags wenn jemand wirklich noch keine explizite Ahnung vom Produkt hat und während dem auspacken redet, türlich ohne groß nachzudenken, einfach alles was grad so im Kopf schwirrt in Worte fassen oder spontan, wie im jetzigen Fall, etwas macht.
      Das mir neulich selber beim auspacken einer CD-Fanbox passiert, richtig billig aufgearbeitet und inhaltlich fernab beider Cds 0 brauchbar. Schade das niemand nebenher aufgenommen hat, so aufgesetzt mag ich auch nicht.
      Reden was man denkt ok, nur nicht wie abgelesen/auswendig gelernt.
    • ..der steinzeit höhlenmensch im 4/4 takt hat er zum lagerfeuerknusper getrommelt ..

      sogesehen gibt es heute nur noch geklaute musik, weil alles gleich ist und sich rhythmen und takte und melodien und klänge gleichen oder gleichen müssen, weil es sonst nicht dem genre entspricht.
    • Die meisten sind ja einverstanden so lange sie vorher gefragt werden, alles andere ist Diebstahl.
      Kotzt mich ja auch an wenns heißt "Dieses Video beinhaltet Elemente von SME bla und wurde auf Grund von Urheber XY entfernt", ein Rechteinhaber sitzt nun mal am längeren Hebel.
      Wer beispielsweise jemand unerlaubt deine Synchro nutzt und Kohle scheffelt die dir zusteht, gehst mit Sicherheit zwischen.

      Faltermeyer z.B. hat überhaupt kein Problem falls jemand sein Axel F covert und mit finanziellen Hintergrund verbreiten möchte, nur fragen muss derjenige - Stichwort "Eigentum".
    • ..ich wollte nur darauf hinaus, das die sänger von dem geistigen eigentumoren mal im jahr 2x2x ankommen sollen und ihre archive öffnen und auch fremdmaterial zulassen sollten, unabhängig davon mit welchem recht, wenn es nur dem erhalt, der dokumentation oder bildung dient und es zb nicht mehr anders verfügbar ist, keiner besitzt ausser eine kopie auf vhs oder die noch einzig existierende elvis schellack platte.
      weil alles kann einfach mal mir nichts dirnichts wegkommen, ein archiv ist auch mal unter feuer oder wasser, wer seine filme auf dem dachboden oder im keller lagert, setzt diese zb auch unkontrolliert den witterungen aus und somit auch dem verfall. siehe altes zelluloid, das sich schon zersetzen kann aufgrund eines bedruckten papiers, welches nur in der schachtel liegt und chemische prozesse in gang setzen kann. zudem gibt es auch papierwürmer die nach paar jahren gut futtern und es zersetzen. da sollte der erhalt vor dem urheberrecht stehen, und dazu zählt für mich auch wie bereits geschrieben die möglichkeit, es öfters verfügbar zu haben, von verschiedenen quellen, um so eine bessere chance zu haben es noch nach jahrzehnten verfügbar machen zu können. einiges haben die rechteinhaber auch nicht mehr verfügbar und betteln selbst nach trailern, verbieten die verbreitung aber trotzdem, anstelle sich darum zu kümmern.. und wenn es nur ne lizenzfrage ist bei youtube, na denn kümmert man sich um die lizenz..

      ich selber seh das alles entspannt, es kommt die zeit, .sollen sie sich alle aufregen und meckern, anstelle umzudenken und mit der zeit, neue wege zu gehen und die möglichkeiten nutzen, insbesondere auf die nachwelt geschaut..

      in einem interview bei blokkmonster meinte er sein vater ist sein größter fan und behält alles dreifach und hat alles aufgehoben, wieso.. weil sein vater weiß das die zeit nicht zurückkommt, man sich daran erinnern möchte oder denn erst tut, wo das meiste bereits denn nicht mehr sein kann. da sorgt er vor und hat es denn parat und so erwarte ich es auch von anständigen filmstudios die mit der zeit gehen.. weil das ist der falsche weg anderen vorschriften machen und bloss weil man die rechte besitzt heisst es noch lange nicht das kein anderer daran teilhaben darf. die filme sind für leute gemacht zum gucken und sich zu unterhalten und nicht zum verstecken bis zum wegwerfen. das ist das was ich gerne sehen würde und nicht dieses lalala..
    • Black_Cobra schrieb:

      Wer beispielsweise jemand unerlaubt deine Synchro nutzt und Kohle scheffelt die dir zusteht, gehst mit Sicherheit zwischen.
      .. ich hab ehrlich andere sorgen, wenn ich ne syncro hätte, mit bewegten bildern, würde ich den film auch rausbringen und nicht andere verfolgen wie ein denunziant, wer weiss wie viele es sind, dann führe ich ewig und drei tage prozesse und reg mich auf oder so bis zum herzinfarkt und bin ständig damit beschäftigt ob einer was sich angeschaut hat..
      mach mit meiner mucke was du willst ist mir egal ist public domain, kein job und kein produkt, kannst zerhacken samplen, einbauen irgendwo egal mach damit millionen ich hab mein spaß was andere tun will ich mich nicht aufregen. das habe ich versucht, es ist nicht gesund, auch wenn ich im recht bin und ich auch bereits eine dreistig entdeckt habe.
      ich will leben und mich weiterentwickeln und nicht ewig irgendwo stehen bleiben. und ausserdem ändert es nichts an der sache was gestern war und jemand getan hat. das hier und jetzt ist wichtig für die gute sache, dem film, glotzen, machen tun.
    • Da stimme ich dir teilweise zu, mehrmals geschrieben das Filme von Menschen für Menschen gemacht werden und nicht, um i-wo im Archiv zu verrotten.
      Meist ging dem ne Diskussion auf "Kein HD = Keine VÖ" voraus. Rechteinhaber im Sinne von Labels betteln wenn der Lizenzgeber kein Material mehr hat,
      sofern jemand dann Trailer/TV-Ton etc. zur Verfügung stellt ist das ja auch völlig ok. Finde ja auch so lang kein finanzieller Profit geschlagen wird, sollte es den rechtlichen Eigentümern wumpe sein was mit dem Material angestellt wird,
      bin ja selber über rare Aufnahmen/Fundstücke/Interview etc. bei YT froh, im Grunde ist die Seite ne absolut geile Schatzkiste! Nur wie angesprochen gibts die störrischen Esel halt, die unter keinen Umständen ihr Material i-wo sehen möchten ohne Kohle vorab zu kassieren. Songs nachspielen Online stellen da sagt keiner was, genau wie im Samplebereich, 7 Sekunden darfst kostenfrei übernehmen (weiß jedoch nicht obs heute noch so ist), vorausgesetzt man plant kommerziellen Verkauf.
      Is halt ne Sache für sich, ohne Profit rein der Unterhaltung dienend ok, macht aber jemand mit fremden Eigentum Geld, im Sinne von Verkauf, wie bei Bootlegs, fällt das natürlich unter Urheberrecht. Kann man türlich alles kacke finden, verdreh ja selbst bei jedem gesperrten Video die Augen, aber was will man da machen, spätestens bei getagten Fotos oder mit c + Name vermerkt, kanns brenzlig werden. Da braucht nur jemand nicht einverstanden sein dessen Bild auf ner gewissen Seite vorzufinden und dann hat er Recht gegen vorzugehen, ist schließlich sein Eigentum. Wie oft steht unter den Videos der Hinweis auf keinerlei Profiteinnahme und hier lediglich der Unterhaltung wegen zu präsentieren, manche fügen sogar den Kauflink ein, merken jedoch gleichzeitig an bei Beschwerden des Inhabers den Clip sofort zu entfernen. Schade, Ärgerlich, gar kein Thema, aber halt Sache des Eigentümers. Kann notfalls teuer werden wegen unerlaubter Verfielfältigung, Verbreitung etc. pp, was natürlich komplett bescheuert ist so lang keinerlei Geld ins Spiel kommt.
    • 5]< schrieb:

      Black_Cobra schrieb:

      Wer beispielsweise jemand unerlaubt deine Synchro nutzt und Kohle scheffelt die dir zusteht, gehst mit Sicherheit zwischen.
      .. ich hab ehrlich andere sorgen, wenn ich ne syncro hätte, mit bewegten bildern, würde ich den film auch rausbringen und nicht andere verfolgen wie ein denunziant, wer weiss wie viele es sind, dann führe ich ewig und drei tage prozesse und reg mich auf oder so bis zum herzinfarkt und bin ständig damit beschäftigt ob einer was sich angeschaut hat..mach mit meiner mucke was du willst ist mir egal ist public domain, kein job und kein produkt, kannst zerhacken samplen, einbauen irgendwo egal mach damit millionen ich hab mein spaß was andere tun will ich mich nicht aufregen. das habe ich versucht, es ist nicht gesund, auch wenn ich im recht bin und ich auch bereits eine dreistig entdeckt habe.
      ich will leben und mich weiterentwickeln und nicht ewig irgendwo stehen bleiben. und ausserdem ändert es nichts an der sache was gestern war und jemand getan hat. das hier und jetzt ist wichtig für die gute sache, dem film, glotzen, machen tun.

      Also investierst du Kohle, lässts dir von anderen wegnehmen die deine Einnahmen kassieren, Respekt, gut wenn das so is :215:
      Bleibt sowieso nicht an dir hängen, sowas regelt der Anwalt :3:
    • Black_Cobra schrieb:

      Finde ja auch so lang kein finanzieller Profit geschlagen wird, sollte es den rechtlichen Eigentümern wumpe sein was mit dem Material angestellt wird,
      finanzieller schaden entsteht in den meisten fällen auch nicht wirklich bei nieschenfilme oder kleinstauflagen. das könnte rechtlich auch so laufen das nach kurzer zeit filme oder material verfügbar gemacht wird.

      Black_Cobra schrieb:

      bin ja selber über rare Aufnahmen/Fundstücke/Interview etc. bei YT froh, im Grunde ist die Seite ne absolut geile Schatzkiste!

      ..so ist es und sollte sein, einfach ein archiv oder nachschlagewerk wie wikipedia oder der versuch von google alle bücher der welt einzuscannen und online zu stellen. das ist die zukunft und nicht bevormundung und zurückhalten von informationen. unterhaltung ist auch bildung und formt den menschen in seinem sein und seiner entwicklung.

      Black_Cobra schrieb:

      Also investierst du Kohle, lässts dir von anderen wegnehmen die deine Einnahmen kassieren, Respekt, gut wenn das so is
      ..geht auch um "namensrechte" "verwechslungsgefahr" und meine reputation. ich hab's nicht so mit materiellem, was ich will bekomme ich nicht mehr, selbst wenn ich alles hergeben würde, ändert es nichts.. hass, neid, gier, missgunst und alles damit verbundene, frisst doch nur die seele und hindert einen daran zu denken, vorallem darüber, was für einen wichtig ist im moment und dann bleiben viele dinge auf der strecke..


      Black_Cobra schrieb:

      Is halt ne Sache für sich, ohne Profit rein der Unterhaltung dienend ok, macht aber jemand mit fremden Eigentum Geld, im Sinne von Verkauf, wie bei Bootlegs,
      das ist natürlich wieder eine sache für sich. mir selber, wie geschrieben wäre mir soweit egal, schick mir bitte nur ne kopie fürs archiv, das wäre nett :3: und da meine ich bootlegs würde es doch nicht geben würde der rechteinhaber oder urheber die sache selbst in die hand nehmen. streaming wurde auch gut angenommen von den meisten leuten und videos werden immernoch verkauft, sowie kinobesuche getätigt, die auch nicht gerade günstig sind. platten und cds werden immernoch gekauft sowie konzertbesuche mit merchandise usw. da muss man nur selbst tätig werden und nicht verzweifelt an etwas festhalten, wenn es einfache legale wege gibt. siehe leatherface, die bootlegs gibt es nur weil eine nachfrage da ist und sich werner nicht darum bemüht..
    • Türlich stehen Rechteinhaber sich selber im Weg, oder "Lohnt nicht für Deutschland bzw. kein Verkauf vorgesehen", die betteln doch grade und wenns Bootlegs hinterher gibt, gar kein Problem.
      Ganz im gegenteil, ich mag die Dinger, oft ne äußerst willkommene Ergänzung. Nur angenommen es erscheint vor oder kurz nach offizieller VÖ (identische Uncut Fassung), kann ich Maßnahmen durchaus nachvollziehen.

      5]< schrieb:

      finanzieller schaden entsteht in den meisten fällen auch nicht wirklich bei nieschenfilme oder kleinstauflagen. das könnte rechtlich auch so laufen das nach kurzer zeit filme oder material verfügbar gemacht wird.

      Weißt ich will kein Moralapostel spielen, mir ist egal woher die Ware kommt so lang gepresst und einigermaßen vernünftig rausgebracht. Wer sich anstrengt kriegt die Kohle wer nicht bekommt 0.
      Von dem her begrüssenswert was Warner ne Zeit lang mit wenig absatzmäßig gehaltenen Titeln betrieb, nämlich sie in Kleinauflage bringen welche so knapp halbes Jahr auf dem markt gibt um bei tatsächlich geringen Interesse einzustellen.
      So wie Deadly Friend als Beispiel. Wenige Monate draußen und dann OOP

      Nur sind sogenannte Kleinauflagen in der Regel gebrannt und werden natürlich fleißig nachproduziert, ein Schaden, insbesondere je nach Anzahl Filme des gleichen Rechteinhabers bzw. überhaupt wächst schon was zusammen.
      Bereicherung durch Eigentum anderer. Davon ab gehen Labels ja gegen eigene Kollegen vor, beispielsweise Schröder, kaum was angekündigt und zack, verbot erhalten, keine Lizenz kein nix.
      Filmart ging gegen Rache des Paten vor, Nischenfilm, definitiv kein Hit beim Otto Normalverbraucher, dennoch VK anderer Leute durch fremdes Eigentum, von dem her legitim zu stoppen um selbst zu bringen.

      Das Bootlegs offizielle VÖ's verhindern war und ist allgemein per se Blödsinn! Was meinst wie oft ich auf Börsen gehört habe Ja VÖ zu spät habs Bootleg, oder gibts doch schon etc., das ein Label kein Risiko eigehen möchte um Lizenzkosten so gut wie möglich reinzubekommen ist durchaus verständlich und normal. Viele schlagen am Ende jedoch zu, nur nicht alle, so gesehen rechnet sich das pro x Verlust mit der Zeit.

      Oder, das Chef hier keine Uploads duldet kann ich verstehen, einfach nur verlinken ist rechtlich gesehen vernünftiger als sich selbst in Gefahr zu bringen. Hinterher ist man wegen unerlaubter Verbreitung fällig, und darf latzen weil i-son Dummbeutel den großen Reibach wittert, wer will sich in Gefahr begeben?

      Um jedoch wieder auf TCM zu kommen: Laut Turbine waren alle vorherigen (Dt.-VÖ's) halbe Bootlegs, weil Synchro unerlaubt benutzt :3:
    • Komm, lass uns einfach bei TCM bleiben :254: Deal?
    • das hab ich auch mitbekommen wegen dem tcm, glaub anfang der 2000er gabs für so viele filme nicht ausreichend geklärte lizenzen und man hat einfach rausgehauen..

      das mit den nieschenfilmen bezog sich auch auf die auflage, man kann sich das auch ausrechnen, bei einem verkaufspreis und denn geringe stückzahl, was soll dabei rauskommen. denn sieht man sowas in auktionen abgehen, warum macht man denn nicht gleich mehrere tausend und deckt den markt ab und verkauft am ende vieleicht sogar mehr. der preis kann auch stabil bleiben und in labelhand, denn bietet man den stream an, die dvd bluray, artwork usw.. das ist immer ne sache auch wie das vermarktet wird und künstlich verknappt. und der film spielt sicherlich auch eine rolle und muss alles soweit sinn ergeben. nachfrage besteht sicherlich bei vielen filmen.


      Black_Cobra schrieb:

      das Chef hier keine Uploads duldet kann ich verstehen, einfach nur verlinken ist rechtlich gesehen vernünftiger als sich selbst in Gefahr zu bringen.
      liken und teilen ist nicht verboten, für die inhalte auf youtube ist nach der novellierung zuerst youtube verantwortlich, dafür kann der user nichts das ihm das angeboten wird. und mittlerweile sind zum größten teil die videos von den leuten verifiziert oder erlaubt und was nicht entfernt youtube auch schnell.. da lohnt es sich auch nicht das hier zu verlinken wenn in zwei tagen wech.. was youtube anbieten könnte wäre da ein webmaster paket mit filme zum einbinden, das wäre attraktiver und würde auch massig user und neukunden generieren, wenn s ums bezahlen oder werbung geht.
    • Black_Cobra schrieb:

      Komm, lass uns einfach bei TCM bleiben Deal?
      nö tcm ist over - beschlagnahmt lol , das kann mal später in einen anderen fred zum thema verschoben werden, zb in den bootlegfred oder ähnliches. wir haben ja jetzt auch vieles besprochen denke ich auch.. :254:
    • Wat der is wieder beschlagnahmt?? Na das wäre ja ne Nachricht in Münster rofl rofl rofl

      Das aber ist YT Sache, ich meine unsere Seite, auf eigene Uploads bezogen, da würde Doom als Betreiber für haften, weswegen wir nur verlinken um rechtlich betrachtet kein Ärger zu kassieren.
      Du verlinkst ja selbst mehr als genug, lohnt in dem Sinne denn die meisten Videos standen auch sehr lange zur Verfügung.

      5]< schrieb:

      Black_Cobra schrieb:

      Komm, lass uns einfach bei TCM bleiben Deal?


      das kann mal später in einen anderen fred zum thema verschoben werden, zb in den bootlegfred oder ähnliches. wir haben ja jetzt auch vieles besprochen denke ich auch.. :254:


      Gedanklich längst verschoben, dachte da ebenfalls an unsern Stiefelbereich :3: Muss halt noch Sinn ergeben.
      Kannst du gerne machen, wir sind ja eh fertig :254:
    • :3: :3: ich trau mich nicht, weiss nicht wie das geht. das macht lieber doom ab #237 ..ich muss erstmal die gebrauchsanweisung lesen :113:
    • Komm, einfach drauf los, heute is Freitag da geht sowas ohne Chef's Zustimmung :3:
    • :6: :285: ..dann kann ich heute beruhigt schlafen gehen, ist schon fast wieder soweit; mit der uhr bald eine runde gedreht :189:
    • Gute Nacht :5:

      Bei mir gibts ab heut wieder Filmabend, jedoch erst später.
    • ja, bald ists soweit, ich wollte nicht wieder um 10 wach sein. hat' noch was vor, aber mach ich morgen denn..
    • Na denn... viel Spaß und Glückwunsch zu dem ganzen gebrannten Müll.
      Hat womöglich keinerlei Ahnung von und wird doof gucken wenn die ein oder andere Scheibe baldigst den Geist aufgibt :3:

    • Es scheint mir, als sei die Bootlegwelle (falls es die jemals gegeben hat) abgeflacht, oder nicht? Prinzipiell kann ich sie nicht gutheißen, teilweise resultieren sie aber auch einfach aus den Fehlern, die die "Großen" begehen. Beispiel: wenn es von den Freitag der 13. Filmen mal endlich Unratedversionen gäbe, würde ich da ein Boot definitiv gegenüber den R Rated VÖs vorziehen, auch wenn diese offiziell wären. Ich erinnere mich da noch vage an die Dilemmas rund um "Videodrome" und "From Beyond", wo nur das Bootleg die Unratedfassung bot. Da müssen sich die offiziellen Labels nun wirklich nicht wundern. Weiterhin verstehe ich es bei obskuren Filmen (beispielsweise aus Japan), wo es kaum eine offizielle Möglichkeit gibt, diese zu bekommen.
    • bootlegs von alten filmen finden sich zuhauf auf filmbörsen, weil die nachfrage besteht, das wird auch nicht so schnell weggehen, bis eine reguläre fassung da ist. im horrorbereich ist vieles bereits abgedeckt, normale filme aus den 40er 50er 60er sind bei vielen nicht so bekannt wie ein jason oder leatherface. die nachfrage wirds immer geben, die zeit bleibt auch nicht stehen und die veröffentlichungspolitik mit den ganzen limitierten oop sachen usw trägt auch dazu bei. billige "raubkopien" für den schmalen geldbeutel, auf dem markt in china, thailand, russland, tschechien oder polen wird es auch zukünftig geben. denke das wird sich so schnell nicht ändern.
    • SlipperyConvent schrieb:

      Es scheint mir, als sei die Bootlegwelle (falls es die jemals gegeben hat) abgeflacht, oder nicht?
      Die gab es, zu Hoch-Zeiten der DVDs gar nahezu wöchentlich im Newsletter. Heute sind sie noch immer in großen Stückzahlen vorhanden.
      Ist nur weniger auffällig geworden, gerade weil sie überwiegend auch im Laden stehen.