Planet des Schreckens

    • Planet des Schreckens



      Originaltitel: Galaxy of Terror
      Produktionsland: USA
      Produktion: Roger Corman
      Erscheinungsjahr: 1981
      Regie: Bruce D. Clark
      Drehbuch: Marc Siegler, Bruce D. Clark
      Kamera: Jacques Haitkin, Austin McKinney
      Schnitt: Larry Bock, R.J. Kizer, Barry Zetlin
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Barry Schrader
      Länge: ca. 78 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Edward Albert, Erin Moran, Ray Walston, Bernard Behrens, Zalman King, Robert Englund, Taaffe O'Connell, Sid Haig, Grace Zabriskie, Jack Blessing, Mary Ellen O'Neill

      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 19.04.2012

      Inhalt:

      Ein Raumschiff kommt vom Kurs ab und muss auf einem unbekannten Planeten, dem „Planet des Schreckens“, notlanden. Als sich die Besatzung (u.a. Sid Haig und Robert Englund) auf die Suche nach Hilfe machen, tauchen schon bald die ersten mysteriösen Zwischenfälle, Leichen und diverse Monster, auf…

      Trailer:



      Kritik:

      Der Beginn im Raumschiff schaut von den extrem billigen CGI Effekten her verheerend aus, wie die alte Enterprise auf No Budget Niveau. Sobald diese C64 Emulationen auf einen fremden Planeten landen müssen, zeigt sich aber, dass hier mehr hinter steckt als nur ein abgetakelter Sci-Fiction Film.

      Die Atmosphäre auf diesem Planeten des Schreckens kommt intensiv auf. Die unheimliche instrumentale Geräuschkulisse ist zur Atmosphäre sehr passend ausgefallen. Die gut verteilten, blutigen Mordszenen und auftauchenden, schleimigen Stop Motion Monster sind für damalige Zeit Spitzenklasse und auch Heute noch als gut zu bezeichnen. So gibt es abgetrennte, madige Arme oder eine Vergewaltigung mit außerirdischen Geschlechtsteilen und eine ganz nackte, hübsche Frau ist dabei auch noch zu sehen. Die Architektur, welche die außerirdische Behausung bietet, ist sehr kunstvoll gestaltet und lässt einen staunen was Anfang der 80er doch optisch schon möglich war, ganz große Klasse diesbezüglich. Etwas mysteriös geht es in der an Alien orientierten Geschichte zu, wenn Charaktere gegen eine scheinbar eigene Abbildung plötzlich kämpfen müssen und das Außerirdische sich zu aller Überraschung zumeist in den Köpfen der Charaktere abspielt, also etwas Fantasy sollte man hier schon mitbringen. Bestens aufgezeigt wird, welch ein großartiger Schauspieler Robert Englund ist, der Rest vom Cast steht sicherlich etwas hinten an, wie ein Sid Haig oder Ray Walston, geht aber voll in Ordnung.

      Planet des Schreckens ist mit seinen Alptraumvisionen eine Steilvorlage für Nightmare On Elm Street. Die Schreckensvisionen werden trotz des Filmalters beängstigend wirken.

      [film]8[/film]
      [bier]6[/bier]
    • Netter Trash SciFi Kult. Ich kenne den Film noch aus VHS Zeiten. Damals gefiel er mir garnicht, heute mag ich diese Art von Filmen.


      [film]7[/film]
    • Ich kenne den Film auch noch aus VHS-Zeiten und war damals überrascht was der Film für ein FSK 16-Streifen (war aber indiziert) so an Gore zu bieten hatte. Der Film hat einiges an schöner Optik, Atmosphäre, ja und auch Sci-Fi-Horror zu bieten. Witzig (vielleicht aus heutiger Sicht umso mehr) fand ich das Ende (vorallem wegen der atarihaften Akustik). [film]8[/film]
    • Planet des Schreckens erscheint nun auf Blu-Ray und DVD.
    • Ich kann jetzt nicht erkennen, welches Label für die veröffentlichung verantwortlich sein wird, die Limitierung hört sich aber schon gut nach Abzocke an.
    • Sieht aber echt gut aus, da ich diesen Film noch nicht habe werde ich wohl zuschlagen.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • So wie ich das mitbekommen habe kommt die Veröffentlichung über Infinity was mir jetzt nicht viel sagt.Da der Film aber mittlerweile ja ungeschnitten eine 16er Freigabe hat wird nach dem Mediabook sowieso eine günstige Einzelveröffentlichung auf Blu-Ray kommen.Ich werde definitiv warten.
    • Mal eine Frage die Leute die den Film gesehen haben: Diese limitierte Edition kostet ca. 39 Euro... Das ist in meinen Augen absoluter Wucher... Ist der Streifen so gut, dass er (in Kombination mit den Extras) diesen Preis rechtfertigen könnte?


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • @Anyu Weiss nicht ob du jetzt den gerade bei uns in Wuppertal aktuellen Saturn-Preis nimmst aber auf der letzten Börse z.B.gab es dieses wunderschöne Mediabook für 25 Euro.
    • Original von Trasher:

      @Anyu Weiss nicht ob du jetzt den gerade bei uns in Wuppertal aktuellen Saturn-Preis nimmst aber auf der letzten Börse z.B.gab es dieses wunderschöne Mediabook für 25 Euro.


      25 Euro ist okay wenn die Quali stimmt.
    • @Trasher

      Richtig, im Saturn Elberfeld habe ich den gestern für 39,99 gesehen, gerade bei Amazon gesehen und dort war er für 38 Euro... Das geht ja mal garnicht.

      25 Euro finde ich in Ordnung, das würde ich definitiv ausgeben. Ich schau mal am Samstag auf der Fedcon nach, vielleicht haben die den da zu solch einem Preis.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:

      Mal eine Frage die Leute die den Film gesehen haben: Diese limitierte Edition kostet ca. 39 Euro... Das ist in meinen Augen absoluter Wucher... Ist der Streifen so gut, dass er (in Kombination mit den Extras) diesen Preis rechtfertigen könnte?


      Extras kannste vergessen, nur ein paar Trailer. Ich hab die VÖ und die ist wirklich klasse. Hab sie bei meinem Händler für 28,-€ bekommen.

      Film ist auch klasse und wirklich richtig schön trashig und unterhaltsam. Die BD kann überzeugen, wenn man sich das Alter des Films vor Augen hält ;)
    • Originaltitel: Galaxy of Terror
      Produktionsland: USA
      Produktion: Roger Corman
      Erscheinungsjahr: 1981
      Regie: Bruce D. Clark
      Drehbuch: Marc Siegler, Bruce D. Clark
      Kamera: Jacques Haitkin, Austin McKinney
      Schnitt: Larry Bock, R.J. Kizer, Barry Zetlin
      Musik: Barry Schrader
      Länge: ca. 78 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Edward Albert, Erin Moran, Ray Walston, Bernard Behrens, Zalman King, Robert Englund, Taaffe O'Connell, Sid Haig, Grace Zabriskie, Jack Blessing, Mary Ellen O'Neill

      Commender Ilvar und seine Mannschaft landen auf dem Planeten Morganthus. Ihre Aufgabe ist es das Verschwinden anderer Raumschiffe zu ergründen. Die Lösung scheinen sie innerhalb einer riesigen Pyramide zu finden, doch dort wartet bereits der Tod auf sie.

      Mit einer unheimlichen und bedrohlichen Musik geht die Reise zurück in eine Zeit in der es zum Glück noch keine CGI Effekte gab. Die Reise ins Jahr 1981 ist demnach als Wohltat zu bezeichnen. Schnell hat man den Kurs aufgenommen und fühlt sich in alte VHS Zeiten versetzt. Zeiten als dieser Film für eine sehr harte Mischung aus Horror und SciFi sorgte. Für den Mainstreamjünger der Gegenwart wohl nicht allzu leicht nachzuvollziehen.

      Doch was interessiert uns die Gegenwart! Demnach einklinken und mit der Crew zusammen auf den Planet des Schreckens für Ruhe sorgen. Dabei ist Robert Englund in der Rolle von Ranger, wie auch schon bei der damaligen VHS Sichtung der Sympathieträger schlechthin und wer, der diesen Film kennt konnte jemals das Duell zwischen Ranger und seinem eigenen Ich vergessen?

      Neben Englund bekommt der Zuschauer weiterhin Sid Haig als Quuhod zu sehen. Ein Charakter der an den Grenzen zum Wahnsinn balanciert. Schon zu dieser Zeit macht der spätere „Zombie Clown“ der Eindruck eines Psychopathen.

      Zalman King ist als Anführer Baelon ein Mensch der keine Nerven kennt und alles ihm Unbekannte verbrennt. Sein Kritiker ist Edward Albert, der den „Magnum-Oberlippenbart-tragenden“ Schleimer und Langweiler Cabren darstellt. Der Held für das Publikum? Wohl kaum, da hat der Film mehr zu bieten.

      Die gute Musik hilft es dem Film immer wieder bedrohlich erscheinen zu lassen, so dass sie sehr wichtig für die Wirksamkeit der Kameraarbeit ist. Die Effekte sind gerade in Anbetracht des Alters das der Film aufweist aller Ehren wert.

      Fazit: Düsteres und gutes mit Horrorelementen angereichertes SciFi Kino der 80er. Atmosphärisch und spannend zugleich.

      7,5/10
    • Sehr schicke Review Sid :) Find den Film viel besser als die ganzen Ridley Scott Alien Filme zusammen lol
    • Original von Logge1002:

      Sehr schicke Review Sid :) Find den Film viel besser als die ganzen Ridley Scott Alien Filme zusammen lol


      Also ich fühlte mich auch wohler als bei Alien ;-)
    • Ja auch dieser Sci-Fi Horror gefiel mir auf anhieb ganz gut.Robert Englund war auch am start mit dabei,nur die Story war eher unspektakulär.Ansonsten ein paar nette Splatter einlagen da, eine nackte hier jaja was wollen wir mehr lol ne 6,5 von10

    • Ein Film aus der Schmiede von Roger Corman verspricht eigentlich immer soliden B-Movie Trash. Dieser hier gehört gewiss zu einem seiner besten Werke die er Produziert hat.
      Der Film wurde auch ganz klar von Ridley Scotts Alien inspiriert (wie so viele Si-Fi Horrorfilme jener Zeit) und man konnte sogar Mr. Ginger für das Set Design gewinnen, so dass der Film auch optisch gewisse Ähnlichkeiten mit Aliens aufzuweisen hat.

      Wenn wir dann schon bei denn Sets sind, diese können wirklich voll und ganz überzeugen und wirken nicht im Geringsten billig, selbst in heutiger Zeit nicht. Hier haben sich die Macher richtig mühe gegeben. Auch kann etwas Spannung und eine recht düstere, bedrohliche Atmo beim Betrachter erzeugt werden, in dieser Hinsicht geht der Film voll und ganz in Ordnung.

      Selbst die Story, die anfänglich etwas konfus wirkt, wird mit zunehmender Laufzeit immer schlüssiger und auch die Auflösung am Ende ist nicht schlecht. Dass die Astronauten eigentlich von ihren eigenen Ängsten getötet werden (und nicht von Außerirdischen) finde ich richtig gut (dieser Aspekt wurde später auch in dem Film Sphere benutzt und wurde ganz bestimmt von diesem Werk hier inspiriert).

      Auch die Splatter bez. Bluteffekte können sich sehen lassen, diese sind sogar teilweise richtig gorig und sadistisch. Besonders eklig fand ich die Vergewaltigungsszene durch einen riesigen schleimigen Wurm. Hier haben sich die Macher doch einiges einfallen lassen um alles sehr Abwechslungsreich zu gestalten.

      Auch der Cast kann sich sehen lassen, hier wird eine solide B-Movie Kost geboten, die voll und ganz überzeugen kann.
      Man bekommt auch einige bekannte Gesichter zu sehen z.B. denn jungen Robert Englund und Sid Haig.

      Guter, kurzweiliger Si-Fi Horror der Spaß macht, natürlich gemessen an meinen Trash Ansprüchen.

      Gebe sehr gute

      [film]7[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Damit liegen wir innerhalb der Wertung mal wieder konform. :5:
    • @ Logge ja der ist wirklich sehenswert der Film.

      @ Sid ja stimmt fällt mir auch in letzter Zeit immer mehr auf das wir viele Filme ähnlich sehen, deswegen schreibe ich gerade viele deiner Vorgestellten Filme oder zu denen du recht interessante Reviews geschrieben hast auf meinen Einkaufzettel.
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Den würde ich auch gerne mal wieder sehen. Habe den früher mal im Kino gesehen. Halbwegs zumindest. Immer wenn was schlimmes passierte habe ich weggeguckt. lolp Ich hoffe es gibt i-wann mal eine Einzeldisc. Ein MB brauche ich von dem Film nicht.
    • Neu von NSM in 5 limitierten Mediabooks (DVD+BD) mit 2k Master am ca. 16.07.



      Bonus:

      Audiokommentar von Dr. Gerd Naumann, Matthias Künnecke und Christopher Klaese
      Bildergalerie
      TV-Spots
      Deutscher Trailer
      Alternativer Trailer (Mindwarp)

      Enthält 24-seitiges Booklet von Nando Rohner