Wenn Du krepierst - lebe ich

    • Wenn Du krepierst - lebe ich



      Alternativer Titel: Hitch Hike
      Originaltitel: Autostop rosso sangue
      Produktionsland: Italien
      Produktion: Mario Montanari / Bruno Turchetto
      Erscheinungsjahr: 1977
      Regie: Pasquale Festa Campanile
      Drehbuch: Peter Kane (Roman) / Aldo Crudo / Pasquale Feste Campanile / Ottavio Jemma
      Kamera: Enrico Cortese / Giuseppe Lanci
      Schnitt: Antonio Siciliano
      Musik: Ennio Morricone
      Länge: ca. 104 Min.
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Franco Nero, Corinne Clery, David Hess, Joshua Sinclair, Carlo Puri, Ignazio Spalla, Leonardo Scavino, Mónica Zanchi, Benito Pacifico, Angelo Ragusa, Luigi Birri, Robert Sommer u.a.



      Inhalt:

      Ahnungslos nehmen der Reporter Walter Mancini und seine Frau Eva einen Anhalter mit, der eine Wagenpanne vortäuscht. In Wahrheit ist er jedoch der psychisch kranke Gewaltverbrecher Adam Konitz, der mithilfe der beiden die Beute eines Überfalls über die mexikanische Grenze schmuggeln will. Bald kommt es zu Streitereien und Konitz offenbart seine sadistische Natur...

      Trailer:
      -

      Blu-Ray: April 2015



      Meinung:

      Dies ist eine Art von Film wessen nur funktionieren kann, wenn talentierte Schauspieler am Set vorhanden sind und dies passierte dank Franco Nero, Corinne Clery und der abermals überzeugende David Hess als Bösewicht auf jeden Fall! Mit einer fast schon atemlosen Spannung verfolgt man Szene für Szene der Protagonisten und erlebt einen hochspannenden Thriller der Extraklasse in der es immer wieder zu einigen Wendungen kommt.

      Wem so etwas vlt schon bekannt vorkommt der könnte diese Art von Film schon 1974 in Mario Bava's 'Wild Dogs' gesehen haben und wem dieser Film schon gefiel, der kommt an dem einfach nicht vorbei!!
    • Wild Dogs hat mir sehr gut gefallen. Ich hab den Film hier eben gekauft. lolp
    • RE: Wenn Du krepierst - lebe ich

      Ja der Film hatte mich damals auch recht gut unterhalten. Zu verdanken ist das vorallem auch David Hess der sich hier ähnlich wie bei "The Last House On The Left" (USA 1972) und "Der Schlitzer" (Italien 1979) von seiner besten Seite zeigt. rofl Für mich ist David Hess einer der besten Bösewichte in der Hinsicht, unvergesslich und kaum erreicht, vorallem die Prolligkeit in dem Film von Ruggero Deodato ist schwer zu toppen aber hier in diesem Streifen auch nicht ganz ohne. Kann ich wirklich empfehlen das Teil.

      Nette Unterhaltung, 8/10.
    • RE: Wenn Du krepierst - lebe ich

      Als Opfercharaktere wird uns ein Liebespaar vorgestellt, wo der Mann „Django“ Franco Nero (spielt einen 3. klassigen Reporter) im gereiften Alter ist und wo der Mann öfter mal besoffen sein darf und seine Frau gerne ruppig flachlegen gedenket. Dies schaut aus wie eine Vergewaltigung, aber die Dame steht darauf, sonst würde sie anders reagieren. Vor allem Franco Nero geht allgemein robust zur Sache. Die beiden werden jedenfalls David Hess (wieder ein schnell enttarnter Ganove) mit dem Auto mitnehmen. Im späteren Verlauf gesellen sich noch 2 weitere Ganoven hinzu und somit kommt auch genug Abwechslung ins Geschehen.
      Unsere Hauptdarstellerin Corinne Clery ist noch jung und hübsch, ihre Schenkel und nackter Körper sehen verführerisch aus, da kann ein David Hess natürlich nicht stand halten. „Wenn du krepierst, lebe ich“ ist ein sehr ansprechender Film für den Terror und Sexploitation-Fan, die Psyche wird stetig enorm belastet. Die sehr gute Flower Power und Western Musik passt bestens zum Geschehen. Auf die Charaktere wird gut eingegangen und auch untereinander spielt sich bei den ganzen Protagonisten auf psychischer Ebene einiges ab. Die idyllischen, abgelegenen Landstriche liefern reichlich Atmosphäre. Im letzten Drittel gibt es dann einigen Wendungen, wo man schon meinen könnte, der Film sei nun zu Ende, dann setzt er noch eines drauf. „Wenn du krepierst, lebe ich“ ist eine echte Genreperle, mit hervorragend kranken Charakteren und einen David Hess in einer seiner 3 sympathischen Paraderolle als Frauen aufreißender, gestörter, aber intelligenter Ganove. Neben The last House on the left und Der Schlitzer eine Meisterleistung von David Hess, der ein ganz schöner Draufgänger sein muss, denn so etwas kann man nicht nur spielen. Sicher ist die Story auch an Mario Bava’s Wild Dogs angelegt, aber keine Kopie von, sondern sie wurde noch ausgereifter und abwechslungsreicher weiterentwickelt.

      [film]9[/film]
    • Auf jeden Fall ein Film der sehr zu empfehlen ist. Die Story bietet neben den überzeugenden Darstellern auch einige überraschende Wendungen. Das Ganze zeigt uns wieder einmal, das wirklich Jeder ein gewaltiges Ar...loch sein kann, wenn es ums Geld geht.

      [film]8[/film]
    • Ein hervorragender Psychothriller mit Anleihen beim Terrorfilm.Franco Nero und David Hess agieren in ihren Rollen hervorragend aber auch die Leistungen der anderen Schauspieler können überzeugen.Der Streifen ist zu keinem Zeitpunkt langweilig und die zeit vergeht wie im Flug.Leider auch nur als Bootleg erhältlich dessen Qualität allerdings sehr gut ist.Ich hoffe das sich mal ein Label erbarmt und diesen legal veröffentlicht so das auch diese vergessene Perle wieder offiziell erhältlich ist.Früherer Titel der Videoveröffentlichung war "Der Todestrip" leider war diese Version nicht gänzlich ungeschnitten.

      PS: Was hat dieser Film eigentlich bei Horrorfilme der 70er Jahre zu suchen.Könnte ja mal ein Mod in den entsprechenden Bereich passend wäre "Thriller" verschieben.
    • David Hess da kann ich nur zustimmen, ich kenn zwar nur den und der schlitzer von ihm aber der typ ist ein sehr begabter darsteller.Vom mir bekommt der film ne glatte
      [film]8[/film] predikat sehr unterhaltsamer psychothriller film :prop:

    • Wenn du krepierst, lebe ich
      (Autostop rosso sangue)
      mit Franco Nero, David Hess, Corinne Clery, Joshua Sinclair, Carlo Puri, Ignazio Spalla, Leonardo Scavino, Monica Zanchi, Benito Pacifico, Angelo Ragusa, Luigi Birri, Robert Sommer, Ann Ferguson, Fausto Di Bella
      Regie: Pasquale Festa Campanile
      Drehbuch: Peter Kane / Aldo Crudo
      Kamera: Franco Di Giacomo / Giuseppe Ruzzolini
      Musik: Ennio Morricone
      FSK 18
      Italien / 1977

      Ahnungslos nehmen der Reporter Walter Mancini und seine Frau Eva einen Anhalter mit, der eine Wagenpanne vortäuscht. In Wahrheit ist er jedoch der psychisch kranke Gewaltverbrecher Adam Konitz, der mit Hilfe der beiden die Beute eines Überfalls über die mexikanische Grenze schmuggeln will. Bald kommt es zu Streitereien und Konitz offenbart seine sadistische Natur...


      Ähnlich wie schon in Mario Bava's "Wild Dogs" aus dem Jahre 1974 spielt sich auch in vorliegendem Film ein Großteil der Geschichte lediglich in einem Auto ab, was im ersten Moment eventuell den Eindruck gepflegter langeweile aufkommen lassen könnte. Doch weit gefehlt, denn ein erstklassiges Trio an Hauptdarstellern und eine einzigartige Atmosphäre machen diesen Film zu einem wahren Erlebnis. Filme die sich auf einem so beengten Raum abspielen funktionieren wirklich nur, wenn man sie mit ausdrucksstarken Schauspielern besetzt, die wirklich etwas von ihrem handwerk verstehen und so hat Regisseur Pasquale Festa Campanile mit Franco Nero, David Hess und Corinne Clery ein trio verpflichtet, das diesem Werk ganz eindeutig seinen Stempel aufdrückt. Dabei rückt insbesondere das Zusammenspiel zwischen Nero und Hess in den Vordergrund, der ja schon in Wes Craven 's "The last House on the left" mit absoluter Brillanz den psychophatischen Sadisten spielte und dies auch in vorliegender Geschichte wieder einmal sehr eindrucksvoll tut. Diese Rollen scheinen für ihn wie auf den Leib geschneidert, verleiht er dabei den von ihm dargestellten Charakteren doch eine fast schon erschreckende Glaubwürdigkeit, was gleichzeitig beim Zuschauer für so manche Gänsehaut sorgen kann. So liefert er sich hier einen psychischen Schlagabtausch mit Franco Nero, der an Intensität kaum zu überbieten ist und in dem der offensichtliche Wahnsinn von Adam (Hess) ganz vorzüglich zum Ausdruck kommt.

      Schon nach kurzer Zeit verdichtet sich die zu Beginn noch recht lockere Stimmung der Geschichte zunehmend, wurde man in den ersten Minuten noch mit einigen sogar unfreiwillig komischen Momenten und ständigen Zankereien der Eheleute konfrontiert, so ändert sich dieser Zustand fast schlagartig, als die beiden den Anhalter mitnehmen, der schon nach wenigen Minuten keinen Hehl mehr aus seiner wahren Natur macht. Nun entfaltet sich immer mehr ein perfides Katz-und Maus Spiel innerhalb des Trios, bei dem immer mehr der offensichtliche Sadismus in Adam's Charakter zum Ausdruck kommt. Auch wenn der Höhepunkt sicherlich im Zusammenspiel zwischen nero und Hess zu suchen ist, so nimmt auch die hübsche Corrine Clery einen nicht unwichtigen Anteil der Story ein, der mit zunehmender laufzeit sogar immer größer wird. Muss sie doch zum Beispiel als Sexobjekt für Adam herhalten, der vor den Augen ihres gefesselten Mannes den Geschlechtsakt mit ihr vollzieht. Trotz der offensichtlichen Spannungen zwischen den Eheleuten kann man sich sehr gut vorstellen, das diese Situation für den Ehemann die absolute psychische Qual darstellen muss. Dieser Zustand erlangt noch eine vollkommen andere Gewichtung, als dieser mitansehen muss, wie aus der anfänglichen Verweigerungshaltung seiner Frau die pure Ekstase wird und sie den geschlechtsverkehr mit dem Psychophaten sichtlich genießt. Doch nicht nur diese Passage hinterlässt beim Zuschauer eine nachhaltige Wirkung, denn das gesamte Geschehen strotzt nur so vor unverhohlenem Sadismus, dem David Hess eine neue Dimension verleiht.

      Mit der Zeit eskaliert die Situation immer mehr und die vorherrschende Grundstimmung ist selbst für den Betrachter nur schwer auszuhalten, versucht man doch immer wieder, sich in die Lage der Opfer hineinzuversetzen und dabei herauszubekommen, wie man sich wohl selbst in einer solchen Lage fühlen würde. Die Antwort wird wohl bei jedem etwas anders ausfallen, jedoch herrscht auf jeden Fall ein extrem beklemmendes Gefühl vor, das einem fast die Luft zum Atmen nimmt. Streckenweise gerät man dabei in einen ohnmächtigen Zustand, der einem die offensichtlich zur Schau gestellte Hilflosigkeit der Protagonisten vor Augen führt. Das dabei entstehende Gefühl sorgt ganz eindeutig dafür, das man sich selbst keineswegs wohl in seiner Haut fühlt und auch zu keiner Zeit die vorherrschende Beklemmung der Situation abschütteln kann. Gerade durch den Aspekt, das diese Grundstimmung eigentlich die ganze Geschichte über vorhanden ist, kann man sich wohl äusserst gut vorstellen, das "Wenn du krepierst, lebe ich" ein sehr intensives Filmerlebnis darstellt, das zudem auch noch über einen dramaturgisch exzellenten Spannungsbogen verfügt. Man saugt das Geschehen förmlich wie ein Schwamm in sich auf und gerät dabei immer mehr selbst in den Strudel der Ereignisse, die einen einfach nicht loslassen wollen.

      Wer Filme wie beispielsweise "Wild Dogs" zu schätzen weiss, der wird ganz sicher auch dieses Werk lieben, das im Bezug auf den Actiongehalt gar nicht einmal soviel zu bieten hat, sondern seine Spannung und Atmosphäre aus der gegebenen Situation bezieht, in der sich die Akteure befinden. Die daraus hervorgehende Faszination legt sich wie eine zweite haut über den Betrachter, der fast schon selbst zum Spielball der sadistischen Ereignisse wird, die sich während der Story abspielen. Die erstklassige Besetzung dieses Filmes bietet zudem herausragendes Schauspiel, wobei selbstverständlich die drei Hauptdarsteller ganz besonders hervorzuheben sind. Doch auch die kleinen Nebenrollen sind äusserst gut besetzt, so das man in diesem Punkt absolut keinerlei Grund zur negativen Kritik vorfindet. Letztendlich hat Pasquale Festa Campanile hier wirklich alles richtig gemacht und bietet so einen faszinierenden Thriller an, den man wohl getrost zu den absoluten Größen des italienischen Kinos zählen darf. Dazu trägt auch noch das richtig fiese Ende bei, das dem Zuschauer noch einmal einen kleinen Tiefschlag versetzt und die habgierige Natur des Menschen hervorkehrt, der beim Anblick von zuviel Geld sämtlichen Anstand und jede Moral über Bord wirft, wenn er sich denn selbst bereichern kann.


      Fazit:


      "Wenn du krepierst, lebe ich" ist Cinema Italiano vom Feinsten und selbst nach nunmehr über drei Jahrzehnten immer noch ein unglaublich faszinierender Film. Ohne übertriebenen Aktionismus gerät der Zuschauer dabei in einen Strudel von Gewalt und psychischer Folter, der einem teilweise gehörig zu schaffen macht. Spannend, atmosphärisch und absolut faszinierend wird man dabei Zeuge von unverhohlenem Sadismus, den David Hess auf seine unnachahmliche Art und Weise zum Ausdruck bringt. Als Gesamtwerk kann man diesen Film eigentlich nur auf einem sehr hohen Niveau ansiedeln, denn alles darunter würde diesem fiesen Thriller ganz einfach nicht gerecht werden.


      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Ein Psychothriller mit zynischen und sarkastischen Untertönen,der mit einer guten Mischung aus Spannung und überraschenden Wendungen aufwarten kann.Was mir sehr gut gefallen hat ist,das jeder der drei Charaktere irgendwie auf seine eigene Art und Weise im Verlauf des Film,sich immer mehr als riesengroßes Arschloch entpuppt.Was man auch noch erwähnen sollte ist der geniale Soundtrack von Ennio Morricone.Fazit: Der Film ist zwar nicht der ganz große Überflieger,aber trotzallem ein sehenswerte und harter Psychoreißer.

      [film]7[/film]
    • Erscheint im April 2015 auf Blu-Ray in einer Hardbox von der ofdb.