[Rec] 4 Apocalypse

    • Ein angenehmer Film, zwar kein Pflichtprogramm, aber doch gut gemacht. Der Splattergehalt war in Ordnung, leider waren die CGI Effekte teilweise etwas schwach, aber die Infizierten sahen wieder sehr gut aus. Die Story war Genretypisch, aber erträglich. Die Charaktere waren aber größtenteils nervig (wie die Oma....), lediglich der dicke Nerd war sympathisch. Füt Fans der Reihe sehenswert.

      [film]6[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:
      Die Charaktere waren aber größtenteils nervig (wie die Oma....)


      Hab ich auch so gesehen. Zu Beginn war der Gag mit dem Alzheimer noch witzig, aber im Verlauf war die desorientierte Oma nur nervig.
    • Die Alte hat bekommen was sie verdient. lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Nach den beiden ernsten Teilen und dem etwas überdrehteren Teil 3 folgt nun wieder ein ernsterer Vertreter. Leider überzeugt [REC]4 nicht in jeder Hinsicht. Vor allem die platten Charaktere und die teils schwachen CGI-Effekte trüben das Bild. Ansonsten gibt es eine nette Weiterführung der Geschichte und solide, wenn auch etwas zahnlose Zombie-Action.

      Wertung: 6,0/10
      Gesamtes Review: watchtheshit.de/2014/12/review-rec4-apocalypse/
    • Teil 3 kam ja ziemlich schlecht weg bei den Kritiken, der hat aber eigentlich als Fun-Splatter nicht wirklich was falsch gemacht. Teil 4 ist jedenfalls klar schlechter, leider auch zu ernst gedreht bis auf die letzte Szene. lolp Wobei der Film nicht die Qualität hat als ernster Film richtig Spannung zu erzeugen. Wenn es noch einen 5.Teil geben sollte, wonach es nach der Vorlage nicht ausschaut, müsste man den Stil wieder auf Fun-Splatter setzen.
    • Nach den ersten 3 Teilen (ja ich fand den 3.Teil auch sehr gelungen auf seine eigene Weise) ist für mich die Luft einfach raus. Früher habe ich mir auch jede Fortsetzung angesehen. Doch jetzt habe ich auch einfach keine Lust mehr. Mit Sicherheit werde ich den 4.Teil irgendwann mal sehen - aber bis dahin kümmere ich mich nicht drum. Ob ich nun was verpasse oder nicht, die ersten 3 reichen mir erstmal.
      "Ich hab mich lange nicht mehr bei meinen Kindern gezeigt - und zwar viel zu lange..."





    • [Rec] 4 - Apocalypse
      ([Rec] 4 - Apocalipsis)
      mit Manuela Velasco, Javier Botet, Paco Manzanedo, María Alfonsa Rosso, Ismael Fritschi, Críspulo Cabezas, Mark Schardan, Héctor Colomé, Khaled Kouka, Mariano Venancio, Javier Laorden, Cristian Aquino, Emilio Buale
      Regie: Jaume Balagueró
      Drehbuch: Jaume Balagueró / Manu Díez
      Kamera: Pablo Rosso
      Musik: Arnau Bataller
      FSK 16
      Spanien / 2014

      Glück im Unglück für Fernsehjournalistin Angela: Als letzte Überlebende wird sie von Soldaten aus einem mit Zombies infizierten Mietshaus in der spanischen Hauptstadt gerettet und auf einen zur militärischen Krankenstation umgebauten Frachter vor der Küste verschafft. Dort trifft sie auf andere Überlebende der Katastrophe sowie Ärzte, die fieberhaft an einer Therapie forschen. Als sich der Keim des Todes schließlich auch im Schiff Bahn bricht, sind Angelas Kämpferqualitäten und Überlebensinstinkte erneut gefragt.


      Mittlerweile ist es schon geschlagene sieben Jahre her das Regisseur Jaume Balagueró mit seinem Film "[Rec]" für jede Menge Aufsehen sorgte und gleichzeitig den Startschuss für eine mittlerweile 4-Teilige Reihe abfeuerte. Im Found Footage Look aus der Sicht der berüchtigten Wackelkamera wurde ein intensiver und äußerst spannender Horrorfilm präsentiert, der bis zum heutigen Tag wohl auch ganz eindeutig der stärkste Film der Reihe ist. Mittlerweile sind wir dann also beim vermutlich letzten Film einer Quadrilogie angelangt und mit "[Rec] 4 - Apocalypse" liegt dann auch ein recht ordentlicher Abschluss vor, so das man die so langsam abgenutzte Thematik mit Anstand zu grabe tragen sollte. Nachdem der Vorgänger "Genesis" mit den Ereignissen der ersten beiden Filme nur noch im Entferntesten zu tun hatte und unter der Regie von Paco Plaza lediglich ein unterhaltsames Splatter-Festival darstellte, kehrte nun wieder Jaume Balagueró auf den Regiestuhl zurück, wobei die vorliegende Geschichte dann auch an die Ereignisse der ersten beiden Teile anknüpft. Diesen Umstand nimmt man dann auch als Zuschauer sehr wohlwollend zur Kenntnis, bekommt man nun doch auch einige abschließende Erklärungen geliefert die einem die ausgebrochene Zombie-Seuche plausibler machen.

      Auf die Wackelkamera muss man dieses Mal allerdings gänzlich verzichten, was meiner persönlichen Meinung nach aber nicht unbedingt als negative Kritik angesehen werden muss. Die absolute Stärke der Geschichte ist sicherlich die sehr gelungene Grundstimmung, denn durch den Schauplatz des Geschehens auf einem Schiff entfaltet sich von Beginn an eine herrlich klaustrophobische Atmosphäre. Natürlich handelt es sich um einen großen und umgebauten Frachter, doch da man irgendwo auf hoher See ist und dadurch keinerlei Zufluchtsort finden kann erscheinen sämtliche Abläufe äußerst bedrohlich. Auf diesen Aspekt hat der Regisseur dann auch sein Hauptaugenmerk gelegt, wohingegen man im Bezug auf die Härte und die damit verbundenen SFX ein wenig zurück gerudert ist. Nachdem nämlich gerade der Vorgänger ein wahres Festival an Blut und expliziten Gewaltdarstellungen war, bewegt sich in "[Rec] 4 - Apocalypse" alles in einem durchaus überschaubaren Rahmen. Das soll jetzt aber keinesfalls bedeuten das man hier als Freund der harten Gangart nichts geboten bekommt, nur sollte man schon allein aufgrund der 16er Freigabe keine zu hohen Erwartungen hegen.

      Ehrlich gesagt ist das aber auch nicht weiter störend, denn die Story erscheint durchaus schlüssig, ist jederzeit spannend verpackt und eröffnet dem Betrachter auch die noch fehlenden Informationen, die nun die gesamte Reihe extrem stimmig wirken lassen. In darstellerischer Hinsicht bekommt man die gewohnt soliden Leistungen geboten, wobei der Figur der Reporterin Angela in vorliegendem Fall das größte Hauptaugenmerk geschenkt wird. Zog Schauspielerin Manuela Velasco schon in Teil 1 & 2 die Aufmerksamkeit auf sich, so kommt ihr dieses Mal eine wahre Omnipräsenz zu, die dem Film insgesamt gesehen sehr gut zu Gesicht steht. Aus der eher zarten Frau wird nun nämlich eine echte Überlebenskämpferin und sie offenbart auch diverse Nehmerqualitäten, die man ihr in dieser Form nicht unbedingt zugetraut hätte.

      Wenn man sich das Ende des Filmes vor Augen hält wäre sicherlich noch eine weitere Fortsetzung möglich, doch ehrlich gesagt bekommt man es mit einem würdigen Abschluss einer Reihe zu tun die nun auch langsam ihren Reiz verliert. Wie bei fast allen Mehrteilern hat sich eine gewisse Thematik mit der Zeit auch etwas abgenutzt, so das man es nun gut sein lassen sollte bevor man mit weiteren und wohl eher unnützen Ablegern den insgesamt überdurchschnittlich guten Gesamteindruck der "[Rec] Reihe" eventuell zerstören würde.


      Fazit:


      Auch gänzlich ohne Wackelkamera konnte man in vorliegender Geschichte die extreme Bedrohung einfangen, die sich mit zunehmender Laufzeit auf dem umgebauten Frachter zu erkennen gibt. Mit "Apocalypse" kehrt man wieder einigermaßen zu den Wurzeln zurück und präsentiert einen gut gelungenen Film, der aber dennoch bitte der Abschluss sein sollte, da die Thematik mittlerweile ein wenig abgenutzt erscheint.


      [film]7[/film]
      Big Brother is watching you
    • Original von Anyu:

      Ein angenehmer Film, zwar kein Pflichtprogramm, aber doch gut gemacht. Der Splattergehalt war in Ordnung, leider waren die CGI Effekte teilweise etwas schwach, aber die Infizierten sahen wieder sehr gut aus. Die Story war Genretypisch, aber erträglich. Die Charaktere waren aber größtenteils nervig (wie die Oma....), lediglich der dicke Nerd war sympathisch. Füt Fans der Reihe sehenswert.

      [film]6[/film]


      Kann mich da nur anschließen. Der Anfang hat sich jedoch etwas in die Länge gezogen... Ende könnte gut auf einen 5ten Teil aufbauen, jedoch gibt es kein Statement diesbezüglich :/

      Durchschnittlicher Film, ansehbar, aber kein muss. Vermisse Rec 1&2 :(

      [film]5[/film]
    • Was hab ich mich gefreut auf diesen Film und irgendwie bin ich doch enttäuscht.

      Zuviel CGI, Zuviel Bla bla, zuwenig doch noch aufgeklärt. Irgendwie war es dann doch zu wenig. Schade, da ich alle drei Teile vorher sehenswert fand.

      Er ist nicht grottenschlecht, aber ich hätte schon erwartet das man dann doch mehr erfährt. Stattdessen wurde mehr nur drum herum diskutiert und geschrien. Der Ausbruch selbst hätte ruhig früher stattfinden sollen ect. Naja was solls :-)

      [film]5[/film]
    • Habe ja die ersten beiden Teile gesehen und fand die Wackelkamera nur nervig und habe mir deswegen den 3. Teil nicht mehr angetan.
      Da dieser hier auf die Wackelkamera verzichten soll, wird´s vielleicht interessant.
      Kommt auf die "To Do"-Liste.... :0:
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk

    • Also ich fand Teil 3 auch noch sehr gut eigentlich. Der 4. war jetzt für mich nicht so toll. Positiv war das Wiedersehen mit der Hauptdarstellerin der ersten 2 Teile und vor allem das Boot. Irgendwie nervten mich hier aber die schnellen Zombies, denn auf engstem Raum sind sie nachher gar nicht mehr weg zu denken. Auch wie die Geschichte ihren Lauf nimmt war jetzt nicht wirklich spannend oder so.

      Vielleicht vorweg: der 1. und 2. Teil waren noch wirklich spannend gemacht mit diesem Pseudo-Dämon-Wurm-Ding. Aber die ersten Teile haben diese Spannung echt perfekt nach und nach aufgebaut. Dann kam Teil 3, er brach aus dem Found-Footage aus und war eigentlich nur eine Nebenhandlung der eigentlichen Geschichte. Trotzdem super gelöst und unterhaltsam.
      Leider wurde ich hier enttäuscht. Es kommt kaum was Neues zu Tage, es wird sich auch nicht ein schönes Zombie-Gemetzel geliefert in den dünnen Schiffgängen. Ständig greifen Zombies an etc, aber es ist echt langweilig.

      Dabei mag ich die Location, war selbst mal ein halbes Jahr auf einem Binnenschiff und man hätte wieder so viel draus machen können. Hier geht das mehr in Action über, eigentlich genauso wie Resident Evil. Ich prophezeie hier schon mal den weiteren Werdegang oder wie es eben aussieht; Enttäuschend

      Und nur weil ich so geil auf diesen Teil war:
      [FILM]4[/FILM]
    • Ok, dann weit hinten auf die "To-Do-Liste"....
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Schön drauf gefreut, endlich neuer Found Footage. Bekommen habe ich einen stink Langweiligen Horrorfilm, was hat das bitte noch mit Rec. zutun?

      Ne ich war sehr Enttäuscht.


      [film]2[/film]
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • RE: [Rec] 4 Apocalypse

      Nun ja, da wären wir schon beim 4. Teil angelangt. Der 1. Teil war meiner Meinung nach der beste. Es war mal wieder was anderes. Teil 2. war ganz okay, aber auch nur deshalb weil er gleich an den 1. anschließt und ein bisschen mehr aufklärt. Ab dem 3. Teil fängt das Thema wieder an langweilig zu werden, beim 4. Teil bin ich dann eingenickt. Hat sich sehr dahingezogen, nix neues, nix interessantes mehr. Effekte waren gut, aber nicht besser als bei den Vorgängern und die Idee war auch weit hergeholt!

      Deshalb nicht all zu besondere Bewertung von mir...

      [film]5[/film]
      besucht mal meine Horror-Band IRON SNAG JOE --> www.snagrock.at

      Kleiner SFX Versuch für ein Musikvideo ;-)
    • Schade, kommt nicht mehr an die Vorgänger ran. Die haben mir sehr gut gefallen. Hätte mir für die Reihe einen würdigeren Abschluss gewünscht. Kann man gucken, aber wenn nicht, hat man nichts verpasst.

      Ganz knappe
      [film]6[/film]
    • Bin von "Rec 4" enttäuscht. :221: Zwar ist es schön
      Spoiler anzeigen
      Angela Vidal
      wiederzusehen und die Location
      Spoiler anzeigen
      auf dem Schiff
      ist auch nicht schlecht. Jedoch dieses "Rec"-Feeling von Teil 1 und 2 ist nicht da. :12:(Finde das Found-Footage- mäßige fehlt schon sehr.) Wäre die
      Spoiler anzeigen
      Hauptdarstellerin
      nicht könnte man glauben das wäre irgendwie kein "Rec"-Teil. Zwar ist das Aussehen
      Spoiler anzeigen
      der Infizierten
      ganz gut oder z.B die Szenen wo sie
      Spoiler anzeigen
      den Motor als Waffe benutzen
      , aber sonst...
      Man kann ihn mal gucken, aber von einem "Rec"-Teil erwarte ich mehr.

      So [film]4[/film]
      oder [film]5[/film]
    • Habe den nunmehr gesehen.
      Für alle Wackelkamerascheuen: der Film verzichtet komplett auf den billigen Found-Footage-Look. Die Kameraführung ist wohltuhend klassisch!

      Ansonsten ist der Film ein Einheitsbrei aus Infizierten-Horror und "Virus".
      [REC] hat wohl nur noch seine Berechtigung, weil durch Security-Kameras teilweise gefilmt wird.
      Hat man schon x-Mal besser gesehen.

      Von mir:

      [film]4[/film]

      [GORE]4[/GORE]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk