The Mutilator

    • The Mutilator




      The Mutilator
      (The Mutilator)
      mit Matt Mitler, Ruth Martinez, Bill Hitchcock, Connie Rogers, Frances Raines, Morey Lampley, Jack Chatham, Ben Moore, Trace Cooper, Pamela Weddle Cooper, Jimmy Guthrie, George Sutton, Steve Davis, Tom Outlaw, Pat Jordon
      Regie: Buddy Cooper
      Drehbuch: Buddy Cooper
      Kamera: Peter Schnall
      Musik: Michael Minard
      Schnitt: Stephen Mack
      Spezialeffekte: -
      Freigabe: Ungeprüft
      Land / Jahr: USA / 1985


      Trailer:


      Deutsche DVD und Blu-Ray Fassung von Shock Entertainment am 29.07.2016 (zum ersten mal auf Blu-Ray)




      Vor 10 Jahren am Geburtstag seines Vaters versucht Ed als Geschenk die Waffe seines Vaters zu reinigen. Dabei löst sich ein Schuss und die Mutter wird versehentlich erschossen. Dies frustriert den Vater so sehr, dass er zu trinken beginnt und über die Jahre immer zurückgezogener lebt. Heute hat Ed kaum noch Kontakt zu seinem Vater bis dieser ihn bittet sein Sommerhaus winterfest zu machen. Ed und seine Freunde nehmen die Gelegenheit war um ein paar Tage Urlaub zu verbringen. Doch der Urlaub wird zur Hölle da ein brutaler Mörder sein Unwesen treibt. Einer nach dem anderen muss grausam sterben bis Ed herausfindet wer der bestialische Schlächter ist.


      Die 80er Jahre haben Slasher hervorgebracht wie Sand am Meer, wobei der vorliegende Beitrag von Buddy Cooper eher zu den unbekannteren Vertretern seiner Art zu zählen ist, sich jedoch im Laufe der Zeit bei seiner Fan-Gemeinde einen gewissen Kultstatus erworben hat. Das liegt ganz sicher auch im Härtegrad begründet, den der Film beinhaltet, ist dieser doch wirklich ziemlich hoch angesiedelt. Die stattfindenden Morde werden dabei größtenteils auf eine äusserst derbe Art und Weise in Szene gesetzt, wie es nicht gerade in vielen Genre-Vertretern der damaligen Zeit der Fall war. Und dennoch sind die meisten Meinungen über diese kleine "Slasher-Perle" doch eher negativer Art, was ich persönlich nur schwerlich nachvollziehen kann.

      Sicherlich ist die erzählte Geschichte nicht viel mehr als eine etwas solidere Rahmenhandlung, besitzt keinerlei tiefergehende Substanz, doch bei welchem Film dieser Art ist das schon unbedingt der Fall? Vielleicht liegt es aber auch daran, das es einige Zeit dauert, bis es zu den ersten Morden kommt, jedoch sollte auch bei einem Horrorfilm eine gewisse Einleitung in das Haupt-Geschehen erlaubt sein, bevor es dann so richtig zur Sache geht. Und das geht es hier dann wirklich, die einzelnen Morde sind sehr blutig und zudem auch äusserst hart in Szene gesetzt worden, so das gerade auch die Freunde der etwas härteren Kost hier jederzeit vollkommen zufriedengestellt werden und ihre wahre Freude an dem dargebotenen Schlachte-Fest haben dürften. Es macht einfach sehr viel Spaß, sich die sehr gut inszenierten Morde anzuschauen, da man auch keinerlei Mitleid mit den Opfern empfindet, denn echte Symphatiepunkte kann keine der Personen für sich verbuchen, da die einzelnen Charaktere lediglich vollkommen oberflächlich dargestellt werden, so das man erst gar keine richtige Bindung zu ihnen aufbauen kann.

      So kann man sich letztendlich auf das Wesentliche der Geschichte konzentrieren und sich den äusserst gelungenen härteren Passagen widmen, die ganz eindeutig das absolute Highlight dieses Werkes darstellen, in dem es absolut nicht wichtig ist, wer der Mörder ist, denn das weiss man extrem schnell, hier seine Taten im Focus und machen den ungeheuer starken Reiz dieses Slashers aus. Denn ganz sicher gibt es etliche Genre-Kollegen, die vom Gesamteindruck her ein besseres Bild abgeben, jedoch nur recht Wenige, die so absolut kompromisslos und hart erscheinen. Da kann man als Fan auch schon einmal über einige inhaltliche Schwächen hinwegsehen, die sich einem hier offenbaren, aber im Endeffekt nicht weiter ins Gewicht fallen. Umso unverständlicher erscheinen mir deshalb die vielen negativen Meinungen, die ich mittlerweile über "The Mutilator" gelesen habe, denn letztendlich bietet dieser Horrorfilm doch genau das, was man sich als Freund des Genres wünscht, nämlich eine solide Rahmenhandlung, jede Menge harte und blutige Passagen und Darsteller, die zwar nicht herausragend agieren, aber immerhin Leistungen abliefern, die vollkommen ausreichend für das hier gezeigte Szenario sind.

      Letztendlich hat man es mit einem absolut gelungenem Genre-Beitrag zu tun, der im Prinzip das Herz eines jeden Horror-Fans höher schlagen lassen müsste, denn es sind alle Zutaten enthalten, die man für einen kurzweiligen und spannenden Horrorfilm benötigt. Dazu zählt auch eine äusserst schmutzige Atmosphäre, die das Seh-Vergnügen des Zuschauers noch zusätzlich positiv beeinflusst, so das es im Endeffekt keinen größeren Grund für Beanstandungen gibt. Wer dieses kleine Juwel noch nicht kennen sollte, wäre gut damit beraten, diesen Zustand schnellstmöglich zu ändern, vor allem wenn man eine Vorliebe für etwas härter geratene Slasher haben sollte.


      Fazit:


      Leider hat "The Mutilator" anscheinend immer noch nicht den Bekanntheitsgrad erlangt, den dieser Film eigentlich verdient hätte, wer ihn jedoch kennt, dürfte seinen Wert zu schätzen wissen, denn nur wenige andere Slasher dürften über einen ähnlich hohen Härtegrad verfügen, der zudem noch äusserst gut in Szene gesetzt wurde, so das selbst Gorehounds ihre Freude an diesem Werk haben sollten.


      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • RE: The Mutilator

      Wunderbar das dieser Klassiker den Weg hier ins Forum fand, ein atmosphärisch vollkommen überzeugender und recht harter Slasher der das Zeug zum Kult-Slasher hat und dank Dragon, eine Uncut-VÖ erfuhr.

      Für Fans, einfach ein Must-See!!

      [film]9[/film]
    • RE: The Mutilator

      Wirklich komisch, auf den wäre ich auch nicht mehr gekommen, dabei handelt es sich hier um einwandfreien Horror, so wie er sein soll. Kein Gnade, schnörkellos und recht hart! [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ja der war nicht schlecht, brutale Kills und interessante Location, allerdings find ichs blöd das man von Anfang an das Gesicht des Mörders sieht, die Bild und Tonqualität war unter aller Kanone!

      [film]7[/film]
    • Gibts ne brauchbare DVD den von dem Streifen ? Hab ihn nur VHS
    • The Mutilator

      Düsterer Horrorfilm mit top Splattereffekten.Die Atmosphäre ist am Anfang etwas lahm,nimmt aber mit der Zeit an Tempo zu,bishin zum grandiosen Finale.
      [film]8[/film]
    • Werd mir den Film auch heute noch zur brust nehmen lol

    • Kritik (DVD):

      Die Teenager sind flott und witzig, sowie auf Streiche ausgelegt. Pubertär geht es natürlich auch zur Sache. Von dem Cast kann vor allem Bill Hitchcock als Ralph herausstechen, von dem man wie auch Regisseur Buddy Cooper anschließend nichts mehr gehört hat. Als Schauplatz dient ein abgelegenes Häuschen. Nackte Brüste werden einige serviert und die elektronische Sounduntermalung heizt ein. Der Serienmörder wird vor allem dann in Erscheinung treten, wenn die Teens dem unzüchtigen Trieb folgen. Der Gorehound wird dabei gut bedient. Die Atmosphäre kommt auf, so dient ein Strandgebiet bei Nacht und Wellengang für gute Stimmung, die ab und zu gruseln darf. Der Film liegt aktuell nur auf einer Fassung von Dragon vor, diese bietet ein schlechtes Bild, wodurch die Atmosphäre insbesondere im Haus nicht so wirkt wie es mit besserer Bild-Qualität könnte, zumal das Finale durch die etwas zu dunklen Bilder unübersichtlich erscheint. Sobald die ersten Teens gemetzelt werden, machen sich die anderen zwar einen Kopf wo die nun geblieben sind, da aber angenommen wird, dass die verloren gegangenen Freunde im dunklen Wald Unzucht treiben, so hält sich die Sorge doch arg in Grenzen. Die letzten Teens spielen sogar im Haus Verstecke, wo natürlich der Killer auch mitmischt. Der Schlächter ist hier übrigens mit einer großen Streitaxt unterwegs, nur rein optisch schaut er aus wie ein Opa, es ist somit zu sehen wer sich dahinter verbirgt, was dem Treiben dann doch etwas Nervenkitzel nimmt.

      Mit Maske wäre es kultig gewesen. Typischer Freitag der 13. Nachkömmling.

      [film]7[/film]
    • lolp welches bootleg meinst? in der ofdb ist nur die dragon dvd gelistet?
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Ja ist von Dragon, bei der Qualität hab ich an ein Bootleg gedacht. lolp
    • lol bei meiner nl-vhs ist das bild bestimmt auch nicht besser.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • So eine schlechte Bildqualität hatte was ich was ich zuletzt gesehen habe die 1.DVD Pressung von Die Forke des Todes, wo es nun aber eine bessere Fassung gibt.
    • Hab ich noch kein fazit reingeschrieben schande über mich lolp
      Einer meines erachtens geilsten SLASHER streifen den ich je gesehen habe stimmige kulise,ein geiler möörder coole slasherszenen was will das herz mehr?
      Ein absoluter MUST SEE Titel egal wie oft man sich den sreifen anschaut er ist immer wieder geil :prop:
      WERTUNG von mir nen glatten durchschuß [film]10[/film] :6: lol :46:

    • Qualität der Dragon ist wie ja bereits erwähnt mehr als bescheiden wie auch der Film der ausser den in der Tat hervorragenden und blutigen Effekten nur altbackenes ohne Überraschungen bietet.
    • Ein Slasher an einem See kennen wir sicherlich alle. Ein Slasher am Meer hat irgendwie etwas Romantisches. 6 Teenies dachten sich auch, dass ein Ferienhaus am Meer toll und romantisch sein könnte. Wie das eben so in Slashern ist, wird einer nach dem anderen gemeuchelt. Man erwartet ja auch nichts anderes.
      Die Strandatmosphäre ist gut gelungen und nicht so eintönig wie z.B. ein Wald oder eie Kleinstadt. Es wirkt harmlos. Zum Glück ist der Film keineswegs harmlos! Die Morde sind fies und brutal, auch wenn es an sich ein Paar mehr sein könnten. Wie auch in den FD13-Teilen sind die Jugendlichen oft überdreht und bezahlen dafür umso härter mit ihrem Leben. Wer der Mörder ist, weiß man schon nach 5 Minuten, daher ist eine Maske oder Ähnliches unnötig. Man hätte vielleicht noch ein Paar mehr Beobachtungsszenen á la Jason oder Michael einbauen können. Der ülichen 80er-Tittenbonus darf natürlich in einem Slasher nicht fehlen ;)

      Ein Film, den man ohne Bedenken kaufen kann, wenn man ein Freund von (80er) Slashern ist.

      [film]8[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Krass, Ich habe den nur mal kurz angeschnitten und danach nie wieder angeschaut. Wenn Ich jetzt allerdings so eure Bewertungen lese habe Ich definitiv etwas verpasst. Glaub den schau Ich mir heut Abend noch an :0: Klingt nach einem Film für mich....Slasher....80er Jahre. Eine explosive Mischung die mich bis jetzt sehr selten enttäuscht hat und eindeutig zu meinen Favoriten gehört :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Einen Slasher Burger zum mitnehmen bitte....Wie darfs den sein?
      Hmmm...am Anfang recht Roh, in der mitte ein wenig "Ketchup" danach das volle programm wenn ich bitten darf :-) OK mein Herr kommt sofort, so das macht dan...
      by Sword
      by Pick
      by Axe and
      bye bye lol lol lol
      Grandios ich konnte mir ein zweites Fazit nicht verkneifen LOL [film]10[/film]

    • Original von |Skeletor|:

      Krass, Ich habe den nur mal kurz angeschnitten und danach nie wieder angeschaut. Wenn Ich jetzt allerdings so eure Bewertungen lese habe Ich definitiv etwas verpasst. Glaub den schau Ich mir heut Abend noch an :0: Klingt nach einem Film für mich....Slasher....80er Jahre. Eine explosive Mischung die mich bis jetzt sehr selten enttäuscht hat und eindeutig zu meinen Favoriten gehört :6:


      Krass, ich wollte soeben genau dasselbe schreiben lolp Ich muss ihn jetzt unbedingt nochmal schauen, vlt. sogar gleich heute mal :5:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Hat genau meinen Geschmack getroffen einzigst allein fiel mir ein kleiner Fehler auf als der Killer den einen Typ mit dem Motor tötet fehlt ihm erst in der nah Ansicht der Wunden eine Hand als er ihn dann aber wegschleift ist die Hand urplötzlich wieder da.Aber davon abgesehen ein wirklich guter Slasher mit ordentlicher Härte.

      [film]9[/film]
    • Einer der besten Slasher-Filme überhaupt.
      Habe den noch als Japan-Laserdisc.
      Hier hoffe ich noch auf eine verdiente BD-Veröffentlichung.

      Von mir:

      [film]9[/film]

      [GORE]7[/GORE]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Habe es gerade gelesen.
      Blu Ray wird in England von Arrow Video am 28.09.2015 veröffentlicht.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Ich kann mich hier den Bewertungen nur anschließen.
      Die Bildqualität ist aber stellenweise etwas zu dunkel.

      [film]8[/film]
    • Guter Film, von dem auch endlich ne ordentliche VÖ kommen könnte, da er ja vor kurzem auch von Index gestrichen wurde.
      Also Labels da draußen auf gehts rofl :5:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Erscheint Ende des Monats zum ersten mal auf Blu-Ray, fragt sich nur ob es von dem Label was taugt, wo man auch nur sehr spärlich Informationen bekommt.

    • Dr.Gorebauer Doom schrieb:

      Erscheint Ende des Monats zum ersten mal auf Blu-Ray, fragt sich nur ob es von dem Label was taugt, wo man auch nur sehr spärlich Informationen bekommt.
      Hmmm... Naja ich glaube mal schlimmer als die Mediabooks von NSM werden die SHOCK Mediabooks wohl kaum sein :)
      Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

    • J. Dangerous schrieb:

      Dr.Gorebauer Doom schrieb:

      Erscheint Ende des Monats zum ersten mal auf Blu-Ray, fragt sich nur ob es von dem Label was taugt, wo man auch nur sehr spärlich Informationen bekommt.
      Hmmm... Naja ich glaube mal schlimmer als die Mediabooks von NSM werden die SHOCK Mediabooks wohl kaum sein :)
      Glaub ich auch, alles Geldmache. Bei NSM & 84 ist es mittlerweile ganz schlimm. Ich hab auch nichts gegen wenn immer mal was Repackt wird, aber doch nicht das was gerade abgeht.
    • Ziemlich schwacher 80er-Slasher-Einheitsbrei. Die Effekte sind nett und der Haken-Kill bleibt im Gedächtnis, aber die extrem schlechten schauspielerischen Leistungen und der Humor zum Fremdschämen ziehen alles wieder herunter.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Stangenware, einer unter vielen, wenn auch kein schlechter. Die Kills sind ok, dank guter alter Zeit handgemacht. Mehr bleibt im Grunde kaum übrig,
      für mich noch hat Mutilator wegen der Mitwirkung von Phil Collins kleiner Zusatzbonus, man muss um ihn zu erkennen jedoch mindestens 2x hinsehen^^

      Wertung......., letzte Sichtung liegt gut 5 Jahre zurück, als das SHOCK MB herauskam bestand bereits kein Interesse mehr. Könnte heute sicher nicht mehr überzeugen.
      Nüchtern betrachtet gibts schlechteres, deutlich. Atmosphärisch sehr gut.

      Aus damaliger Sicht

      [film]7[/film]
    • Den habe ich vor paar Minuten auf ner Plattform ersteigert....hoffe doch eine Sichtung lohnt sich :)
    • Wer alte Slasher mag, sollte ihn doch schon mal gesehen haben, denn dafür ist er wirklich gut. Grade was seine Kills betrifft, und auf die kommts ja schließlich bei solchen Sachen drauf an :0:
    • Danke! Ich lasse mich da mal überraschen :)
    • Schwer vorstellbar das er dir nicht gefallen könnte. Mindestens 5 aufwärts kommen sicher bei rum, bin gespannt auf deine Meinung :)
    • Buddy Cooper dreht ein Sequel des Slashers aus dem Jahr 1981!
      Cooper führt also nach fast 40 jahren erneut Regie und schreibt ebenfalls das Drehbuch.
      "The Mutilator 2" so der Titel wird Anfang 2022 verfilmt.
      In den Hauptrollen sind Terry Kiser und Damian Maffei , aber auch Ruth Martinez und Bill Hitchcock vom Original sind dabei.
      Alexander Taylor komponiert die Musik.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()