Black Summer

    • Black Summer



      Serieninfos:

      Orignaltitel: Black Summer
      Ausstrahlungsjahr: 2019
      Herstellungsland: USA
      Idee: Karl Schaefer und John Hyams
      Genre: Drama, Horror
      Episoden: 8
      Laufzeit: ca. 40 Minuten

      Deutschland Start:
      Staffel 1: 11.04.2019 (Netflix)
      Staffel 2: 17.06.2021 (Netflix)


      Darsteller:

      Jaime King
      Justin Chu Cary as Spears
      Kelsey Flower as Lance
      Gwynyth Walsh
      Christine Lee
      Mustafa Alabssi
      Erika Hau
      Sal Velez, Jr.
      Edsson Morales

      Handlung:

      Nach einer Epedemie steht die Welt vor dem Untergang, die Menschen werden zu lebenden Untoten, in diesen Wirren verliert eine Mutter ihre Tochter aus den Augen.
      Mit einer Gruppe Überlebender macht sie sich auf der Suche nach ihr, aber auch nach Essen und Trinken, sie bemerken schnell - in diesem Sommer müssen tödliche Entscheidungen getroffen werden...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich hab was gehört "Black Summer" soll Verbindungen zu "Z Nation" haben bzw ist ein Prequel davon.

      "Z Nation" ist irgendwie nicht so mein Fall. Aber mal reinsehen werde ich in "Black Summer".
    • Die Zombieapokalypse wird zu Beginn gut dargestellt. Auch interessant wie das gefilmt wurde auf der Straße, wenn der Kampf ums Überleben wie um Autos im Gange ist. Man folgt z.B. auch einzelne Zombies wie sie eine Hatz veranstalten. Später folgt man dann einigen Protagonisten und man fiebert mit.

      Das ist mal eine Zombiefilmserie wo man die Bettecke übers Gesicht zieht, weil es so spannend ist. Der Cast ist ok bis gut. Die Kulissen ansprechend und das Bild klar, auf keinen Fall so billig wie Z-Nation. Inhaltlich wird übliches Genrefutter geliefert, aber stetig spannungsgeladen und auch actionhaltig, (Stand nach 3 Episoden)

      [film]8[/film]
    • Also, die Startfolge fand ich gut: Man wird quasi gleich ins Geschehen geworfen und mir gefällt die Kameraarbeit. Die ist immer dicht dran, immer in Bewegung, Mal sehen wie's weitergeht.
    • Serie durch....

      „Holen wir Waffen und Munition“

      Was ich auch gut finde, ist die Unvorhersehbarkeit, wie einige Protagonisten werden nur angeschnitten und sofort für die Zombies verbraten. Mit den Hauptakteuren kann man gut mitfühlen. Eine starke Sounduntermalung und Atmosphäre kommt dabei auf, auch weil die Kulissen öfter gewechselt werden und ganz ordentlich aussehen.

      Schwarzen und Asiaten-Quote (Flüchtlingsquote rofl ) vollends erfüllt. Stetiger Überlebenskampf, hier und da etwas Overacting in den Fluchtszenen. Bei den 8 Episoden sind die letzten 2 wesentlich kürzer. Das ist hier echt eine Runde Sache, es kommt nie Länge auf. Gerne eine 2.Staffel, dann aber auch mit ähnlicher Spielzeit bedacht und bloß nicht auswalzen.
    • So lala, datt Zombiefeeling kommt ganz gut rüber, aber datt man alles immer zwanghaft aus verschieden Blickwinkeln zeigen will, ging mir schnell auf die Eier. Datt wirkte mit fortschreitender Handlung schon teils arg konstruiertt, wie die immer zusammenfinden und dann in der nächsten Szene möglichst den ultimativen Plan entwickeln um wieder getrennt zu laufen. Watt mir gut gefiel ist das man vermeintliche Hauptcharaktere konsequent in den Tod schickte, watt aber auch nur klappte weil jeder völlig austauschbar und blass daherkamm. Da hätte es mir wiederum fast besser gefallen wenn man auf kurze nur lose miteinander verbundene Geschichten gesetzt hätte, die dann zumindest intensiv und komplett ohne Hauptcast ausgekommen wären. Datt zwanghafte gruppen Gedöns watt Walking Dead scheinbar jeder neuen Serie vorgibt passte hier irgendwie nicht. Am Ende lieber alle 1mal falsch abbiegen lassen und guten Hunger, neue Hauptspeise. Denn grade bei der Charackterenwicklung sehe ich schwarz, ob nun die Asiatin watt auf Chinesisch brabbelt oder jemand anders redet völlig gleich belanglos. Vor allem gegen Ende nervte mich dann zunehmend die vorhersehbarkeit, die man nur dann brach wenn man den pseudo Hintergrund, der Charaktere ignorierte, denn ob nun zwei Soldaten einen abführen wollen oder zwei von der Müllabfuhr völlig egal, wissen datt jeder aus der Gruppe eine Waffe hat, aber keiner von beiden kommt auf die Idee datt Blondie die sich von hinten annähert nicht nur schnacken will usw. da wunderts dann auch nicht datt alles im leeren Stadion endet, denn wer will datt schon sehen... über die letzten wir brauchen schnell noch ein überhaupt nicht vorhersehbares Happy End will ich gar nicht reden. Alles 08/15


      [film]5[/film]
      >I<
    • Sehr cool. Gerade durchgeschaut. Überraschend gut.

      [film]8[/film]
    • Hab zwar jetzt erst 4 Folgen gesehen, aber mir gefällt sie sehr gut. Ist rasant, spannend und wie gesagt mag die Kameraarbeit. Finde sie momentan besser als z.B. "Walking Dead".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr. Sam Loomis ()

    • Ich bin sehr enttäuscht von dieser Serie.

      Habe fast alle Staffeln von Walking Dead und Fear of the Walking Dead geschaut und war/bin da sehr angetan. Selbst von Z-Nation gibt es ganz gute Folgen.

      Aber das hier finde ich absolut schwach. Die erste Folge war noch gut bis in Ordnung....aber dann war es gar nix mehr. Hätte normalerweise nach der 2.Folge schon abgebrochen, aber nach den sehr guten Bewertungen hier, hatte ich Hoffnung. Leider vergebens. Habe nach 4 Folgen gecancelt.

      Sämtliche Szenen ziehen sich so endlos. Eine Szene, die in 1 Minute abgedreht werden könnte, geht über 5 und mehr Minuten. Echt langweilig. Keine/kaum Spannung, die aufkommt.

      Kann ich nicht weiterempfehlen.

      Gerade noch 3 von 10 Punkten.
    • @Walos2018

      Schon kommisch, dass man einen so unterschiedlichen Eindruck haben kann. Genau das lang gezogene trifft für mich auf Fear of the Walking Dead zu. Black Summer war für mich sehr flott und spannend.
    • Netflix hat nun offiziell bestätigt das im Jahr 2020 die zweite Staffel von "Black Summer" kommen wird.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Heute dem 17. Juni 2021 gehts es mit Staffel 2 weiter!

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • "Black Summer" macht in den ersten beiden Episoden keine Gefangenen...
      Bislang habe ich drei Episoden gesehen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Fand die erste Staffel wesentlich besser.
    • Nach wirklich guten Beginn in der zweiten enttäuscht sie doch.
      Geht es in den ersten Episoden eigentlich nur um Rennen, Ducken, Schiessen, folgt im Rest Gerede.
      Lediglich die letzten 20 Minuten der abschliessenden Episode starten dann mal durch.
      "Black Summer" droht ein zweites "The Walking Dead" zu werden.
      Das es weiter gehen wird - bei zufrieden stellenden Zahlen für Netflix - ist wahrscheinlich.

      Staffel 2:

      [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Netflix hat wohl keinerlei Interesse an einer weiteren, dritten, Staffel von "Black Summer".

      Serienschöpfer John Hyams hatte bereits im April 2023 auf einen Tweet mit einem einfachen „Sadly, nein“ geantwortet , als er gefragt wurde, ob "Black Summer" Staffel 3 jemals stattfinden würde.
      Es scheint nun das dass Aus gekommen ist.
      "Black Summe"“ wurde von Hyams und Karl Schaefer kreiert, und ist ein Spin-off der Serie "Z Nation".

      Wie oben beschrieben hat mir die zweite, ganz im Gegensatz zur ersten, auch nicht wirklich zugesagt, dennoch hätte ich mich gefreut es wäre weiter gegangen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &