Drei Engel für Charlie (Serie)

    • Drei Engel für Charlie (Serie)



      Seriendaten:

      Originaltiel: Charlie’s Angels
      Herstellungsland: USA
      Originalsprache: Englisch
      Erscheinungsjahr: 1976 bis 1981
      Ausstrahlender Sender: ABC
      Idee: Ivan Goff & Ben Roberts
      Genre: Komödie, Action
      Episoden: 113 Episoden in fünf Staffeln
      Laufzeit: 45 Minuten
      Erstausstrahlung: 21. März 1976 (USA) auf ABC
      Deutscher Serienstart: 15. April 1979 auf ZDF

      Darsteller:

      Kate Jackson: Sabrina Duncan (1976–1979)

      (Deutsche Stimmen: Joseline Gassen, Heike Schroetter)

      Farrah Fawcett: Jill Munroe (1976–1977, 1978, 1979, 1980) (Almut Eggert, Evelyn Maron)

      Jaclyn Smith: Kelly Garrett (1976–1981)
      (Andrea Brix, Ulrike Möckel)

      Cheryl Ladd: Kris Munroe (1977–1981)
      (Katrin Miclette, Maud Ackermann)

      Shelley Hack: Tiffany Welles (1979–1980)
      (Marietta Meade)

      Tanya Roberts: Julie Rogers (1980–1981)
      (Rebecca Völz)

      David Doyle: John Bosley (1976–1981
      (Gerd Duwner)

      John Forsythe: Charlie Townsend (Stimme)
      (Georg Corten, Jürgen Thormann)

      Handlung:

      Die drei attraktiven Polizeiakademie-Absolventinnen Sabrina Duncan (Kate Jackson), Jill Munroe (Farrah Fawcett) und Kelly Garrett (Jaclyn Smith) werden von der Charles Townsend Agency in Los Angeles als Privatdetektivinnen engagiert.
      Ihrem reichen und mysteriösen Chef Charlie, der sie seine „Engel“ nennt, sind sie nie begegnet, stattdessen erhalten sie ihre Aufträge per Lautsprecher von ihm.
      Bei der Lösung ihrer Fälle erhalten die drei Engel Unterstützung von John Bosley (David Doyle), dem Leiter des Detektivbüros.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wissenswertes:

      Die Stimme von Charlie wurde in der englischsprachigen Originalversion von John Forsythe gesprochen.
      Ursprünglich wurde das Konzept für die Schauspielerin Kate Jackson erstellt.
      Man entschloss sich dann jedoch, ihr noch zwei Mitstreiterinnen an die Seite zu stellen.

      Der Erfolg der Serie beruhte nicht nur auf der Originalität der Drehbücher, welche die Engel an immer neuen Schauplätzen agieren ließen, sondern vor allem auch auf der Attraktivität ihrer drei Hauptdarstellerinnen.
      Kate Jackson, Farrah Fawcett und Jaclyn Smith waren in gewisser Weise stilbildend für Mode und Makeup der späten 1970er Jahre.
      Nach nur einer Staffel stieg Farrah Fawcett aus der Serie aus, musste sich jedoch verpflichten, mehrere Gastauftritte in späteren Folgen zu übernehmen.
      An ihre Stelle trat Cheryl Ladd (Kris Munroe). Sie spielte die jüngere Schwester von Jill. Nach dem Ausstieg von Kate Jackson wurde der dritte Engel von Shelley Hack (Tiffany Welles) gespielt.

      Doch auch sie beendete die Rolle schon nach einer Staffel und wurde durch Tanya Roberts (Julie Rogers) ersetzt.
      Nur Jaclyn Smith blieb von Anfang bis Ende der Serie dabei und hatte auch als einzige in der 2003 erschienenen Kinoversion 3 Engel für Charlie – Volle Power einen kurzen Gastauftritt als ehemaliger Engel.

      Als Gaststars spielten unter anderem Diana Muldaur, Kim Basinger, Tom Selleck, Tommy Lee Jones, Robert Loggia, Ida Lupino, Dean Martin, Horst Buchholz, Jamie Lee Curtis, Ray Milland, Jonathan Frakes, Audrey Landers, Timothy Dalton, Kim Cattrall, Dirk Benedict und Barbara Stanwyck mit.
      1988 wurde eine Wiederaufnahme der Serienidee versucht.

      Die Rekrutierung der Hauptdarstellerinnen sollte diesmal über den US-weiten Casting-Wettbewerb Angels '88 stattfinden. Die Neuauflage schaffte es jedoch letztlich nicht ins Fernsehen.
      Von den vier Siegerinnen war später lediglich Téa Leoni in Hollywood erfolgreich.
      Der Erfolg der Originalserie wurde allerdings durch die Verfilmung der drei Engel für die große Kinoleinwand noch übertroffen. Der erste Kinofilm 3 Engel für Charlie im Jahre 2000 mit Cameron Diaz, Drew Barrymore und Lucy Liu brachte so gute Einspielergebnisse, dass 2003 mit 3 Engel für Charlie – Volle Power eine Fortsetzung nachgeschoben wurde.

      Bei der Verleihung der Emmy Awards 2006 vereinten sich die „Ur-Engel“ Kate Jackson, Jaclyn Smith und Farrah Fawcett auf der Bühne, um dem kurz zuvor verstorbenen Aaron Spelling die Ehre zu erweisen.
      Im englischen Original enthält die Titelsequenz eine kurze von Charlie gesprochene Einleitung, in der er erklärt, wie er die drei Engel ihren vorigen „aufregenden“ Aufgaben (wie z. B. Akten ablegen, Einsatz als Politesse oder in der Telefonzentrale usw.) entrissen hat.

      Man hört in der deutschen Synchronisation noch die entsprechenden Stellen, an denen die Musik für die Textpassagen etwas leiser geregelt ist. Der Text der ersten Staffel lautet folgendermaßen: “Once upon a time, there were three little girls who went to the police academy… And they were each assigned very ‘hazardous’ duties… But I took them away from all that, and now they work for me. My name is Charlie.”
      In späteren Staffeln wurde der Text ein wenig angepasst, um den Hintergrund der jeweils neuen Engel zu erklären.
      Für die Rolle des Charles Townsend war ursprünglich Gig Young engagiert worden, der aber aufgrund seines Alkoholismus seinen Verpflichtungen nicht nachkommen konnte.

      So wurde er im letzten Augenblick durch John Forsythe ersetzt.
      Im März 2011 begann die Produktion einer Neuverfilmung der Serie, in dem Annie Ilonzeh, Minka Kelly, Rachael Taylor und Ramon Rodriguez die Hauptrollen spielten.

      Die Serie startete am 22. September 2011, genau 35 Jahre nach dem Start der Originalserie, auf ABC. Allerdings wurde die Produktion wegen rückläufiger Quoten bereits nach nur vier ausgestrahlten Episoden eingestellt.
      Im Oktober 2018 startete die Produktion der dritten Neuverfilmung der Serie als Kinofilm, in dem Kristen Stewart, Naomi Scott und Ella Balinska in den Hauptrollen die drei Engel spielen.
      Regie des Films, der am 29. September 2019 in die amerikanischen Kinos kommen soll, führt Elizabeth Banks.
      Hauptdrehort des Films ist Hamburg. Erstmals wird damit ein Hollywoodfilm in der Elbphilharmonie gedreht.

      Es gab ein Serien Crossover mit Robert Urichs Serie "Vegas".
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Was soll ich sagen?
      Habe es natürlich geliebt, eine meiner lieblings Kindheitsserien.
      Farrah Fawcett hatte bei meinen Bruder immer ein Platz als Poster an der Wand, sie war in Deutschland ein absoluter Superstar und Sexsymbol.
      So gewann sie 1980 den Goldenenen Bravo Otto (Beste TV-Darstellerin) , und 1986 den Jupiter (Beste Darstellerin) von der damals weit führenden Kino Zeitschrift Cinema.

      [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Erste Bilder des neuen Serien Reboots, interessiert mich aber nicht wirklich.



      Mein Herz schlägt für meine Mama &

    • Copyright Details:
      Alphabet Inc..
      Sony Entertainment, Inc..
    • Ziemlich sicher nichts für Vater´s Sohn die neue Serie.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Zur Originalserie gibt es demnächst einen Comic-Band.

      Drei Engel für Charlie: Vertrauter Feind

      amazon.de/Drei-Engel-f%C3%BCr-…2Cstripbooks%2C177&sr=1-1
    • tom bomb schrieb:


      Im Oktober 2018 startete die Produktion der dritten Neuverfilmung der Serie als Kinofilm, in dem Kristen Stewart, Naomi Scott und Ella Balinska in den Hauptrollen die drei Engel spielen.

      Contra: Die Handlung ist hauchdünn, die Umsetzung lässt zu wünschen übrig. Eine ziemlich öde Angelegenheit.

      Pro: Mit CGI wird nicht übertrieben, und Kristen Stewart sieht erwartungsgemäß sehr gut aus.
    • Die Pilotfolge finde ich nicht gelungen. Es findet keine Einführung statt. Die Engeln sind schon bei Charlie angestellt. Außerdem spielte Farrah Fawcett nur in Staffel 1 mit.

      Beste Folge ist "Engel in Ketten" und die Folge, in der Farrah auf dem Skateboard fährt.

      [film]8[/film] (+/-)