Angepinnt Früher war alles anders – Neue Deutsche Welle

    • Retro schrieb:

      Ich kann eher mit blöden Texten aber guter Musik leben
      Um so kurioser deine nahezu komplette Abneigung bezgl. NDW, weil das meiste bestand genau aus jenem :0:
    • NDW hat heute eine noch recht erstaunlich große Fangemeinde.
      Aus/Mit Spaß Musik gemacht, so wird sie von denjenigen wohl auch gehört & empfunden. Man hat daran einfach seinen Spaß :6:

      Logisch muss das keinem gefallen, geschmäcker sind verschieden, ich selbst verabscheue Gebrüll Metal, geht bei mir gar nicht.
      Rein der Machart her steckt halt gewaltig Leben drin (und es war Deutsch :3: ) was man von dem heutig seelenlos produzierten Müll nicht behaupten kann.

      NDW an sich hat ja nicht lange gedauert, um so erstaunlich die hohe Anzahl an Titel, mal schauen was hier noch kommt...
    • Du musst aber zugeben dich mit Wolle Petry im NDW Thread etwas vergriffen zu haben. Das ist doch in Wirlichkeit Schlager oder Ballermusik. Klar hat er auch gute Songs gehabt wie Wahnsinn oder Jessica, aber ein eigener Thread oder Schlager-Thread wäre dafür besser aufgehoben.
    • Nö mit dem Titel habe ich mich garantiert nicht vergriffen, denn wie deutlich rauszuhören gehört der Song weder zum Schlager noch zum Ballermann, das ist lupenreiner Pop und
      für ihn absolut untypisch. Im Schlagerthread gehört der 100% nicht hin. Der wäre dort genau so falsch wie Deep Purple im Technobereich.

      Mitteregger hat mich auf grund seines Popeinschlags so leicht in die Richtung verfrachtet, da wir hier genug Lieder abseits des Mainstreams vorfinden, warum nicht auch selbiges
      von jemand für welchen es wie gesagt absolut untypisch ist? Ein solcher Titel verdient Erwähnung. Durch dieses "gezirpse" kriegt man sogar locker die Kurve zur NDW zurück,
      so falsch kann der nicht sein :0: :5:

      Vielleicht schau ich heute nochmal die CD/Vinyl Regale durch, da müssten grade im Vinylbereich noch einige NDW perlen stecken welche abseits der Norm laufen,
      obs sichs lohnt? Für schlechte Songs Aufwand betreiben? Ich überlegs mir :209:


      Dr.Doom schrieb:

      Das ist doch in Wirlichkeit Schlager oder Ballermusik




      Wie kann man den Song nur mit Schlager oder Ballermann vergleichen, ohne Worte lol
      Chef is echt immer wieder fürn Kuriosum gut :prop:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Zero Zero Nervenanstalt ist ein echtes Highlight, der Song ist durchweg Klasse. Susi Klinger, der Refrain ist einprägsam taugt nicht zum oft hören, aber war ganz witzig.
    • +grade dieses laute, freche gradeaus während den Texten find ich immer ganz große Klasse
      in solchen NDW Songs, brav im Refrain, nach vorn im Text, die ganze simple, jedoch kraftvolle Art & den Beat machts aus.
      Gutes Beispiel "Einmal nur mit Erika", refrain joa aber während den Textpassagen, einfach nur derb locker cool shack

      Mal ernsthaft ; Wie drauf muss man damals, und das meine ich mehr als positiv, gewesen sein um eine solche Musik zu bringen
      bzw. die ganze Art so zu sein damit solche Titel um die Ecke kommen :3: :3: :3: :6:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Irrenanstalt ist sehr gut den kann ich immer wieder mal anhören. Es gab zu dieser Zeit einige Titel die so vollkommen durchgeknallt waren. Für den Massenmarkt war das wahrscheinlich auch damals nicht geeignet. Die wurden auch Ende der 80er dann als New Beat bezeichnet. Mir gefällt das ausgesprochen gut, wird nie langweilig. ^^ Die ganze "Szene" stand damals wahrscheinlich unter Drogeneinfluss. Später wurde nicht nur in der Technoszene sondern auch bekannte Acts wie Falco damit noch reich. Bei Falco ist heute mein Lieblingshit "Mutter der Mann mit dem Koks ist da".

    • Black_Cobra schrieb:

      Ein paar weitere, musikalische Verbrechen der NDW Zeit
      Deiner Überschrift muss ich da leider recht geben, ist bis auf eine Ausnahme für mich alles unanhörbar grausam.

      Der Morgenrot-Track ist okay, kannte ich auch schon, aber da bevorzuge ich dann doch eher andere:





      Was haltet ihr von Morak? Dürfte einigen hier wohl gefallen- trotz teils nervigem gepiepse hat das was, ist schön schräg...:

    • @Chef: Da könntest du Recht haben, zum Drogeneinfluß kam wohl noch ein Stück rebellisches Lebensgefühl dazu.
      Jede Generation versucht ja besser zu sein als die andere, man lebt sich dementsprechend aus, die ganze Jugendbewegung ändert sich dadurch
      wonach wohl sowas bei rumkam. 80er waren schon ne wilde Zeit :6:
      T-Ma haben mein Kumpel und ich damals gefeiert, für den Falken wieder ne skandalträchtige Nummer, so bleibt man im Geschäft :0:

      Black_Cobra schrieb:

      Ein paar weitere, musikalische Verbrechen der NDW Zeit

      retro schrieb:

      Deiner Überschrift muss ich da leider recht geben

      Nur das die Bemerkung auf Ironie beruht. NDW in dem Sinne scheint echt nich dein Ding zu sein :215:

      Der Morgenrot-Track ist okay, kannte ich auch schon, aber da bevorzuge ich dann doch eher andere

      Die fand ich allerdings nicht aufregend genug. Ca Va gefällt mir mit Abstand besser. Grundsätzlich scheine ich eh über das unabschüttelbare Talent zu verfügen
      stets von bekannt/beliebten Interpreten die "falschen" Songs auszuwählen :6: :0: Andersrum wärs ja langweilig wenn jeder das gleiche hören würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Dann stelle ich euch noch eine meiner damals meistgehörten Bands vor, von der inzwischen auch alle drei LPs (nur die dritte hatte deutsche Texte) gegen CDs ausgetauscht wurden.
      Ist zwar meiner Meinung nach alles andere als NDW, eher Krautrock, kam aber auch zu eben dieser Zeit raus:



      Leider ist deren Highlight "Salvador" auf youtube nicht zu finden, lediglich eine Coverversion von Freygang.

      Und noch viel besser- während ich hier schon das Original ganz nett fand, bis auf das extrem verspulte Ende, welches mir den Song immer versaut hat,
      finde ich die Coverversion der von Megaherz abgespaltenen Eisbrecher durch den deutlich härteren Sound trotz gepiepse einfach nur unglaublich gut...:



      :6: :6:

      Und falls jemand Ska mag, und dementsprechend "Skameleon" was sagt- die haben eine nettes NDW-Medley gemacht, welches leider nicht im Netz zu finden ist. :3:


      Spoiler anzeigen

      SKAMELEON




      So ein Skameleon ist schon ein ziemlich seltsames Tierchen. Es ist beheimatet in Herborn, und sein Musikgeschmack ist breit gefächert.
      Ja, es handelt sich hier "nur" um eine Coverband- aber schon um eine eher ungewöhnliche.
      Die Band wurde 2009 gegründet, besteht aus neun Musikern und bietet einen musikalischen Querschnitt aus Pop, Rock, Soundtrack, NDW,
      und eigentlich allem, was sich irgendwie im Ska-Gewand spielen lässt.
      Das ist nicht wenig, selbst Melodien aus Videogames lassen sich umsetzen, entsprechend groß ist die Auswahl der "geskacoverten" Songs.
      Da Skameleon über einen Sänger und eine Sängerin verfügen, kann man aus dem vollen Schöpfen,
      von Donna Summer über Michael Jackson bis zu den Doors und AC/DC wird alles sehr gelungen interpretiert.
      Zusammenfassend kann man sagen, dass so ziemlich jeder Song den Skameleon spielen beinahe jedem bekannt sein dürfte.
      Auch wenn man das Original nicht mag, kann man durchaus Spaß an einigen Ska-Versionen haben, wenn auch nicht an allen.

      Bisher haben Skameleon zwei CDs veröffentlicht (2013 & 2018), haben aber Live noch sehr viel mehr Songs zu bieten.
      CDs, Shirts, Jacken, Buttons usw gibt es unter skameleon.de ,
      wer eine Gute-Laune Band für Hochzeitsparty oder sonstige Events sucht, findet dort auch Kontaktdaten und ein unverbindliches Anfrageformular.



      Die erste CD bietet eine gelungene und breite Mischung aus bekannten Songs, auch wenn natürlich nicht jeder Song jedem Geschmack recht wird.
      Die Rocker unter uns dürfen sich auf eine (sehr) flotte "Highway to Hell"-Version freuen, und auch die Doors auf Ska sind unglaublich gut!
      Insgesamt gesehen ein sehr gelungener CD-Einstand, der zumindest größtenteils jedem Musikfan gefallen dürfte.
      Einerseits würde ich mir niemals freiwillig Musik von Haddaway oder Ace of Base reinziehen- die Ska-Versionen gehen aber dermaßen gut ins Ohr...
      Andererseits kann ich mir nicht mal als Ska-Versionen Songs der Spice Girls oder Madonna geben- aber man kann es eben nicht jedem recht machen.



      Die zweite CD bietet die bewährte Mischung diverser Stile- mit einem gelungenen (leider aber nur Instrumentalen) Ska-Metallica-Intro.
      Auch sonst gilt das gleiche wie beim CD-Debüt: Ich werde mir im Original keine Donna Summer oder Eurythmics anhören-
      aber als Ska-Version haben die Songs definitiv Ohrwurmpotential. Sogar die Backstreet Boys sind auf einmal immerhin anhörbar...
      Michael Jackson (obwohl komplett umgekrempelt und gut gesungen) oder Mr.President kann ich mir aber auch als Ska nicht anhören.
      Ihr wisst ja: Die Geschmäcker. Aber auch hier findet sicher jeder ezwas für sich.
      Nach "Alles nur geklaut" kommt noch ein eher untypischer Hiddentrack, und zwar "Anita war ein Junge", im Original von Funny Van Dannen.




      Anspieltip:




    • Da muss ich DIR nun leider zustimmen, leider deshalb weil im Netz in der Tat nicht alles zu finden ist.
      Ein paar Nummern fehlen deshalb gänzlich :31:

      Österreich wird niemals mehr so ein genialen Musiker/Künstler wie Falco bekommen.


      Die Covers sind leider nicht meins :5:

      Aber bezgl. auf NDW bezogen, hast du vlt. das Video auf Seite 1 von Ich fahr Bus gesehen und kennst das Teil?
    • Auch nicht? Ja Zefixsakrament no amoi, kennt des niemand, was für eine harte Nuss :80: :0:

      Ja, Gruselig gut gemacht, mit viel Wahrheit drin :6:
    • Morak höre ich gerade als Stream mal druch, der Song "Wo ist der Chef" gefällt mir ganz gut. Das könnte meinen absurden Musikgeschmack treffen. Die Master Series und das neue Album von 2018 sind abrufbar. Ist aber auch extrem unbekannt mit etwas über 200 Follower auf spoitfy.
    • Black_Cobra schrieb:

      Ein paar weitere, musikalische Verbrechen der NDW Zeit ;

      Black_Cobra schrieb:

      Nur das die Bemerkung auf Ironie beruht.
      Außer Susi Klinger höre ich da nix verbrecherisches. :0: Aber danke für Ca va? von Morgenrot. Irgendwie kenne ich denn (noch). War das nicht mal ein Hit?

      André Szigethy finde ich auch geil. Die Platte ist schwer zukriegen.


      Lusthansa - Die beste Frau-singt-Männer-spielen-Band nach NENA.
    • Desmodus schrieb:

      Außer Susi Klinger höre ich da nix verbrecherisches.

      Ein Spießer? :0: Grad die Nummer find ich als eine der stärksten, danach hat sie wohl nix mehr gemacht, leider.

      Ca Va ist kein wirklicher Hit gewesen. Die Band kam überhaupt mit keinem Lied nach oben.
      Gerngeschehen, immer nett wenn jemandem aus meiner vorgestellten Grütze was gefällt :5:

      André Szigethy finde ich auch geil. Die Platte ist schwer zukriegen.

      Ja das Album ist echt gut, hätte mehr Beachtung verdient.
      Also wenn ich so in mein Vinylregal sehe ist die nicht schwer zu kriegen :3:

      An der Stelle ein Dank & Gruß an den ehemaligen Inhaber vom leider nicht mehr existenten Plattenladen des Vertrauens, ohne seine Empfehlung wäre die wohl an mir vorbeigegangen. :5: :prop: :prop: :prop:
    • Dr.Doom schrieb:

      Ist aber auch extrem unbekannt mit etwas über 200 Follower auf spoitfy.
      Echt? Der lief damals bei uns im Freundeskreis andauernd, weswegen mir der "Chef" noch so gut im Gedächtnis ist...
    • Black_Cobra schrieb:

      Ein Spießer? Grad die Nummer find ich als eine der stärksten, danach hat sie wohl nix mehr gemacht, leider.
      Die Frau konnte nicht singen. Gegen den Text habe ich eigentlich nix. Es gibt zwei NDW-Kategorien: Die ernste (und richtige) NDW und die Spaßkapellen-NDW. Die Susi ordne ich ins Letztere.

      Jetzt mein absolutes Lieblingslied von The Wirtschaftswunder. Es hat so viel Aussagekraft. Ein Meisterwerk des NDW.

      Mein Erste Hilfe-Kurs lag auch schon Jahre zurück. :0:
    • @Desmodus Das Teil sticht wenigstens mal aus der Masse heraus, ich kannte wohl nur die Nummer "Der Kommisar" von The Wirtschaftswunder. Ist auf dem Sampler "Verschwende deine Jugend" drauf und ist reichlich beschissen, der nur Text. ^^ "Erste Hilfe" ist schon wieder so absurd, dass es gut reinhaut.

      Dann will ich auch mal ein kleines Highlight nachlegen. :3: :233:

    • Haben wir Silberstreif schon durchgenommen?



      Es ist ein Liebeslied, falls das keiner mitkriegt. :0:
    • Ich muss die EP unbedingt haben. Zeitlich gesehen ist es kein NDW, aber der Einfluß ist nicht überhörbar.

      Ein kleines Stück Erinnerung



      Fern der Nacht



      Kleines Astronautenmädchen

    • Desmodus schrieb:

      Black_Cobra schrieb:

      Ein Spießer? Grad die Nummer find ich als eine der stärksten, danach hat sie wohl nix mehr gemacht, leider.
      Die Frau konnte nicht singen. Gegen den Text habe ich eigentlich nix. Es gibt zwei NDW-Kategorien: Die ernste (und richtige) NDW und die Spaßkapellen-NDW. Die Susi ordne ich ins Letztere.
      Das war aber normal, nicht richtig singen zu können oder jeden Ton zu treffen. Rein der Machart ist das Teil pur NDW. Letzteres für mich schon immer Aushängeschild,
      hab NDW vom Prinzip her immer mit Spaß verbunden, trotz einiger sozialkritischer Nummern. Der vom Wirtschaftswunder, gut er versucht nicht zu singen, aber auch so kann ich mit dem Titel nix anfangen,
      als Instrumental schon eher :6: bei Klinger sollte es wohl nach Gleichgültigkeit als um Gesang gehen, aus meiner Sicht gelungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • @Black_Cobra
      Weitermachen. Bombadiere das Forum mit diesen wunderbaren NDW-Schätzchen. :0: Aber...

      Black_Cobra schrieb:

      Mau Mau kennt sicher jeder, aber auch als Band?
      ...das ist viel lang. Auf Dauer ist es langweilig.

      Dr.Doom schrieb:

      Dann will ich auch mal ein kleines Highlight nachlegen.
      Das geilste am Lied ist das Musikvideo. Würde David Lynch sicherlich gefallen. Sehr interpretationswürdig. Und die Damen erst... :44:

      Wie findet Ihr eigentlich die Solitären Effekten? :6:
    • Desmodus schrieb:

      ...das ist viel lang. Auf Dauer ist es langweilig.

      Beschwerden bitte an den Produzenten richten :0:

      Ein wenig experimentierfreudiger hätte man schon vorgehen können, nur sind Single Versionen ja leider Standardware
      von daher, warum nicht mal wenn vorhanden, ne Maxi reinhauen :0: Bevorzuge die in der Regel, bin meistens kein Freund von 7"er
      wenns ne 12"er gibt. Hab die Nummer 3x hintereinander gehört und vor paar tagen noch +- auf Vinyl. Wurde, obwohl ich mehr Freund von experimentellen Sachen bin, nie langweilig.
      Wenn man sich auf den Titel einstellen kann und richtig drin is, gehts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Black_Cobra schrieb:

      Mau Mau kennt sicher jeder, aber auch als Band?

      Hier ist das ganze Album von Mau Mau, finds nicht so gut, da zu viel instrumentales Geklimper. Dort fehlt vor allem der Song Herzschlag. Der klar ihr bestes Stück ist.





      Seit dem 08.06.2019 gibt es eine lange LP mit allen Songs von Mau Mau. Die ist nicht billig, aber für Fans ein muss. Erhält man nur auf discogs, bei Amazon hab ich sie nicht mal gefunden und ebay bietet es aktuell nur einmal noch viel teurer an.

      discogs.com/de/sell/release/13560331?ev=rb
    • Nein Herzschlag hat es komischerweise nur als Single gegeben.
      Ja wenn ich gewusst hätte wie später mal die Preise liegen dann hätte ich ein paar mehr Exemplare mitgenommen :0:
    • Das ick abe nickt erwartet :54:

      Leider trotzdem kein Megahit, für so manch Schüler sicher die Hymne der Schulzeit :3:
      Unser Another Brick in the Wall^^

      Der Rest von Dennis & war leider nicht ganz so gut, manches wird man wohl auch kaum zu Gehör bekommen.
      Vlt. besser so...

      Mein Humor ist Grobschnitt, total abgefahren ich liebe, LIEBE sowas :44: Gab Zeiten da habe ich die Platte totgehört, geiles Lied und eher untypisch für die.
      Kam bei einigen nicht so gut an.
    • Desmodus schrieb:

      Wie findet Ihr eigentlich die Solitären Effekten?
      durchwachsen

      Black_Cobra schrieb:

      Mein Humor ist Grobschnitt, total abgefahren
      Der Song ist auch noch sehr geil, der Rest von der Gruppe sagt mir aber nicht zu, zumindest das was man finden kann. War ja doch eine Menge in den 80ern.
    • Nein der Rest war auch nicht mein Fall. Eigentlich gehörten die mehr in die (Kraut)Rockecke, ihren kurzzeitigen NDW Ausflug haben denen manche übelgenommen so dass die wieder umgeschwenkt sind :3:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Ja genau. Power auf der Mauer fand ich auch noch gut von deinen Videos.
    • Jap die NDW hat schon echt krasses Zeug zu Tage gebracht :6:
      Vom musikalisch wie stimmlichen her trifft Sex ist Out genau den Nerv, ich mag sphärische Sounds, zusammen mit dem Grobschnitt Lied genau mein Ding.

      YT hat enorm vieles nicht drin, glaube eine Runde geht aber noch.
    • Retro schrieb:


      Der Morgenrot-Track ist okay, kannte ich auch schon, aber da bevorzuge ich dann doch eher andere:


      Coole Nummer. Du hast was gut bei mir. :254:
    • Desmodus schrieb:

      Du hast was gut bei mir. :254:
      Wahrscheinlich denkt er jetz Scheiße wärst bloß das Mädel wo ständig grüßt rofl
    • Romano ist Schlag "Immer wieder Sonntags", neeee das kann ich mir normal nicht geben. Aber war noch zum aushalten. Singen konnte er sicher, mir aber zu kitschig.
      Dannach hat es sich aber echt gelohnt für mich.

      "Nichts" finde ich Klasse. Genau so geil wie die von mir bereits präsentierte Band "Abwärts". Mit das Beste was der NDW zu bieten hatte.




      Der Künftige Musikant gefällt mir gut, ist aber mehr EBM/Experimental als wie NDW. Für die LP Veitstanz kannst über 300€ blechen.

      X-Quadrat ..Deutsche Nation, Endstation." Der Text ist Klasse. :6:

      Der "Zeppelin" Song von Michael Zei hat auch was. "Wir fliegen mit dem Zeppelin, Zeppelin, Zeppelin.." xD
    • Ja das stimmt - "Der künftige Musikant" fällt nicht wirklich unter NDW, hab ihn trotzdem mal reingenommen weil halt genau in der Zeit erschienen und hier eh paar extravagante Sachen drin sind :3:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Zoff – Sauerland
      Nun ja. Man müsste von dort herkommen, um es geil zufinden. Hat was von einer Fußball-Hymne.

      Die Gesunden – Der Weg zum Erfolg
      Von denen habe ich die LP. Muss ich noch hören. Trotzdem danke für den Tip.

      Nichts - Eingschlossen
      Nicht so gut wie Ein deutsches Lied oder Tango 2000. Ich habe auch die beiden Alben von denen.

      Freiwillige Selbskontrolle - Hallo, wie geht's?
      Ja. Tolle Nummer. Der Refrain ist allerdings seltsam.

      Der künftige Musikant - Es ist kalt
      Warum soll das kein NDW sein? Es ist schräg, avantgardistisch, punkig, deutsch und es kommt aus den frühen 80ern. :0:

      X-Quadrat - Hagen Information
      Gewöhnungsbedürftig, aber auch noch gut. Das hier gefällt mir aber besser...


      Gebrüder Engel - Sie fangen wieder an
      Jetzt wirst Du aber politisch. :0:

      Profil - Berühren
      Ein Klassiker, der fast vergessen ist.

      Bobby Hammer Band - Modern
      Auch wieder eine tolle Nummer.

      Camilla Motor - Der Zauberer
      Nonsens-NDW. Das Coverbild ist schräg.

      El Deux – Computer-Mädchen
      Ganz nett.

      R.E.K. – Computer haben Herzschmerz
      Geilstes Stück von Deinen Vorschlägen. :6:

      Michael Zai – Zeppelin
      Mag ich auch.

      Dr.Doom schrieb:


      Die erste Minute ist das Beste. Das Mädel... Hmmmmm... :44:

      Black_Cobra schrieb:

      Vermehrt geht der Versuch hier weiter ungenannte Bands/Interpreten reinzubringen doch langsam aber sicher geht der Stoff aus, ständig guckste im Regal nach und YT hat dann keinen Treffer.
      Kennst Du die Seite ichwillspass.de? Die posten in regelmäßigen Abständen NDW-Lieder.
      Außerdem müssen wir uns nicht auf Videos beschränken. Ich bin auch an Fachliteratur interessiert, z.B. dieses hier...
    • Frauenprobleme. lol



      Hans-A-Plast, ihre letzte Platte.



      War der Sommer 1981 wirklich so heiß? :0:



      Was für Milchbubies! Das Mädel sieht aber lecker aus. :101:

    • Außerdem möchte ich den Film "Deutsche Welle" von Thomas Merker u. Michael Bentele nicht vorenthalten. Dieser wurde 1981 produziert und ist eine Studienarbeit an der HFF München. Darin werden verschiedene NDW-Bands vorgestellt:
      • Deutscher Kaiser
      • Brausepöter
      • Palais Schaumburg
      • Bärchen und die Milchbubis
      • Östro 430
      • United Balls
      • Mannschreck