Blinded by the Light

    • Blinded by the Light



      Produktionsland: UK
      Produktion: Jamal Daniel , Gurinder Chadha und Jane Barclay
      Erscheinungsjahr: 2019
      Regie: Gurinder Chadha
      Drehbuch: Paul Mayeda Berges, Gurinder Chadha, Sarfraz Manzoor
      Kamera: Ben Smithard
      Schnitt: Jsutin Krish
      Spezialeffekte: Chris Reynolds
      Budget: ca. -
      Musik: A. R. Rahman
      Länge: ca. 114 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Deutscher Kinostart: 22. August 2019

      Darsteller:

      Viveik Kalra: Javed
      Kulvinder Ghir: Malik
      Meera Ganatra: Noor
      Aaron Phagura: Roops
      Nell Williams: Eliza
      Rob Brydon: Matts Vater
      Jeff Mirza: Mr. Shah
      Frankie Fox: Colin Hand
      Sally Phillips: Mrs. Anderson

      Handlung:

      1987 im von Margaret Thatcher regierten England.
      Javed, ein 16-jähriger britischer Junge pakistanischer Abstammung, lebt in der Stadt Luton. Sein Vater hat kürzlich seine Arbeit verloren.
      Auch die Skinheads in der Nachbarschaft erinnern ihn täglich an die schwierigen Zeiten, in denen er lebt.
      Was der junge Javed wirklich will, ist Schriftsteller zu werden, doch sein Vater heißt dies nicht gut, als ihm ein Freund ein paar Bruce Springsteen-Kassetten leiht, verändert sich Javed, denn dessen Hymnen für die Arbeiterklasse ermutigen ihn, seine eigene Stimme als Schriftsteller zu finden.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der Film basiert auf den Memoiren Greetings from Bury Park des Journalisten und Schriftstellers Sarfraz Manzoor aus dem Jahr 2007.
      Owen Gleiberman von Variety erklärt, bei Blinded by the Light handele es sich nicht nur um eine ernste Coming-of-Age-Geschichte, sondern zugleich um eine leidenschaftliche Ode an die von Popmusik ausgehende Lebenskraft.

      Keine Frage - den Film MUSS ich sehen, mein Leben hat Bruce Springsteen vielleicht nicht verändert, aber sicher ein Stück besser gemacht.

      Gurinder Chadha und der "Boss":

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die 80er Popmusik mit der Thematik religiöse Muslime zusammenzuwürfeln, ist in die Hose gegangen. Die 80er Sounds sind toll, aber die eigentliche Szenerie ist lahm. Was erwartet die Familie aus Pakistan wenn der Junge in die westliche Schule geht, dass er seinem Glauben was ihn aufgezwungen wurde, beibehält? Zu wenig unterhaltsam für den Massenmarkt, die Sounds allein reichen nicht.

      [film]3[/film]
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &