Es Kapitel 2

    • Es Kapitel 2



      Produktionsland: USA
      Produktion: Seth Grahame-Smith, David Katzenberg, Roy Lee, Dan Lin und Barbara Muschietti
      Erscheinungsjahr: 2019
      Regie: Andy Muschietti
      Drehbuch: Gary Dauberman und Jeffrey Jurgensen
      Kamera: Checco Varese
      Schnitt: Jason Ballantine
      Spezialeffekte: Drew Longland
      Budget: ca. 79.000.000$
      Musik: Benjamin Walfisch
      Länge: ca. 165 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Deutscher Kinostart: 5. September 2019
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 23.01.2020


      Darsteller:

      Bill Skarsgård: Pennywise
      Jessica Chastain: Beverly Marsh
      James McAvoy: Bill Denbrough
      Jay Ryan: Ben Hanscom
      Bill Hader: Richie Tozier
      James Ransone: Eddie Kaspbrak
      Andy Bean: Stanley Uris
      Isaiah Mustafa: Mike Hanlon
      Teach Grant: Henry Bowers
      Sophia Lillis: Beverly Marsh (jung)
      Jaeden Martell: Bill Denbrough (jung)
      Jeremy Ray Taylor: Ben Hanscom (jung)
      Finn Wolfhard: Richie Tozier (jung)
      Jack Dylan Grazer: Eddie Kaspbrak (jung)
      Wyatt Oleff: Stanley Uris (jung)
      Chosen Jacobs: Mike Hanlon (jung)
      Nicholas Hamilton: Henry Bowers (jung)
      Jackson Robert Scott: Georgie Denbrough
      Xavier Dolan: Adrian Mellon
      Jess Weixler: Audra Phillips
      Will Beinbrink: Tom Rogan
      Stephen Bogaert: Mr. Marsh
      Ari Cohen: Rabbi Uris

      Handlung:

      Genau 27 Jahre nach den Ereignissen des Sommers 1989, als eine Gruppe Kinder in Derry den Klub der Verlierer gründete, sich aber nunmehr aus den Augen verloren hat, sieht sie sich nach einem Telefonanruf gezwungen, in ihre Heimatstadt zurückzukehren.
      Ihr Erzfeind, das Wesen Es, ist zurückgekehrt, und sie hatten sich in ihrer Kindheit geschworen, dieses ein für allemal zu vernichten, sollte dies eines Tages geschehen.
      Sie sind sich jedoch nicht bewusst, dass die Kreatur stärker ist, als jemals zuvor, bereits auf ihre Ankunft wartet und Rache an ihnen üben will.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Entstehung und Stab:

      Bill Skarsgård, hier zur Zeit der Dreharbeiten auf der Comic-Con in San Diego, übernahm abermals die Titelrolle
      Im Sommer 2018 drehte man in Port Hope, das abermals Derry als Kulisse diente, so das umgestaltete Capitol Theatre der Stadt

      Zwei Monate vor dem Kinostart von Es im September 2017 hatte sich Regisseur Muschietti im Gespräch mit Variety zur Produktionsplanung der Fortsetzung geäußert.
      Demnach soll das Drehbuch zu Teil 2 im Januar 2018 fertig sein und idealerweise mit der Vorbereitung im März 2018 und mit den Dreharbeiten Mitte 2018 begonnen werden, sodass ein Kinostart im Herbst 2019 machbar wäre.
      Teil 2 soll den Fokus dann auf den Klub der Verlierer im Erwachsenenalter legen und Rückblenden in das Jahr 1989 enthalten, als sie noch Kinder waren.
      Muschietti, der auch bei der Fortsetzung Regie führen will, erklärte kurz vor der Premiere des ersten Teils, dass er sich bei dieser nicht nur auf die erwachsenen Versionen des Losers’ Clubs konzentrieren wird: „Es wird einen Dialog zwischen den beiden Zeitlinien geben.“

      Weiter sagte Muschietti, während sich der erste Teil noch auf die emotionale Reise der Kinder konzentrierte, in der er das Publikum in die Kindheit dieser Figuren eintauchen ließ, ohne die Erfahrung durch zeitliche Sprünge oder Rückblenden zu vergiften., wäre es etwas, was im zweiten Teil passieren könnte, dass diese eine andere Dimension betreten.
      Im April 2018 wurde Muschietti als Regisseur bestätigt.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Sehr schön. Dauert dann leider noch bis ich es im Heimkinoraum geniessen kann.


    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Teil 2 hat in den USA ebenfalls eine "R" Altersfreigabe erhalten, mit dem Unterschied das als Begründung dieses mal mit den Worten "Verstörende Brutalität, extrem und ständiger blutigen Szenen, drastischer Sprache und sexuelle Sequenzen" angebeben wurde.
      Teil 1 wurde mit "Horror, Blut und Sprache" beschrieben.
      Könnte also durchaus sein das die Fortsetzung wesentlich härter sein dürfte.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Zeit mitbringen, die Laufzeit beträgt in etwa 2 Stunden und 45 Minuten.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &






    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die ersten Kritiken sagen nix Gutes. :0:
      Wie beim ersten Teil, werde ich die Punkte getrost abhaken, die auch im Fernsehzweiteiler vorgekommen sind. Chinesisches Restaurant usw.
      Das Buch könnte ich mir vornehmen – wenn es nicht sooo dick wäre... :146:
    • Teil 1 hatte wohlmöglich Erwartungen erfüllt und gewisse "Knöpfchen" gedrückt. Die fehlem Teil 2. So erkläre mir das schlechte Abschneiden bei den Filmkritikern.

      Werde am Wochenende ihn sichten und berichten.
    • Überbietet Teil 1 nicht, aber auf emotionaler Ebene hat mich Teil 2 mehr überzeugt. Der Horroraspekt ist nach Meinungen der Filmkritiker eindeutig: Vieles ist auf den Schreckmoment ausgelegt und das langweilt. Der Clown kommt zu oft vor und die Mutation zwischen Pennywise und der Alienspinne im Finale hat mich auch gestört. Da lobe ich den Fernsehfilm von 1990.

      Schwierig fand ich die Dichte an Humor und traurigerweise musste ich mal wieder festellen, Horrorfilme im Kino funktionieren nicht. Die Mitgucker lachen als gäbe es kein Morgen. Ritchies Sprüche sind der Klopper, aber das hätte mir vollkommen genügt.

      Insgesamt muss man beide Teile als ganzen Film betrachten, sonst ist es unfair.

      [film]7[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Desmodus ()





    • Wenn der Filmanalytiker was macht, kommt es auch hier rein. Versprochen. :0:
    • "ES - Kapitele 2" ist irgendwie so ganz anders wie das erste Kapitel. Im ersten war alles fies, Kinder werden meistensvon einem Clown bedroht und sämtliche Ängste, die ein Kind über Monster etc. hat, kamen gut zum Vorschein.
      27 Jahre später kommen alle als Erwachsene zurück nach Derry. Besonders im ersten Drittel des Films gibt es viele Parallelen zum Original von 1990. Doch schnell merkt man, dass dieser Film mehr Richtung Horrorkomödie geht. Und das ist es, was viele diesem Film wohl vorwerfen: Er ist zu lustig! Verschwinden anfangs noch Kinder und Derry wird wieder zum Ort voller Schrecken, unterbrechen witzige, aber unnötige Momente den Spannungsaufbau. Man sitzt nicht dauerhaft zitternd im Kinosaal voller Anspannung und mit Herzrasen. Dafür hat der Film zu lustig-lockere Momente. Diese sind zwar okay, aber ich habe eigentlich mehr Horror erwartet.

      Ist ES denn ein schlechter Film? Keineswegs, denn es werden viele Details aus dem Buch besser übernommen als es der 1990er Film machte - dito im 1. Kapitel. HIntergründe zum ES sind klarer, der Film hat wirklich Handlung. (Natülich kommt auch dies nicht an die Komplexität des Buches heran, leider). Man fühlt wirklich die Böshaftigkeit, mit der Derry belastet ist. Optisch kann man dem Fillm auch nichts vorwerfen, aber das ist heutzutage eigentlich Standard. Die "Jumpscares" - die man in den letzten Jahren häufiger als Stilmittel nutzt - sind begrenzt. Es passiert tatsächlich etwas, wenn man merkt, es wird gruselig. Nicht nur irgendwo ein lautes Geräusch aus den Kinoboxen...
      Gefühlt fand ich das Ende zuuuu sehr in die Länge gezogen: mal bekommen die "Loser" die Oberhand, mal "ES" und wieder andersherum...

      Ich würde dem Film erstmal [film]7[/film] Punkten geben. Natürlich kaufe ich mir den Film. (Streaming würdigt den Beteiligten eines Filmes ja nicht wirklich, aber das ist eine andere Diskussion.)
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Die Frage war von vorne herein nicht wer die Nummer eins der US Kinocharts wird, sonder wie hoch die Einnahmen sind.
      Am Eröffnungswochenende lief es sehr gut, zwar nicht so spektakulär wie im ersten Teil, aber 91 Mio $ (120 Mio war es da) - sind ein Wahnsinns Ergebnis für einen Horrorfilm.
      Die Kosten dürften etwa 70 Mio $ betragen haben, der Reibach beginnt also erst.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • [film]5[/film]


      "Gedrucktes ist tot"
      - Dr. Egon Spengler
    • Regisseur Andy Muschietti befindet sich derzeit mit Warner im Gespräch um den ES Supercut mit einer Länge von ca. 6,5 Stunden zu veröffentlichen.
      Dabei sollen beide Teile zusammengeschnitten, entferntes sowie neu produziertes Material benutzt werden. Was nun schlußendlich dabei rauskommt bleibt abzuwarten, schließlich kündigte
      Muschietti bereits 2017 ein DC zu Kapitel 1 & jüngst den gut 4 stündigen von Kapitel 2 an.
    • Hört sich sehr gut an. Liebe beide Teile.
    • Viel Spaß. Muss noch bis Januar warten. Eventuell Dezember falls Apple den im Store mit Dolby Atmos anbietet.
    • Hmhm, weiß leider nicht so richtig was ich von dem Film halten soll.
      Eigentlich ist er recht gut gemacht. Die Schauspieler gefallen mir gut in ihren Rollen, die Erwachsenen wie die Kids, und man hat auch darauf geachtet dass eine gewisse Ähnlichkeit da ist.
      Soweit passt das also alles. Kamera und Sound gefallen und auch viele Schocker-Szenen sind eigentlich gut gemacht.

      Trotzdem springt der Funke nicht so richtig rüber. Die erste halbe Stunde hat mir eigentlich noch am besten gefallen.
      Der erste Mord am Homosexuellen im Bessey-Park war sehr gut und vor allem auch sehr hart inszeniert und hat gesessen. Auch die ersten Vorstellungen der erwachsenen Protagonisten fand ich gut gemacht.
      Danach verfällt der Film aber wie ich finde in ein sich ständig wiederholenden Schema: Kurze Story--> Schock-Szene --> danach wieder etwas Story --> Schock-Szene ...
      Und es wirkt so, als würde man enfach nur von einem Set-Piece zum nächsten springen. Die meisten Szenen sind dabei gar nicht schlecht gemacht aber irgendwie hat sich für mich kein rundes Ganzes ergeben und der Film ist zumindest meiner Meinung nach auch deutlich zu lange. Für die lange Laufzeit wird einfach zu wenig erzählt.

      Wie bereits gesagt fand ich die Schauspieler allesamt gut in ihren Rollen, aber für mich hat sich aus der Summe der guten Einzelteile irgendwie kein glaubhafter Club der Verlierer ergeben, was ich sehr schade gefunden habe.

      Zudem laufen auch die meisten Gruselszenen nach dem gleichen Schema ab wie ich finde. Es taucht in einer Verkleidung auf und rast plötzlich begleitet von lauten Sounds auf sein potentielles Opfer zu. Das ganze ist auch sehr Jump-Scare lastig.
      Eine stetig zunehmende bedrohliche Atmosphäre konnte daduch nicht entstehen. Außerdem hat der Film zumindest für mich zuviel Humor, ein ersthafterer Ton wäre mir lieber gewesen.

      Fazit: Die erste Fernseh-Verfilmung mag mittlerweile vieleicht ein wenig veraltet sein, gefällt mir in Summe aber immer noch besser.
      Trotz guter Schauspieler ergibt sich für mich kein glaubhafter und funktionierender Club der Verlierer und für meinen Geschmack verlässt sich der Film zu sehr auf Jump-Scares anstelle von bedrohlicher Atmosphäre.
      Klingt jetzt wahrscheinlich negativer als es gemeint ist, weil ich mir mehr vom Film versprochen habe. Alles in allem schon kein schlechter Film, aber eben auch nicht die Es-Verfilmung die ich mir gewünscht hätte.

      [film]6[/film]
    • Die Darsteller sind nervig, das zieht sich durch den ganzen Film. Der kindliche Cast des Vorgägners war eindeutig besser. Der 1.Mord wird noch interessant gestaltet, aber schon der Aufbau mit den Erwachsen Charakteren, die sich treffen und dem hektischen Dialoggeschwafel, ist ziemlich anstrengend geraten. Wenn Pennywise zubeißt, schaut das nach wie vor erschreckend aus, nur gibt es vom Monsterclown zu wenig zu sehen. Die Handlung ist eingestaubt und uninteressant. Statt Coming of Age werden übersinnliche Spielereien serviert und der Cast robbt sich qualvoll durch den Film. Zu viel Handlungsstrang zwischen Gegenwart und Vergangenheit, die sich stetig überschneiden, was keinen Spielfluss zulässt und Jump Scares vom Reißbrett werden serviert. Die Fortsetzung wirkt wie hingeschissen. Beim Jumanji artigen Humor habe ich nicht einmal drüber Lachen können, da es überhaupt nicht herpasst für einen Horrorfilm und ich lache gerne bei Horrorfilme, aber nicht so ein Schnee wie hier. Eine ganze Schippe zu modern und aufgesetzt das alles.

      [film]3[/film]
    • @ Doom:
      Wow ganz schön negativ deine Kritik, kanns aber schon zum Teil nachvollziehen.
      Auch wenn ich die Darsteller an sich jetzt nicht so nervig fand wie du, haben sie wie ich finde keine richtige Einheit bilden können. Aber genau darum dreht sich ja eigentlich die ganze Handlung.
      Das Springen zwischen Gegenwart und Vergangenheit war ja aber bereits im Buch so und hat mich eigentlich nicht gestört. Nur die Handlung hat es leider nicht vorangebracht.
      Humor ist Geschmacksache, hat mir aber auch nicht wirklich gefallen. Fands aber zumindest besser als die ständigen Deine Mutter Witze im ersten Teil :-).
    • Bonzaimann schrieb:

      Fands aber zumindest besser als die ständigen Deine Mutter Witze im ersten Teil :-).
      Nee der 1.Teil war nicht lustig, der war so Stranger Things mässig und hat wohl daher so gut funktioniert, aber er war auch wesendlich erschreckender als der 2.Teil. Aus meiner Sicht vollkommen in die Hose gegangen hier. Jumanji tu ich damit wohl noch unrecht, dass war eher dieser extrem kindische Marvel Humor mit dem ich garnichts anfangen kann und der überhaupt nicht in ein Horrorfilm passt.
    • Der erste Teil des Remakes war besser als dieser neue 2.Teil. Im Endeffekt hat mir aber das Original sogar noch am Besten gefallen.
      Natürlich war Es Chapter 2 aber gut gemacht und anschaubar

      6 von 10 Clowns
    • @Bachforelle
      Geht mir auch so.
      Original > Teil 1 > Teil 2
    • Kenne zwar das Orginal nicht (Schande über mich), aber bei Teil 2 des Remakes war ich im Kino und wow war der mies. Übelster Popcorn-Horror mit nervigen Schauspielern. Alles wirkt langweilig, da gefühlt endlos in die Länge gezogen. DAS ist dann wirklich Disney-Horror meiner Meinung nach.
      (Teil 1 des Remakes fand ich noch einigermaßen passabel)


      Für Teil 2 gibt es [film]3[/film] Punkten.
    • Ohje, was ist da nur passiert?

      Teil 1 war noch richtig gut.
      Teil 2 ist schon ziemlicher Quark.

      Der Anfang ist noch ganz gut, das ganze baut spätestens im chinesischen Restaurant drastisch ab.
      Hier bekommt man das serviert was man danach über die komplette filmlänge ertragen muss.
      Lächerliches CGI mit lächerlich animierten Fantasy Monstern.

      Das geht los bei fliegen mit babyköpfen und tentakel Augen und kleinen Drachen und geht dann weiter zu Riesen Holzfäller Statuen die zum Leben erwachen, einen langen dünnen Gollum mit Münder im Hals
      und dann zu ES seiner finalen Form die auch eher in einen Herr der Ringe Film passt.
      Meist ist es einfach nur abstrakt und zu drüber, übertrieben und alles andere als gruselig.

      Grusel kommt hier keiner auf.
      Horror Fehlanzeige außer man definiert diesen über Jump Scares die hier überhaupt nicht sitzen.

      Es gibt massig Lücken in der Logik.

      Der Film ist eine Nullnummer.

      [film]3[/film]
    • Allein wenn ich mir sowas ansehe:



      Oder auch die ganzen guten Kritiken.
      Ich frag mich welchen Film diese Leute gesehen haben.
      Ich dachte der erste und zweite Teil ist wie ein großer Film. Aber der zweite ist soviel schwächer, der Wandel von einem Horrorfilm zum Fantasy Schrott ist krass.

      Wir kennen die Szene aus dem Trailer mit der alten Frau, das ist im Ansatz so stark, wandelt sich aber in absoluten Trash Schrott als die Olle mutiert zu einem 3 Meter Gollum mit billig CGI. Als die da nackt aus der Küche rennt, stark, zumindest für einen Augenblick. Und man bekommt bei sovielen Szenen den Eindruck als hätten Kinder die Monster entworfen, das könnten in sovielen Szenen wirklich Entwürfe von Kindern sein, kein Witz.
      3 Meter Gollum, komm wir malen da noch zwei Münder auf den Hals. Hände die aus Händen kommen usw das alles erinnert mich an die Fantasien kleiner Kinder, da ist es normal einfach wild drauf los zu übertreiben.
      Aber in einem Horror Film?

      Da bauen die den Ausbruch des Psychos aus Teil 1 groß auf, nur um den dann mal so nebenher als Kanonenfutter schnell zu beseitigen, einfach mal eben so, ohne das er je eine Bedrohung war. Und nachdem die den Typen ermorden muss auch keiner die Polizei rufen. Egal.

      Dazu noch lächerliche Indianer Rituale.
      Alien Lichter die im Kreis tanzen.


      Und als Krönung der Geistesblitz, ja wir können den Clown töten wenn wir ihn beschimpfen.

      Das Alpha Wesen aus dem All ist empfänglich für Beschimpfungen.

      Und da sind richtig krasse Sachen dabei wie, du Ekel, du blödi usw.

      Also is jeder x beliebige Fascho auf der Straße bedrohlicher als der Clown trottel, würden man da so einen Spruch reißen bekommt man halt eins in die kauleiste. Aber nicht IT, der liegt da direkt mal im Sterben.

      Das einzig gute an dem Film ist, das man sich hier traut zu zeigen wie Kinder gefressen werden.
      Nein ich stehe da nicht drauf, jedoch wird bei Filmen wenn es um Kinder geht oft übertrieben Rücksichtsvoll reagiert.
      Hier hätte man den impact nutzen können von Szenen indem man sieht wie ein süßes sympathisches Mädchen gefressen wird um die Psyche des Zuschauers auf den Kopf zu stellen, leider wird das nicht ausgenutzt.

      Stattdessen bekommt man hier lächerliche Fantasie Fabelwesen vorgesetzt.
    • Rumpstumper schrieb:

      Ich dachte der erste und zweite Teil ist wie ein großer Film.
      Das betrachte ich auch so. Es ist ein großer Film und beide sind auf ihrer Art und Weise großartig. Es soll ein Supercut geben, Wunsch vom Regisseur, dann könnte ich mich entschließen meine beiden Wertungen nach oben zu schrauben. Dir ist aber bewusst, dass Es eine Romanverfilmung ist. :0:
    • @Rumpstumper
      Der Geschmack der Masse ist in Sachen Film eine absolute Totgeburt heute, wenn allein der sehenswerte Good Boys gegen diese Müllproduktion hier so abstinkt, spricht das wieder für sich.




    • Mein Herz schlägt für meine Mama &