Shark Night 3D

    • Shark Night 3D



      Produktionsland: USA
      Produktion: Mike Fleiss, Chris Briggs, Lynette Howell
      Erscheinungsjahr: 2011
      Regie: David R. Ellis
      Drehbuch: Will Hayes, Jesse Studenberg
      Kamera: Gary Capo
      Schnitt: Dennis Virkler
      Spezialeffekte: Matt Kutcher / Switch VFX & Crater Studio
      Budget: ca. 28.000.000 $
      Musik: -
      Länge: ca. 91 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Sara Paxton, Chris Carmack, Courtney Hope, Joel David Moore, Chris Zylka, Katharine McPhee, Donal Logue, Dustin Milligan, Sinqua Walls, Christine Quinn, Damon Lipari, Gill Montie

      Inhalt:

      Wildes Flirten, hemmungsloses Feiern und jede Menge Fun: Für Sara und ihre College-Freunde soll es das ultimative Party-Sommerwochenende im Ferienhaus ihrer Eltern auf einer kleinen Insel im Morris Salzwassersee, Louisiana werden. Die Stimmung ist ausgelassen, der See lockt und die Freunde stürzen sich mit ihren Wake-Boards ins Wasser. Doch die Partylaune sinkt schnell, als College-Footballstar Malik bei einem seiner übermütigen Stunts stürzt und wenig später an Land taumelt - mit einem abgerissenen Arm. Unter Schock machen sich die Freunde in einem kleinen Motorboot auf den Weg zum Krankenhaus Richtung Festland. Erst auf dem See wird ihnen klar: Es war kein Unfall. Unter ihnen lauert das Grauen. Im Wasser wimmelt es von monströsen, mordlustigen Haien, die sie in Sekundenschnelle in Stücke reißen werden. Was als perfider Racheplan einheimischer Jugendlicher rund um Saras Ex-Freund begonnen hat, wird für die Clique zum verzweifelten Kampf ums Überleben...

      Infos:
      Drehbeginn ist im Sommer 2010 in Louisiana.

      Trailer:


      Kinostart in Deutschland: 01.12.2011
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 27.04.2012

      Kritik:

      Der Weiße Hai war Gestern Kult, Shark Night ist es für die heutige Generation in 3D.

      Zumindest der Verglich muss angebracht sein, wenn ich anhand eines Interviews von Regisseur David R. Ellis sein Kommentar auf die Schippe nehmen muss, der aber auch eingeräumt hat, dass der Weiße Hai für ewig die Speerspitze des Genre sein wird. Eher muss sich Shark Night 3D mit Alexandre Aja seinem sehr gelungenen Trashtittenhit Piranha 3D aus dem letzten Jahr messen lassen. Es wird hier zumindest ersichtlich viel Wert auf flotte Dialoge und Witz gelegt, so wie es schon seit Jahren im Tierhorrorgenre üblich ist und der Film ist diesbezüglich keineswegs auf den spuren des Weißen Hais, der noch durchweg ernst und bedrohlich war. Die Charaktere bestehen aus Quotenschwarzer, Proll und die Blodnine darf auch nicht fehlen. Es dürfte schnell klar sein worauf Regisseur Ellis hier hinaus will. Spätestens wenn der flippige Sheriff Büchsenbier weg haut und Dancemusik gespielt wird, sogar die „Büchsen“ langsam mehr nackte Haut zeigen, dürfen die Bierdeckel langsam fliegen. Der Beginn ist also Genre typisch. Es fällt aber auch auf, dass neben der ganz passabel besetzten Blondine Sara Paxton (Last House on the Left) und dem schwarzen Sinqua Walls der Cast ansonsten etwas betröpfelt drein schaut. Wahrscheinlich hatte jeder Tierhorrorfilm des B-Genre in den letzten Jahren im Schnitt eine bessere Besetzung als dieser Shark Night 3D. Der Rest vom Cast wirkt zunehmend verkrampft, insbesondere die jungen männlichen Darsteller sind mal wieder eine Katastrophe in Hollywood, aalglatt, schleimig und somit für mich nervig.

      Die Schnellspuleinlagen, die wie in einem Musikclip ablaufen, hätte man sich hier verkneifen können. Wenn die jungfräuliche Sara Paxton mit Bikini und Hund Stöckchen holen spielt, werd nicht nur ich mir gewünscht haben, an Stelle des Hundes zu sein. Ein bisschen leid kann einen Paxton hier schon tun, allerdings gibt es auch keine Nacktszenen mit ihr, was den Film sicher etwas gut getan hätte um mehr zu unterhalten. Die Haie kommen nur spärlich zum Vorschein, vielleicht fehlt ihnen das richtige pubertäre Treiben der Teenager, die einfach zu brav wirken um die Bestien richtig zu provozieren. Eine gelungene Szenerie ist, wenn eines der Mädels in einem eingezäunten Becken der Hinterwäldler, durch Piranhas gemeuchelt wird. Die beste Szene des ganzen Films. Ja ihr habt richtig gelesen, Hinterwäldler. Die passen allerdings nicht so richtig in den Film, denn man möchte doch hier die Meeresbestien sehen, zumal die Hinterwäldler auch eher schwach besetzt sind und keinen richtig fiesen Eindruck machen. Zudem ist es unerklärlich was sie mit den Sharks nun wirklich zu tun haben, dass wikrt doch alles recht aufgesetzt und unglaubwürdig was hier aufgetischt wird. Es werden alte Filme wie „Gesichter des Todes“ im Dialog gehuldigt, so richtig passend hierzu hat man die Titel aber auch nicht gewählt, dann hätte man doch gleich Der Weiße Hai erwähnen können oder irgendwelche Hinterwäldlerfilme. Es wirkt hier fast alles unrund. Von den angriffslustigen Meerestieren gibt es übrigens auch insgesamt viel zu wenig zu sehen, dafür sehen sie optisch gut aus, ja um einiges besser gar als in Piranha 3D. Hier hat man sich bei den Sharks etwas vom Weißen Hai abgeschaut, auch wenn es natürlich trotzdem CGI ist, schauen die Tiere wirklich gut aus. Die Effekte sind rare, aber nie billig. Allerdings hätten viele billige Effekte so wie auch bei Piranha 3D den Unterhaltungs- und Trashwert gewaltig ankurbeln können. Bessere Optik funktioniert nicht, wenn die Geschichte sich nicht auch steigern kann, ansonsten wird man ja erst recht gelangweilt, da man nicht mal was zum Lachen hat. Allgemein kann man hier eher von Hinterwäldler 3D reden als von Shark Night 3D. Wo war eigentlich die Nacht? Es ist in der ganzen Spielzeit Tag. Die Spannung will sich hier nach dem noch ganz brauchbaren ersten Drittel nicht aufbauen und witzig ist es auch nur selten, dadurch plätschert das Geschehen nur vor sich hin. Nur der Showdown ganz zuletzt liefert etwas mehr Hai Action ohne wirkliche Härte, wie man es ansonsten hier wenigstens etwas der Unterhaltung wegen, schon eher bringen muss.

      Regisseur David R. Ellis (Snakes on a Plane, Final Destination 2) hat wahrscheinlich ebenfalls des Alters wegen den Zenit nun endgültig überschritten. Hat er doch zuletzt schon den 4.Teil der Final Destination Reihe völlig versaut, wo erst mit Teil 5 vom bis dato recht unbekannten Steven Quale vielleicht noch mal die kultige Reihe gerettet wurde. Was Ellis aber hier wieder verzapft, spricht dafür, dass auch er dringend in den Ruhestand gehen muss, so wie viele anderen Kollegen, von Craven, Romero, Argento bis Carpenter. Es ist nicht mehr mit anzuschauen, was die bis dato Besten und mittlerweile Bekanntesten, aber gealterten Horrorfilm-Regisseure für einen seelenlosen und teils 3D verseuchten Kino-Dreck für den Mainstream von Heute produzieren.

      Selbst für Tierhorror-Allesseher liefert Shark Night 3D zu viel Durststrecke und Ideenarmut. Gott das machen ja die aktuellen Asylum und die Roger Corman Produktionen um einiges besser. Was für rausgeschmissenes Geld hierfür. David R. Ellis hat sich mit Shark Night 3D bis auf die Knochen blamiert.

      [film]2[/film]
    • Ich glaube, hier versucht man an PIranha 3D ranzukommen. Der Trailer verspricht allerdings nicht soviel.
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Oh bei dem Budget kann man wohl etwas erwarten :3: Hab dazu gestern auch im TV nen Trailer gesehen....Werde Ich mir anschauen.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Der Verriss in der Deadline war heftig. Ich glaub der Film wird richtig schlecht. Mit Piranha wird man ihn nicht vergleichen können, der hatte blutige Effekte, die soll es hier nicht geben.
    • Klingt ja richtig böse rofl
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Shark Night 3D Blu-Ray

      Filmverleih: Rogue
      Studio: Sierra Pictures, Incentive Filmed Entertainment, Silverwood Films, Next Entertainment

      Ab 27.04.2012 im Handel.

      [amazon]B006T9L1PY[/amazon]
    • Ein Hai-Light!!!

      Meine Herren (und Damen) was für ein brillanter Einfall :14:.
    • Original von sid.vicious:

      Ein Hai-Light!!!

      Meine Herren (und Damen) was für ein brillanter Einfall :14:.


      Darüber hab ich auch schon gelacht. lol
    • Original von sid.vicious:

      Ein Hai-Light!!!

      Meine Herren (und Damen) was für ein brillanter Einfall :14:.


      Ging mir auch so, was für eine bescheuerte Tagline lol
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Eigentlich wurde der Film bei der deadline ja derb verrissen, aber das Zitat haben sie trotzdem verwendet.
    • Aber gesehen hat ihn wohl noch niemand.
      Lohnt sich das 3D?


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Doch hab das Teil schon gesehen und wie ich finde,lohnt sich der Film weder in 3D noch in 2D.
    • Ohne ihn in 3D gesehen zu haben, der lohnt sich nicht, war sehr schlecht. Aber hier geht es ja bei 3D hauptsächlich um die Technik und die soll wohl bei den Haien sehr gut sein. Das einzige was hier wohl überzeugend sein wird ist die 3D Technik.
    • Original von Dr.Doom:

      Ohne ihn in 3D gesehen zu haben, der lohnt sich nicht, war sehr schlecht. Aber hier geht es ja bei 3D hauptsächlich um die Technik und die soll wohl bei den Haien sehr gut sein. Das einzige was hier wohl überzeugend sein wird ist die 3D Technik.


      Nicht mal das glaube Ich. Der Hai sieht mir zu computeranimiert aus. Obwohl bei 25 Millionen Dollar Budget ja was ordentliches bei rauskommen sollte.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Der Film ist durchaus sehenswert - wenn man eine trashige Teenie-Komödie mit ein paar Haien und wenig Blut sehen möchte :0:

      Also als Horrorfilm natürlich unterirdisch aber er hat - in Zusammenhang mit einem Trinkspiel - einen hohen Unterhaltungswert. Eigentlich sind wir nach dem Trailer davon ausgegangen dass es dutzende Weiber in Bikinis gibt, aber der der bei "Bikini" trinken musste war hinterher nur angeheitert. Derjenige der bai "Hai" trinken musste war äußerst betrunken lolp
      Also wenn man den privat guckt und sich laut darüber lustig machen darf isses super, im kino wo man sowas für sich behalten sollte wäre es eine große belastung^^

      [film]2[/film]

      kann die BIERSKALA nicht finden lolp
      da gibt es aber beachtliche 8/10
    • Fandes den wirklich lustig? lolp lol Bei Bierskala für "film" einfach "bier" eingeben bei dem gleich aufgebauten Code.
    • Der kommt morgen Abend übrigens auf RTL2 :3:


      Edit: Ich habe da wohl was übersehen in der Werbung, im TV-Programm steht davon nix lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Einer der schlechtesten Filme die ich je gesehen habe.
      Kaum Blut.
      Kein Talent.
      Kein Spaß.
      Kein Bock :2:.

      [film]2[/film]
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Original von Dr.Doom:

      Fandes den wirklich lustig? lolp lol Bei Bierskala für "film" einfach "bier" eingeben bei dem gleich aufgebauten Code.


      jaa, wir haben uns weggelacht. ist wohl so ein gruppendynamik-ding. alleine hätt ich keine 10 min davon geschaut lolp

      na dann mal noch ein versuch:

      [bier]8[/bier]

      (ich bin ein informatisches naturtalent :9:)
    • beim ersten mal ansehen fand ich ihn wirklich müll....

      wegen sara paxton hab ich ihn mir dann sogar nochmal angesehen ;-)
      da ging er etwas besser...
      erwartungen waren einfach zu hoch...

      wird nie mein lieblingsfilm sein, aber würde auch nicht verstört wegschalten wenn er auf RTL2 kommt :-)

      [film]6[/film]
    • Ich fand das war auch nicht der schlechteste aller Filme ... lolp das making of ist ganz gut geworden!!! [film]5[/film] mit nen paar Kumpels[bier]8[/bier]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Heidewitzka was ein dumm und vor allem nervtötend aufgezogener Film. Anfangs dachte ich noch, na da weiß aber jemand wofür der zoom zu nutzen ist, aber selbst über die trash schiene funknotiert der Film null u.a weil in jeder Hinsicht viel zu harmlos daherkommt. Stattdessen hangelt sich der Film von einer deplatzierten Action-Szene zu nächsten und so kommt man am Ende weder durch das nicht vorhandene Party-Feeling, noch nackter Tatsachen oder gar durch Gore (denn den sucht man hier auch fast vergebens) auf seine kosten. Und Spannung will natürlich schon mal gar nicht aufkommen und so darf natürlich auch die selten dämliche Alibi Story nicht fehlen, die zugegebener weise bei einer anderen inszenierung sicher für einige schmunzel gereicht hätte, aber dann muss man den Regisseur auch ein Trash-Fest servieren lassen... aber so fragt man sich am Ende nur was dieses wischiwaschi den nun sollte.

      [film]3[/film]
      >I<