Yesterday



    • Produktionsland: UK
      Produktion: Bernard Bellew, Tim Bevan, Danny Boyle, Richard Curtis, Eric Fellner, Matthew James Wilkinson
      Erscheinungsjahr: 2019
      Regie: Danny Boyle
      Drehbuch: Richarrd Curtis
      Kamera: Christopher Ross
      Schnitt: Jon Harris
      Spezialeffekte: Luke Corbyn
      Budget: ca. - 26.000.000 Mio US $
      Musik: Daniel Pemberton
      Länge: ca. 116 Minuten
      Freigabe: FSK ohne Altersbeschränkung
      Deutscher Kinostart: 11. Juni 2019
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 08.11.2019

      Darsteller:

      Himesh Patel: Jack Malik
      Lily James: Ellie
      Ana de Armas: Roxanne
      Kate McKinnon: Mandi
      Lamorne Morris: Stephen
      Sophia Di Martino: Carol
      Ellise Chappell: Alex
      Harry Michell: Juno
      Camille Chen: Wendy
      Alexander Arnold: Sam
      David Lautman: Ringo Starr
      Joel Fry: Rocky
      Ed Sheeran als er selbst
      James Corden als er selbst

      Handlung:

      Während der 27-jährige, erfolglose indisch-britische Singer-Songwriter Jack Malik von einem Bus angefahren wird und in diesem Moment gerade auf der ganzen Welt für 12 Sekunden der Strom ausfällt, geschehen zwei Dinge
      . Zum einen schlägt er sich zwei Zähne aus, zum anderen werden die Beatles und mit ihnen alle ihre Songs aus der Erinnerung der Menschen gelöscht.
      Nur Jack kennt plötzlich als einziger Mensch die Band und ihre zahlreichen Megahits. Bislang spielte er mit wenig Erfolg an Promenaden, Straßenecken und in kleinen Cafés.
      Lediglich seine Freunde und seine Managerin Ellie, die eigentlich als Mathematiklehrerin einer 10. Klasse arbeitet, kamen, um ihn zu sehen und anzufeuern. Nachdem sie Jack bei einem Talentwettbewerb in der Schule Wonderwall von Oasis singen gehört hatte, glaubte Ellie an seinen Erfolg.

      Als Jack seinen Freunden im privaten Kreis Yesterday begleitet auf seiner Akustikgitarre vorstellt, denken sie, er hätte den Song geschrieben.
      Auch bei Hey Jude und Let It Be glauben Freunde und Familie, diese Lieder stammten von ihm.
      Nun startet er eine Karriere, denn niemand weiß, dass er alle diese Songs, die schnell zu Hits avancieren, nicht selbst geschrieben hat.
      Er wird zum größten Songwriter und Musiker aller Zeiten.
      Während er zuvor über ein paar Dutzend Menschen bei seinen Auftritten bei Musikfestivals glücklich war, füllt Jack nun die Hallen. Auch der berühmte Singer-Songwriter Ed Sheeran wird auf ihn aufmerksam und beginnt, seine neuen Songs zu produzieren.
      An die meisten Texte der Beatles-Songs kann sich Jack ganz gut erinnern, bei Eleanor Rigby und Penny Lane hat er jedoch Schwierigkeiten, die korrekten Wörter in die richtige Reihenfolge zu bringen.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hintergründe:

      Regie führte Danny Boyle, der 2009 für die beste Regie bei dem Film Slumdog Millionär mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.
      Das Drehbuch schrieb Richard Curtis.
      Yesterday, der Titel des Films, bezieht sich auf den gleichnamigen Beatles-Song, zugleich einen der erfolgreichsten Titel der Band.
      Dieser wurde von MTV und Rolling Stone zum besten Popsong seit 1963 erklärt. Auf der Rolling-Stone-Liste der 500 besten Songs aller Zeiten belegt Yesterday Platz 13.
      Auch im Hörfunk gilt es als das am meisten gespielte Musikstück.
      Die Hauptrolle von Jack Malik wurde mit Himesh Patel besetzt.

      Die Hauptrolle von Jack Malik wurde mit Himesh Patel besetzt. Lily James spielt seine Managerin Ellie, Kate McKinnon übernahm die Rolle von Ed Sheerans fiktiver Managerin Mandi.

      Gedreht wurde der Film unter anderem von April bis Juni 2018 in Gorleston-on-Sea in Norfolk und am dortigen Strand, wo eine Konzertszene entstand.
      Ende Mai 2018 drehte man in der Penny Lane in Liverpool, weitere Aufnahmen entstanden in Los Angeles.

      Die Filmmusik komponierte Daniel Pemberton.
      Ein Soundtrack, der neben Pembertons Arbeit auch die Cover-Versionen der Songs der Beatles enthält, wurde am 21. Juni 2019 von Universal Music/Polydor Records veröffentlicht.
      Dieser stieg am 28. Juni 2019 auf Platz 4 in die Soundtrack Album Charts und auf Platz 68 in die Official Albums Chart Top 100 im Vereinigten Königreich ein.

      Ein erster Trailer wurde im Februar 2019 vorgestellt.
      Der Film wurde am 4. Mai 2019 beim Tribeca Film Festival als Abschlussfilm gezeigt und feierte hier seine Weltpremiere.
      Am 28. Juni 2019 kam er in die US-Kinos und die Kinos im Vereinigten Königreich. Zuvor erfolgte hier eine Vorstellung beim Edinburgh International Film Festival.
      Mitte Juni 2019 soll er als Abschlussfilm beim Sydney Film Festival präsentiert werden.
      Ein Kinostart in Deutschland ist am 11. Juli 2019 geplant, ebenso in Österreich.
      Zuvor soll er Ende Juni und Anfang Juli 2019 beim Filmfest München in der Sektion Spotlight gezeigt werden und hier seine Deutschlandpremiere feiern.



      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die Idee - grossartig!
      Nach einem weltweiten Strom Ausfall gibt es weder Coca Cola, noch Zigaretten, und erst recht keine Beatles!
      Was also machen wenn man all diese Dinge kennt, und selbst ein restlos erfolgloser Musiker ist?
      Exakt, einfach mal die Songs der Fab Four als die eigenen ausgeben und mal eben zum Mega Star der Welt aufsteigen, den sogar Ed Sheeran hofiert.

      So weit so gut, der Beginn ist denn auch Klasse, dann aber kommen die Lovestory, der zu viel Platz eingeräumt wird, und das man dass moralisch nicht vertrten kann - Lieder die die Welt begeistern sein Eigen nennen, usw. und so fort.
      Hätte er doch nur diesen Schwung und die Begeisterung mitgenommen anstatt auf die "übliche" Version vom Pfad der Tugend zu setzen.
      So bleibt es trotzdem ein schöner (mein) Traum, äh, Film.

      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      Die Idee - grossartig!
      So sehe ich das ebenfalls.
    • Läuft heute Abend um 20:15 Uhr auf RTL, wer gute Laune braucht macht hier alles richtig.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &