The Painted Bird

    • The Painted Bird



      Produktionsland: Polen, Tschechische Republik, Ukraine, Slowakei
      Produktion: Václav Marhoul
      Erscheinungsjahr: 2019
      Regie: Václav Marhoul
      Drehbuch: Václav Marhoul, nach einer Novelle von Jerzy Kosinski
      Kamera: Vladimír Smutný
      Schnitt: Ludek Hudec
      Spezialeffekte: Martin Kulhanek
      Budget: ca. -
      Musik: Petr Ostrouchov
      Länge: ca. 169 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Deutscher Kinostart: 09. September 2021
      Deutscher DVD & Blu-ray Start: 06. Mai 2022

      Darsteller:

      Becky
      Sakurako Konishi
      Masataka Kubota
      Jun Murakami
      Nao Ohmori
      Sansei Shiomi
      Harvey Keitel
      Stellan Skarsgård
      Julian Sands
      Tim Kalkhof
      Udo Kier

      Handlung:

      Nach dem Überfall der Deutschen auf Polen im Jahre 1939 wird ein sechsjähriger Junge aus behütetem jüdischen Hause von seinen vorausschauenden Eltern aufs Land geschickt und einer älteren Pflegemutter anvertraut in der Hoffnung, er könne dort überleben, als die Frau stirbt ist der Junge auf sich allein gestellt. Er wandert durch die Landschaft, von Dorf zu Dorf, doch seine Reise entwickelt sich mehr und mehr zu einer Odyssee, auf der er eine außergewöhnliche Brutalität erlebt, die von ignoranten, abergläubischen Bauern ausgeht und auf der er Zeuge der schrecklichen Gewalt wird, die von den rücksichtslosen russischen und deutschen Soldaten ausgeht.
      Die Menschen, denen er begegnet, glauben, der Junge mit den schwarzen Haaren, dunklen Augen und der olivfarbenen Haut habe den bösen Blick...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ab dem 6. Mai 2022 ist das düstere Werk "The Painted Bird" von Bildstörung auf DVD und Blu-ray ungeschnitten erhältich.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Da hat das Label Bildstörung aber noch mal einen raus gehauen. Der Film folgt einen jüdischen Jungen irgendwo zwischen Polen und der Tschechoslowakei so um 1940. Das Werk spielt also zur Nazizeit und wird Grausamkeiten gegen Juden aufzeigen, dennoch ist das historische Thema hier nicht ganz vordergründig, es geht viel mehr um die Bestie Mensch an sich, wo der Mensch der Auslöser jeglicher Scheußlichkeiten ist. Es wird dabei nichts ausgelassen und geht an die Grenze des gesundes Menschenverstandes, auch wenn vieles wie Sex mit Minderjährige oder einer Ziege sowie die Tierquälereien natürlich nicht vollständig drauf gehalten wird, zeigt man aber absolut genug, dass sich einen der Magen umdreht, vor allem auch die Fülle solcher Scheußlichkeiten macht es aus. Wenn man glaubt es geht nicht mehr, wird der Film im Verlauf immer barbarischer. Die Russen sind natürlich die Befreier, so war es ja auch, aber von denen werden ebenfalls Grausamkeiten präsentiert, so gesehen ist der Film auch diesbezüglich neutral, was Heute auch durchaus wichtig ist, dass Geschehen echt zu präsentieren.

      Die Handlung ist Sprunghaft, dies kann man auch bemängeln, aber bei fast 3 Stunden auch ok, nicht noch Länge einzubauen um die Handlung flüssig zu machen, denn die 3 Stunden ekelerregender Terror würde sonst die gewollte Wirkung nicht so entfalten, da der Film trotz alle dem kaum richtig Action drin hat und somit mit zu viel Dialog nur schläfrig machen würde, aber dass wird hier nicht passieren, dafür ist es einfach zu Abstossend und Real und das Schwarz-Weiss Bild wirkt nicht gekünstelt sondern unterstreicht die gruselhafte Stimmung des stetig präsentierten Todes in gut eingefangenen Schauplätzen der Dörfer und der Natur. Auch auf der Gefahr hin, dass der Junge, kaum bekannte Schauspieler Petr Kotlár dannach nicht mehr ganz zurechnungsfähig war. Gut gespielt! :3: Der schlimmste Film des Jahres.

      [film]8[/film]
    • Heute Abend (17. Februar 2024) um 23.15 Uhr als werbefreie deutsche TV Premiere auf 3Sat.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &