Viper



    • Deutscher Titel: Viper
      Originaltitel: Viper
      Produktionsland: USA, Kanada
      Originalsprache: Englisch
      Produktionsjahr(e): 1994, 1996-1999
      Produktionsunternehmen: Paramount Network/Domestic Television
      Länge: 60 Minuten
      Episoden: 78 in 4 Staffeln
      Genre: Science Fiction, Action
      Produktion: Danny Bilson, Paul de Meo
      Idee: Danny Bilson, Paul de Meo
      Musik: Eddie Johnson
      US-Erstausstrahlung: 2. Januar 1994 bis 22. Mai 1999 (NBC/Syndication)

      Handlung:

      Das Knight Rider der 90er Jahre. Genaueres werde ich mich später dazu äußern.

      Trailer:

    • Black_Cobra schrieb:

      Das ist nicht der Hauptgrund, jedoch eines der wichtigsten.
      Mit dem munteren Darstellerwechsel hat sich die Serie kein Gefallen getan, sowas hat mich schon immer, auch in anderen Serien gestört.
      Es bestand auch zu viel Ähnlichkeit, richtig neue Akzente sah ich da leider nicht. Drohnensonde schön und gut, aber lang nicht ausreichend.
      Die Serie hat nix was mir großartig in Erinnerung blieb, bei Knight Rider fallen mir sofort die kultigen Dialoge zwischen Michael & Kitt ein, da stimmte die Chemie einfach total.
      Knight Rider war früher da, kommt aus einem sehr geschätzten Jahrzehnt und ist, trotz seiner, evtl. grad auch deswegen, Schwächen Kult, beinahe Trash obwohl ich das Wort nicht mag,
      hat den besseren, musikalisch nachhaltig kultigen Score. Viper, ja ok, steht dann allerdings noch 1-2 Stufen drunter. Vom Tempo her schenken sich beide großartig nix.
      Die erste Staffel war kostentechnisch ein Misserfolg oder entsprach nicht der Erwartung der NBC. Man pausierte und schob mit einem neuen Versuch die zweite Staffel hinterher. James McGaffrey und Dorian Harewood standen nicht mehr zur Verfügung. Nach einem Serienende enden meistens die Verträge und die Darsteller sind "frei" von Verpflichtungen. Es ist folgerichtig, dass neue Leute gefunden werden musste.

      Ich finde auch Jeff Kaake (Cole) harmoniert mit dem Team besser. James McGaffreys Charakter (Payton/Astor) mochte Frankie (gespielt von Joe Nipote) irgendwie nie so richtig, aber zwischen Cole und Frankie ist die Freundschaft enger. Wenig glaubwürdig ist Allie als Technikerin der Viper. Ich bezeichne das gerne als den "Christmas Jones"-Effekt. Frankie selbst hat sich kaum vom Typ verändert, wird aber vom Team mehr akzeptiert. Die Polizistin Westlake betrachte ich als Eye-Candy.

      Mit der vierten Staffel kehrt James McGaffrey zurück, aber diese Staffel habe ich noch nicht gesehen. Kommt aber noch. :0:
    • Desmodus schrieb:

      Black_Cobra schrieb:

      Das ist nicht der Hauptgrund, jedoch eines der wichtigsten.
      Mit dem munteren Darstellerwechsel hat sich die Serie kein Gefallen getan, sowas hat mich schon immer, auch in anderen Serien gestört.
      Es bestand auch zu viel Ähnlichkeit, richtig neue Akzente sah ich da leider nicht. Drohnensonde schön und gut, aber lang nicht ausreichend.
      Die Serie hat nix was mir großartig in Erinnerung blieb, bei Knight Rider fallen mir sofort die kultigen Dialoge zwischen Michael & Kitt ein, da stimmte die Chemie einfach total.
      Knight Rider war früher da, kommt aus einem sehr geschätzten Jahrzehnt und ist, trotz seiner, evtl. grad auch deswegen, Schwächen Kult, beinahe Trash obwohl ich das Wort nicht mag,
      hat den besseren, musikalisch nachhaltig kultigen Score. Viper, ja ok, steht dann allerdings noch 1-2 Stufen drunter. Vom Tempo her schenken sich beide großartig nix.
      Die erste Staffel war kostentechnisch ein Misserfolg oder entsprach nicht der Erwartung der NBC. Man pausierte und schob mit einem neuen Versuch die zweite Staffel hinterher. James McGaffrey und Dorian Harewood standen nicht mehr zur Verfügung. Nach einem Serienende enden meistens die Verträge und die Darsteller sind "frei" von Verpflichtungen. Es ist folgerichtig, dass neue Leute gefunden werden musste.
      Sowas ruiniert die Glaubwürdigkeit, man findet selten Darsteller die eine solche Ähnlichkeit mitbringen um durchzugehen.
      Wenn ein Darsteller mit gleichem Rollennamen, plötzlich jemand anderes übernimmt, ohne dass darauf eingegangen wird, oder spätere Figuren selbige sind welche weit vorher noch jemand anderes spielten,
      ist das nix weiter als den Zuschauer für Dumm zu verkaufen was im Normalfall das Aus bedeutet.
    • Black_Cobra schrieb:

      Wenn ein Darsteller mit gleichem Rollennamen, plötzlich jemand anderes übernimmt, ohne dass darauf eingegangen wird, ...
      Joe Astor und Thomas Cole sind zwei unterschiedliche Charaktere. Wie kommst Du darauf, dass Jeff Kaake die selbe Rolle spielt. In der ersten Folge der zweiten Staffel wird kurz auf das alte Team angesprochen.
    • Es geht mir nicht um die beiden, sondern um ständigen Wechsel an sich.
      Und respektive um Gründe die ein Aus bedeuten, und von denen trifft letzteres

      Black_Cobra schrieb:

      oder spätere Figuren selbige sind welche weit vorher noch jemand anderes spielten

      auf Viper zu. Gleiche Darsteller, andere Rollen, sowas fällt auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Black_Cobra schrieb:

      Sowas ruiniert die Glaubwürdigkeit, man findet selten Darsteller die eine solche Ähnlichkeit mitbringen um durchzugehen.Wenn ein Darsteller mit gleichem Rollennamen, plötzlich jemand anderes übernimmt, ohne dass darauf eingegangen wird, oder spätere Figuren selbige sind welche weit vorher noch jemand anderes spielten,
      ist das nix weiter als den Zuschauer für Dumm zu verkaufen was im Normalfall das Aus bedeutet.
      Noch nie die kompletten James Bond Filme angesehen? lolp


      "Viper" kenne ich nicht, aber wenn die Serie das "Knight Rder der 90'er" sein soll, will ich das auch gar nicht. :3:
    • Retro schrieb:

      Black_Cobra schrieb:

      Sowas ruiniert die Glaubwürdigkeit, man findet selten Darsteller die eine solche Ähnlichkeit mitbringen um durchzugehen.Wenn ein Darsteller mit gleichem Rollennamen, plötzlich jemand anderes übernimmt, ohne dass darauf eingegangen wird, oder spätere Figuren selbige sind welche weit vorher noch jemand anderes spielten,
      ist das nix weiter als den Zuschauer für Dumm zu verkaufen was im Normalfall das Aus bedeutet.
      Noch nie die kompletten James Bond Filme angesehen? lolp

      Nö, bauchgefühl hat immer davor gewarnt und wie es aussieht, mit gutem Grund :6:
      Warum nur muss man immer die gleichen nehmen und versuchen anders einzubauen, als obs keine Auswahl mehr gebe.
      Logisch ist alles eh nur gespielt, aber dass will ich zumindest nicht ständig merken müssen, dadurch geht mir zumindest auch der Serienbezug & die Echtheit flöten.

      Edit: jetzt weiß ich woher mir die rote Karre so bekannt vorkommt.

      Aus Knight Rider 2000 :3:

      Viper ;

      Irgendwie geht was bei den beiden Serien. Erst kommt Knight Rider, dann folgt in den 90ern ne überwiegende Kopie, und
      dafür nutzt man für K2000 den Wagen des selben Herstellers :0:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Black_Cobra schrieb:

      Edit: jetzt weiß ich woher mir die rote Karre so bekannt vorkommt.
      Aber Staffel 4 ist die Viper blau. Außenfarbe natürlich. :0:
    • Selbst wenns Grün wäre änderts ja nix. Gegenseitig abgekupfert bleibt mehr als deutlich abgekupfert :0: