Hass



    • Originaltitel: La Haine
      Produktionsland: Frankreich
      Produktion: Christophe Rossignon, Gilles Sacuto
      Erscheinungsjahr: 1995
      Regie: Mathieu Kassovitz
      Drehbuch: Mathieu Kassovitz
      Kamera: Pierre Aïm
      Schnitt: Mathieu Kassovitz, Scott Stevenson
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Assassin, sowie Songs von Frank Loesser und Bob Marley
      Länge: ca. 96 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:
      Vincent Cassel - Vinz
      Hubert Koundé - Hubert
      Saïd Taghmaoui - Saïd
      Abdel Ahmed Ghili - Abdel
      Héloïse Rauth - Sarah
      Rywka Wajsbrot - Vinzs Großmutter
      Olga Abrego - Vinz's Aunt
      Laurent Labasse - Koch
      Choukri Gabteni - Saïd's Bruder
      Medard Niang - Médard
      Arash Mansour - Arash

      Hass zeigt 24 Stunden aus dem Leben dreier Jugendlicher in der französichen Bannmeile. Der Araber Said, der Jude Vince und der Schwarze Hubert leben in einer Welt voll Gewalt und Drogen stets gefährdet durch Angriffe der Polizei.

      Nachdem Abdel, ebenfalls ein Bewohner des Viertels bei einem Polizeieinsatz lebensgefährlich verletzt wurde, beschließt Vince im Falle des Tods von Abdel, einen Polizisten hinzurichten. Vince findet während der Krawalle mit der Polizei eine Pistole, die er fortan bei sich trägt...

      La Haine ist eine Studie über Gewalt in Frankreich, über Ausländerhass und Desillusion. Der Film weist in jeder Einstellung Kritik und Perfektion auf. Das behandelte Thema ist und bleibt aktuell und seine Umsetzung ist das, was ich ohne Zögern als realistisch bezeichne.

      La Haine bietet keine Lösung für alle Probleme, La Haine zeigt einzig die Situation so hart und brutal wie sie ist. Der Film will nicht anklagen, er umschreibt einzig die Wahrheit in der Banlieue, die als tickende Zeitbombe zu sehen ist, ständig in Gefahr zu explodieren.

      Was La Haine weiterhin auszeichnet, ist eine Dialogführung die nah an der Realität angelegt ist. Es wird nicht gekünzelt, nicht auf Mainstream abgezielt. Der Film ist salopp gesagt, ein derber Schlag in die Fresse des Zuschauers.

      La Haine ist kein Film für die breite Masse und eigentlich nur Intellektuellen, Filmwissenschaftstudenten und Filmfreunden die um die Ecke denken können ans Herz zu legen. La Haine ist kurz gesagt ein Meisterwerk, das ein bitterböses, gemeines Ende aufweist. Der Film zeigt erneut, dass Frankreich eine Nation ist, die es versteht perfekte Filme zu inszenieren.

      [film]10[/film]
    • Ok, ich bin zwar nicht Intellektuell, aber er interessiert mich trotzdem jetzt.
    • Original von Dr.Doom
      Ok, ich bin zwar nicht Intellektuell, aber er interessiert mich trotzdem jetzt.


      Wer ein Horrorfilmforum leitet ist grundsätzlich intellektuell. Wundere mich ein
      wenig, dass du den Film nicht kennst.
    • Den Film hatte ich ganz vergessen über die Jahre und mir fällt jetzt wieder ein, wie aufgerüttelt ich damals danach war. Grandioser und einfühlsamer Film, der jetzt auch direkt in meinen Einkaufswagen landet.
      Danke, Sid, dass du mich an ihn erinnert hast.
    • Anfangs sehen wir Straßenschlachten zwischen jugendlichen Randalierern und der Polizei in Frankreich, die Kulissen haben dabei reichlich Graffiti-Malereien vorzuweisen. Die ausgeflippten Jung-Darsteller und harten Dialoge, sind stetig witzig und wirken somit nur teilweise wie direkt aus dem Leben gegriffen, auch wird gelegentlich etwas sehr durcheinander geredet und man bekommt Probleme alles gut zu verstehen. Es wird also Wert auf Humor gelegt, der sarkastisch eingesetzt wird, natürlich auch nicht in Übermaßen, dass hätte dann nicht gepasst. Was dem Film fehlt, sind ein paar mehr provokante Szenen, es gibt zwar einige von, wie das schlagen von Polizisten, die Dialoge sind aber zu reichlich vertreten und auf Dauer fehlt dann leider etwas der Spannungsbogen. Zwar unterhält der Film, vor allem durch seinen Witz, aber wer hier nun irgendetwas mitfühlendes oder große Raufereien erwartet, der wird eher etwas enttäuscht werden. Zur Abwechslung und Unterhaltung gibt es noch ein paar coole Street-Dance Einlagen.

      Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft die fällt, während sie fällt sagt sie um sich zu beruhigen immer wieder ..bis hier her lief es noch ganz gut, bis hier her lief es noch ganz gut, bis hier her….. lief es noch ganz gut, aber wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung.

      Regisseur Mathieu Kassovitz (Purpurnen Flüsse) hat es mittlerweile auch nach Hollywood verschlagen, wo nach dem nur durchschnittlichem „Gothika“ und der europäischen Produktion „Babylon A.D.“ ihm die Qualitäten etwas abhanden gekommen sind .

      [film]7[/film]
    • Hmm... ziemlicher Unterschied bei der Punktevergabe. Bin äußerst gespannt wie fun den Film bewertet.
    • Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft die fällt, während sie fällt sagt sie um sich zu beruhigen immer wieder ..bis hier her lief es noch ganz gut, bis hier her lief es noch ganz gut, bis hier her….. lief es noch ganz gut, aber wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung.


      Eins der besten Filmzitate ever.

      Hmm... ziemlicher Unterschied bei der Punktevergabe. Bin äußerst gespannt wie fun den Film bewertet.


      Die Bestellung geht erst am 30.06 raus. Bis dahin müsst ihr euch noch gedulden.
    • Ich hatte mir den Film damals nur wegen Vincent Cassel angschaut, weil ich den in "Doberman" so cool fand*gg*...und ich wurde nicht enttäuscht...echt super Film!

      [film]10[/film]
      LG Eny....

      Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen...und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...
    • Jetzt, nachdem die bezaubernde Eny 10 Punkte vergibt, will ich den Film noch mehr sehen lol
    • Hatte den Film damals auf VHS und hab ihn mir echt zigmal angeschaut...muss mir den mal wieder besorgen....

      ach ja und: *grins*
      LG Eny....

      Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen...und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...
    • (OT) Ich sage, was gesagt werden muss (OT ENDE)
    • Hass sollte eigentlich jeden irgendwie ansprechen. Klingt kommisch ist aber so. lolp
      Das ich hier mit meiner Bewertung zurückhaltend bin ist einfach, dass er für die Masse sehr verträglich ist, wirkliche Provokationen oder anrüchiges bleibt aus, es ist aber eine sehr gute 7, eher zur 8 tendierend. Kritisiert habe ich ja noch, dass ich den Spannungsbogen jetzt nicht so hoch empfand.

      Was ich nicht verstanden habe ist die geschichte von einem alten Mann auf dem Clou, darauf wurde dann im Film noch mehrfach hingewiesen, dass die Charaktere die Geschichte auch nicht verstanden habe, wollte das in meinem Review noch erwähnen, aber dann hätte dass wieder keiner verstanden. rofl Es geht um einen Freund der erfriert weil er es nicht schaffte auf den zug zu springen. Könnte ein verweis auf das 3.Reich sein, war mir aber nicht so sicher, deswegen hab ich es weggelassen.
    • Du meinst den alten Mann auf dem KLO; oder??? Bin ich jetzt im falschem Film??
      LG Eny....

      Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen...und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...
    • Original von Enayra
      Du meinst den alten Mann auf dem KLO; oder??? Bin ich jetzt im falschem Film??


      Ja genau, es wird noch ein paar mal von den Teens drauf hingewiesen, dass sie nicht verstanden haben, was der Mann ausdrücken wollte, es hatte aber eine Bedeutung. So etwas wie, es gab noch schlimmere Zeiten.. lolp
    • Ja, so in Etwa....
      LG Eny....

      Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen...und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...
    • Hass ist intelligentes Coming up of age Kino, grandiose Milieustudie und beinharte traurige Dramakost aus Frankreich, die mit ihren 3 unterschiedlichen Protagonisten nicht besser gewählt werden konnte. Ihre Sprüche sind zynisch, sarkastisch, von einem rabenschwarzen, fast kaputten desillusionierten Humor getränkt und tragen den Film. Hass ist intelligent, tiefgreifend und Pflicht für Menschen die keine aufgesetzte Amischeisse sehen wollen, die sich eh nur in einer austauschbaren Scheinmoral verrennen. Hass muss man gesehen haben, und weil es so genial ist, hier nochmal das Zitat:

      Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft die fällt, während sie fällt sagt sie um sich zu beruhigen immer wieder ..bis hier her lief es noch ganz gut, bis hier her lief es noch ganz gut, bis hier her….. lief es noch ganz gut, aber wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung.
    • Original von FUN
      Hass ist intelligent, tiefgreifend und Pflicht für Menschen die keine aufgesetzte Amischeisse sehen wollen


      Deshalb habe ich mich in dem Film wohl auch zu Hause gefühlt.
    • Regisseur Mathieu Kassovitz sprach in einem Interview davon eine Fortsetzung zu machen, beeindruckt durch die Ereignisse rund um das französische Satiremagazin "Charlie Hebdo" vom 7. Januar 2015, überlege er ernsthaft dies zu tun.
      Bislang weigerte sich Kassovitz auch immer wieder damit das er einen besseren Film wie "HASS" niemals mehr werde drehen können.

      Habe den bislang noch nicht gewertet, sehr beeindruckend, gleichzeitig auch packend und unterhaltend. [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • HASS zeigt 24 Stunden aus dem Leben dreier Jugendlicher, die in der französischen Bannmeile leben. Der Araber Said, der Jude Vinz und der Schwarze Hubert vegetieren in einer Welt voll Gewalt und Drogen - stets den Übergriffen von Polizei und Neonazisten ausgeliefert. Nachdem ein Bewohner (Abdel) des Viertels und Freund des Trios bei einem Polizeieinsatz lebensgefährlich verletzt wurde, beschließt Vince (sofern Abdel das Zeitliche segnet) einen Polizisten zu eliminieren, um somit ein Gleichgewicht wiederherzustellen.

      „Dies ist die Geschichte von einem Mann, der aus dem 50. Stock von ’nem Hochhaus fällt. Während er fällt, wiederholt er, um sich zu beruhigen, immer wieder: ‚Bis hierher lief’s noch ganz gut, bis hierher lief’s noch ganz gut, bis hierher lief’s noch ganz gut... ,

      aber wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung!“


      HASS thematisiert Gewalt, Ausländerhass und Desillusion. Er thematisiert, wie eingangs gesagt, das Leben in der Banlieue, die Randzone fernab der Großstadt. Die Bannmeile, die ihren Bewohner keine Zukunft offeriert und sie immer tiefer in den Hass treibt. Währenddessen fokussiert der Film drei Jugendliche und zeichnet ihren Tagesablauf mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks, ein Uhrwerk, dass zur Zeitbombe transformiert, die sekündlich mehr Aussichtslosigkeit wie abgrundtiefen Hass in sich aufsaugt und dem finalen Ausbruch ungeduldig herbeisehnt, um den Film ebenso konsequent ausklingen zu lassen wie er an den Start ging und wie er über die gesamte Spielzeit agierte. HASS zeigt quasi die dunkle Seite des allegorischen "Rock´n´Roll", liegt beängstigend nah an der Realität und ist wahrsten Sinne des Wortes: Bombe!

      Neben dem großartigen Vincent Cassel hat Trust-Frontmann Bernie Bonvoisin (s)einen Kurzauftritt.
    • Dieser Höllentrip ist nun aktuell im Abo von Amazon Prime abrufbar.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &