Monsieur Killerstyle

    • Monsieur Killerstyle



      Originaltitel: Le daim
      Produktionsland: Frankreich
      Produktion: Mathieu und Thomas Verhaeghe
      Erscheinungsjahr: 2019
      Regie: Quentin Dupieux
      Drehbuch: Quentin Dupieux
      Kamera: Quentin Dupieux
      Schnitt: Quentin Dupieux
      Visuelle Effekte: Aurelie Lajoux
      Budget: ca. - 4.000.000 Mio Euro
      Musik: Janko Nilovic
      Länge: ca. 77 Minuten
      Freigabe: FSK 16

      Darsteller:

      Jean Dujardin
      Adèle Haenel
      Albert Delpy
      Coralie Russier
      Laurent Nicolas
      Marie Bunel
      Pierre Gommé

      Handlung:

      Seine Designer Outdoor Jacke ist mit Schuld daran das er sein gewöhnliches Leben aufgibt , und so wird das Kriminelle seine neue Obsession.



      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 24.09.2020
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Deutscher Titel unbenannt in "Monsieur Killerstyle".

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Auf den bin ich schon sehr gespannt- ich mag die Filme von Dupieux, und ich mag Jean Dujardin. :3:
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • MONSIEUR KILLERSTYLE



      Georges (Jean Dujardin) hat sich von seiner Frau getrennt und will sein Leben komplett ändern.
      Als er beim betanken des Autos sein Spiegelbild sieht, reift sein Beschluss komplett. Weg mit den Spießerklamotten, ein "Killerstyle" muss her!
      Seine alte Cordjacke wird symbolisch in der Toilette der Tankstelle ertränkt, und über eine Zeitungsanzeige eine neue, besondere Jacke gekauft.
      Diese ist aus 100% Hirschleder, hat fürchterlich unmoderne Fransen und ist ihm etwas zu klein- dafür aber teuer.
      7500€, sein komplettes Geld legt er dafür hin. Als Bonus schenkt ihm der Verkäufer noch einen kleinen Camcorder dazu.
      Seine Frau hat inzwischen das Konto gesperrt, so dass Georges ein finanzielles Problem kriegt.
      Er mietet sich in einer billigen Absteige in einem kleinen Dorf ein, und gibt seinen Ehering als Zahlungsmittel für die Miete her.
      In der kleinen Kneipe im Ort lernt er Barkeeperin Denise kennen, um ihr zu imponieren behauptet Georges er wäre Filmemacher-
      schließlich besitzt er neben einer tollen Jacke auch eine Kamera. Zufällig ist Denise eine Hobby-Filmcutterin, und die beiden tun sich zusammen.
      Alleine im Hotelzimmer macht sich das erste mal bemerkbar, was Georges ganzes Leben verändern wird:
      Die Jacke spricht zu ihm- sie will die einzige Jacke auf der Welt sein, und Georges soll alle anderen Jacken vernichten.
      Nun hat Georges eine Mission- und die Idee für seinen Film: Er filmt sich selbst bei seinem Versuch, alle Jacken einzusammeln.
      Mit allen Mitteln, Auch mit Gewalt. Und Denise soll daraus dann einen schlüssigen Film zusammenschneiden...

      Ein wenig skurril ist auch dieser Film wieder geworden, wenn auch ganz anders als alle vorherigen Filme von Dupieux.
      Der schleichende Wahnsinn betrifft diesmal nicht den kompletten Film, sondern größtenteils nur Jean Dujardin als Georges,
      welcher diese Rolle geradezu meisterhaft hinkriegt. Und selbst wenn auch der Rest noch ein wenig schräg daherkommt:
      Was ist schon eine sprechende Hirschlederjacke gegen mordende Autoreifen oder ein Büro in dem es dauernd regnet? Eben.
      Der Dupieux-typische absurde schwarze Humor ist jederzeit vorhanden, ebenso wie schrullige Figuren und ein paar Gewaltspitzen.
      Eventuell versucht Dupieux langsam in den Mainstream zu kommen, schließlich war schon sein vorheriger Film "normaler" als alle zuvor.
      Wenn das der Fall sein sollte, kann man ihn nur beglückwünschen:
      Monsieur Killerstyle ist deutlich leichter konsumierbar als alle vorherigen Filme, auch verhältnismäßig realistisch- aber immer noch typisch Dupieux.

      [film]8[/film]
    • Sehr ungewöhnlicher Film, aber bei weitem nicht schwer zu verstehen, sondern, wenn man sich darauf einlässt tatsächlich unterhaltend.

      Es geht eigentlich nur um die Frage "Was soll der ganze Scheiss eigentlich?".

      Defintiv ein Werk der Kategorie muss man mögen.

      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      Defintiv ein Werk der Kategorie muss man mögen.
      Das trifft auf jeden Dupieux-Film zu. :0:
    • Ich wusste gar nicht das er auch hinter "Flat Beat" steckt, war bei uns ein Nummer 1 Hit, kann mich noch erinnern.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      Ich wusste gar nicht das er auch hinter "Flat Beat" steckt, war bei uns ein Nummer 1 Hit, kann mich noch erinnern.
      Dann ist dir mein Dupieux-Thread wohl bisher entgangen: Die Filme von Quentin Dupieux
      Ich selbst bin allerdings erst durch seine Filme darauf gestoßen, ist aber auch absolut nicht meine Musik.
    • Nein, defintiv auch nicht meine (Musik) Welt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Gibt durchaus Titel dessen Erfolg zwangsläufig zur Frage verleitet "Wie kann sowas sein?"
      Hat bei aller Toleranz mit Musik nichts zu tun, schlimm genug das ein solch seelenloser Müll bei Viva für lange Zeit in Dauerrotation lief.
      Schlimm wie wenig Ansprüche man schon damals besaß. Für jeden ernstzunehmenden Künstler wie ein Schlag ins Gesicht.
    • Lag vielleicht auch an der generell recht abgefahrenen Optik und dem gelben Vieh im Video, welches ich ebenfalls ganz witzig finde.
      Anders hätte ich die Geräusche aber auch nicht ertragen- ohne das Video wäre nach wenigen Sekunden bei mir Ende gewesen. :0:

      Wie immer alles Geschmackssache... auch wenn ich mich ebenfalls manchmal wundere.

      Ich bin Schnappi, das kleine Krokodil... :99:
    • Oh Hilfe ja^^ Die kleine Joy, mit ihrer Mütze sah sie schon ulkig aus, stand ihr, der Rest lag sicher am (kurzzeitigen) Kinderbonus :0:
      Flaute dann ziemlich schnell wieder ab. Insbesondere weil sie dadurch recht flott mit der Kehrseite des Ruhms Bekanntschaft machen durfte (Integrationsschwierigkeiten/Hänseleien) und dabei ziemlich die Lust verlor.
    • Flat Beat, da war der Techno schon am Ende des Haltbarkeitsdatums angekommen. :3: Mit dem Film Rubber hat Quentin Dupieux ja den Kram so trashig auch als Film raus gebracht, ebenfalls mit Erfolg. Der hat also scon was drauf, die eher unbekannteren Komödien scheinen auch einen Blick wert zu sein, sein "Wrong" fand ich auch gnaz gut, der Rest steht noch auf meiner endlosen Liste.




      Dannach sogar besser wie zuvor, aber da war der Techno schon aus dem Mainstream weg oder wohl auch hier eher zum EBM wieder zurück.
    • Dr.Doom schrieb:

      Der hat also schon was drauf, die eher unbekannteren Komödien scheinen auch einen Blick wert zu sein...
      Irgendwie trifft das "eher unbekannt" ja auf fast alle seine Filme zu-zumindest beim "Massenpublikum". 8))

      Wenn dir "Rubber" und "Wrong" gefallen, stehen die Chancen ganz gut dass dich auch der Rest gut unterhalten kann. :0:
    • Ja bis auf Rubber halt, der hat durch sein ungewöhnlich Trashiges schon mehr von sich hören lassen damals. Der Rest ist unbekannter Independent pur.