Tatort - Das Mädchen auf der Treppe

    • Tatort - Das Mädchen auf der Treppe



      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Hartmut Grund
      Erscheinungsjahr: 1982
      Regie: Peter Adam
      Drehbuch: Martin Gies
      Kamera: Sepp Vilsmeier
      Schnitt: Ingrd Broszat
      Musik: Tangerine Dream
      Länge: ca. 90 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:
      • Götz George: KHK Horst Schimanski
      • Eberhard Feik: KHK Christian Thanner
      • Anja Jaenicke: Katja
      • Günter Lamprecht: Peter Henje
      • Chiem van Houweninge: Hänschen
      • Jan Fedder: Wolfgang Patschke
      • Jörg Hube: Straub
      • Erich Bar: Leo
      Als Kriminalhauptkommissar Schimanski spätabends nach Hause kommt, sitzt die junge Katja Behrens im Treppenhaus vor seiner Wohnung und bittet ihn, sich in der Wohnung ihrer Mutter gegenüber umzusehen. Sie ist aus dem Internat nach Hause gekommen, hat ihre Mutter aber nicht angetroffen, und fand die Wohnung durchwühlt vor. Schimanski tut dem Mädchen den Gefallen, misst der Situation aber keine dringende Bedeutung zu. Trotzdem erlaubt er der verängstigten Katja, bei ihm zu übernachten... (de.wikipedia.org/wiki/Tatort:_…C3%A4dchen_auf_der_Treppe)

      Achtung: Ich bin KEIN Tatort-Gucker. Dennoch fühle ich mich verpflichtet wenigstens die EINE Folge aus der Schimanski-Ära (1981-1991) hier zu präsentieren, an der ich mich gerne zurückerinnere. Sie lief als Wiederholung im Fernsehen. Als ich Wind davon gekriegt habe, dass Tangerine Dream, die Musik zur Folge beigesteuert hat, musste ich sie unbedingt sehen. Das ist aber wieder viele Jahre her, an der Folge kann ich mich nicht mehr erinnern.

      [film]10[/film] (Wertung ist wohlwollend!)

      Freiwillig würde ich mich nie mit dem kompletten Tatort-Universum auseinandersetzen, aber bei Schimanski mache ich eine Ausnahme. Es gib 27 Folgen mit Götz George und Eberhard Frank. Ob ich mich an der DVD-Komplettbox ranwagen soll?
    • Klasse! Für mich neben "Reifezeugnis" von Wolfgang Petersen ein unvergessener Klassiker. Ebenso der Instrumentaltitel von Tangerine Dream.
    • Die Titelmelodie hat ihren Ursprung aus dem Album "White Eagle". Der Titel wurde leicht abgewandelt und erschien als 7"-Single und Maxi-Single. Edgar Fröse war vom Erfolg nicht begeistert und betrachtete es als "Betriebsunfall". Ich habe die 7"-Single und hüte es wie einen Schatz. Auf der B-Seite befindet sich das Stück "Katja", der ist schön minimalistisch gehalten ist.

      "White Eagle" vs. "Das Mädchen auf der Treppe":





      B-Titel "Katja":

    • Ich kannte die ursprüngliche Version nicht, aber die aus dem Tatort gefällt mir etwas besser.

      Wertung für den Tatort:

      [film]10[/film]

      Kein Vergleich zu dem Schrott, den sie heute zum Teil fabrizieren.
    • DrGore schrieb:

      Klasse! Für mich neben "Reifezeugnis" von Wolfgang Petersen ein unvergessener Klassiker. Ebenso der Instrumentaltitel von Tangerine Dream.
      An den Reifezeugnis dachte ich als 1. beim lesen des Threadtitels, welcher wirklich zu den gelungendsten Tatorten überhaupt gehört.
      Die Musik von Tangerine Dream ist wie bei fast all ihren Stücken über jeden Zweifel erhaben. Bei mir liegt nebst dem White Eagle Album die Single als 12"er im Schrank.

      Richtig selten ist die 7"er nicht aber hüten kann man sie natürlich trotzdem :0:
    • Black_Cobra schrieb:

      Richtig selten ist die 7"er nicht aber hüten kann man sie natürlich trotzdem.
      Ebenso gilt das für die 12". :0:

      Das Album "White Eagle" fand ich schon immer schwach. Der Vorgänger "Exit" ist mein Lieblingsalbum von der Gruppe.
    • Ja, besonders weil die 12"er noch 2 weitere Tracks bietet :6:

      Lieblingsalbum zu benennen wird schwierig, da sie mir bis fast durchgehend 80er komplett gefallen haben.
      Ihr Rockoon Album 92 auch. Rausgeflogen ist z.B. Cyclone und alles wo Gesang enthielt. Tangerine Dream ist Instrumental, man verbindet sie damit.
      Hyperborea fand ich stark, Thief oder Exit. Ganz hoch im Kurs steht die Filmmusik zu Park is Mine, und als Album wenn ich wirklich eines an die Spitze setzen MÜSSTE,
      mit welchem ich sie persönlich als 1. zusammenbringe, noch vor Park is Mine, dann Underwater Sunlight von 86 :44: Firestarter obwohl der Film gut ist, haben sie leider schwach umgesetzt.
    • Black_Cobra schrieb:

      Ja, besonders weil die 12"er noch 2 weitere Tracks bietet
      Wozu gibt es Juuuutuuuuub?! :0:

      Von Tangerine Dream mag ich die 80er (von Tangram bis Lily on the Beach) auch lieber. Dahinter folgen die 70er. Ab 1990 habe ich die Band aus den Ohren verloren. Zu generisch und nichtssagend. Nach Fröses Tod sollte die Band sich endgültig auflösen. Es macht absolut keinen Sinn, das Projekt fortzuführen. Edgar Fröse war Tangerine Dream. Basta.
    • Desmodus schrieb:

      Edgar Fröse war Tangerine Dream. Basta.

      :254:

      Rockoon war das letzte Album wo ich gut fand, allein der Opener ist musikalisch der Hammer.
      Danach wurde es nicht mehr speziell genug. Von den Re-Recordings ganz zu schweigen.
      Fröse's 79er Soloalbum Stuntman ist dagegen dreifach pures Gold :254:

      Ach UTube ist eine Sache aber die gute alte Vinyl welche vor sich hindreht, einfach Kult! Da kommt kein Jutube ran.
      Zudem klanglich viel natürlicher. Ein Muskliebhaber schätzt das Original, tube is nur Konsum für nebenher. Ich will etwas in der Hand halten, nicht nur hören.

      Edit: Ich warte urlängst auf die Veröffentlichung des kompletten Scores zu Street Hawk!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Innerhalb der Tatort-Reihe findet man in den 1970ern bis Mitte der 1980er immer guten Stoff. Auch experimentellen Stoff wie "Tote Taube in der Beethovenstraße".

      Mein Favorit ist allerdings kein Komissar oder Inspektor, sondern der Zollfahnder. Kressin ist nämlich absolut klasse! Auch so, die Felmy-Tatorte finde ich ebenfalls ausgesprochen gut.

    • Ich muß gestehen, daß ich kein Tatort-Fan bin. Habe die immer nur mal sporadisch geguckt.
      Heute würde ich die gar nicht mehr schauen, da mir die zu inflationär sind.
      Die alten Tatorte - vor allem mit Schimanski - haben einen eingenen Flair. Liegt vielleicht auch am Zeitgeist der 80er Jahre, die ich ja als Teenager und junger Erwachsener voll miterlebt habe.

      Und - ja - ich war und bin Tangerine Dream-Fan. Vor allem aus der Zeit 1975 bis Anfang der 1990er Jahre.
      White Eagle war das einzige Stück, welches in Deutschland mal in den Top 100-Charts auftauchte.
      Aber wie so vieles mit der Zeit, haben sich auch Tangerine Dream eher in eine Dutzendware gewandelt. Klingt heute nicht mehr annähernd so wie damals unter Froese, Franke, Schmoelling.

      Die Tatort-Folge habe ich noch gut in Erinnerung.
      Von mir, vor allem auch auch aus nostalgischen Gründen:

      [film]7[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk