Eine Wahre Geschichte - The Straight Story

    • Eine Wahre Geschichte - The Straight Story



      Produktionsland: USA
      Produktion: Pierre Edelman, Neal Edelstein, Michael Polaire, Mary Sweeney
      Erscheinungsjahr: 1999
      Regie: David Lynch
      Drehbuch: John Roach, Mary Sweeney
      Kamera: Freddie Francis
      Schnitt: Mary Sweeney
      Spezialeffekte: Gary D'Amico
      Budget: ca. 10.000.000 $
      Musik: Angelo Badalamenti
      Länge: ca. 107 Minuten
      Freigabe: FSK o.A. (FSK 12 für die DVD's wegen Bonusmaterial)
      Darsteller: Richard Farnsworth, Sissy Spacek, Everett McGill, John Farley, Kevin P. Farley, Harry Dean Stanton, Jane Galloway, Joseph A. Carpenter, Donald Wiegert, Tracey Maloney, Dan Flannery, Jennifer Edwards-Hughes


      Inhalt:

      Als der 73jährige Alvin Straight erfährt, dass sein Bruder, mit dem er seit zehn Jahren kein Wort geredet hat, im 500 Kilometer entfernten Wisconsin einen Schlaganfall erlitten hat, macht sich der gebrechliche Mann auf seinem Rasenmäher auf die Reise, um sich endlich mit ihm auszusprechen. Unterwegs durch zwei Bundesstaaten begegnet der für seinen Eigensinn bekannte Straight zahlreichen ungewöhnlichen Menschen, denen er bereitwillig von den Höhen und Tiefen seines Lebens, von seiner Familie und dem Älterwerden berichtet. Kultregisseur David Lynch erzählt mit seinem ungewöhnlichen Roadmovie eine ebenso faszinierende wie zu Herzen gehende Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht.


      Trailer:




      Kritik:

      Reichlich Gewitter mit Regenergüsse, sowie strahlender Sonnenschein in ansprechender Naturlandschaft wird vom optischen her geliefert. Die Atmosphäre ist idyllisch, was auch durch einen passenden Sound gut untermalt wird. Von der Story her erleben wir nichts weiter, als einen alten Mann, der mit einem Rasenmäher unterwegs ist. Eine wochenlange Reise hat der Greis aufgenommen, nur um seinen erkrankten Bruder zu besuchen. Warum nimmt der Mann keinen Bus oder Zug? Ich weis es leider nicht, denn Geld genug hat er, wie wir noch sehen können. Jedenfalls hat der Mann einen mächtigen Dickkopf, vielleicht ist dieser auch störrischer als man es sich vorstellen kann. Passieren will hier ansonsten leider nicht viel. Ein Reh wird von einem Auto tot gefahren, zumindest sieht der alte Mann das Reh dann auf der Straße liegen, also kein wirklicher Unfall ist dabei zu erkennen. Der Rasenmäher mit dem der Alte unterwegs ist, gibt den Geist auf, weil er beim Berg herab fahren zu viel Geschwindigkeit drauf hat. Ansonsten wird Langeweile aka Idylle geboten, wo das Auge nur hinreicht. Es wird hier einzig versucht auf die Seele des Mann einzugehen, der während des ganzen Filmes von alte Zeiten spricht, wie Kriege, die Jugend. Am Ende trifft der alte Mann endlich seinen Bruder und das war’s dann, ohne einen richtigen Wortwechsel mit seinen Bruder geführt zu haben.

      David Lynch hätte nach seinen Erstlingswerken wie „Eraserhead“ und 80er Filme wie „Der Elefantenmensch“ oder „Blue Velvet" aufhören sollen Filme zu drehen, wenn gleich The Straight Story wenigstnes kein Stück nervig und wirr ist, wie andere modernere Lynch Werke, er ist sogar sehr atmosphärisch, aber nur beim Staubwischen nebenher zu schauen oder wenn man gemütlich einschlafen will. Die späteren Werke von Lynch haben keine Härte mehr und liefern Standfußball im Sandmannstaub.

      [film]5[/film]

      EdiT: von 2 auf 5 aufgewertet
    • Ach Doomi... 2/10... Das glaube ich jetzt nicht...

      Straith Story ist so ein wunderbares Filmchen! Der Beste, den es von D. Lynch gibt und bei den man doch keine Probleme hat, diesen zu verstehen; denn er driftet nicht ins surreale ab wie einige seiner anderen Werke.

      Hier geht Lynch sehr in die Charaktere ein und der Zuschauer fühlt die innere Zerrissenheit, Hoffnung, Liebe und menschliche Wärme des alten Mannes, der erfüllt ist von Hoffnung, wieder seinen Bruder gesund zu finden und sich mit ihm zu vertragen. Nur deshalb reist er mit seinem Rasenmäher durch halb Amerika, nur um seinen Bruder wieder zu sehen. Und was er auf deinem Weg erlebt, geht dem Zuschauer echt ans Herz.

      Warum der Alte keinen Zug/Bus genommen hat, hat schon seinen Grund, denn hier zählen andere Werte als Geld und das Moderne... Das wollte hier dieser Filmemacher beleuchten. Und dabei ist er in die Tiefe der menschlichen Seele vorgedrungen.

      Dieser Film, Doomi, ist ein Meilenstein in der Filmwelt!
      Er ist ein Edelstein in meiner Filmsammlung.

      [film]10[/film] !! :prop: David Lynch
    • @Salvage das ist ein Film über den ich gerne diskutiere. lolp
      Zunächst, ich hab ihn eben noch mal gesehen und meine Bewertung war tatsächlich zu schlecht. 5 Punkte sind schon noch drin, weil angenehm zu schauen und Langweilig fand ich ihn nicht, obwohl er eigentlich wenig Bewegung hat. Der beste Lynchfilm seit den 90ern ja, aber er hat zuvor auch 3 deutlich bessere und härtere gedreht. Der Film ist zumindest kein Psydo-Mist ok. Ich verstehe trotzdem nicht, warum Opi nicht das Geld nimmt und mit dem Bus/Zug fährt. Das Auto hat er ja in betracht gezogen, nur konnte er nicht mehr gut genug sehen dafür. Es reicht aber um auf dem Rasenmäher die Strasse richtig zu erkennen? Hmm. Das er natürlich ein Dickschädel hat und nach fast der Hälfte der Strecke ein Angebot ausschlägt, dass jemand ihn mit dem Auto dann fährt, kann ich ja noch nachvollziehen. Allerdings muss man bedenken, dass sein Bruder ja den Schlaganfall hatte und in den zahlreichen Tagen die er für die Fahrt brauch, kann es doch gut sein, dass sein Bruder schon längst von den Maden zernagt wurde? Also warum nicht zügiger da hin kommen, so ein Dickschädel kann man doch garnicht haben.

      Ein deprimierendes Zitat aus dem Film.
      „Das Schlimmste im Alter ist die Erinnerung an die Jugend.“
    • Doomi, ich habe bei diesem Werk den Eindruck, das Lynch diesen Film BEWUSST so geschaffen hat! Egal welche Gedanken hierbei aufkommen beim Zuschauer. Lynch hat ihn so gewollt, das sich wohl einige Leutchen ihre Gedanken hierzu machen können/sollen.
      Es ist ein ruhiges, tief einfühlsames Filmchen, das nicht ins Surreale abdriftet - und somit auch leicht verdaulich.

      ...und warum sollte es nicht solche "Dickköpfe" geben? Menschen sind eben sehr verschieden.... :5:
    • Ein sehr gefühlvoller und zutiefst menschlicher Film. Großes Kino!

      Salvage, ich kann dir auch "Nebraska" wärmstens empfehlen. Hatte mal ein paar Worte darüber geschrieben. Leider ist der hier im Archiv und Papierkorb verschwunden.
    • Original von Dr.Gore:

      Ein sehr gefühlvoller und zutiefst menschlicher Film. Großes Kino!

      Salvage, ich kann dir auch "Nebraska" wärmstens empfehlen. Hatte mal ein paar Worte darüber geschrieben. Leider ist der hier im Archiv und Papierkorb verschwunden.


      Warum ist dieser denn im Papierkorb gelandet?!?
      Nebraska sagt mir was... Hab ihn mal vor längerer Zeit gesehen. Und das mit der Million? Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, bekam dieser alte Mann nie eine Million.
      Ich habe diesen Film nur noch bruchstückhaft in Erinnerung, aber wenn ich mich so erinner, war er traurig und tiefgreifend.
    • Original von Salvage:

      Original von Dr.Gore:

      Ein sehr gefühlvoller und zutiefst menschlicher Film. Großes Kino!

      Salvage, ich kann dir auch "Nebraska" wärmstens empfehlen. Hatte mal ein paar Worte darüber geschrieben. Leider ist der hier im Archiv und Papierkorb verschwunden.


      Warum ist dieser denn im Papierkorb gelandet?!?
      Nebraska sagt mir was... Hab ihn mal vor längerer Zeit gesehen. Und das mit der Million? Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, bekam dieser alte Mann nie eine Million.
      Ich habe diesen Film nur noch bruckstückhaft in Erinnerung, aber wenn ich mich so erinner, war er traurig und tiefgreifend.


      Da hatte damals niemand etwas zu geschrieben.
      Ja, das ist er. Dann kennst du ihn ja schon. Gut! :6:
    • Habe ihn aber nicht mehr so gut in Erinnerung.
      Werde ich mir mal umtun. Villt. kann ich ihn mir bei Youtube anschauen?
      Na mal forschen...
      Nebraska hab ich nämlich nicht in meine Sammlung.
    • Original von Salvage:

      Habe ihn aber nicht mehr so gut in Erinnerung.
      Werde ich mir mal umtun. Villt. kann ich ihn mir bei Youtube anschauen?
      Na mal forschen...
      Nebraska hab ich nämlich nicht in meine Sammlung.


      Die BR sollte günstig zu kriegen sein, falls du ihn auf YT nicht finden solltest. :5: Hat ein tolles Bild. Lohnt sich auf jeden Fall.