Official Secrets

    • Official Secrets



      Produktionsland: UK/USA
      Produktion: Ged Doherty, Elizabeth Fowler
      Erscheinungsjahr: 2019
      Regie: Gavin Hood
      Drehbuch: Gregory Bernstein, Sara Bernstein, Gavin Hood
      Kamera: Florian Hoffmeister
      Schnitt: Megan Gill
      Spezialeffekte: Scott MacIntyre
      Budget: ca. -
      Musik: Paul Hepker und Mark Kilian
      Länge: ca. 112 Minuten
      Freigabe: FSK 6
      Deutscher Kinostart: 21. November 2019
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung:  26.03.2020


      Darsteller:

      Keira Knightley: Katharine Gun
      Matt Smith: Martin Bright
      Ralph Fiennes: Ben Emmerson
      Matthew Goode: Peter Beaumont
      Indira Varma: Shami Chakrabarti
      Conleth Hill: Roger Alton
      Tamsin Greig: Elizabeth Wilmshurst
      Hattie Morahan: Yvonne Ridley
      Rhys Ifans: Ed Vulliamy
      Adam Bakri: Yasar Gun
      Ray Panthaki: Kamal Ahmed
      Angus Wright: Mark Ellison
      Monica Dolan: Fiona Bygate
      Chris Larkin: Nigel H. Jones
      Jack Farthing: Andy Dumfries

      Handlung:

      Der Film erzählt die wahre Geschichte von Katharine Gun, einer Whistleblowerin des britischen Geheimdienstes, die unmittelbar vor der Irak-Invasion im Jahr 2003 ein streng geheimes NSA-Memo durchsickern ließ, das eine gemeinsame illegale Spionageoperation zwischen den USA und Großbritannien gegen Mitglieder des UN-Sicherheitsrats enthüllte.

      Das Memo schlug vor, kleinere, unentschlossene Mitgliedsstaaten zu erpressen, für den Krieg zu stimmen.
      Mit großem persönlichen und beruflichen Risiko veröffentlichte der Journalist Martin Bright das durchgesickerte Dokument in der Londoner Zeitung The Observer, und die Geschichte machte weltweit Schlagzeilen.

      Die Mitglieder des Sicherheitsrats waren empört und die Chance einer UN-Resolution zugunsten des Krieges dahin.
      Nach wenigen Tagen erklärte Präsident Bush, er brauche die Unterstützung der UN nicht mehr und werde ohnehin in das Land einmarschieren.
      Gun wurde festgenommen und wegen Verstoßes gegen das Official Secrets Act angeklagt.
      Bright wurde ebenfalls mit einer möglichen Anklagen konfrontiert.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &




    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Warum sehe ich mir den Film an wenn mich die Thematik des Filmes überhaupt nicht interessiert?Genau, wegen Keira Knightley!Super Schauspielerin.Schade nur, dass mich der Film über kurz oder lang gelangweilt hat.War leider nix für mich.
      [film]5[/film]

    • Ein Fall der mir nicht mehr bekannt ist, wenn er überhaupt in den Medien war. Thema ist auch zu lang her, also allein dafür einfach kein Interesse. Kommt mir so vor, dass man aufgrund der Geschichte mit Edward Snowden, hier was aus den Hut zaubert. ^^
    • Spannendes Drama, gut und überzeigend umgesetzt, und in dem man wieder mal erkennen muss - vertraue niemanden - besonders nicht deiner Regierung.

      [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ein großartiger und vor allem mutiger Film.
      Stellenweise erinnerte mich das ganze an Oliver Stone sein Meisterwerk Snowden.

      [film]9[/film]