Iron Sky




    • Produktionsland: Deutschland, Finland, Österreich
      Produktion: Oliver Damian, Dean English, Tero Kaukomaa, Karen Powell, Samuli Torssonen
      Erscheinungsjahr: 2011
      Regie: Timo Vuorensola
      Drehbuch: Antti Hukkanen, Jarmo Puskala, Johanna Sinisalo
      Kamera: Mika Orasmaa
      Schnitt: Suresh Ayyar
      Spezialeffekte: Samuli Torssonen
      Budget: ca. 7.500.000 €
      Musik: Laibach
      Länge: ca. 93 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Udo Kier, Götz Otto, Julia Dietze, Tilo Prückner, Kym Jackson, Peta Sergeant, Götz Otto



      About the Film : Iron Sky :: Official Movie Site

      Kurz vor Ende des 2. Weltkriegs machte ein deutsche Forscher einen signifikanten Durchbruch bei der Überwindung der Erdanziehung.
      Auf einer geheimen Nazi-Basis in der Antarktis entwickelte er fliegende Untertassen. Knapp vor Ende des Krieges flüchten etliche Nazis auf die Rückseite des Mondes, wo sie eine eigene Basis errichten.
      Im Jahr 2018 hegen sie den Plan, auf die Erde zurückkehren um ihren Siegeszug fortzusetzen.




      Kritik von Anyu:

      Ok, der Film wurde vollständig gesichtet und nun folgt mein kleines, aber feines Review^^

      Zuerst einmal ein kleiner geschichtlicher Überblick. Dieser ist nötig um meine Meinung vielleicht etwas besser zu verstehen und auch zu begreifen, dass der Film zum einen nicht sooo trashig ist, wie er zu Beginn wirkt und zum anderen, dass da viel mehr hinter steckt, als man anfangs ahnt…

      Im Jahre 1950 erschien in einer Ausgabe des „Spiegels“ ein Bericht über die „Flugscheiben der Nazis“ (spiegel.de/spiegel/print/d-44447768.html). Dort wird u. a. von den Reichsflugscheiben Haunebu I und II berichtet (siehe erste Abbildung. Vergleicht die Skizze mal mit den Flugscheiben aus dem Film :5:).



      Diese sollen angeblich von den Nazis gebaut worden sein und eine ihrer „geheimen“ Waffensysteme darstellen. Ob es diese gab, oder ob diese nur eine Legende sind, ist mit wissenschaftlichen Methoden derzeit nicht zu ergründen. Fakt ist jedoch, dass die Amerikaner in den 50er Jahren mit Flugscheiben experimentierten, die praktisch genauso aussahen wie die Haunebu und sehr wahrscheinlich für einige Ufosichtungen verantwortlich sein wird. Fakt ist auch, dass die Nazis mit Nurflüglern experimentierten wie dem Sack AS6 (fliegerweb.com/militaer/flugze…ikon.php?show=lexikon-457) und den Horten 229 (nationalgeographic.com/search/…tealth+Fighter+Blueprints).

      Schon kurze Zeit nach dem „Spiegel“-Artikel vermischten sich die Legenden und einige glaubten, dass die Nazis mit Hilfe dieser Flugscheiben nach „Neuschwabenland“ geflohen seien und dort unter der Erde lebten. Einige behaupten auch ernsthaft, dass sie auf den Mond oder einen anderen Planeten geflohen seien.

      Neben dieser Geschichte, greift der Film noch einige andere Sachen auf, die einige Geschichtsinteressierte schmunzeln lassen. Zum einen hat das Raumschiff „Götterdämmerung“ einen „Schwarze Sonne“ Antrieb (de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Sonne) und die Wahlplakate der Präsidentin ähneln doch frappierend den Wahlplakaten der NSDAP aus dem Jahre 1933 (siehe zweite Abbildung).



      Darüber hinaus gibt es noch andere Anspielungen auf die Mythen der Zeit, sei es das nordische Götterpantheon, das von den Mondnazis vollkommen übernommen wurde, oder auch den fast schon wagneresken Soundtrack.

      Nun zum Film:

      Iron Sky ist wirklich mal was Neues. Er verbindet geschickt die Legenden, die sich um das 3. Reich gesponnen haben, mit aktuellen politischen Ereignissen. Die republikanische Präsidentin (die Ähnlichkeit mit Sarah Palin ist bestimmt rein zufällig) benutzt dieselben Mittel wie die Faschisten und man hat irgendwie das Gefühl, als sei dort ein zweiter Hitler am Werk. Wenn ein Nazi im Weißen Haus arbeiten würde, würde es jemanden stören? Würde es überhaupt auffallen?

      Die anderen Nationen kommen ebenfalls nicht gut weg. Alle sind Lügner und vor allem am Ende geht es nur um die individuelle Macht. Iron Sky ist ein sehr politischer Film, der die Diktatur des 3. Reiches benutzt um die aktuelle Weltpolitik zu spiegeln. Dies schafft er mit einem teilweise sehr feinen Witz, teilweise mit absolutem Brachialhumor. Die Story ist sehr vielschichtig und hochintelligent, eine politische Abrechnung unserer Gesellschaft par excellence.

      Eine kurze Szene fand ich sehr auffällig. Sie ist klein, aber gewaltig. Als der „arisierte“ Astronaut auf die Nazi-Frau einprügelt und alle Menschen einfach vorbeigehen ohne zu helfen… Die Szene ist ein Dampfhammer, der leider etwas untergeht.
      Sehr gut gefallen hat mir auch das Steampunk-Ambiente, dass teilweise auffällt (Raumanzüge mit Gasmaskenoutfit und Stahlhelmen, Ufos mit sehr archaischer Steuerung, etc.). Klar, das wirkt teilweise sehr trashig und vor allem am Anfang gibt es auch einige Elemente die man nur mit Trash erklären kann, dies lässt aber im Laufe des Films deutlich nach.

      Der Film ist das innovativste das mir in der letzten Zeit untergekommen ist. Grandios!

      [film]9[/film]



      Kritik von Dr.Doom:

      Der Filmnerd wird mit der Charles Chaplin Huldigung, wo das 3.Reich aufs Korn genommen wird, etwas anfangen können, aber selbiger funktionierender, provokanter Humor, hat Iron Sky selbst nicht zu bieten. Der Humor zündet hier nämlich zu selten, er ist zu sinnfrei und flach, sowie auf Lustigkeit modern getrimmt, es liegt aber auch an der schon zu Beginn ziemlich hohlen Geschichte ohne roten Faden. Die Mondlandung mit der Wiederwahl von Präsidenten zu Verbinden, ist ein sehr alter Hut, es provoziert nicht mal ansatzweise. Die Dialoge, wenn mal laut geschrien wird und die komatös wirkenden Darsteller doch mal aus sich raus kommen, so nervt es gewaltig, deren aufmüpfige Rollen im modernen aufgesetzten Dummbrot- und Fäkalhumor mitzuerleben, die mit dem Vorschlaghammer serviert werden. Iron Sky ist so ziemlich die schlechteste Komödie die bis dato in diesem Jahr in den Kinos gelaufen ist, nicht schlecht weil sie geschmacklosen Humor bietet oder nur spießbürgerlich langweilig ist, nein sie biedert sich viel zu sehr an und im Gegensatz zu Hangover Massenwahre, ist sie nicht familientauglich genug. Die pompöse Sounduntermalung läuft völlig aus dem Ruder, wie man es selten so unpassend erhört hat, obwohl ich die Musik von Laibach sehr schätze und kenne, die hierfür verantwortlich sind, aber was da im Film bei rausgekommen ist, kann für Laibach selbst nur peinlich sein. Die Dialoge sind blass und abgehakt, wie bei einem deutschen modernen Fernsehfilm. Auch wenn es hier um die Nazithematik geht, muss er doch nicht gleich wie ein deutscher Film ablaufen. Das stetige „Heil Hitler“ und „Sieg Heil“ ist im Dialog nie wirklich lustig und sinnig verpackt, mir kommt es fast schon wie eine Propaganda vor, für Leute die solche Parolen witzig finden und mit ihren Smartphones protzen „ALTER“, ohne dass im Film wirklich was ironisches dahinter steckt. Eigentlich ist der Iron Sky schon noch was für die breite Masse von Heute, aber diese stetigen unzynischen Parolen sind auch unter Mainstreamkids nicht jedermanns Sache.

      Iron Sky hab ich nicht ganz durchgestanden, da es einfach nur ein nervtötender imbd gepushter Müllfilm ist, der nach fertiger Produktion eigentlich komplett durch den Schredder hätte gedrückt werden müssen.

      [film]1[/film]
      Big Brother is watching you
    • Klingt sehr trashig.Den werd ich mir anschauen. :22:
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Und wieder fällt denen nix ein dann sinds halt wieder die Nazis.
    • Ich find die Idee sehr gut, klingt doch grausam interessant! Ich will nur hoffen das er kein reiner Trashfilm wird, wenn er so Ambitionen hat wie der Film "The Boys from Brazil" bin ich guter Hoffnung.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Finisch/Deutsche Produktion und wenig Budget, wenn das mal nicht in die Hose geht? lolp Der Laibach Sound rockt aber, schon im Trailer zu hören. :6:
    • Finnisch / Deutsch? Nein, dann glaub ich auch nicht an ein Meisterwerk, schade der Trailer ist net übel!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ist nicht gesagt das es nichts wird. Nur weils ne Deutsch/Finnische Produktion ist. Käme es wieder aus Usrael würden alle schreien "Ja der wird bestimmt geil". :221:
    • Der Trailer hat aber echt was... Und die Idee... He he he... Ich denke, das wird ein ziemlicher Trash, aber man kann dem Film mal ne Chance geben. Ein Pluspunkt ist mal auf jeden Fall, dass Udo Kier mit von der Partie ist! :)
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Scheint netter Trash zu sein. Udo Kier ist schon ein Pluspunkt. Nach Surf nazis must die, der nächste großartige Filmtitel.
    • Hmm, klingt Lustig und sieht auch so aus. Die anspielungen "send us your Money" oder "buy war bonds" errinnert mich ein bisschen an Starship Troopers 1. Könnte durch aus ne Überraschung werden. :6:
      Ja sie fliegen, sie fliegen alle und wenn Du hier unten bei uns wärst, könntest Du auch fliegen
    • Habe auch schon was darüber gelesen,was bich ich gespannt...
    • Könnte ein Trashfilm sein der mir echt mal zusagt :)

      Idee klingt gut hoffe die Umsetzung ist auch so. Trailer sagt nicht viel aus aber sieht professioniell aus.
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Die beiden Trailer und die Fotos sehen sehr gut aus. Würde aber gerne erstmal mehr sehen (Schauspieler und Handlung). Bei Sci/Fi Comedy muss ich auch an Trash denken, zumal auch Udo Kier mitspielt :5:
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Götz Otto, Tilo Prückner und eine gewisse Julia Dietze spielen die Hauptrollen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Diese Idee könnte locker von TROMA stammen. Jawohl "Uns" Udo Kier dabei :5:
    • Das wird einfach nur Überhammergeil. Aber 101 %
    • Sieht mir eher danach aus, als ob der Film in die Richtung Haunebu und Aldebaraner-Thematik geht!!!
    • Auf den freu' ich mich schon seit ner halben Ewigkeit (:
    • Original von alexisinked:

      Auf den freu' ich mich schon seit ner halben Ewigkeit (:
      ...ich glaube du musst die andere hälfte auch noch abwarten.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wie geil ist das denn? lol
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von P!ng0:

      Wie geil ist das denn? lol


      Dachte ich bei "Worst Case Scenario" auch lange Zeit. Bis es eingestampft wurde. Wird hier wahrscheinlich auch so kommen fürchte ich. :221:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Glaub(Hoffe) ich nicht.Bei Facebook kommen oft News etc. vom Film.
      "Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen.”

      Horrorfilm Flohmarkt
    • Original von Stipi:

      Glaub(Hoffe) ich nicht.Bei Facebook kommen oft News etc. vom Film.


      So gings bei WCS auch einige Jahre. Dann wurds immer spärlicher und dann hieß es die Kohle wird fürn anderes Projekt verwendet. Und das andere Projekt ist meines Wissens auch auf Eis gelegt.

      Dabei waren das damals Trailer wo ich dermaßen rattig aufs Endprodukt war. Schadeschade.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Naja wollen wir mal hoffen das die in Neuschwabenland oder im Bernsteinzimmer noch was Geld über haben.


      facebook.com/ironsky
      "Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen.”

      Horrorfilm Flohmarkt
    • Und das erwartet Ihr wirklich ja? Klingt für mich nach schrottigen Trash lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Endlich! Wieder ein Movie auf das ich mich wirklich freue, Trailer schwankt für mich aber zwischen Super und trashig.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Nach vielen Teufelsaustreibungsfilmen und Zombiestreifen
      kramen sie jetzt alte Nazis raus^^.

      Na da bin ich ja mal gespannt ob das was wird.
      Sieht aber schon interessant aus :7:.
    • Hell Yes !!!!
      Trailer find ich gut :0:
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Bin inzwischen schon richtig gespannt. Ab Do. läuft er ja auch bei uns.

      Auf imdb (die bei Trash normalerweise nicht so gnädig sind) liegt der Film nach knapp 1650 Bewertungen bei 8/10. lol

      Könnte also was werden. :6:

      Wer zuviel Geld hat kann sich auch gleich die Limited Edition für 300€ hier bestellen.... lolp

      store.ironsky.net/product/16/p…on-sky-collectors-edition

    • Das ist tatsächlich ein sehr hoher Wert, für Filme eine 8 bei der Anzahl an Stimmen ist bemerkenswert. Ich hätte es aber besser gefunden wenn es keine Komödie geworden wäre.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Das ist tatsächlich ein sehr hoher Wert, für Filme eine 8 bei der Anzahl an Stimmen ist bemerkenswert. Ich hätte es aber besser gefunden wenn es keine Komödie geworden wäre.


      Ich weiss nicht ob es bei dem Thema gut gegangen wäre, wenn der Film sich all zu Ernst nimmt. In diesem Fall sind komödiantische Einlagen wohl durchaus sinnvoll. Nazis auf dem Mond... ne das haut als ernster Film doch nicht hin :5:
    • Ist schon klar.... aber die Idee wäre doch nen Versuch wert gewesen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Ist schon klar.... aber die Idee wäre doch nen Versuch wert gewesen.


      Jo ich geh da ganz mit dir konform. Ich hätte auch gern mal eine ernstzunehmende Auseinandersetzung mit dem Thema, leider müssen wir aktuell mit Titeln wie "Dead Snow", "Iron Sky" oder "4th Reich" vorlieb nehmen.

      Um hier was ernstes zu Produzieren, könnte man die Nazis und ihre geplante Invasion irgendwo in die Arktis verlegen, das könnte ich mir noch glaubhaft erklären. Aber auf dem Mond und aus dem Weltraum wirds halt automatisch etwas trashig... lolp
    • Heute im Kino gesichtet.
      Für mich ein sehr gelungener, satirisch angehauchter Streifen.
      Zudem weniger trashig als der Trailer vermuten ließ.

      [film]8[/film]
    • So, war heute auch drin.

      Und was war an dem Film denn bitte nicht trashig ausser dass Bild- und Effektqualität nicht völlig scheisse waren? Die Story völlig absurd und an den Haaren herbeigezogenen mit völlig idiotische Dialogen, dazu das gnadenlose zuballern mit allen Klischees die es gibt, was in seiner plumpen Direktheit aber trotzdem nicht ganz so abgenutzt gewirkt hat. Wirkliche Polit-Satire war das eher nicht, dazu war das einfach zu direkt und simpel. Köstlich natürlich der Sarah Palin-Verschnitt als Präsi und das die Uniformen der Nazi-Soldaten.
      Durchaus gelungene Gags runden das ganze ab, die schauspielerische Leistung ist der Qualität der Story sag ich mal angemessen^^ Nicht völlig Banane, aber natürlich auch keine wahnsinnigen Leistungen.
      Alles in allem unterhaltsamer Film, den ich mir auch ins Regal stellen würde, wenn er für nen vernünftigen Preis zu haben ist.

      [film]7[/film]
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Original von TheThing:

      Auf imdb (die bei Trash normalerweise nicht so gnädig sind) liegt der Film nach knapp 1650 Bewertungen bei 8/10. lol


      Ich warte ab, bis der auf DVD kommt. die imbd ist auch nachdem der Film erschienen ist schon auf 7.4/10 abgesackt. Könnte durchaus witzig sein und mir liegen. Hat ein bissel was vom Otto - Der Film Humor oder?
    • Original von Dr.Doom:

      Original von TheThing:

      Auf imdb (die bei Trash normalerweise nicht so gnädig sind) liegt der Film nach knapp 1650 Bewertungen bei 8/10. lol


      Ich warte ab, bis der auf DVD kommt. die imbd ist auch nachdem der Film erschienen ist schon auf 7.4/10 abgesackt. Könnte durchaus witzig sein und mir liegen. Hat ein bissel was vom Otto - Der Film Humor oder?


      Floppmann & Flau - Ihre Künstleragentur.
    • Es hätte wirklich was werden können, aber es scheitert an einer Art Humor der für mich auch mit dem Wort Plump nicht die richtige Einschätzung bekommt.
      Einer sehr guten Grundidee wird nichts weiter hinzugefügt ausser von dieser zu Leben.
      Nicht bissig genug um als Kontrovers zu gelten, Regisseur Vuorensola hat entweder keinen Mut oder keine Einfälle.
      Sicherlich funktioreien manche Gags und auch wirkt nichts umwerfend billig, die Zündschnur brennt, will letzlich aber nicht die Bombe explodieren lassen. [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &