Hals über Kopf

    • Hals über Kopf



      Seriendaten:

      Produktionsland : Deutschland
      Originalsprache : Deutsch
      Produktionsjahr(e) : 1987-1991
      Länge : 30 Minuten
      Episoden : Pilotfilm + 34
      Genre : Comedy, Jugend
      Regie : Rainer Boldt, Stefan Lukschy u.a.
      Musik : Isabel Varell
      Erstausstrahlung : 21. Dezember 1987 (ZDF)

      Handlung:

      Die Episoden hatten meist das Verschwinden eines Kindes zum Inhalt, das dann unter chaotischen und amüsanten Umständen wiedergefunden wird. Das entsprechende Titellied Oh Schreck, Oh Schreck, das Kind ist weg wurde von Isabel Varell gesungen. Die Besetzung in den Rollen der Kinder sowie deren Eltern wechselte mit den Episoden. Feste Besetzungen dagegen waren z. B. Charlotte Matthiesen und Michael Schönborn als Eheleute Wurzel. Die markanteste Rolle spielte Wolfgang Gruner als Polizeiobermeister Hund („Hund, Hund wie Katze“), der jeweils in die Vermisstenfälle verwickelt war und bei seinen Aufklärungsversuchen üblicherweise die allgemeine Verwirrung steigerte. Obligatorisch war mindestens eine Verhaftung pro Episode, jeweils mit den Worten „Das wird nicht billig!“, sowie sein Dienstwagen, ein Citroën 2CV, mit der markanten Aufschrift „Polente“.
      Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Spreepiraten

      Meinung:

      Viel muss man denke ich nicht zu Hals über Kopf sagen. Die kultigste Kinderserie, die es gab. Die Produktionsweise des ZDF war merkwürdig: Die Serie lief vier Jahre, hat aber insgesamt nur 34 Folgen. Jede Folge bedient des gleichen Grundmusters: Das nervende Kind macht die Fliege und die Eltern bemerken es zunächst nicht.



      lol rofl lolp
    • Schaue mir wieder ein paar Folgen an. Der Humor ist absurd und schräg. Absolute Kultserie.
    • Da wäre ich in 102 und 5 Jahren nicht auf diese Serie gekommen, ich erinneren mich an nichts, ausser dem Typen mit der Baskenmütze.
      Den Polizisten kenne ich natürlich auch, komme nicht auf seinen Namen, höre aber direkt seine Stimme.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die Serie lief auf dem ZDF. Die nicht mitgekriegt zu haben, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Du verpasst was, Tom. :6:
    • Habe ich mitbekommen, aber keine Erinnerung.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &