Horrorfilm aus den 70ern / 80ern gesucht

    • Horrorfilm aus den 70ern / 80ern gesucht

      Hallo zusammen,

      ich bin seit langer Zeit auf der Suche nach einem bestimmten Horrorfilm, der zwischen 1996 - 1998 vermutlich auf Sat 1 nachts im Fernsehen lief. Ich vermute, dass der Film aus den 70er oder 80er Jahren stammt, schließe aber auch nicht aus, dass er gar aus den 60er oder 90er Jahren ist. Ich war damals noch ein Kind und kann mich nur an einzelne Szenen erinnern, leider nicht mehr an die Gesamtgeschichte.

      Eine Person (vermutlich der Hauptdarsteller) ist aufgeregt oder hat vor irgendetwas Angst und läuft durch die Straßen. Er bleibt vor einem Schaufenster stehen und sieht dort eine kleine Puppe oder Holzfigur. Diese Figur dreht plötzlich seinen Kopf zu ihm hin und blickt ihn an. Ich glaube, dass die Figur auch noch andere verrückte Sachen machte. Die Person erschreckt sich dadurch.

      Eine weitere Szene spielt vor einem Fahrstuhl. Der Fahrstuhl hat außen nummerierte Lampen, die die Etage, auf welcher der Aufzug sich gerade befindet, anzeigen. Man erkennt, dass der Fahrstuhl gerade fährt, weil die Lämpchen von 0 - 1 - 2 leuchten. Plötzlich spielt die Anzeige verrückt: Etagen werden ausgelassen und später fängt ein Lämpchen hektisch an zu blinken.

      Ich glaube, im Film kommt irgendein Experiment vor, in dem eine Gruppe Wissenschaftler (?) etwas Mysteriöses macht, irgendein Blatt Papier oder Stift fängt dann wie von Geisterhand an sich zu bewegen.

      Es gibt noch weitere unheimliche Szenen. Sehr oft ist in dem Film ein Herzklopfen zu hören, welches eine neue Horrorszene ankündigt.

      Mehr Details sind mir leider nicht mehr bekannt. Der Film scheint nicht weit bekannt zu sein, ich habe mich bereits durch Google und Wikipedia erfolglos durchgearbeitet. Vielleicht kommt ja dem einen oder anderen eine der Szenen bekannt vor und kann mir einen Hinweis geben, um welchen Film es sich handeln könnte.

      Danke sehr!

      Viele Grüße

      Schokoladenkuchen
    • Hab das Gefühl daß Du da ein paar verschiedene Filme aus deiner Erinnerung zusammen Mischst.
      Das mit der Schaufensterpuppe sieht mir mehr nach "Stephen King's Katzenauge" aus. Allerdings ist es eine Katze die am Schaufenster vorbei Läuft und da eine Schaufensterpuppe den Kopf dreht und zur Katze sagt: "Hilf mir".
      Das andere sagt mir leider nichts.
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

      [/img]">
    • Hallo,

      danke für den Hinweis. Habe mir den Trailer von "Katzenauge" angesehen. Nein, der Film ist es nicht.
      Ich glaube dennoch, dass die o.g. Szenen alle zu einem Film gehören. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es in dem Film um irgendeine Bedrohung aus dem Himmel oder Weltall ging.

      Viele Grüße

      Schokoladenkuchen