Hans im Glück aus Herne 2

    • Hans im Glück aus Herne 2



      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: EIKON im Auftrag des ZDF
      Erscheinungsjahr: 1983
      Regie: Roland Gall
      Drehbuch: Renke Korn / Willi Tomczyk / Roland Gall
      Kamera: Axel Brandt
      Schnitt: Hanne Huxoll / Claudia Effner
      Budget: ca. -
      Musik: Heinrich Huber
      Länge: ca. 315 Min.
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:
      Peter Danneberg als Hans Kolekta
      Barbara Klein als Frau Kolekta
      Claudia Minervino als Ines
      Frank Schlosinski als Stefan
      Hildegard Wolf als Monika

      Habe das mal bei Amazon geschrieben

      Hans im Glück aus Herne 2 ist ein weiteres Highlight von Filmen aus oder über das Ruhrgebiet. Wenn gleich die Kurzserie nicht die Klasse von Winkelmanns -Die Abfahrer- hat, so wird hier trotzdem ein absoluter Kracher geboten.

      Kiosk, Bier, Pommesbude, Arbeitslosigkeit im 80er Look der Ruhrpotts. Die Hauptdarsteller spielen ihren Part unbekümmert und absolut
      überzeugend runter. Hierbei sticht Frank Schlosinski in der Rolle des Bucksy besonders hervor. Der Mensch ist einfach nur genial und liefert mit wenig Worten einen Brüller nach den anderen.

      Neben den zum größten Teil Laiendarstellern wirken u. a. Tana Schanzara und der damals noch langhaarige Dieter Pfaff mit.

      Die 7 Episoden sind auf 3 DVDs verteilt. Das Ansehen dieser vergeht wie im Flug. Hierbei stechen die ersten 3 Episoden eindeutig hervor.

      Unter den Extras befindet sich die Doku 30 Jahre danach, welche absolut unterhaltsam ist. Was mich stört ist, dass die Stimmen hierbei nicht
      immer synchron rüberkommen.

      Das Highlight unter den Extras ist der ZDF Bericht; Tagebuch. Dieser zeigt die Hauptdarsteller nachdem die Serie im ZDF lief. Für diese hatte sich
      größtenteils nichts geändert und sie waren weiterhin wie die Rolle die sie in der Serie darstellen: Arbeitslos.




      [film]10[/film]
    • RE: Hans im Glück aus Herne 2

      Einfach nur warme und ehrliche Unterhaltung über das Ruhrgebiet und dessen Bewohner.
      Mit der heutigen Situation leider nicht mehr vergleichbar, aber da ich ja als Kind so aufgewachsen bin, komm ich mir vor wie in einer Zeitreise.
      Für mich TOP!

      [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Da habe ich noch nie etwas von gehört. Möchte ich aber unbedingt sehen!!
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • RE: Hans im Glück aus Herne 2

      Original von tom bomb
      Einfach nur warme ,ehrliche Unterhaltung über das Ruhrgebiet und dessen Bewohner. Mit der heutigen Situation leider nicht mehr vergleichbar, aber da ich ja als Kind so aufgewachsen bin, komm ich mir vor wie in einer Zeitreise. Für mich TOP! [film]9[/film]


      Aaah du erinnerst dich auch an die schöne alte Zeit im Ruhrgebiet. Es war alles so anders als heute. man glaubt garnicht wie gemütlich und schön es im Pott einmal war.
    • RE: Hans im Glück aus Herne 2

      Original von sid.vicious
      Original von tom bomb
      Einfach nur warme ,ehrliche Unterhaltung über das Ruhrgebiet und dessen Bewohner. Mit der heutigen Situation leider nicht mehr vergleichbar, aber da ich ja als Kind so aufgewachsen bin, komm ich mir vor wie in einer Zeitreise. Für mich TOP! [film]9[/film]


      Aaah du erinnerst dich auch an die schöne alte Zeit im Ruhrgebiet. Es war alles so anders als heute. man glaubt garnicht wie gemütlich und schön es im Pott einmal war.
      ...das sag ich dir! Aus dem Fenster meiner Oma konnte ich immer beobachten wie die Taubenzüchter ihren Bus beladen haben, das war fasziniernd. In diesen Filmen kann man merken wie das Blut die Errinerung von damals findet.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Hans im Glück aus Herne 2

      Original von tom bomb
      Original von sid.vicious
      Original von tom bomb
      Einfach nur warme ,ehrliche Unterhaltung über das Ruhrgebiet und dessen Bewohner. Mit der heutigen Situation leider nicht mehr vergleichbar, aber da ich ja als Kind so aufgewachsen bin, komm ich mir vor wie in einer Zeitreise. Für mich TOP! [film]9[/film]


      Aaah du erinnerst dich auch an die schöne alte Zeit im Ruhrgebiet. Es war alles so anders als heute. man glaubt garnicht wie gemütlich und schön es im Pott einmal war.
      ...das sag ich dir! Aus dem Fenster meiner Oma konnte ich immer beobachten wie die Taubenzüchter ihren Bus beladen haben, das war fasziniernd. In diesen Filmen kann man merken wie das Blut die Errinerung von damals findet.


      Einfach eine herrliche Zeit.Taubenzüchter, keine Mobiltelefone, schöne Tante
      Emma Läden. Kioske an denen mal Zigarretten einzeln kaufen konnte.
    • RE: Hans im Glück aus Herne 2

      Original von sid.vicious
      Original von tom bomb
      Original von sid.vicious
      Original von tom bomb
      Einfach nur warme ,ehrliche Unterhaltung über das Ruhrgebiet und dessen Bewohner. Mit der heutigen Situation leider nicht mehr vergleichbar, aber da ich ja als Kind so aufgewachsen bin, komm ich mir vor wie in einer Zeitreise. Für mich TOP! [film]9[/film]


      Aaah du erinnerst dich auch an die schöne alte Zeit im Ruhrgebiet. Es war alles so anders als heute. man glaubt garnicht wie gemütlich und schön es im Pott einmal war.
      ...das sag ich dir! Aus dem Fenster meiner Oma konnte ich immer beobachten wie die Taubenzüchter ihren Bus beladen haben, das war fasziniernd. In diesen Filmen kann man merken wie das Blut die Errinerung von damals findet.


      Einfach eine herrliche Zeit.Taubenzüchter, keine Mobiltelefone, schöne Tante
      Emma Läden. Kioske an denen mal Zigarretten einzeln kaufen konnte.
      ...okay mit Zigaretten hatte ich es da noch nicht, eigentlich auch Heute nicht :1:, aber der Tante Emma Laden war nur aus dem Haus gehen und Schwupp, da war er! Hab mir immer eine Tüte mit Gummicola Flaschen machen lassen. Gegenüber die Kneipe mit Sonntagstanz, Spielplatz, und um die Ecke die Pommesbude!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Hans im Glück aus Herne 2

      Original von tom bomb
      Original von sid.vicious
      Original von tom bomb
      Original von sid.vicious
      Original von tom bomb
      Einfach nur warme ,ehrliche Unterhaltung über das Ruhrgebiet und dessen Bewohner. Mit der heutigen Situation leider nicht mehr vergleichbar, aber da ich ja als Kind so aufgewachsen bin, komm ich mir vor wie in einer Zeitreise. Für mich TOP! [film]9[/film]


      Aaah du erinnerst dich auch an die schöne alte Zeit im Ruhrgebiet. Es war alles so anders als heute. man glaubt garnicht wie gemütlich und schön es im Pott einmal war.
      ...das sag ich dir! Aus dem Fenster meiner Oma konnte ich immer beobachten wie die Taubenzüchter ihren Bus beladen haben, das war fasziniernd. In diesen Filmen kann man merken wie das Blut die Errinerung von damals findet.


      Einfach eine herrliche Zeit.Taubenzüchter, keine Mobiltelefone, schöne Tante
      Emma Läden. Kioske an denen mal Zigarretten einzeln kaufen konnte.
      ...okay mit Zigaretten hatte ich es da noch nicht, eigentlich auch Heute nicht :1:, aber der Tante Emma Laden war nur aus dem Haus gehen und Schwupp, da war er! Hab mir immer eine Tüte mit Gummicola Flaschen machen lassen. Gegenüber die Kneipe mit Sonntagstanz, Spielplatz, und um die Ecke die Pommesbude!



      ...und genauso kenne ich es auch noch. Und wenn der Tante Emma Laden geschlossen hatte, dann konnte man hinten anklopfen und dort was kaufen. Pommesbuden waren einfach nur herrlich, sowas wie Gyros war noch ein Fremdwort. Die Braturst mit Pommes war damals noch was besonderes... wie alt bin ich eigentlich?... wenn ich mir das so durchlese was ich schreibe.
    • RE: Hans im Glück aus Herne 2

      Auch so können verregnete Donnerstag Abende aussehen, die komplette Staffel innerhalb sechs Stunden gesehen, inklusive Zeitreise. Die ganze Welt als Mikrokosmos, so ähnlich wie in der Serie zu sehen könnte wohl jedes Kind des Ruhrgebiets die Geschichte erzählen wie hier. Verändert durch Nuoncen, Witten - Marienstrasse, direkt gegenüber der Haustür war die Kneipe der Kiosk wurde ersetzt durch den Tante Emma Laden Schwefer, der Spielplatz war links neben der Kneipe. In der Serie gibt es einen Kanichenzuchtverein, bei uns waren es die Taubenzüchter. Die Pommesbude und das Kiosk Tür an Tür in der Strasse umme Ecke. Das Leben spielte sich grade für Kinder/Jugendliche häufig draussen und auf den Strassen ab, die Hinterhöfe waren voll und es wurde überall Fussball gespielt. Sogar die Zündapp hatte mein grosser Bruder, ersetzt durch ein anderes Modell. Und heute? Der Tante Emma Laden existiert schon ewig nicht mehr, die nachfolgende Videothek gab auch vor längerer Zeit auf. Die Taubenzüchter haben sich aufgelöst oder sind verzogen, die Pommesbude hat eine Odyssee vom Gyros bis zum Döner hinter sich und steht auch leer. Der Spielplatz ist geschrumpft und eigtl spielt dort nie ein Kind wenn ich dort her fahre, ganz merkwürdig. Die Kneipe lebt immer noch, wenn auch durch zig wechselnde Besitzer, einzig der Kiosk Friderici existiert seit über 80 Jahren an der selben Stelle auch heute noch! Die Serie ist eigentlich nichts weiter als ein gesehenes Tagebuch, wenn auch für mich ein ganz anderes Leben daraus geworden ist. Hier mehr ein Drama, hat meines zum Glück doch manchmal ein Happy End gehabt, allerdings genau wie in der Serie - Ende offen.......9/10
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Hans im Glück aus Herne 2

      Was noch zu erwähnen wäre das diese Laiendarsteller einen so tollen Job machen das es die pure Freude ist! Jede Deutsche Müllsoap sollte so ein Casting haben wie in dieser Serie, grade Peter Danneberg der den Hans spielt hätte eigtl Auszeichnungen en Masse verdient. Ein kleiner Bericht über Danneberg und das Casting hier cineastentreff.de/content/view/5-15-223565-1/1959/186/
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hans im Glück habe ich genauso verschlungen, wie Die Straße. Da kann man nicht aufhören, dass macht einfach Spaß sich solche Serien anzusehen.

      Ich fand Frank Schlosinski einfach genial. Unglaublich das es sich, wie auch bei Peter Danneberg um einen Laiendarsteller handelt.

      Aber eine Frage ist für mich offen: Wie heißt der Song, der in der Discotheke gespielt wird, bevor Hans TNT von AC/DC auflegt.
    • Dem Mann kann geholfen werden, geht übrigens direkt in meine Beine, mir gefällts :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Grade die Strasse bestellt, Danke für den Erinnerungstip! :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Grade die Strasse bestellt, Danke für den Erinnerungstip! :3:


      Ich habe zu Danken, ich habe nämlich gesucht und gesucht und konnte den Titel nicht finden. Der Refrain ist einmalig gut. Habe kürzlich mit einem Bekannten über die Serie gesprochen, der hat mal den Typen von den Freeways, der sich in der Dicotheke prügelt vor knapp einem Jahr, auf dem Bau kennen gelernt.
    • Wie klein manchmal die Welt ist, treffen sich auf dem Bau. Habe mir grade schon Infos zu Die Strasse geholt, kann mich Null erinnern.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Durch Zufall auf Youtube entdeckt, reingeschaut und hängen geblieben.
      Aufgefallen ist mir erneut wie die toll die Jungs und Mädels damals geschauspielert haben, da sollten sich diese Schrottis von den RTL II Schrott Seifenopern mal was abschauen.
      Um so älter man wird, um so mehr keimen die alten Erinnerungen auf, und es kommt mehr und mehr zurück - im Kopf.
      Denn die Strassen und das Leben hier haben sich (leider) total zum negativen verändert.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &