40 qm Deutschland

    • 40 qm Deutschland



      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Tevfik Başer, Studio Hamburg
      Erscheinungsjahr: 1985
      Regie: Tevfik Başer
      Drehbuch: Tevfik Başer
      Kamera: İzzet Akay
      Schnitt: Renate Merck
      Kostüme: Marina Heinrich
      Budget: ca. -
      Musik: Claus Bantzer
      Länge: ca. 80 Minuten
      Freigabe: FSK 16

      Darsteller:

      Özay Fecht: Turna
      Yaman Okay: Dursun
      Demir Gökgöl: Hodja
      Mustafa Gülpınar: Vater
      Grit Mackentanz: Mädchen am Fenster

      Handlung:

      40 qm Deutschland erzählt die Geschichte des türkischen Arbeitsmigranten Dursun und seiner Frau Turna, für Dursun haben sich die Hoffnungen auf ein besseres Leben in Deutschland nicht erfüllt.

      Er führt ein deprimierendes Leben in einer Hamburger Hinterhauswohnung, als ihm seine junge Frau nach Deutschland folgt, versucht Dursun mit ihr ein Leben gemäß den Traditionen seiner Väter zu führen und sich damit ein Stück seiner verlorenen Heimat zu bewahren.

      Da er seine neue Umgebung als unmoralisch und dadurch feindlich wahrnimmt, schottet er seine Frau weitgehend von dieser Umgebung ab.
      Dadurch ist das Leben für Turna in Deutschland ein albtraumhaftes Szenario: die 40 qm von Dursuns trister Hamburger Altbauwohnung bleiben alles, was sie von dem Land zu sehen bekommt.
      Völlig unbemerkt von Dursun droht Turna dabei an ihrem Leben in Hamburg zugrunde zu gehen.

      Erst als Dursun selbst stirbt, tritt die junge Frau, deren Befreiungskampf schon zuvor begonnen hatte, aus der Wohnung heraus und sieht sich mit der ihr bis dahin völlig fremd gebliebenen deutschen Wirklichkeit konfrontiert.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der hat sich bei mir wirklich ins Gehirn eingebrannt, beeindruckend und im wahrsten Sinne des Wortes "einengend".

      [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich habe den auch einst im TV (ZDF?) geschaut. Schon ein intensives und beidruckendes Stück Film.
    • Er lief damals in der Reihe "Das kleine Fernsehspiel", muss also ZDF gewesen sein.

      Filminfo:

      40 qm Deutschland wurde am 31. Juli 1986 uraufgeführt.

      Die Drehzeit des bereits 1985 entstandenen Films betrug 21 Tage, die Nachbearbeitung nahm noch einmal sieben Wochen in Anspruch.
      Mit Gesamtproduktionskosten von nur 450.000 DM (≈ ca. 230.000 €) ist Başers Film eine Low-Budget-Produktion. Einziger Schauplatz ist eine 40 Quadratmeter große Hamburger Altbauwohnung.

      Başer, der mit der Realisation von 40 qm Deutschland eine langgehegte Vision verfolgte, besorgte neben Produktion, Drehbuch und Regie auch die Auswahl des Schauplatzes, die Zusammenstellung der Crew, wie auch die Suche nach einem Verleih nahezu in Alleinarbeit.

      Dabei ging er äußerst akribisch vor: Für die zu schreibende Filmmusik wurde der bekannte deutsche Kirchenmusiker Claus Bantzer gewonnen, die Kamera führte letztlich İzzet Akay, der zuvor fest mit dem verstorbenen Yilmaz Güney zusammengearbeitet hatte und die Hauptdarstellerin Özay Fecht war vor 40 qm Deutschland bereits als Jazzsängerin bekannt.

      Başers Film lief erfolgreich auf bedeutenden Filmfestivals, z. B. wurde er auf dem Internationalen Filmfestival von Locarno mit dem „Silbernen Leoparden“ ausgezeichnet und gewann den Preis für das „beste Regie-Debüt“ auf dem Internationalen Filmfest von Rotterdam. Auf dem Filmfestival in Cannes lief er innerhalb der „Woche der Kritik“.
      Beim Deutschen Filmpreis erhielt der Film eine Nominierung als „bester Film“ und wurde in weiteren Kategorien ausgezeichnet, beispielsweise wurde Özay Fecht der Deutsche Filmpreis als „beste Schauspielerin“ verliehen.

      Der Film lief 1988 auch in den DDR-Kinos und wurde in beiden deutschen Staaten im Fernsehen gezeigt. Darüber hinaus wurde er als VHS-Videokassette veröffentlicht.
      40 qm Deutschland wird häufig als Ausgangspunkt eines sogenannten deutsch-türkischen Kinos gesehen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      Er lief damals in der Reihe "Das kleine Fernsehspiel", muss also ZDF gewesen sein.
      Dann definitiv ZDF.