Texas Chainsaw Massacre 2

    • Texas Chainsaw Massacre 2



      Produktionsland: USA
      Erscheinungsjahr: 1986
      Regie: Tobe Hooper
      Drehbuch: L.M. Kit Carson
      Produktion: Yoram Globus, Menahem Golan
      Spezialeffekte: Tom Savini
      Budget: ca. 4.700.000 $
      Musik: Jerry Lambert, Tobe Hooper
      Kamera: Richard Kooris
      Schnitt: Alain Jakubowicz
      Länge: ca. 95 Minuten
      Freigabe: Ungeprüft (Kinofassung wurde 1990 beschlagnahmt), nach Listenstreichung (2019): ab 18 freigegeben
      Darsteller: Dennis Hopper, Caroline Williams, Bill Moseley, Bill Johnson, Ken Evert, Jim Siedow

      Österreich: Mediabook mit Blu-Ray ab 2610.2012

      Inhalt:

      Die Geschichte spielt ungefähr 14 Jahre nach dem ersten Teil: Lieutenant "Lefty" Enright (Dennis Hopper) sucht seit den schrecklichen Ereignissen damals diejenigen, die die Kinder seines Bruders auf dem Gewissen haben. Eine DJane namens Vantia "Stretch" Block wird schliesslich durch einen beängstigenden Anruf Zeuge, wie zwei Jugendliche in ihrem Auto verunglücken, nachdem sie von Unbekannten verfolgt und mit einer Kettensäge angegriffen wurden. Lieutenant Enright übernimmt den Fall und hat einen bösen Verdacht, als er die Spuren der Kettensäge auf dem Autowrack entdeckt. L.G., ein Kollege von "Stretch", hat den ganzen Vorfall auf Tonband mitgeschnitten und sie will nun "Lefty" anbieten, ihm bei der Suche nach den Mördern zu helfen. Er schlägt ihr deshalb vor, dass sie das Band im Radio spielen soll, um die Täter aus ihrem Versteck zu locken. Diese lassen sich schliesslich auch in der Radiostation blicken, was böse Folgen nach sich zieht. Jeder, der bisher von ihren Taten erfahren hat, wurde nämlich zu Chili verarbeitet...

      Trailer:


      youtube.com/watch?v=B2bi3Rr15Xw
      youtube.com/watch?v=Ea2q1PP1yG8

      Kritik:

      Die texanischer Metzgerhinterwälderfamilie ist zurück und mit ihr Leatherface, Grandpa, Chop - Top und der meisterhafte Chilimacher alias Familienvater. Die Choose spielt 14 Jahre nach den Vorfällen des ersten Teils, die Familiensaga um deren Kettensägermassaker gilt als grosser Gag und die Beteiligten wurden nie gefunden, bis eines Tages 2 abgehalfterte Saufbanausen im ortseinsässigen Radiosender anrufen, während Leatherface den 2 Rüpeln zeigt, wer der wirkliche Hinterwälderking im Texasstaat ist. Lefi, der Cowboy der Stadt, der den Fall vor 14 Jahren immer noch nicht aufklären konnte, schwört Rache und macht sich mit der Radiosendermoderatorin auf, den Clan endgültig auszurotten.

      Was soll man über dieses Teil noch schreiben? Fans werden dieses vor schwarzem Humor und Psychoterror überstrotzendem Teil eh alle kennen und das Ding ist einfach legendär abgedreht, wobei es dabei den Grat zwischem wahren Horror und Hinterwäldersatire perfekt trifft.
      Das Teil liefert 100% Leatherface, 100% Psychoterror, 100% makabere Atmosphäre und die unterirdische Behausung, Metzgerei und Spasspark des Clans dürfte wohl Zombies Haus der 1000 Leichen als Inspiration gedient haben. Das Teil ist sowas von gut durchdacht und dennoch so simpel, dass Langeweile keine Sekunde aufkommt, und man möchte sogar behaupten, dass dieses Sequel noch eindringlicher als das Original ist. Aber eben auf einer anderen Ebene.

      Das Original kam ohne Splatter aus, überzeugte dennoch, da es den Horror gekonnt verpacken konnte, liess es dieses weltfremde Abartige kühl und langsam auf uns losschreiten, indem es diese Utopie dieser reisenden Teens zerstörte. Das Sequel geizt dabei keineswegs mit Geschmodder und Gore, ist aber dennoch genauso fies in seiner psychischen Zermürbung, auch wenn das Teil auch recht als Funhorror durchgehen kann, ist das Alles arg absurd inszeniert. Dazwischen ertönt dann halt mal Metalmucke, Leatherface verliebt sich, wird einfühlsam um im nächsten Moment wieder total animalisch zu werden.

      TCM 2 ist ein blutiger und würdiger Nachfolger, der 12 Jahre nach dem Original einfach nur alles richtig macht. Ulltradreckig, ultraböse, ultrakomödiant, ultrablutig und ultramorbide. Das ist TCM 2...die Perfektion.

      [film]10[/film]
    • „Die Säge ist zurück“ so wie es der deutsche Trailer bestens beschreibt. lolp Viel mehr brauch man nicht zu sagen, wer den Erstling mag, sollte hier ebenfalls seine Freude mit haben. Die kranke Atmosphäre ist ebenfalls wieder bestens vertreten.

      [film]9[/film]
    • Top Film mit guter Handlung und netten Splattereinlagen.9/10
    • Optimale Umsetzung eines Nachfolgers wo Tobe Hooper sogar noch einen Zahn drauflegte und uns mit jener Fortsetzung noch bizarrer vorkam als es sein Erstling ohnehin schon war.

      Klasse Fortsetzung, waschechter Horror !

      [film]8[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Mabuse ()

    • gelungen !

      [film]8[/film]


      nur das die bonusszenen beim boot so beschissen sind lol

      wird mal zeit das da einer was anständiges ausgräbt!
      Big Brother is watching you
    • Habe leider nicht die DVD mit deutcher Tonspur. Ich hatte ma die dänische VHS. Ist im Moment schwierig was zu dem Film zu sagen, deshalb warte ich erst einmal ab bis ich die DVD von TCM2 habe.
    • Original von sid.vicious
      Habe leider nicht die DVD mit deutcher Tonspur. Ich hatte ma die dänische VHS. Ist im Moment schwierig was zu dem Film zu sagen, deshalb warte ich erst einmal ab bis ich die DVD von TCM2 habe.


      Habe das Boot auch bloss mit gut Glück aufm Flohmarkt gefunden.
    • Trau mich nicht das bootleg von TCM 2 zu besorgen,wenn ich das schon in der ofdb lese, kann ich gut darauf verzichten. also nee lass mal, unpassende techno musik reinkopiert und wenn da nicht die originalsyncro aus der Kinofassung bei ist, kann ich darauf noch mehr verzichten. Musste echt lachen, was da bei der videofassung steht: "Hört sich an, als ob zwei Russen miteinander deutsch reden würden" rofl. Und wenn das auch so auf dvd ist, uh nee. Die gute Gruesome Edition bekommt man oft günstig bei ebay hinterhergeschmissen. Da ist auch alles drauf und TCM 2 rockt auch erst so richtig in der Originalsprachfassung: 'Ey what the shit? L-ll L-Lick my Plate you dog d!ck" Chop Top rockt einfach und der Leatherface ist auch ziemlich schräg. ich weiß gar nicht wie oft ich ihn schon gesehen habe, ist auf jedenfall einer meiner lieblingshorrorfilme. der macht mir immer wieder spaß. er ist bunt, laut, schräg und gorig.

      Die deleted scenes findet man übrigens auch als youtube video in bescheidener qualität.

      Hatte auch vor kurzem das Irland VHS Tape in der Hand, wo die Rohschnittfassung drauf sein soll. Nur war ich mir nicht sicher ob auch die Videokassette dabei war, weil ich nicht weiß wie sie aussieht. Da war glaube ich auch nur eine Kopie dabei mit einer Laufzeitangabe. Und weil ich kein Videorecorder besitze der funktioniert, kann ich sowas auch nicht überprüfen.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skilla ()

    • Ich war damals ja gezwungen die Gruesome Edition zu kaufen zwecks Bonus, dazu noch die UK-DVD wegen der gescheiten Pal-Umsetzung. Ob nun unpassend oder nicht, der Film macht unglaublichen Spaß und ist eine Granate von einer Fortsetzung :prop:

      Und Leute wenn sie hören das die DVD ein Boot ist, meckern eh immer über alles und wenns mal nix zu meckern gibt, wird sich drauf aufgehangen das jene DVD eben ein Bootleg ist.

      Was die Deleted Scenes betrifft, die sind nirgends besser drauf.
    • Original von Skilla
      Trau mich nicht das bootleg von TCM 2 zu besorgen,wenn ich das schon in der ofdb lese, kann ich gut darauf verzichten. also nee lass mal, unpassende techno musik reinkopiert und wenn da nicht die originalsyncro aus der Kinofassung bei ist, kann ich darauf noch mehr verzichten. Musste echt lachen, was da bei der videofassung steht: "Hört sich an, als ob zwei Russen miteinander deutsch reden würden" rofl. Und wenn das auch so auf dvd ist, uh nee.


      Wo ist da Techno reinkopiert? lolp
      Und die Synchro fand ich ziemlich gelungen und passend. Keine Ahnung, was fürn Schmarrn der Verfasser da in der OFDb geschrieben hat. Ich find das Boot rundum gelungen...
    • kann ich auch nich nachvollziehn!
      is wahrscheinlich einer derjenigen der Boots hasst wie die pest!
      Big Brother is watching you
    • Das will ich meinen das sie immer einen Grund zum meckern finden, egal ob angebracht oder nicht.
    • Original von funeralthirst
      Original von Skilla
      Trau mich nicht das bootleg von TCM 2 zu besorgen,wenn ich das schon in der ofdb lese, kann ich gut darauf verzichten. also nee lass mal, unpassende techno musik reinkopiert und wenn da nicht die originalsyncro aus der Kinofassung bei ist, kann ich darauf noch mehr verzichten. Musste echt lachen, was da bei der videofassung steht: "Hört sich an, als ob zwei Russen miteinander deutsch reden würden" rofl. Und wenn das auch so auf dvd ist, uh nee.


      Wo ist da Techno reinkopiert? lolp
      Und die Synchro fand ich ziemlich gelungen und passend. Keine Ahnung, was fürn Schmarrn der Verfasser da in der OFDb geschrieben hat. Ich find das Boot rundum gelungen...


      Na. weiß nicht lolp deshalb frage ich ja. In der ofdb steht: "An einigen Stellen wurde die originale Hintergrundmusik durch eine unpassende Technomelodie ersetzt (z. B.: Stretch läuft im ehemaligen Vergnügungspark vor Lefty davon)."

      Und darauf kann ich echt verzichten, wenn dem so sein soll. Würde nicht in ein achtziger jahre film passen, wäre für mich das gleiche als wenn man das bei hellraiser oder tanz der teufel machen würde, ein no go.

      was mich beim boot interessiert ist eigentlich nur die deutsche syncro, weil ich neugierig bin wie sich der film in deutsch anhört, kenne auch nur die englische sprachfassung (und mag sie auch, besonders bill moseleys darbietung kommt im OT extrem witzig rüber)

      Bin schon mit dem leatherface boot unzufrieden, VHS Bild und ein ton wie von der kassette aufgenommen. Nicht das ich mich damit nicht anfreunden könnte, bin schon schlechteres gewöhnt (VHS). Nur ob sich die 2 Euro für das TCM 2 Boot lohnen würde ist die Frage, da ich aufgrund der ofdb einträge bisher lieber darauf verzichtet habe und mich mit meinen Fassungen zufrieden gegeben habe.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Ich finde, TCM 2 ist eins der besten Boots...und die Synchro finde ich voll gelungen und passend. Eigentlich sind es die gleichen Stimmen, wie im Original auch. Von der Sippe auf jeden Fall halt mal.
    • :5: ok, wenn der Koch die selbe stimme hat, dann könnte es auch die original syncro sein. Das macht mich wieder neugieriger...
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • @Skilla: Man muss aber fairerweise auch erwähnen das beim Boot zu TCM 2 es eine Stelle gibt wo das Bild kurz stehenbleibt, der Ton allerdings weiterläuft. Ist zwar nur kurz aber es kommt leider vor!!

      Zu Leatherface: Da gibt es doch 2 Boots, eines was abgrundtief schlecht ist und gekürzt noch dazu, und ein ungekürztes welches von seiner Quali absolut perfekt ist.

      Ganz ehrlich, mein Boot war schon EWIGKEITEN nicht mehr im Player, kann mich auch nicht an eine Technomusik erinnern!!

      Die Synchro ist absolut in Ordnung, und zwischenzeitlich haben auch die Bootis einiges dazugelernt. Und grade Midnight Movies, sind ENORM besser geworden und qualitativ hochwärtiger noch dazu.

      Das gute Boot zu TCM 3 stammt von Alpha Visions, deines müsste DMC sein......
    • Habe mir mal die extended Bootlegversion mit den eingefügten deleted Scenes besorgt und angeschaut. :11:
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skilla ()

    • Ich weiss echt nicht, was du da zu meckern hast. Die Synchonsprecher sind die selben wie im Original. Ich wüsste gerne mal, wie du eine schlechte Synchro definierst.
      TROMA Filme haben eine schlechte Synchro, Italovollschrott Ende der 80er haben schlechte Synchros, Amateurfilme haben ne schlechte Synchro, aber TCM 2?
      Ich kann dein Urteil in keinsterweise nachvollziehen, sorry.
      Und von welchem Techno redest du?
      Ich habe das Boot von Midnight Movies mit dem Wendecover, und auf der Scheibe hör ich nirgends was von Techno. Ich hasse Techno - es wäre mir schlichtweg aufgefallen, wenn da was wäre ^^
    • Ist die Version hier qualitativ okay?

    • Das Bootleg ist klasse. Kann man nicht meckern!
    • Bei Filmundo wird das recht fair angeboten. Kann ich ja getrost kaufen. Wie sieht es mit der Leatherface DVD (TCM3) aus? Auch okay?
    • Darüber kann ich dir nichts sagen, da ich den Film noch nie gesehen habe.
    • Ich habe den als unterhaltsam in Erinnerung. Es gab mal ein VHS Tape von Gore Classics, auf dem die US Rated Version mit deutschem Ton und ein S/W Rohschnitt enthalten waren. Da hast du noch die Klappe gesehen 1-2-3-4. Das Tape war einst sehr teuer.
    • @Sid Die Qualität des Leatherface Bootlegs ist gut.Für nen günstigen Kurs machst du nichts falsch.
    • Leatherface hab ich auch noch als VCD mit relativ bescheidenem Bild. Ich hab den nur einmal gesehen und fand den nich so prickelnd - im Gegensatz zum 2ten Teil eher lahmarschig (der 2te hat mir übrigens von ALLEN Teilen am besten gefallen).
      Ende der 90er hatte ich mir bei amazon.com di RC1 DVD bestellt - hab ich heute noch. Und da ich Englisch kann, brauch ich mir auch kein Bootleg kaufen...mal ehrlich, wer braucht bei so einem Film ne deutsche Tonspur? Wer nicht der absolute Vollhonk in der Schule war, sollte bei solchen Filmen mit einfachen Dialogen mithalten können..... :5:
    • Ich kann fliessend Englisch sprechen und in der Schule war ich auch kein Vollhonk, trotzdem schau ich meine Filme ganz gerne in der Muttersprache ;)
    • Seh ich ähnlich wie Fun solange eine brauchbare Synchro existiert schau ich Filme grundsätzlich auf Deutsch.
    • Die US-DVD hat ein exzellentes Bild und ne miese Synchro erübrigt sich in dem Fall - warum also suchen? Natürlich nehm ich (wenn ich wählen kann) auch die deutsche Version,aber wie gesagt: Gerade bei solchen Filmen ist die Original-Version meist die bessere Wahl. Ohne Techno, ohne Filmstop, ohne falsche Übersetzung.... :221:
    • Original von Richard Lawson
      Ohne Techno, ohne Filmstop, ohne falsche Übersetzung.... :221:


      Davon laberte schonmal ein User hier. Davon habe ich nichts bemerkt. Der Film ist durchgelaufen bei mir, die Synchro ganz normal wie auch im ersten Teil und Technomusik konnte ich auch nirgends hören, und wenn doch habe ich sie nicht gehört bzw. nicht wahrgenommen / für störend empfunden. Der Film hat 10 von mir bekommen, nachdem ich die Bootlegscheibe drin hatte.
      Aber jeder soll selbst wissen, welche Scheibe er kauft. Mir reicht das Bootleg, denn es ist qualitativ gut, genauso wie die Schweizer Scheibe zu The Beginning.
    • Es geht mal wieder darum die Bootis schlecht zu machen ohne Ende, aber naja hauptsache Aufmerksamkeit schenken lolp

      Besitze vom 2. das Bootleg und die UK zwecks O-Ton, ebenso Beginning im schönen Pappschuber. Wenn andere nix gebacken kriegen müssen eben private Profis ran :3:
    • Ich mach keine Bootlegs schlecht - ich lobe nur gute Sachen.... :5: Schlechte Synchros gibt es auch bei Original Releases.... ich denk da an DUST DEVIL oder DIE FORKE DES TODES. Da hat die Synchro den ganzen Film versaut.... :11:
    • Original von Richard Lawson
      Ich mach keine Bootlegs schlecht - ich lobe nur gute Sachen.... :5: Schlechte Synchros gibt es auch bei Original Releases.... ich denk da an DUST DEVIL oder DIE FORKE DES TODES. Da hat die Synchro den ganzen Film versaut.... :11:


      Nein Nein Nein lol Auf dich, wars doch überhaupt nicht bezogen :5:

      Sondern auf die damalige Diskussion welche Fun grade hinweist :3:

      Von Forke gibts ja GSD ne gescheite Synchro :6:
    • Die Diskussion ist übrigens auf Seite 1 dieses Threades nachlesbar...
      Was auch immer Skilla da gesehen und gehört haben mag,...mir persönlich reicht das Bootleg und der Film macht auch so derbe Spass - von mir aus auch mit Techno und schlechter Synchro lolp
    • @ Sid hab beide Filme in den selben Fassungen nach denen du gefragt hast und bin mit beiden sehr zufrieden und wenn du sie günstig bekommen kannst machst du definitv nichts falsch. Nur vom 4 Teil würde ich die Finger lassen den der ist unterirdisch schlecht.(TCM - Die Rückkehr :11:)
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • 12 Jahre nach dem einst revolutionären TCM 1, kam Hoopers Fortsetzung. Anders als im Erstling, der eher von seiner schäbigen Atmosphäre lebte und durchaus Bezug zur Realität hatte, ging es im Sequel zur Sache. Die 1974 fehlende Action kommt in TCM2 reichhaltig zum Tragen und wird zu einem großen Bestandteil des Films. Untermalt wird dieses von einem absurden, schwarzen und kranken Humor, der dem geeigneten Zuschauer durchaus ein Lächeln, wie aber auch ein Kopfschütteln entlocken kann. Die Handlung ist mehr als bescheiden und dient ohnehin nur als Aufhänger für 95 durchgeknallte Minuten. Auch wenn in einer Szene auf den Schaden für die texanischen Hinterwäldler, durch die Zivilisation angesprochen wird, so ist Denken bei diesem Film absolut verboten.

      Fazit:
      TCM 2 wirkt wie ein völlig überdrehter Comic-Strip aus einem die Zivilisation hassenden Part der Südstaaten. Krank und völlig überzogen.


      8/10
    • Da werde ich mir wohl doch mal die UK-Fassung oder das Boot holen. Ist der einzige Teil der Reihe der mich irgendwie interessiert :)
    • So habe mir heute die Bootfassung angeschaut.
      Kein Film wie der erste Teil, wenn man die beiden vergleichen würde, hätte Teil 2 keine Chance. Für sich gesehen, ist es ein sehr abgedrehter Film, der besonders dank des sehr geilen Finales zu punkten weiß. Dieser Film ist eigentlich eher was für die Leute, die sich etwas mehr Action und Gore erwarten. Zwar kein grandioses Terrorkino, wie Teil 1 aber auf jeden Fall ein sehr unterhaltsamer Trashfilm.

      [film]8[/film]
    • Öhm, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Teil noch nicht einmal gesehen habe... lolp
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Original von Sawyer
      Öhm, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Teil noch nicht einmal gesehen habe... lolp


      Sofort nachholen :D. Ne aber das Boot ist sehr gut und kostet nur 8,-€ :) Da kann man nix falsch machen.
    • Original von Logge1002
      Original von Sawyer
      Öhm, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Teil noch nicht einmal gesehen habe... lolp


      Sofort nachholen :D. Ne aber das Boot ist sehr gut und kostet nur 8,-€ :) Da kann man nix falsch machen.
      .doch, sich anöden...... lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &