Fleabag



    • Seriendaten:

      Herstellungsland: UK
      Ausstrahlungsjahr(e): 2016 - 2019
      Episoden: 12
      Staffeln: 2
      Laufzeit: ca 23 bis 28 Minuten
      Ausstrahlender Sender: BBC
      Genre: Komödie, Drama
      Idee: Phoebe Waller-Bridge
      Musik: Isobel Waller-Bridge
      FX Serienstart: 21. Juli 2016 (UK) auf BBC Three

      Deutscher Serienstart:
      Staffel 1: 03.02.2017 Amazon Prime
      Staffel 2: 17.05.2019 Amazon Prime

      Darsteller:

      Fleabag : Phoebe Waller-Bridge
      Claire : Sian Clifford
      Stiefmutter : Olivia Colman
      Dad : Bill Paterson
      Boo : Jenny Rainsford
      Martin : Brett Gelman

      Handlung:

      Die Britin Fleabag lebt in London und betreibt ein eher schlecht laufendes Café.
      Dieses hatte sie gemeinsam mit ihrer besten Freundin Boo eröffnet, welche vor dem Einsetzen der Serienhandlung gestorben ist: Um die Aufmerksamkeit ihres Freundes zurückzugewinnen, der mit einer anderen Frau geschlafen hat (später wird enthüllt, dass dies Fleabag war), wollte Boo einen Unfall verursachen, bei dem jedoch sie und zwei weitere Menschen starben. In der ersten Staffel versucht sich Fleabag durch verschiedene Affären von ihren Gefühlen abzulenken.
      Ihr Freund Harry, mit dem sie sich immer wieder streitet, verlässt sie endgültig.

      Neben ihrer Trauer muss sich Fleabag vor allem mit der schlechten Beziehung zu ihrer Familie auseinandersetzen: Der Ehemann ihrer perfektionistischen Schwester Claire versucht sie auf einer Party zu küssen, doch Claire glaubt Fleabag nicht, da sie bereits Boo hintergangen hat.
      Fleabags Vater ist in einer neuen Beziehung mit der besten Freundin seiner toten Frau, eine Künstlerin, die sich vor allem mit ihrer Sexualität auseinandersetzt. Fleabag, die ihre neue „Stiefmutter“ nicht leiden kann, stiehlt aus ihrem Atelier die Statue einer nackten Frau, die sie im Verlauf der Serie mehrmals zurückgibt und wieder stiehlt.

      Am Ende der ersten Staffel hat sich Fleabag von ihrer Familie entfremdet und ist verzweifelt...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Fleabag hat einige Besonderheiten, so durchbricht die Serie im Lauf jeder Folge mehrmals die Vierte Wand und spricht die Zuschauer direkt an.
      Tabus gibt es wenige bis gar keine.
      Bei Emmys 2019 gab es gleich sechs Siege:

      Beste Comedyserie
      Beste Regie – Comedyserie (Harry Bradbeer)
      Bestes Drehbuch – Comedyserie (Phoebe Waller-Bridge)
      Beste Hauptdarstellerin – Comedyserie (Phoebe Waller-Bridge)
      Bestes Casting – Comedyserie (Olivia Scott-Webb)
      Beste Kamera – Comedyserie (Gary Dollner)
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich hoffe das sie bald im Free TV zu sehen ist damit alle mitlachen, mitstaunen oder fremdschämen können.
      So viele tolle Serien gibt es, wer aber wirklich schwarzen derben Humor mag kommt hier nicht drum herum.

      [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Zack, und als Belohnung für so viel derben, schwarzen Humor gab es den Golden Globe als beste Comedy Serie 2020, "Barry" welche ebenfalls nominert war ging leer aus, für mich ebenfalls ein Kopf an Kopf Rennen.
      Völlig klar dagegen das "Fleabag" Phoebe Waller-Bridge als beste Comedy Serien Darstellerin ausserdem gewann.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Sollte sich jeder Serienfan anschauen!
      "Fleabag" ist seit dem 1. April 2021 kostenlos auf ONE oder in der ARD Mediathek anschaubar, wer das nicht macht ist selbst Schuld.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die mega Serie ist ab dem 14. Oktober 2022 als Serien Komplettset auf DVD und Blu-ray erhältlich, alternativ läuft sie auch auf Amazon Prime Video.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &