Seberg



    • Produktionsland: UK
      Produktion: Marina Acton, Fred Berger, Kate Garwood, Stephen Hopkins, Brian Kavanaugh-Jones, Bradley Pilz und Alan Ritchson
      Erscheinungsjahr: 2020
      Regie: Benedict Andrews
      Drehbuch: Joe Shrapnel, Anna Waterhouse
      Kamera: Rachel Morrison
      Schnitt: Pamela Martin
      Spezialeffekte: Daniel Yates
      Budget: ca. -
      Musik: Jed Kurzel
      Länge: ca. 102 Minuten
      Freigabe:
      Deutscher Kinostart: 26. März 2020

      Darsteller:

      Kristen Stewart: Jean Seberg
      Jack O'Connell: Jack Solomon
      Anthony Mackie: Hakim Jamal
      Zazie Beetz: Dorothy Jamal
      Vince Vaughn: Carl Kowalski
      Stephen Root: Walt Breckman
      Kerry Westcott: Starlet
      James Jordan: Roy Maddow
      Jade Pettyjohn: Jenny Kowalski

      Handlung:

      Die Schauspielerin Jean Seberg ist in den späten 1960er Jahren ein Star und Liebling der französischen Nouvelle Vague.
      Sebergs Beziehung mit dem Bürgerrechtler Hakim Jamal macht sie jedoch zu einer Zielscheibe des FBI.
      Sie gerät ins Visier von dessen illegalen Überwachungsprogramm COINTELPRO, durch das das FBI versucht, die Black Power-Bewegung zu zerstören und zu diskreditieren.
      Der ehrgeizige junge FBI-Agent Jack Solomon wird beauftragt, Seberg zu überwachen.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Biografisches:

      Jean Seberg war eine US-amerikanische Schauspielerin, die mit ihrer Rolle in Jean-Luc Godards Außer Atem zu einer Kultfigur der Nouvelle Vague wurde.
      Sie pendelte zwischen Hollywood und Europa und spielte Hauptrollen in Filmen unterschiedlicher Genres.
      Auch wenn nur wenige Produktionen kommerziell Erfolg waren, avancierten einige zu Filmklassikern.

      Sebergs politisch-romantische Beziehung mit dem Bürgerrechtler Hakim Jamal machte sie später zu einem Ziel des FBI.
      Ihr Engagement für die Black Panther Party ließ sie ins Visier von FBI-Chef J. Edgar Hoover geraten, der versuchte, die Black Power-Bewegung zu stören und Seberg zu diskreditieren.
      Ein ehrgeiziger junger FBI-Agent, Jack Solomon, wurde im Rahmen des Überwachungsprogramms COINTELPRO damit beauftragt, sie zu überwachen.
      Als sie 1970 ihr zweites Kind erwartete, wurde im Rahmen einer Schmutzkampagne das Gerücht gestreut, Seberg habe eine Liaison mit einem Black-Panther-Aktivisten und sei von ihm schwanger.

      In ihren letzten Lebensjahren wechselten sich Drogen- und Alkoholexzesse mit zahlreichen Krankenhausaufenthalten ab. Aufgrund ihrer zunehmenden Labilität schien sie den Mechanismen des Filmbusiness und der Sensationspresse nicht mehr gewachsen.

      Ihre vierte, am 31. Mai 1979 geschlossene Ehe mit dem Algerier Ahmed Hasni, der aus der Beziehung zu ihr offenbar Gewinn schlagen wollte, blieb rechtlich wirkungslos, da Seberg von ihrem letzten Mann Dennis Berry noch nicht geschieden war.
      Die Schauspielerin wurde im August 1979 in Paris zum letzten Mal lebend gesehen.
      Zehn Tage später fand die Polizei ihre Leiche in ihrem Auto, neben ihr Schlaftabletten und ein Abschiedsbrief, so dass als wahrscheinlichste Todesursache Suizid angenommen wird, als Sterbedatum wird überwiegend der 30. August 1979 angegeben.
      Die genauen Umstände ihres Todes blieben ungeklärt.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kirsten Stewart spielt gut, das beste am ganzen Film der mich kalt lässt.

      [film]4[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ein sehr stiller Film, der mir gut gefallen hat. Kristen Stewart spielt ihre Rolle nach meinem Dafürhaten gar sehr gut.