Die Viersteins

    • Die Viersteins

      Die Viersteins (TV-Serie, 1995)
      (Deutsche Comedy-Serie nach amerikanischen Vorbild, 1995 - 1997)




      Land: Deutschland
      Produktion:Simon Müller-Elmau - network executive (3 Episoden, 1995-1997), Gil Bachrach - producer (unbekannte Episoden), Tobias Neustadt - producer (unbekannte Episoden), Roland Vollrath - producer (unbekannte Episoden)
      Management der Serienproduktion: Oliver Muth - production manager (unbekannte Episoden)
      Drehbuch:Claus Stirzenbecher – 1 Episode, 1996, Bülent Aladag – 1 Episode, 1997, Klaus Rohne – unbekannte Episoden
      Regie:Matthias Tiefenbacher – 1 Episode, 1996, Philipp Sonntag – unbekannte Episoden, Michael Zens – unbekannte Episoden
      Musik:
      Erscheinungsjahr: 1995 (Deutsche Erstausstrahlung: 22.10.1995, ProSieben)
      Länge: 25 Min.
      Staffeln: 2 Staffeln
      Episoden: 32 Folgen

      Darsteller:

      - Maria Bachmann - Eva Vierstein
      - Friedrich-Karl Praetorius - Adam Vierstein (Staffel I)
      - Andreas Ruediger - Adam Vierstein (Staffel II)
      - Sebastian Klug - Albert Vierstein
      - Shira Fleisher - Romy Vierstein
      - Mitja-Daniel Krebs - Moritz Vierstein
      - Philipp Sonntag - Onkel Theo
      - Nadja Poluszny - Susu Oechsler-Bartsch
      - Oliver Lettera - Klaus Oechsler-Bartsch
      - Sabine Knoll - Gisela Oechsler-Bartsch

      Inhalt:
      Automechaniker und Tankstellenbesitzer Adam Vierstein (Friedrich Karl Pretorius; ab Folge 21: Andreas Rüdiger) ist von eher schlichtem Gemüt. Seine vornehme Frau Eva (Maria Bachmann) stammt aus gutem Haus und ist froh, dass wenigstens der hochbegabte Nachwuchs die intellektuelle Ehre der Familie rettet. IQ-Wunderkind Albert (Sebastian Klug) verblüfft mit schwindelerregender Hirnakrobatik und Tochter Romy (Shira Fleisher) besticht durch außergewöhnliches musikalisches Talent. Der jüngste, Nesthäkchen Moritz (Mitja Daniel Krebs) hat ein fotografisches Gedächtnis durch das er sich alles merken kann und riskiert mit seinen vorwitzigen Kommentaren immer eine kesse Lippe.
      Komplett ist der Vierstein-Clan mit Onkel Theo ((Philipp Sonntag, ab Folge 5), Evas älterem Bruder. Er versucht, seine chronische Arbeitsphobie mit vermeintlich cleveren Geschäften zu kompensieren - nur leider wird aus seinen bahnbrechenden Ideen nie etwas.
      Als ob die Viersteins nicht genug eigene Probleme hätten, ist auch Nachbarin Gisela Oechsler-Bartsch (Sabine Knoll) mit ihren beiden Kindern, dem gutmütigen, unsterblich in Romy verliebten Klaus (Oliver Lettera) und der frechen Girlie-Tochter Susu (Nadja Poluszny), Dauergast im Haushalt.

      (aus: Der neue Serienguide)


      Trailer:

      (Leider kein Trailer, nur das Intro)





      Info: Komplette Serien Besetzung:
      Maria Bachmann … Eva Vierstein 3 Episoden, 1995-1997
      - Schwul! - Na und? (1997) … Eva Vierstein
      - Die Prüfung (1996) … Eva Vierstein
      - Der Wahlkampf (1995) … Eva Vierstein
      Sebastian Klug … Albert Vierstein 3 Episoden, 1995-1997
      - Schwul! - Na und? (1997) … Albert Vierstein
      - Die Prüfung (1996) … Albert Vierstein
      - Der Wahlkampf (1995) … Albert Vierstein
      Shira Fleisher … Romy Vierstein 3 Episoden, 1995-1997
      - Schwul! - Na und? (1997) … Romy Vierstein
      - Die Prüfung (1996) … Romy Vierstein
      - Der Wahlkampf (1995) … Romy Vierstein
      Mitja-Daniel Krebs … Moritz Vierstein 3 Episoden, 1995-1997
      - Schwul! - Na und? (1997) … Moritz Vierstein
      - Die Prüfung (1996) … Moritz Vierstein
      - Der Wahlkampf (1995) … Moritz Vierstein
      Friedrich Karl Praetorius … Adam Vierstein 2 Episoden, 1995-1996
      - Die Prüfung (1996) … Adam Vierstein
      - Der Wahlkampf (1995) … Adam Vierstein
      Andreas Rüdiger … Adam Vierstein 1 Episode, 1997
      - Schwul! - Na und? (1997) … Adam Vierstein (as Andreas Ruediger)
      Philipp Sontag … Onkel Theo 1 Episode, 1996
      - Die Prüfung (1996) … Onkel Theo
      Marina Dodlek … Anna 1 Episode, 1996
      - Die Prüfung (1996) … Anna
      Sabine Knoll … Gisela Oechsler-Bartsch unbekannte Episoden
      Oliver Lettera … Klaus Oechsler-Bartsch unbekannte Episoden
      Nadja Poluszny … Susu Oechsler-Bartsch unbekannte Episoden


      Kommentar:
      Viel schlimmer als die ganzen amerikanischen Sitcoms sind „Die Viersteins“ auch nicht. Ich fand diese erste deutsche Sitcom genauso gut gemacht und habe sie ganz gerne Geschaut, kann deshalb nicht Verstehen das diese Comedyserie keinen Erfolg hatte.


      [film]7[/film]
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Find ich echt Wahnsinn dass du die Pro7 Sitcom vorstellst Uncut. Kumpel und ich haben die damals gerne gesehen (er wegen Shira Fleisher, ich wegen der Serie selbst).
      Ist heute leider ziemlich vergessen, hab oft überlegt jene hier vorzustellen und bin grade echt überrascht über den vorhandenen Bekanntheitsgrad :3:

      Das war schon recht lustig und kurzweilig gemacht, besonders den an Albert Einstein angelehnten Albert :0: im Vergleich zum schussligen Vater, kam gut.
      Leider recht kurzlebige, schöne Fernsehunterhaltung dessen Erfolg sich nie eingestellt hat was auch ich damals wie heute sehr schade finde.

      Danke für die erneute Erinnerung an eine der Besten Deutschen Sitcoms!

      7-8/10
    • Hatte ich auch geguckt. Danke dafür Uncut. Auf DVD gibt die Serie nicht?
    • Desmodus schrieb:

      Auf DVD gibt die Serie nicht?
      Meines Wissens leider noch nicht.
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Bei der Serie würde ich mir keine Hoffnung machen, weder bei Pro7 noch Wiederholungen auf TM3, brachten Quote.
      Da kommt nix. Leider genau so wenig wie manch RTL Sitcom. Verschimmeln heut im Archiv.


    • Gibt Sachen, die gehören einfach wieder zurück ins Fernsehen.
      Andererseits, eigentlich besser so. Denn heute wo erschreckend qualitativer Müll gesendet & wohl Wert darauf gelegt wird,
      würde man den Viersteins mit der Wiederaufnahme ins TV Programm Unrecht tun!

      Schön wars gewesen :bye: Hab grad wieder richtig Bock auf die Serie :254: