The Tall Man

    • The Tall Man



      Produktionsland: USA, Kanada
      Produktion: Rhonda Baker, Jessica Biel, David Cormican, Gerard Damaer, Thierry Desmichelle, Olivier Piasentin, Steven Schneider, Lionel Uzan, Matthieu Warter uva.
      Erscheinungsjahr: 2012
      Regie: Pascal Laugier
      Drehbuch: Pascal Laugier
      Kamera: Kamal Derkaoui
      Schnitt: Sébastien Prangère
      Spezialeffekte: Switch VFX
      Budget: ca. 18.200.000 $
      Musik: Todd Bryanton
      Länge: ca. 106 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Jessica Biel, Teach Grant, William B. Davis, Samantha Ferris, Jodelle Ferland, Stephen McHattie


      Inhalt:

      In einer abgelegenen und verarmten amerikanischen Provinzgemeinde erledigt nach dem Tode ihres Mannes einige Jahre zuvor die Krankenschwester Julia allein die anfallenden medizinischen Notfälle von der Grippe bis zur Geburt. In der Gegend sind in den letzten Jahren immer wieder Kinder spurlos verschwunden, hartnäckig hält sich deshalb die Legende von einem großen schwarzen Mann, der die Kinder verschleppt. Als Julia Zeugin wird, wie tatsächlich eine dunkle Gestalt ein Kind verschleppt, nimmt sie die Verfolgung auf.


      Infos:

      - Drehbeginn ist in Vancouver (September 2010).
      - Pascal Laugier übernimmt nach seinem französischen "Martyrs" hier die Regie.
      - Es wird gesagt, dass es "viele Wendungen und eine starke Frauengestalt gibt, zu der Sie sich sehr verbunden fühlen."
      - Beschrieben als ein "spannender Thriller in der Ader der frühen Filme von M. Night Shyamalan (The Sixth Sense)"
      - Es gibt keine Beziehung zur Gespenst-Reihe, ein Charakter heisst nur Tall Man.


      Trailer:



      Kiino USA: 31.08.2012 (limitiert)
      Kino Frankreich: 05.09.2012
      DVD USA: 25.09.2012
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 10.05.2013 (Verleih: 17.04.2013)


      Kritik:

      War bei MARTYRS die Verwirrung in der Handlung zumindest nicht der Genickbruch, was Pascal Laugier dort servierte, so ist sie bei Tall Man kaum noch nachzuvollziehen um was es geht und das obwohl die Handlung eines Hinterwäldlerfilms an sich einfach erscheint. Die Aufmachung des Films und die Besetzung mit Jessica Biel versprechen zu Beginn mehr als der Film dann halten kann, auch wirkt er etwas emotionslos im späteren Verlauf. Die Story um das Kinder entführen passt überhaupt nicht mit der Hauptdarstellerin zusammen, die plötzlich warum auch immer, vom ganzen Dorf gejagt wird.

      Die ganze Story passt nicht, sie ist wirr und absurd aber das mögen ja Heut zu Tage auch viele, man weis durch die Wendungen jedenfalls nie so richtig woran man ist, damit ein Totalausfall.

      [film]2[/film]
    • RE: The Tall Man

      Jetzt dachte ich doch glatt, das hier ein 5. "Phantasm"-Teil gedreht werden würde... Die böse Figur heißt dort doch auch "The Tall Man"! :0:
      Aber leider scheint das hier nicht der Fall zu sein.
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Dachte auch erst an ein Remake
    • Oh nee, markus, bitte benutze das "R"-Wort nicht! :221:
      Es gibt nur zwei Remakes, die mich im Moment reizen: "Night of the Demons" und "Crazies". Ansonsten nervt dieser Wahn eigentlich nur noch...
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Original von Sawyer
      Oh nee, markus, bitte benutze das "R"-Wort nicht! :221:
      Es gibt nur zwei Remakes, die mich im Moment reizen: "Night of the Demons" und "Crazies". Ansonsten nervt dieser Wahn eigentlich nur noch...


      Selbst diese beiden R´s interessiereren mich nicht lol

      Regie: Pascal Laugier. Das interessiert mich wesentlich mehr.
    • Ja gut äh.... Des is äh... ;)
      Naja, also ich habe "Martyrs" noch nicht gesehen, weiß somit nicht, ob der gute Hr. Laugier gute Arbeit abliefert...
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Original von Sawyer
      Ja gut äh.... Des is äh... ;)
      Naja, also ich habe "Martyrs" noch nicht gesehen, weiß somit nicht, ob der gute Hr. Laugier gute Arbeit abliefert...


      Sogar SEHR gute! Freut mich wenn's genauso Grausam wie Martyrs ist.
    • I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Ja ein Sidekick vom "Tall Man" aus der Phantasm Reihe wäre wirklich wünschenswert!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Es ist ein Clip erschienen.
      [bd-tv]b51134344b4b64572c52606f9e8f14%208c/4ead03a03140f/10/0[/bd-tv]
    • Ich hoffe da ist ein Fehler aufegtreten, ansonsten ist das wohl der dämlichste aller Clips seit langem.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Jessica Biel kann ich ma garnich ab..... :11:
    • Auf den Film bin ich mächtigst gespannt, was allerdings mehr an der Regie und der Story liegt.
      Über den Happy Sunshine Clip (weiter oben) sollten wir am besten den Mantel des Schweigens legen.
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Bin auch mal gespannt, was da bei rauskommt.
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Der richtige Trailer macht schonmal nen deutlich besseren Eindruck...Bin gespannt, Martyrs ist für mich ein kleines Meisterwerk.
      >I<
    • Den Trailer habe ich gestern oder vorgestern schon gesehen.
      Macht im Endeffekt einen ganz anderen Eindruck, als die Story zunächst vermuten lässt.
      Sieht dennoch richtig gut aus.
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Ich dahcte die ganze Zeit :"Boar Jessica Biel sah doch mal geiler aus, oder?", dabei habe ich sie einfach mit Jessica Alba verwechselt lol lol
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Die Jessica ist gerade einmal 30 Jahre. Ich denke mal, dass sie nur unvorteilhaft geschminkt ist.

      Der Trailer fängt gut an, wird dann eine Ecke zu sentimental. Aber das hat ja Nichts zu sagen.
    • Nach vierjähriger Schaffenspause meldet sich Pascal Laugier zurück.
      Der Macher des berüchtigten „Martyrs“ geht in seinem aktuellen Werk gänzlich andere Wege.
      Holzhammer-Horror sucht man in „The Tall Man“ vergebens, konzentriert sich Laugier in seinem aktuellen Filmbeitrag einzig und allein auf seine Charaktere sowie die Story und bemüht sich um eine markerschütternde Botschaft. Und so verwundert es auch ein wenig, dass es sich bei seinem „Tall Man“ eigentlich um eine kleine Mogelpackung handelt. Das Plakat, der Titel und der Trailer suggerieren einen deftigen Mysterie-Thriller, der aber spätestens ab Filmmitte vor allem bei allen Grusel- und Horrorfilmfans für Ernüchterung sorgten dürfte. Laugiers aktueller Beitrag hat rein kaum noch etwas mit Horror zu tun, sondern entpuppt sich am Ende als arg nachdenkliches Drama, dass nicht einen phantastischen Aspekt besitzt und dennoch zum Nachdenken und Diskutieren einlädt. Ein seltsamer Film, der wohl möglich gerade deswegen sehenswert ist.

      Fazit: [film]7[/film] Punkte

      Eine komplette Review auf dem Filmchecker-Filmblog:

      filmchecker.wordpress.com/2012…review-the-tall-man-2012/
    • Jetzt mach ich mich wieder beliebt. Komplett durchgefallen.
    • Ja, machst dich sehr beliebt lol .Doom, sobald du einen Film "wirr" findest, dann weiß man: es liegt eine komplexe Story zugrunde und man darf nachdenken^^. Was das Dorf angeht, dass "plötzlich" die Protagonistin verfolgt (massive Spoiler!!):

      Spoiler anzeigen
      Das wird doch in der Rückblende erzählt (du solltest dir einen Film auch anschauen und nicht nebenbei noch andere Sachen machen): die rothaarige Frau, deren Sohn als letztes entführt wurde, sah ihren Sohn am Fenster von Jessica Biel stehen. Sie redete mit ihrer Freundin (der Kellnerin im Diner), diese vertraute sich ihren Stammgästen an und erzählte denen den Plan, den Jungen aus dem Haus zu befreien, da Jessica Biel die Kinder entführt hat. Also wußten der Sheriff, die Kellnerin, die Stammgäste und die rothaarige Frau, dass Biel die Entführerin war. Das die die dann verfolgen ist doch logisch....


      Der Film ist nicht mit Matyrs zu vergleichen. Er ist primär ruhig, es gibt keine Gewalt, es gibt keine nennenswerte Action, keine harten Szenen. Es wird ein Film erzählt, bei dem man nicht sofort weiß um was es geht. Erst ab der Mitte des Films wird er richtig klar. Besonders das Ende ist beeidruckend. Der Zuschauer wird vollkommen alleine zurückgelassen, man erhält keine richtigen Antworten, sondern nur einen Haufen Fragen. Was ist richtig, was falsch? Was ist gut, was ist böse? Was ist man bereit zu opfern, wenn man an eine Sache glaubt? Ich fand den Film grandios und wer einen ruhigen, emotionalen Thriller mag, der nicht sofort alles preis gibt und einem zum nachdenken anregt, der sollte sich diesen Streifen nicht entgehen lassen!

      [film]9[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Extrem langweuilig, uneffetiv, nicht wirklich spannend, Zeit und Geldverschwendung:

      home.datacomm.ch/mpaa2/tall_man_the.htm
    • Ich fand den auch extrem langweilig und wenn die Story dann alles andere als geradlinig erscheint, geht es bei mir dann garnicht mehr weiter. Der wird die Meinungen stark spalten. lolp
    • Naja... wenn du einen Film schlecht findest, der eine alternative Erzählform hat, dann solltest du wirklich alles was ein bißchen mehr Anspruch hat meiden...

      Langweilig ist der Film nur, wenn man einen Horrorfilm oder einen zweiten Matyrs erwartete, ansonsten ist das ein extrem gelungener Streifen.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Wenn ich bei einem Film nach 30 oder gar 45 Minuten nicht weis was er mit erzählen will, dann breche ich eigentlich ab, da er nicht unterhalten kann. Ich sag ja nicht dass der Film sehr billig wirkt wie vieles andere im Horrorgenre zuletzt, aber mir gefällt was sehr billiges immer noch mehr als sowas was mich garnicht unterhält.
    • Also, ein Horrorfilm ist er ja nicht (das Cover ist echt ne Mogelpackung....) und er unterhält sehr gut, aber man muss schon sein Gehirn einschalten. Wenn du dich nur berieseln lassen willst, dann ist der Streifen wirklich komplett falsch.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Extrem langweuilig, uneffetiv, nicht wirklich spannend, Zeit und Geldverschwendung:

      home.datacomm.ch/mpaa2/tall_man_the.htm


      Was darf ich mir denn unter "uneffetiv" vorstellen?
    • Original von ScaredToDeath - Reviews:

      Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Extrem langweuilig, uneffetiv, nicht wirklich spannend, Zeit und Geldverschwendung:

      home.datacomm.ch/mpaa2/tall_man_the.htm


      Was darf ich mir denn unter "uneffetiv" vorstellen?


      der Film hatte kein Effekt auf mich beim Schauen. Hat mich nicht berührt. Mich nicht mitgerissen. Mich nicht ängstlich gemacht. Mich nicht überrascht. Mich nicht gut unterhalten.

      Hier mein ganzes Review, wo "uneffektiv" nicht vorkommt, aber dafür die Gründe, warum ich Film nicht mag:

      Erster US Film des Martyrs Regisseur Pascal Laugier, der auch wie Chained, Killer Joe und Universal Solider: Day Of Recknoning auf dem Fantasy Film Fest 2012 in Deutschland lief. Doch bei dem Film handelt es sich um sehr mässig Ware, die es nicht verdient hat, auf einem Fantasy Film Fest gezeigt zu werden. Es handelt sich auch nicht um einen richtigen Horrorfilm und das Thema "Tall Man" steht absolut nicht im Mittelpunkt. Der Film (eher ein Thriller, Drama) versucht nach alter Schule zu sein, aber leider ist der Film weder wirklich spannend, noch sonst was. Einige Dinge kann man sich sehr schnell denken und als Zuschauer gibt es nichts zu fürchten: keine Schockeffekte, man erschreckt nicht, man fürchtet sich nicht etc. Die Stimmung des kleines Dörfchens ist okay, die Darsteller bemüht und solide, wobei mir die ganzen Nebendarsteller klar besser Gefallen als die Hollywood-Tante Jessica Biel (wirkt sehr unglaubwürdig und blass). Action, Gewalt oder wirklich was Interessiertes passiert leider kaum - und das bei einem eigentlich interessanten Titel, welchen für den Film ausgewählt wurde. Der Film ist leider weder morbide noch ist er besonders clever, da gibt es ganz andere Kaliber in der Filmwelt, welche clever sind - aber The Tall Man gehört ganz sicher nicht dazu! Schade! Verschwendete Zeit, verschwendetes Geld!
    • Hm... ich glaube, dass du da mit einer falschen Erwartungshaltung rangegangen bist... irgendwie wirkt es so, als hätten alle von dem Streifen irgendwas "hartes", "verstörendes" oder "erschreckendes" erwartet und als dann was anderes kam, wurden diejenigen enttäuscht... weil ich lese nirgendwo, dass es handwerklich oder storytechnisch irgendwas bemängelt wird. Es konzentrieren sich alle auf den fehlenden Horror, die fehlende Action und die fehlende Härte...


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Original von ScaredToDeath - Reviews:

      Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Extrem langweuilig, uneffetiv, nicht wirklich spannend, Zeit und Geldverschwendung:

      home.datacomm.ch/mpaa2/tall_man_the.htm


      Was darf ich mir denn unter "uneffetiv" vorstellen?


      der Film hatte kein Effekt auf mich beim Schauen. Hat mich nicht berührt. Mich nicht mitgerissen. Mich nicht ängstlich gemacht. Mich nicht überrascht. Mich nicht gut unterhalten.

      Hier mein ganzes Review, wo "uneffektiv" nicht vorkommt, aber dafür die Gründe, warum ich Film nicht mag:

      Erster US Film des Martyrs Regisseur Pascal Laugier, der auch wie Chained, Killer Joe und Universal Solider: Day Of Recknoning auf dem Fantasy Film Fest 2012 in Deutschland lief. Doch bei dem Film handelt es sich um sehr mässig Ware, die es nicht verdient hat, auf einem Fantasy Film Fest gezeigt zu werden. Es handelt sich auch nicht um einen richtigen Horrorfilm und das Thema "Tall Man" steht absolut nicht im Mittelpunkt. Der Film (eher ein Thriller, Drama) versucht nach alter Schule zu sein, aber leider ist der Film weder wirklich spannend, noch sonst was. Einige Dinge kann man sich sehr schnell denken und als Zuschauer gibt es nichts zu fürchten: keine Schockeffekte, man erschreckt nicht, man fürchtet sich nicht etc. Die Stimmung des kleines Dörfchens ist okay, die Darsteller bemüht und solide, wobei mir die ganzen Nebendarsteller klar besser Gefallen als die Hollywood-Tante Jessica Biel (wirkt sehr unglaubwürdig und blass). Action, Gewalt oder wirklich was Interessiertes passiert leider kaum - und das bei einem eigentlich interessanten Titel, welchen für den Film ausgewählt wurde. Der Film ist leider weder morbide noch ist er besonders clever, da gibt es ganz andere Kaliber in der Filmwelt, welche clever sind - aber The Tall Man gehört ganz sicher nicht dazu! Schade! Verschwendete Zeit, verschwendetes Geld!


      Alles klar, das ist dann eine ausführliche Erklärung. Hatte schon meine Befürchtungen was das angeht, als du "Extrem langweuilig" und "nicht wirklich spannend" als unterschiedliche Argumente aufgeführt hast ;)
    • Wo er recht hat, da hat er recht der gut Doctor Schnabel von Rom. lolp
    • Naja, wenn unser Esel des Monats da zustimmt... lol


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • SPOILER!!!!

      Unsäglicher Streifen. Nach dem guten Anfang beginnt der Film, wie auch Martyrs damals, Zacken zu schlagen, und serviert dem Zuschauer einen wilden Genre Mix der leider nie recht zusammen passen will. Die vielen angerissenen Konflikte und Themen werden im Eilschritt abgehakt um den Film dann in einem schreklichen Finale Enden zu lassen, welches ihm dann schlussendlich auch das Genick bricht. Der Film erzählt seine komplette (!!) Geschichte in den letzten paar Minuten und lässt alles vorhergegangene nichtig erscheinen. Und dann gibt der Film im entscheidenden Moment nicht mal eine Antwort auf seine schlussendlich alles vernichtende Frage.

      Ein solch sensibles Thema in den letzten paar Minuten dem Zuschauer in ekelhaftestem Sozialkitsch unter zu jubeln war wirklich der Gipfel.

      [film]2[/film]
      What fools these Mortals be!
    • Gut dann hab ich nichts verpasst, bin teilweise aufgrudn der Lahmarschigkeit nicht mehr mitgekommen.
    • Lahmarschig? Na ja, der Film möchte dann schlussendlich auch ein Drama sein.
      What fools these Mortals be!
    • Ich sehe das er so, dass einige Filme als Drama oder Thriller dan kategorisiert werden, weil sie keine Horrorstimmung rüberbringen. Ansonsten hast du das treffend geschrieben.
    • Ich fand den Film grandios, hat jetzt zwar nichts mit Horror zu tun wie ich es mir eigentlich dachte. Als ich das Poster sah dachte ich mir ein Killer der herumläuft, das übliche eben.Aber weit gefählt trotzdem ein sehr sehenswertes Filmchen, wenn man nicht mit den falschen erwartungen an den Film ran geht.WERTUNG [film]8[/film]