In 80 Tagen um die Welt (1956)

    • In 80 Tagen um die Welt (1956)



      Produktionsland:USA
      Produktion: Kevin McClory, William Cameron Menzies und Michael Todd für United Artists
      Erscheinungsjahr: 1956
      Regie: Michael Anderson und John Farrow (ungenannt)
      Drehbuch: James Poe, John Farrow und S. J. Perelman
      Kamera: Lionel Linden
      Schnitt: Howard Epstein, Gene Ruggiero und Paul Weatherwax
      Casting: William White
      Budget: ca. - 6.000.000 Mio US $
      Musik: Victor Young
      Länge: ca. 184 Minuten
      Freigabe: FSK 6

      Darsteller:

      David Niven: Phileas Fogg
      Cantinflas: Passepartout
      Shirley MacLaine: Prinzessin Aouda
      Robert Newton: Inspector Fix
      John Carradine: Colonel Stamp Proctor, Fahrgast im Zug
      Charles Coburn: Angestellter der Dampfschiff-Firma in Hongkong
      Marlene Dietrich: Bardame im Barbary-Coast-Saloon
      Fernandel: Pariser Kutscher
      Buster Keaton: Zugschaffner (San Francisco nach Fort Kearney)
      Peter Lorre: Steward auf der SS Carnatic
      Frank Sinatra: Barpianist

      Handlung:

      1872: Der englische Gentleman Phileas Fogg ist ein scheinbar emotionsloser Mann, der seinen Tagesablauf nach festen Gewohnheiten streng nach der Uhr lebt. Eines Tages wettet er mit einigen anderen Mitgliedern seines Londoner Clubs um 20.000 Pfund, dass er es schafft, in 80 Tagen um die Welt zu reisen. Zusammen mit seinem neuen Diener Passepartout bricht er unverzüglich zur Weltumrundung auf.
      Zu seinem Unglück findet gleichzeitig in London ein rätselhafter Bankraub statt.

      Die Polizei hält den nichtsahnenden Fogg aufgrund seiner schnellen Abreise und der von ihm mitgeführten, für die Reise benötigten enormen Bargeldmenge fälschlicherweise für den Räuber.
      Ein Polizeidetektiv heftet sich daraufhin an seine Fersen. Während ihrer Reise, die sie mit Hilfe von Gasballons, Eisenbahnen, Schiffen, Elefanten usw. durchführen, erleben Fogg und Passepartout allerhand phantastische Abenteuer.
      Viele Schwierigkeiten und Verzögerungen sind zu meistern, die ihren Zeitplan gefährden.
      In Indien gelingt es ihnen sogar, eine junge indische Prinzessin, die während einer religiösen Zeremonie geopfert werden soll, zu retten, und sie nehmen sie mit auf ihre weitere Reise...

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der Abenteuer-Spielfilm aus dem Jahr 1956, der unter der Regie von Michael Anderson entstand.
      Der von Michael Todd produzierte Monumentalfilm basiert auf dem Roman Reise um die Erde in 80 Tagen von Jules Verne.
      Der Film wurde unter anderem mit fünf Oscars und zwei Golden Globes prämiert, darunter jeweils in der Kategorie Bester Film.







      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • War und ist für mich eine der schönsten Abenteuerfilme aller Zeiten, er kam oft an Feiertagen wie Weihnachten, das sind tatsächlich schönste Erinnerungen

      [film]10[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Es gab zwei weitere Verfilmungen, nun kommt demnächst eine Serie heraus, David Tennant (Doktor Who) spielt die Hauptrolle.
      Das ZDF ist als Co Produzent dieser achtteiligen Europäischen Serie mit dabei, Ende 2020 wird sie dort laufen.



      Mein Herz schlägt für meine Mama &