Atari 2600/5200/7800

    • Atari 2600/5200/7800



      Hauptaugenmerk soll hier die Videospielgeneration der 70er, 80er und frühen 90er behandelt werden. Exoten wie XEGS oder Atari 8-bit-Computersysteme sind noch erlaubt. Der Jaguar (nicht erlaubt!) besiegelt endgültig das Schicksal der einst glorreichen Firma. Heute ist Atari bloß noch ein "Name", aber ein kultiger Name. Dank der Retromanie ist Atari wieder in alle Munde.



      Der Klassiker Jumpman wurde für den Atari 800 programmiert. Später dann für Apple II, IBM PC und C64 portiert.

      @Dr.Doom
      Bitte nach Medientalk verschieben. Danke.
    • Ist aber kein Donkey Kong. Wenn Du es testen willst, kann ich Dir wärmstens die tschechische Seite RetroGames.cz empfehlen. Es ist aber die DOS-Version.
      ---> retrogames.cz/play_1201-DOS.php

      Doom möchte, dass ich einige Spiele vom Atari Flashback 8 Gold HD vorstelle. Bisher habe ich nur Video Olympics und Space Invaders angetestet.

      Video Olympics ist Pong mit verschiedenen Spielmodi. Die Steuerung ist schwerfällig und reagiert verzögert. Ich denke, das ist so gewollt, sonst wäre es zu einfach. Nach längere Spielzeit gewöhnt man sich daran. Mit zusätzlichen Paddle-Controller können auch bis zu 4 Spieler spielen.





      Besser zu steuern ist Space Invaders. Über diesen Klassiker brauche ich nicht viel zu sagen.





      In der realen Welt würden die Aliens in etwa so aussehen... :0:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Desmodus ()

    • Falls es jemanden interessiert:
      "Space Invaders" auf dem Atari VCS war das erste Spiel mit einem eingebauten Cheat den jeder (der es wusste) nutzen konnte!
      Einfach den Reset-Schalter beim einschalten gedrückt halten- schon hat man zwei statt nur einem Schuss. :0:

      Ob das aber natürlich auch bei dem Flashback-Gerät geht kann ich nicht sagen, bei mir steht nur die alte Original Hard & Software herum.
      Kannst du ja mal testen und berichten.
    • Atari setzte 1983 auf's falsche Pferd und produzierte massenweise Cartridges von E.T the Extra-Terrestrial. Die Folge: Das Spiel floppte, weil es so schlecht war. Es kam zur Videospielkrise, die bis 1985 andauerte. Nintendo und später Sega übernahmen das Ruder.

    • Diese Dinger haben die vor 32 Jahren in der Wüste Vergraben.



      focus.de/digital/games/e-t-spi…eospielen_id_3798180.html

      Jetzt werden die Dinger wieder ausgebuddelt.
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Desmodus schrieb:

      Das Spiel floppte, weil es so schlecht war.
      E.T. ist bei weitem nicht so schlecht wie oft behauptet wird- nur sehr viel komplizierter zu spielen als die meisten damaligen Games.
      Damals war es ja "üblich" Verpackung und Anleitung in den Müll zu hauen, da die Spiele zu 99% sehr einfach zu verstehen waren.
      Bei E.T. (und ein paar wenigen anderen Spielen) hat man aber ohne die Anleitung kaum eine Chance das ganze zu verstehen...
      Nein, das Game ist sicher nicht gut, nicht mal eines das man wenigstens Fans des Films empfehlen kann- aber eben auch nicht so schlecht wie oft behauptet.
      Die meisten kapieren es nur einfach nicht. :3:

      Zudem wurden ganz einfach zu viele davon produziert- sogar mehr als es Konsolen gab!
      Insofern logisch dass das Game wirtschaftlich eine Katastrophe wurde. :0:

      Uncut schrieb:

      Jetzt werden die Dinger wieder ausgebuddelt.
      Jetzt? Das ist schon lockere 5 Jahre her... 8))
    • Retro schrieb:

      E.T. ist bei weitem nicht so schlecht wie oft behauptet wird- nur sehr viel komplizierter zu spielen als die meisten damaligen Games.
      Ach so. Stimmt, der Angry Video Game Nerd hat das erklärt. Ist mir entfallen. :0:
    • Keine Ahnung was der erklärt oder auch nicht, selbst ausprobieren ist angesagt bevor man irgendwas nachplappert was andere behaupten. :3:

      Wie gesagt: Ich finde es ja selbst nicht gut und habe es auch nicht in der Sammlung behalten. Auch deshalb weil ich schon mit dem Film nichts anfangen kann.
      "Raiders of the lost Ark" auf dem Atari VCS ist auch nicht viel besser, aber da liebe ich den Film, weshalb ich das Spiel (und andere) dazu im Regal habe. :0:
    • Die DOS box hatte ich früher auch mal drauf. Ich hab Jumper auf PS4 gesucht, gibt es bisher nicht. Space invaders kenne ich natürlich. :6:
    • Ein Atari 7800 stand früher im Wohnzimmer meines Ex-Schwagers, bis auf das eingebaute Asteroids und paar Spiele (Food Fight, Xevious) hatte er nichts.
      Später dann selbst son'n Teil besorgt, blieb aber nicht lang und wurde vom NES bis heute abgelöst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Habe sämtliche (Retro)Konsolen noch zu Hause rumstehen. Deshalb ist dieser Mini Hype bisher an mir vorüber gegangen . Das Atari 5200 fehlt aber noch in meiner Sammlung.
    • Für den Atari 2600 zu entwickeln, ist eine nicht einfache Angelegenheit...

      Assembler – Das Grauen

      Jedenfalls ist das Video sehr informativ. Unbedingt angucken.



      @Retro
      Der Angry Video Game Nerd erklärt u.a. das der E.T.-Sprite immer dann ins Loch fällt, wenn diese das Loch nur mit dem Kopf berührt. Für mich ist das die übelste Kollisionsabfrage, die ich kenne.

      @HenrX
      Läuft Dein 2600 auch am Flachfernseher?
      Hätte ich die Wahl würde ich den Flashback wieder kaufen. Ich behaupte einen guterhaltenen 2600 (mit mindest. 1 Controller) kostet soviel wie der Flashback. Die 120 installierten Spiele des Flashback fehlen noch und die alle zu kriegen (und zum vernüftigen Preis) ist ein langwieriger Prozess.
      Einen 2600 würde ich mir auch anschaffen, aber ich habe keinen Platz für die Vitrine.
    • für die alten Konsolen habe ich noch einen guten alten DDR Röhrenfernseher von RFT

      Symbolbild

      witzigerweise habe ich am WE festgestellt das ich sogar 2 2600er habe. so wie 3 Mastersysteme^^
    • @HenrX
      Na siehste. Klappt nur über eine Röhe. Die habe ich aber nicht, deshalb Flashback. :0:

      Ich freue mich auf Solaris (1986).



      Der Atari-Sound macht Laune. Eigentlich ist der Atari-Sound der Grund, warum ich die Konsole mag.

    • Desmodus schrieb:

      Ich behaupte einen guterhaltenen 2600 (mit mindest. 1 Controller) kostet soviel wie der Flashback.
      Die 120 installierten Spiele des Flashback fehlen noch und die alle zu kriegen (und zum vernüftigen Preis) ist ein langwieriger Prozess.
      Wenn das so wäre hätte selbst ich schon lange einen Flashback hier stehen... :0:
      Der einzige Atari der noch halbwegs "teuer" ist, ist die Erstauflage mit Holzimitat-Front und 6 Schaltern-
      und selbst davon kriegt man zwei Stück für den Preis einer Flashback-Konsole.

      Die Spiele sind vor allem preislich aber natürlich ein Argument, auch wenn wohl kaum jemand alle 120 installierten Spiele haben wollen würde... :3:

      Desmodus schrieb:

      Klappt nur über eine Röhre.
      "Nur" mit Sicherheit nicht. Mein kleiner Philips Flatscreen im "Arbeitszimmer" hat keine Probleme mit Retro-Konsolen wie dem Atari.
      Mag ja durchaus auf andere zutreffen, generell kann ich das aber nicht bestätigen.
      Ich muss wohl irgendwann mal alle anderen Flachbild-Fernseher im Haus mit dem Atari testen... :0:



      "SOLARIS" ist auf dem Atari eines der technisch besten und schönsten Spiele überhaupt!
      Da sieht man mal, was die Steinzeit-Kiste bei guter Programmierung leisten konnte.
      Wenn man sich dagegen die ersten Games ansieht kann man nur staunen.

      Nur das Cover ist 'ne Frechheit- da hat man einfach das Cover von "Star Raiders" noch einmal verwendet. :99:



    • Studio: Konami
      Publisher: Sega
      Erstveröffentlichung: 1981 (Atari 2600)
      1-2 Spieler
      Playstation 4: 19.12.2019

      Das Spiel ist ein Suchtmacher. Schafft ihr es die Frösche über die Straßen und Plattformen zu bringen oder enden die Frösche als Wurstgulasch? Das Spiel sieht nicht mal so schwer aus. Ich bin aber nur bis zu Level 4 gekommen. Hab über 10.000 Punkte geholt. Der Witz ist, ab 20.000 Punkte gibt es ein Leben hinzu. lol An Frogger sieht man, dass die Arcarde Games ab den 80ern nicht für Heimkonsolen gemacht sind, sondern es ging darum das Geld den Leuten per Automaten aus den Taschen zu ziehen. Das Spiel war ein Suchtmacher, aber es ist unschafbar da wirklich weit zu kommen, nur der Programmierer selbst wird hier das Ende gesehen haben. Das trifft ohne cheaten auf viele Arcarde Spiele ab den 80ern zu, so revolutionär sie damals auch waren, ist auch Frogger kein Spiel für die Heimkonsole um das durchzuspielen, sondern ein Duellspiel am Automaten.

      Ich bin mit meiner Highscore immerhin bester deutscher Spieler im Onlineranking auf der PS4, zumindest habe ich das nach 4 Stunden anlernen noch geschafft, aber die beiden Trophäen ab 20.000 und 30.000 Punkte sind für mich zu hart. ^^
    • Retro schrieb:

      Der einzige Atari der noch halbwegs "teuer" ist, ist die Erstauflage mit Holzimitat-Front und 6 Schaltern - und selbst davon kriegt man zwei Stück für den Preis einer Flashback-Konsole. Die Spiele sind vor allem preislich aber natürlich ein Argument, auch wenn wohl kaum jemand alle 120 installierten Spiele haben wollen würde...
      Ein spezialisierter Retro-Videospielladen bei uns in der Nähe hat auch Ataris im Angebot. Für einen 2600 mit einem Controller will er 80,- Euro.
      Wie gesagt, 120 Spiele sind ein absolutes Pro-Argument. Für den Einstieg ist der Flashback ideal. Dann ist die Frage, muss es ein Atari 2600 sein, oder reicht ein zeitgemäßer Klon (Retron 77), der alle Cartridges lesen kann, aus.
    • Naja... immerhin gibt es bei euch noch einen Spieleladen. :0: Was mich bei solchen Preisen allerdings wundert. :3:
      Schau doch mal in Kleinanzeigen, Zockerforen oder von mir aus auch ebay.
      Da bist du je nach Gerät und Zubehör mit 10 bis maximal 50€ für einen Atari dabei.
    • Ich bin stolzer Besitzer eines Atari VCS geworden. Anschluss am Flachbildschirm funktioniert ohne Probleme. Adapter lag dabei.

      Air-Sea Battle werde ich mir als Cartridge nicht besorgen, da dieser schon bei der Flashback-Emulation dabei ist. Air-Sea Battle (1977) ist einer der Launch-Titel für den VCS.