La Boum - Die Fete - Eltern unerwünscht

    • La Boum - Die Fete - Eltern unerwünscht



      Produktionsland: Frääänkreich
      Produktion: Alain Poiré
      Erscheinungsjahr: 1980
      Regie: Claude Pinoteau
      Drehbuch: Claude Pinoteau, Danièle Thompson
      Kamera: Edmond Séchan
      Schnitt: Marie-Josèphine Yoyotte
      Musik: Vladimir Cosma, Richard Sanderson
      Länge: ca. 109 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Claude Brasseur, Sophie Marceau, Denise Grey, Brigitte Fossey, Jean-Michel Dupius, Alexandre Sterling uvm.

      Inhalt (de.wikipedia.org/wiki/La_Boum_%E2%80%93_Die_Fete):

      Die 13-jährige Vic zieht mit ihren Eltern François und Françoise, einem Zahnarzt und einer Cartoonzeichnerin, aus Versailles nach Paris. Dort findet Vic schnell Freunde, unter anderem Pénélope, die im Gegensatz zu Vic schon Erfahrungen mit Jungs hat, und deren kleine Schwester Samantha. Auf einer Party findet Vic ihre erste große Liebe, Mathieu, mit dem sie schon nach kurzer Zeit ausgeht. Die Familienidylle zerbricht, als herauskommt, dass François eine Affäre mit einer Parfumhändlerin hatte. Wütend trennt sich Françoise vorübergehend von ihm und demoliert aus Rache das Geschäft der Geliebten. Wenig später beginnt sie eine Affäre mit Vics Englischlehrer.

      Vic findet heraus, dass Mathieu ein anderes Mädchen hat, und rächt sich, indem sie vor seinen Augen ihren verblüfften Vater küsst und umarmt wie einen Geliebten. Zwar klärt sich dieses Missverständnis unter unfreiwilliger Mithilfe von Samantha, die für François schwärmt, wieder auf, doch eine dauerhafte Versöhnung will nicht zustande kommen. Françoise, die sich als Zeichnerin allmählich etabliert, kann Vic bei ihrem Liebeskummer nicht helfen. Vic findet bei ihrer Urgroßmutter Poupette Trost, einer alten lebenslustigen Frau, die als berühmte Harfenistin an Konzerten und Empfängen teilnimmt, viele einflussreiche Leute kennt und auf recht eigenwillige Art Auto fährt. Auf ihr eigenes, bewegtes Leben zurückblickend, erteilt sie Vic Ratschläge in Sachen Liebe und fährt ihre Urenkelin sogar in die Normandie, wo Mathieu seinen Urlaub verbringt. Das dort stattfindende Treffen in einem Schuppen am Strand führt jedoch nicht zur Lösung des Konflikts.

      Schließlich versöhnen sich Vics Eltern wieder. Nachdem François seinen Konkurrenten erst aus den Händen von Räubern befreit, um ihm anschließend dennoch ein blaues Auge zu verpassen, will Françoise, die mittlerweile wieder schwanger ist, mit ihrem Geliebten in den Urlaub nach Afrika fahren. Sie entscheidet sich jedoch in letzter Minute anders, verlässt ihn und begegnet François in ihrem Lieblingslokal. Der lange herbeigesehnte Mathieu erscheint auf Vics Geburtstagsfete in Poupettes Wohnung, und die beiden versöhnen sich beim Tanzen. Doch dann wird Vic vom Anblick Marcs verzaubert, und als sie am Ende in seinen Armen tanzt, scheint sie Mathieu schon wieder vergessen zu haben.

      Trailer:



      Meinung:

      Eine Teenie-Komödie mit der süßen Sophie Marceau. Zwei Punkte Abzug, weil der Fokus auf die fremdgehenden Eltern gelegt wurde. Der Walkman – die Technologie-Neuheit – spielt eine Schlüsselrolle des Film. Irgendwie zeitlos, auch wenn es viel 70er/80er Jahre-Flair versprüht.

      [film]8[/film]
    • ..nostalgie. hatte mal das usa video als video 2000 fassung :3:

      film-retro-shop.de/detail/index/sArticle/16680

      ...und wie es der zufall will habe ich die 2disc dvd mit beiden teilen mal vor paar wochen geschenkt bekommen. werd mir die beiden teile dann mal irgendwann wieder in ruhe anschauen. die waren zwar jetzt die jahre auch paar mal im tv zu sehen., kann mich aber kaum noch entsinnen, bei dem ganzen trash zwischenzeitlich. der film erinnert mich auch immer irgendwie an grundschule und knutschen und meinem ersten walkman :3:
    • Die DVDs lagen jetzt schon lange nicht mehr im Spieler (1.Auflage & neue Remasterte), hab die Filme jedoch als recht netten Zeitvertreib in Erinnerung.
      Besonders Teil 1, sein Nachfolger war zu deutlich auf dessen Hauptprotagonistin zugeschnitten, konnte jedoch überraschend gut mit dem Vorgänger mithalten.

    • Nette Hintergrundfarbe, da war doch mal was...na? wer kommt drauf?




      Beide stammen aus gleichem Jahr 1980!

      ---

      Zurück zur Fete ;




    • Früher war sicher nicht alles besser, aber vieles.
      Mensch, was habe ich für schöne Erinnerungen an den Film, die Zeit.
      Kleine Knripse waren wir, irgendwer hatte die VHS besorgt und wir schwärmten für Sophie Marceau.

      Übrigens läuft er in der Reihe "Best of Cinema“ am 7. Juni 2022 deutschlandweit für einen Tag erneut in den Kinos.

      [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tom bomb schrieb:

      Kleine Knripse waren wir, irgendwer hatte die VHS besorgt und wir schwärmten für Sophie Marceau.
      Dreams are my reality.....lalala aber sowas von.

      Und nur ein paar Jahre später hat sie sich mit ihrem (Film-)Vater nackt am Strand gewälzt (Abstieg zur Hölle).

    • Jo, :3: und das auch noch mit ihren (Film) Papa.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &